Johannifeuer


Im Protokollbuch wird unter dem 24. Juni 1889 von der 2. Monatssitzung am Pflieglhof in Tegernsee berichtet. Dabei waren nicht nur die Wallberger sondern auch Mitglieder der Vereine "Neureuther" und "Frohsinn", letzterer besorgte auch die Blechmusi. Der Schriftführer schreibt unter anderem: "Bei Dunkelwerden fand der Johannifeuersprung statt."

Die Monatszusammenkunft am Dienstag den 24. Juni 1890 (Johanni) am Pflieglhof erfreute sich eines ausnehmend schönen Wetters und sehr zahlreichen Besuches seitens der Wallberger. Die Musik wurde abwechseln von der Gesellschaft "Frohsinn" und den Wallbergern in Anspruch genommen. Humor und Stimmung ließen nichts zu wünschen übrig und erreichten ihren Höhepunkt bei abendlichen Abbrennen eines Johannifeuers und Feuerwerks, welches zur Hälfte von den beiden Vereinen bezahlt worden war.

Nachkommend der Einladung des Ausschusses der Gesellschaft "Frohsinn" fanden sich auch heuer wieder die "Wallberger" außerst zahlreich auf dem Pflieglhof zur Johannifeier, Mittwoch den 24. Juni 1891 ein. Angenehm berührte das zahlreiche Erscheinen der Frauen in der Volkstracht. Das Wetter war das denkbar schönste und wurde fleißig getanzt. Die Unterhaltung dauerte nach dem Feuersprunge noch bis 12 Uhr. Die Kosten für die Musik beliefen sich auf ca. 25 Mark.

Im Protokollbuch gibt es erst ab 1982 wieder Einträge über Johannifeuer.

 


Da am 26. Juni 1982

wegen schlechten Wetters das Johannifeuer nicht abgehalten werden konnte, feierten über 20 junge Wallberger eine Hüttenfeier auf der Gfüllalm.

 

Am 24. Juni 1983

entfachten 26 Burschen und Madln das Johannisfeuer auf dem Wallberg und feierten hernach im Wallberghaus.

 

23. Juni 1984

Die jungen Wallberger entzündeten am Wallberggipfel ein Johannifeuer. Übernachtet wurde anschließend im Wallberghaus.

 

23. Juni 1985

Wegen schlechten Wetters gelang es den Wallberger Aktiven erst im 2. Anlauf, ein Johannifeuer auf dem Wallberg zu entzünden.

 

21. Juni 1986

Nach heftigen Regenschauern klarte es spät am Abend auf und das Johannifeuer konnte noch abgehalten werden. 16 Aktive waren dabei, die dann alle im Wallberghaus übernachteten.

 

27. Juni 1987 Johannifeuer

Die Wallberger Aktiven machten sich auch heuer wieder die Mühe das Abbrennen eines Scheiterhaufen an Sonnwend als alten Brauch zu erhalten.

 

25. Juni 1988 Johannifeuer auf dem Wallberg

29 Aktive waren diesmal beim Abbrennen des Johannifeuer auf dem Wallberg dabei. Zünftig war es.

 

24. Juni 1989 Johannisfeuer am Wallberg

wurde wegen schlechter Witterung nicht abgebrannt.

 

23. Juni 1990 Johannisfeuer am Wallberg

Eine Gruppe der Aktiven Wallberger, Mädchen und Burschen waren wieder bei sehr schlechtem Wetter beim Johannifeuer auf dem Wallberg. Es wurde dann bis spät in die Nacht im Wallberghotel gefeiert.

 

22. Juni 1991 Johannifeuer am Wallberg

 

20. Juni 1992 Sonnwendfeuer

Sehr großes und schönes Feuer das weit sichtbar war. Große Teilnehmerzahl der Aktiven, es wurde auf dem Wallberg übernachtet und gefeiert.

 

19./20. Juni 1993 Johannifeuer am Wallberg,

durch die Wallberger Jugend

 

24. Juni 1994 Johannifeuer auf dem Wallberg

Es war sehr schönes Wetter, das große Feuer brannte bis nach 22 Uhr und war weithin sichtbar. 20 Vitruven waren auf Einladung der Wallberger mit dabei, die flüssige Nahrung wurde von Georg Walleitner gestiftet, es wurde eine lange Nacht

 

24. Juni 1995 Johannifeuer auf dem Wallberg

Besonders schön war heuer das Feuer vom Wallberg zu sehen. Die Aktiven hatten sich wieder viel Arbeit gemacht und den Holzstoß besonders hoch aufgerichtet. Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz und manch Eine oder Einer kam erst am nächsten Tag vom Berg zurück.

 

Ausschußsitzung: Johannifeuer soll am 21. Juni 1996 sein.

 

21. Juni 1997 Johannifeuer am Wallberg

 

20. Juni 1998 Am Abend Johannifeuer auf dem Wallberg

 

19. Juni 1999 Johannifeuer auf dem Wallberg

Weithin sichtbar war das Johannifeuer, das die Aktiven auf dem Wallberg abbrannten.


2000 - Johannifeuer kein Eintrag im Protokollbuch

 

23. Juni 2001 Johannifeuer auf dem Wallberg

mit den Aktiven

 

2002 und 2003 - Johannifeuer kein Eintrag im Protokollbuch

 

Samstag 26.6.2004 fand das Johannifeuer am Wallberg statt,

welches eigentlich bereits am 19.6 entzündet werden sollte, jedoch wegen schlechten Wetters verschoben wurde.

 

2005 - Ein Johannifeuer

haben die Aktiven auf dem Wallberg entzündet, die Feuer der Hirschbergler und Leonhardstoana waren ebenfalls zu sehen.

 

Samstag 24. Juni 2006

Die Aktiven Wallberger haben wieder das Johannifeuer hergerichtet; das Wetter spielte erst gut mit, als sie das Feuer entzünden wollten, kam ein starkes Gewitter auf und sie mußten abbrechen und vom Wallberg runterfahren. Das prächtige Feuer wurde dann eine Woche später nachgeholt.

 

2007, 2008 und 2009 Johannifeuer -kein Eintrag im Protokollbuch

 

Johannifeuer am Samstag, 19. Juni 2010

Die aktiven Burschen der Wallberger haben wieder fleißig Holz auf den Gipfel des Wallbergs gebracht, um das Johannifeuer pünktlich zur Sonnenwende am Samstag, 19. Juni 2010, abzubrennen. Bei warmen Temperaturen und einem geselligen Abend auf dem Wallberg wurde ausgiebig gefeiert und der alte Brauch lebt weiter.

 


Des weiteren ham unsre aktiven Burschen wieder fleißig Holz aufn Wallberg naufgschleppt, um des Johannifeier pünktlich zur Sonnwend am 19.Juni 2011 abbrenna z kinna. Leider hods Weda überhaupt ned midgspuid und mia ham des Feia erst aufn 3.Anlauf an am Montag im Rahmen der Aktiven Plattlerprob o zünden kenna. Bei warme Temperaturen is aufm Woiberg ausgiebig gfeiert worn. Damit lebt der oide Brauch weiter.

 

A richtiges Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – war des Johannifeuer am 23.06.2012.

Bei wunderschönem Wetter und strahlendem Sonnenschein strömten unzählige Menschen Richtung Wallbergkreuz und genossen den lauen Sommeraben.

 


2013

Zuerst a moi Johannifeuer, des hat zwar um oa Woch verschoben werden müssen, aber trotzdem war'n de Vorplattler zufrieden.

 

2014 - Johannifeuer kein Eintrag im Protokollbuch

 

Johannifeuer am Freitag, 26. Juni 2015

Wegen der schlechten Wetterlage am 20. Juni wurde das Johannifeuer am Freitag, 26. Juni auf dem Wallberggipfel entzündet. Für alle Beteiligten auf dem Berg und auch die Bevölkerung, die es vom Tal anschauen konnte, war es wieder eine beeindruckende Sache.

 

2016 - s'Johannifeier

hod wetterbedingtum oa Woch aufn 24. Juni verschoben werden miaßn, aber das war für de Aktiven gar koa Problem: Sie ham trotzdem a große Freid ghabt, so a scheens Feier aufzurichten.

 

2017

 

 

2018

Johannifeuer am 22. Juni 2018

Im Sommer hatten besonders die Aktiven viel zu tun: Zuerst errichteten sie am Freitag, 22. Juni 2018, ein 8,50-Meter-hohes Johannifeuer auf dem Wallberg. Obwohl es sehr kalt war, waren viele Leute oben.

2019

2020

Die Aktiven brannten ihr Johannifeuer am 26.06. ab, aber das war auch die einzige „normale“ Veranstaltung in diesem Corona-Jahr.

 

2021

Die Aktiven konnten ihr Johannifeuer am 19. Juni 2021 wie geplant abbrennen. Es war im Tal sehr schön sichtbar.

 

2022