Hoagart


Im Protokollbuch wird am 25. Oktober 1931 erstmals ein Hoagart im Alpenwildpark erwähnt. Er war sehr gut besucht, die Wallberger Sänger und Sängerinnen gaben ihr Bestes.


Der nächste Eintrag folgt 1932:

"Hoagarten"

Am 6. Februar 1932 fand im Gasthof Lindl der Hoagarten statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Sie stand hinter den vergangenen Bällen nicht zurück.
I. Vorstand Peter Schiffmann begrüßte alle Wallberger auf´s herzlichste. Bei einem bescheidenen Eintrittspreis von 30 Pfennig kam jedes Mitglied auf seine Rechnung. Die Wallberger Sänger und Sängerinnen gaben ihre Lieder zum Besten. Frl. Julie Reinhard erfreute uns mit einigen Gedichten, die großen Beifall fanden. Die 5 Mann starke Musikkapelle brachte bald eine sehr gute Stimmung hinein, es wurde eifrig das Tanzbein geschwungen und man darf sagen, es war wirklich eine richtige Ballstimmung. In später Stunde wurde der Polstertanz aufgeführt, der große Heiterkeit brachte.
Fröhlich verliefen die Stunden, bis der kommende Tag zur Heimkehr mahnte.

 
1933 kamen die dunklen Jahre:

Sommer 1933 Gleichschaltung der beiden Trachtenvereine Wallberger und Hirschbergler. Ab 1937 wieder selbständiger Verein. 1937/38 letzter Eintrag im Protokollbuch, 1939-1945 II. Weltkrieg.

Über zehn Jahre dauerte das große Schweigen. Das Wieder-Erstarken der "Wallberger" begann 1949.