Hoagart 1960 - 1969

Zurück zur Übersicht der Hoagartn

 

1960

1961

Hoagart am 7. Januar 1961

Bei einem vollbesetzten Saal begrüßte Vorstand Stadler alle Erschienenen aufs herzlichste.

Die unübertroffenen Wunschel Annamirl fungierte als Ansagerin und brachte schnell Stimmung in den Saal. Bei den Liedern der Sängergruppen, den Geschwister Röpfl aus Hausham, den Kreuther Sänger, sowie den Geschwister Geiger ging einem das Herz auf. Auch die Tanzlustigen kamen noch auf ihre Rechnung, denn 3 Musikanten spielten, daß es eine Freude war.

 


1962

Hoagart am 7. Januar im Gasthof Lindl

Nach einer kurzen Begrüßung im vollbesetzten Lindlsaal durch den 1. Vorstand Stadler, fungierte die unermüdliche Wunschel Annamirl wieder als Ansagerin.

Es sangen die Geschwister Röpfl, der Pinzenauer Dreigesang. Die Tegernseer spielten mit Harfe, Zither, Hackbrett und Baßgeige. Ein Einakter, gespielt von jungen Wallbergern, fand großen Beifall. Auch eine Musikkapelle verschaffte sich durch frohe Weisen großen Beifall. Erst um Mitternacht fand der Hoagart seinen Abschluß.

 


1963

Hoagarten am 5. Januar im Gasthof Baur

Der Saal war voll besetzt, als Vorstand Stadler den Hoagart mit einer kurzen Begrüßung eröffnete.

Es sangen die Geschwister Röpfl, die Wegscheider Dirndln, die Wegscheider Buam. Ferner spielte noch ein Quartett aus Wegscheid mit Zithern und Gitarren. Wünschel Annamirl wartete mit einem selbstverfaßten Gedicht auf und hatte auch einige gute Witze auf Lager. Die jungen Wallberger spielten einen Einakter.

Bis Mitternacht dauerte der Hoagart, eine der schönsten Veranstaltungen des Vereins, die Mitglieder unter sich bei Gesang und Musik, beseelt von der Liebe zur Heimat und stets darauf bedacht, bodenständiges Brauchtum zu pflegen und zu wahren.

 


1964

Hoagart am 4. Januar im Gasthof Lindl

Wieder war der Lindlsaal bis auf den letzten Platz besetzt, als Vorstand Stadler alle Besucher aufs herzlichste begrüßte.

Wünschel Annamirl fungierte wieder als Ansagerin und brachte schnell Stimmung in den Saal. Es sangen der Viergesang aus Waakirchen, die Wegscheider Dirndln, der Dreigesang aus Wall und der Dreigesang der Hirschbergler. Zwei junge Dirndln spielten Zither und Hackbrett. Die jungen Wallberger ergötzten das Publikum mit einem Einakter und das Ganze umrahmten die Rottacher Musikanten mit Landler und Märschen.

 

1965

Hoagart am 9. Januar im Gasthof Baur

Vorstand Stadler begrüßte alle Anwesenden bei vollbesetztem Saal aufs herzlichste. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Schiffmann, einer Vertretung der Vitruven und den Ehrenmitgliedern. Die Mitwirkenden waren durchwegs junge Wallberger.

Es wurden zwei Einakter gespielt und zwar die Almtrud und 20 Mark Alimente. Ferner spielten junge Unterwallberger mit Zither und Gitarre und Hackbrett. Es sangen die Scharlinger Dirndln und ein Hirschbergler Duo. Die Wackersberger Kinder spielten Akkordeon, Zither und Gitarre. Man hörte Vorträge vom Rummel Sepp und Ada ? aus Paris. Ansagerin war wieder unsere Wunschel Annamirl. Das Ganze wurde umrahmt von 6 jungen Musikanten, deren Musik jeden Zuhörer begeistern mußte.

Kein Wunder, daß es bald 12 Uhr wurde, bies dieser, einer der schönsten Hoagart zu Ende ging.

 

1966

Hoagart am 18. Januar im Gasthof Lindl

Vorstand Stadler begrüßte alle Anwesenden, welche den Saal bis zum letzten Platz füllten. Besonders grüßte er Bürgermeister Wundshammer und die Vitruven.

Wunschel Annamirl übernahm die Ansage, gewürzt mit wohl gelungenen Witzen. Es spielten die Wackersberger Kinder und die Unterwallberger Stubnmusi. Es sang das Duo Wieser und Kathan. Die jungen Wallberger führten zwei Einakter auf. S´Liserl von Hintersee und die beiden Maxl. Die Rottacher Buam erfreuten das Publikum mit flotter Musik.

 

1967

Hoagart am 7. Januar beim Lindl

Am 7. Januar war der beliebte Hoagart, der stets immer gut besucht wird. Vorstand Stadler begrüßte alle Anwesenden aufs herzlichste und fungierte zugleich auch als Ansager.

Es spielten die Geschwister Wackersberger, die Unterwallberger Stubnmusi und das Duo Wieser und Kathan erfreute die Zuhörer mit Volkslieder. Die jüngeren Wallberger spielten die Einakter, die Stadtherrenhosen und die Ratschkathl. Das Ganze umrahmten die Rottacher Buam mit flotter Musik.

 


1968

Hoagart am 7. Januar beim Lindl

Nach einem schneidigen Marsch vom Alpenquintett, begrüßte Vorstand Sepp Stadler alle Anwesenden. Sein Lob galt vorallen den jungen Spielern, die bereit waren, auf ihren Instrumenten ihr Kunst zu zeigen. Und sein Dank galt den Eltern, die es den Kindern ermöglichten, einheimische Musik zu pflegen und zu fördern.

Es spielte die Unterwallberger Stubnmusi, die Geschwister Wackersberger, die Kinder Ranker und Grauvogl. Es sangen die Darchinger Buam sowie das Duo Wieser und Kathan. Auch eine Valentinade gespielt von Jägerhanni und Lukas Hansl fand viel Beifall.

Jeder Besucher wird zum Schluß das Gefühl in sich gehabt haben, einen echten heimatlichen Abend verlebt zu haben.

 

1969

Hoagart am 11. Januar in der Seerose

Trotz Komödienstadel im Fernsehen und dem Jahresschoppen im Cafe Kreuz, war der Saal in der Seerose bis auf den letzten Platz besetzt.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Stadler übernahm Wunschel Annamirl und Albert Maier die Ansage. In zwangloser Reihenfolge spielten die Geschwister Wackersberger und Grauvogl. Die Darchinger Sänger und der Zweigesang Wieser-Kathan erfreuten das Publikum mit Volkslieder.