1990

13.01.1990 Hoagascht - Wallberger Hütte

Bis auf den letzten Platz bzw. allerletzten Platz war die Wallberger Hütte beim diesjährigen Hoagascht besetzt und Sepp Stadler brauchte diesmal seine Worte "Leut geht´s zuaba" nicht sagen. Man merkte auch an den vielen Musikgruppen, der Wirt hatte seine Finger auch im Spiel.

Annamirl Wunschel hatte mit den Akteuren : Baier Flori, Goldhofer Martina, Lang Steffi und Miller Kathrin 2 Sketsche einstudiert, die beide wieder einen großen Lacherfolg hatten. Der Tegernseer Zwoagsang war auch dabei unnd Wackersberger sen las Gedichte und Anekdoten vor.

Nach dem die Stimmung immer besser wurde bedankte sich Sepp Stadler bei den Mitwirkenden und man saß nach dem offiziellen Teil noch längere Zeit beisammen.

 

1991

Die erste Veranstaltung im Neuen Jahr war wieder unser Hoagascht.

Die Wallbergerhütte hielt den Ansturm der zahlreichen Besucher gerade noch aus. Annamirl Wunschel hatte wieder einen Dialog einstudiert und der Hüttenwirt war diesmal für die Musik verantwortlich, es war wieder einmal gute Volksmusik vertreten.

Den Anwesenden gefiel es und man saß bis spät in die Nacht hinein gemütlich, wie es sich für einen Hoagascht gehört, zusammen.

 

1992

11. Januar 1992 "Hoagascht"

Vollbesetzt war wieder einmal die Wallbergerhütte, als der 1. Vorstand Karl Kölbl die vielen Zuhörer und Musikanten begrüßte.

Zum Programm trugen die Osterhofner Sängerinnen, die Schönauer Stubnmusi aus Gauting (Herr Soffel von den Vitruven) und Sepp Kandlinger mit seiner Tanzlmusi bei. Sie und Sepp Stadler, der Ehrenvorstand des Vereins, der die verbindenden Worte sprach und heitere Verse vortrug, wurden später noch von Musikanten und Sängern ergänzt, die sich die ersten Stunden des Abends unter die Zuhörer einreihten.

Ein Hoagascht eben wie er sein soll und wie es auch in den Vereinsstatuten der "Wallberger" steht. Die Pflege und Verbreitung von Brauchtum, bodenständiger Musik und Unterhaltung zu unterstützen.


16. Oktober Hoagascht

Einen zünftigen Hoagascht mit Musik und Tanz veranstaltete die Gaugruppe Tegernseer Tal auf der Neureuth. Eingeladen waren dazu auch die 2 wilden Vereine: die Leonhardstoana und Wallberger.

 

1993

9. Januar 1993 Hoagart´n in der Wallberger Hütte

Musik-Gruppen aus Bayern und Tirol, wie es in der Zeitung stand. Es waren der Sparchner Dreigesang aus Kufstein, die Auer Geigenmusi, das Zithertrio von der Tegernseer Musikschule und die Rottacher Sänger sorgten für die musikalische Unterhaltung in der warmen Stub´n der Wallberger.

Bei der gut besuchten Veranstaltung kam auch der Humor nicht zu kurz. Hans Sollacher las eigene und andere Gedichte aus dem Dorfschreiberbuch vor, Annamirl Wunschel hatte auch einiges auf Lager, ebenso wie gewohnt mit dem Wallbergernachwuchs ein Cuplee einstudiert, die Darsteller waren Hiemenz Irgä und Lang Stefan.

Man sieht bei einer solchen Veranstaltung sind die Leute noch vom Fernseher wegzulocken.

 

1994

8. Januar "Hoagascht" Wallberger-Hüttn

1995

7. Januar Hoagart

Zum "Hoagarten" hatten die Wallberger wieder zum Jahreswechsel eingeladen. Einen schönen Winterabend in der Stub´n stand nichts im Wege.

In der Vereinshütte im Lori Feichta wurde musiziert, gesungen und das Programm mit erheiternden Einlagen aufgelockert. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, so daß alle Gäste dieser traditionellen Veranstaltung voll auf ihre Kosten kamen.

 

1996

7. Januar Hoagascht

Bis auf den letzten Platz besetzt war sie wieder, die Wallberger Hütte bei unserem traditionellen Hoagascht.

Die Tegernseer Zithermusi, die Geschwister Schabmair und die Riederer Musikanten spielten und sangen zünftig auf, die Zuhörer waren voll dabei. Die Riederer brachten dann auf Wunsch noch ihren McDonald-Song, was zu großen Beifall der Besucher beitrug.

2 Einakter von Annamirl Wunschel einstudiert und von den jungen Wallbergern Loy, Schlichtner, Lang Hanach und Maier vorgetragen, wurden mit viel Beifall bedacht.

Es ist ja immer wieder erstaunlich, daß die Annamirl für jeden Hoagascht neue Mitwirkende findet und trotz den engen Platzverhältnissen die Beteiligten gut in Szene setzt. Noch beteiligt an dem guten Gelingen war der Dorfschreiber Eduard Wurzer aus München der einige Gedichte und Geschichten zum Schmunzeln und Lachen vortrug.

Es war wieder einmal ein schöner und gelungener Abend der so manche Sorgen des Alltags vergessen ließ.

 

1997

11. Januar "Hoagascht"

Ein voller Erfolg war wieder unser "Hoagascht", die Vereinshütte war bis auf den letzten Platz besetzt. Den Gästen hat es gefallen. Die Mitwirkenden alle gut, daß sie sogar als es an das Heimgehen ging, nochmals mit Applaus und einem Juchizer bedacht wurden.

 

1998

10. Januar Hoagartn"

Nichts geht mehr" hieß es in der Vereinshütteder Wallberger beim Besuch des "Hoagartn". Kein Platz war mehr frei, als der 1. Vorstand die große Schar der Volksmusikfreunde begrüßte.

Es gab zwar kein festes Programm, aber die Zusammenstellung stimmte. Die Geschwister Ertl aus Lenggries, die Tegernseer Saitenmusi und die Riedler Musikanten waren für Gesang und Musik zuständig. Franz Putz las aus seinen Büchern etliche heitere Geschichten. Annamirl Wunschel stzte mit drei Einaktern durch die Wallbergerkinder noch eins drauf. So daß das Jahr 1998 in der Wallbergerhütte sehr heiter begann. Auch freute man sich darüber, in den eigenen Reihen wieder junge Musikanten zu haben. Toni Huber jun. und Seppi Bogner überraschten die aufmerksamen Besucher mit ihren steirischen Harmonikas.

Als die ersten Besucher aufbrachen, wurde bis weit nach Mitternacht immer mehr zusammengerückt, gesungen und gespielt. Ein echter Hoagart kennt halt keine "zeitlichen Grenzen".

 

1999

9. Januar "Hoagarten"

Gut besucht war der Wallberger Hoagarten, kein Platz war mehr in der Hütte frei, als die Jaga-Musi, die Wöllkamer Harfenmusi und die Wallberger Jugend aufspielte. Gsunga is a worn von de Reithamer Dirndl, an Einakter ham´s a aufgführt die Jugend unter der bewährten Regie von da Wunschel Annamirl, vorm Richter hoats ghoaß´n und vom Eisgruber war´s. Zwischen de Paus´, is vui gratscht worn und a vorglesn, de Leit hoats gfoin.