1954

9. Januar 1954 Hoagascht im Vereinslokal

Der Besuch dieses Abends war zufriedenstellend. Es ist eine Wiedereinführung welche den Zweck hat, Geselligkeit, Musik und Gesang zu fördern wie es in den Statuten verankert ist. Vorstand Höß Peter begrüßte die Versammelten und wünschte gute Unterhaltung.

Sonnleitner Michl und Reischl Kurbi sorgten für flotte Musik. Herr Lickleder brachte aus historischen Aufzeichnungen die Entwicklung der Tracht in den vergangenen zwei Jahrhunderten zu Gehör. Heiligmann Schorsch trug Gedichte vor von Stieler. Dazwischen wurde eifrig getanzt. Erst in vorgerückter Stunde wurde der Heimweg angetreten.


27. März 1954: Hoagascht im Vereinslokal

Dieser Abend war mäßig besucht. Nach Begrüßung durch Vorstand Höß Peter begann Herr Lickleder seinen Vortrag vom Jäger in Gmund, sowie den Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma.

 

1955

6. Januar 1955: Hoagascht in der Seerose!

"Treu dem guten alten Brauch" stand als Leitwort über dem gemütlichen Treffen, das die Wallberger unter starker Anteilnahme der Mitgliederschaft im Vereinslokal abhielten. Vorstand Höß Peter wies eindringlich auf Wert und Bedeutung von Tracht und Brauchtum hin. Bürgermeister Engelsberger fand anerkennende Worte für die Ideale des Vereins.

Heitere Darbietungen füllten in rascher Reihenfolge den zweiten Teil dieses gemütlichen Abends. Viel Beifall fand die bestens bekannte Wunschl Annamirl mit heiteren Einlagen. Ein Erlebnis besonderer Art war die Julius Kreis Lesung: "Die Möve und die Ameise" durch Mitglied Lehrer Lickleder. Den musikalischen Teil des Abends bestritten mit viel Geschick und Können die Geschwister Geiger mit Zitherspiel und Jodlern, Maier Sepp, seine Tochter und Baier Ingrid, sowie Wagner Richard. Für Tanzmusik sorgten Sonnleitner Michl, Salzberger Hans und Höß Franz.

 


1956

Wallberger-Hoagascht, 7. Januar 1956 Bachmair-Weißach

Kein glücklicher Stern stand über dieser Veranstaltung, zu der die Mitglieder geladen wurden. Von einem zwanglosen Beisammensein konnte keine Rede sein, denn der Saal war überfüllt, zum Teil noch mit Fremden. Die Begrüßung durch Vorstand Höß Peter verzögerte sich, weil noch die Musik erwartet wurde. Leider war für diesen Abend, außer den Geschwistern Geiger und Sonnleitner Michl, nichts Instrumentales aufzutreiben. Wunschel Annamirl bereicherte das Programm mit Einaktern. Vom Tanzen wurde wenig Gebrauch gemacht wegen Platzmangel.

So unterhaltend Witzerzählen auch sein mag, für längere Zeit jedoch wird es langweilig. Dieser Hoagascht wurde beendet in der Hoffnung, daß sich derartige "Schnitzer" nicht wiederholen, denn Tradition und Ruf der Wallberger verpflichten!

 

1957

Hoagascht, 5. Januar 1957 im Lindlsaal

Dieser sehr gut besuchte Abend erfüllte voll und ganz die gestellten Erwartungen. Nach einigen Musikstücken, gespielt von einigen Rottacher Musikanten, begrüßte Vorstand Höß Peter die Anwesenden, unter anderem auch Bürgermeister, Ehrenvorstand und Gauvorstand Seestaller Gmund.

Es wurde auf programmgemäße Abwicklung dieses Hoagascht verzichtet und so wechselten Musik und Gesang, Einakter und lustige Begebenheiten ab und brachten Stimmung.

Von den Mitwirkenden sind besonders zu erwähnen die Musik Reischl Kubi und Brandl, Geschwister Geiger, Wunschel Annamirl, Kroiss, Stadler Sepp und Adlbert Simon. Harmonischer Verlauf des Abends,

 

1958

Hoagart am 4. Januar 1958 im Vereinslokal

Dieser Hoagart war sehr gut besucht. Vorstand Höß Peter begrüßte die Anwesenden und sprach über den Sinn derartiger Zusammenkünfte. Es folgte ein Farblichtbildervortrag von Franz Wiedemann und Moschner.

Als Sänger wirkten mit: die Waakirchner, Geschwister Geiger, Reischl Kurbi und Brandl Zither, Berghammer Steffi mit einigen Musiakanten spielte zum Tanz auf. Wunschel Annamirl sorgte für Ansage.

 

1959

Hoagart am 3. Januar 1959

Am Hoagart den 3. Januar konnte man wirklich schöne Stunden verleben. Hausmusik, Gesang und Vorträge wechselten einander ab. Und die Wunschel Annamirl als Ansagerin rief immer wieder Lachsalven hervor.