Vereinsjahr 1900 - 1909

Zurück zur Übersicht der Vereinsjahre

 


Zwölftes Vereinsjahr 1900 - 1901

Die auf den 24. Mai 1900 anberaumte Gesamt-Versammlung konnte nicht abgehalten werden, da der erste Vorstand Herr Reinhard verreist, und der zweite Vorstand Her Grieblinger, als Stellvertreter plötzlich erkrankte.

Die Versammlung wurde bis auf weiteres verschoben, und wurde vom Ausschuß beschlossen die Gesamt-Versammlung mit der Monatszusammenkunft im Juni zu verbinden, und die beiden am 17. Juni im Gasthaus zur Weißach abzuhalten.

 


Gesamtversammlung

Am 17. Juni wurde im Gasthaus zur Weißach die außerordentliche Gesamtversammlung mit nachstehender Tagesordnung abgehalten.

Herr Vorstand Reinhard begrüßte wie üblich die zahlreichen anwesenden Mitglieder, dankte für das diesjährige Zusammenwirken und gedachte in pietätvoller Weise der im Laufe des Jahres gestorbenen Mitglieder, worauf sich die Versammlung zur Ehrung derselben von den Sitzen erhob.

Schriftführer Popp gab den Jahresbericht kund, und Säckelwart Greif den Vermögensbericht.

Der Barvermögensstand des Vereines besteht in Mark ..., ausschließlich des vorhandenen Inventares.

Hierauf wurde zur Neuwahl geschritten. Herr Vorstand Reinhard wollte seine Stelle als I. Vorstand infolge geschäftlicher Überbürdung ablegen.

Die Neuwahl ergab folgendes:
I. Vorstand Herr Reinhard Carl
II. Vorstand Herr Grieblinger Jakob
Schriftführer Popp Andreas jun.
Säckelwart Her Greif Ignatz jr.

Als Beisitzer wurden wiedergewählt die Herren:
Holl Karl,
Reiffenstuel Fidel,
Kienast Quirin,
Kleinmayr Hans,
Bachmair Felix,
für Tegernsee: Nießl Georg,
Fürmann Josef jun.,
als Ersatz für das verstorbne Ausschußmitglied Herrn Karl Sanktjohanser von Kreuth, wurde Herr Peter Hagn von Kreuth gewählt.

Herr Vorstand Reinhard war so freundlich die Wahl wieder anzunehmen, und dankte den Mitgliedern für das ihm und den übrigen Auschußmitgliedern entgegengebrachte Vertrauen, und ersuchte alle auch in Zukunft treu zusammen zuhalten.
Mit einem "Hoch" auf das Blühen und gedeihen des Vereines schloß die Versammlung und wurde zur II. Monatszusammenkunft übergegangen.

 


Monatszusammenkunft den 17. Juni 1900

Nach Beendigung der Gesamtversammlung im Gasthaus zur Weißach begab sich das lustige Volk zum Tanz. In gemütlicher Stimmung wurde getanzt, geplattelt und getrunken bis die einbrechende Nacht dem fidelen Treiben ein Ende machte.

 


Ausschuß-Sitzung den 20. Juni 1900

Es wurde beschlossen die auf Juli treffende Monatszusammenkunft, am 22. Juli in der Raineralpe bei Kreuth abzuhalten.

 

 

Ausschuß-Sitzung den 7. Juli 1900

Der Volkstracht Verein die "Neureuther in Gmund stellen an den Verein "Die Wallberger" das Ersuchen bei der am 19. August in Gmund stattfindenden Fahnenweihe ihres Vereins die Patenstelle zu übernehmen.

Es wurden anfänglich hierüber Bedenken getragen aus dem Grunde, daß die Vereinsfahne der "Wallberger" eine kirchliche Weihe nicht empfangen habe. Vorstand Reinhard wurde ersucht dieses dem Ausschuß der "Neureuther" mitzuteilen.

Daraufhin erschienen die Herren I. Vorstand Seestaller und II. Vorstand Haaser, der "Neureuther" persönlich in der am 18. Juli im Gasthaus Plendl anberaumten Ausschußsitzung, und erklärten die Aussage des Herrn Pfarrers Schmid in Gmund, daß obiger Einwand belanglos, deshalb keine Erinnerung zu machen sei.

Hierauf erklärte sich der Ausschuß zur Annahme der Patenstelle sofort bereit. Es wurde noch beschlossen mit der Musikkapelle "Jungtegernsee" betreffs Begleitung zur Fahnenweihe Rücksprache zu nehmen.

 


Monats-Zusammenkunft den 22. Juli 1900

Anfänglich schien das Fest ein ganz gediegenes, vom Wetter begünstigtes zu werden. Der Besuch von Sommergästen war geradezu großartig zu nennen. Aber mit des Geschickes Mächten, ist kein ewiger Bund zu flechten, ebenso wenig mit dem himmlischen Wettermacher. Kaum hatte sich alles niedergelassen und erklangen die ersten Walzertöne, rumorte es schon über die Raucheggeralm herein, und in einer viertel Stunde öffnete der Himmel seine Schleußen in erbarmungsloser Weise, es goß in Strömen und alles suchte unter den Dächern des Wirtshauses und sonstiger Lokalitäten Unterstand. Wohl legte sich später das Unwetter, aber die Freude und das Vergnügen waren vollständig verdorben, und löste sich das Fest in gerade erfreulicher Weise auf, und machte sich mancher in gerade rosiger Laune auf den Heimweg.

 


Ausschuß-Sitzung den 1. August 1900

Aufgenommen wurden:

Herr Schick, Oberinspektor Wiesbaden
Herr Engl Kaufmann Wiesbaden
Herr Ostermaier Josef Dresden
Herrn Zapf Heinrich Nünchen Ußerordentlich
Noderer Josef, Niggl. jun. Tegernsee ordentlich.

Bezüglich der Monatszusammenkunft für August wurde beschlossen, dieselbe wie herkömmlich in Enterrottach abzuhalten und zwar am 12. oder 15. August, je nach der Witterung. Abhaltung von Belustigungen Glückshafen u.s.w. wurde anberaumt.

 


Monatszusammenkunft am 12. August 1900

Ein schöner Tag war der 12. August zu nennen. Scharenweise strömten Mitglieder und Freunde des Vereins dem schön gelegenen Enterrottach zu, um an dem Freudenfeste der "Wallberger" teilzunehmen. Alt und Jung, Hoch und Nieder, alles wallfahrtete nach dorten, um sich bei einem Tänzchen oder bei einer frischen Maß Bier gütlich zu tun, oder sein Glück beim Glückshafen zu probieren. Losverkäufer, Wirt und Musiker hatten vollauf zu tun um alle die Verlangenden und Lustigen zu befriedigen. Die in Tracht erschienenen Frauen und Mädchen konnten sich an einem Ringelwerfen beteiligen, die Burschen an einem Kegelscheiben, und sich Preise erringen.

Jupiter Pluvius verschonte uns diesesmal gänzlich mit seinen Segnungen, das Wetter ließ nichts zu wünschen übrig. Alle Anwesenden waren über den Verlauf des Festes vollständig befriedigt, und in gehobener Stimmung traten alle den Heimweg an, und freuten sich über die froh verlebten Stunden.

 

Im Gasthaus zur Weißach fand am 17. August eine Besprechung behufs Abhaltung einer Seebeleuchtung

zu Ehren der anwesenden Sommergäste, statt. Es wurde beschlossen im Verein mit der Gesellschaft "Harmonie" und des Verschönerungs-Vereines ein schönes Seefest zu veranstalten.

 


Ausschuß-Sitzung den 18. August 1900

Besprechung über Monatszusammenkunft im September. Es wurde beschlossen, am 9. September, die Monatszusammenkunft im Gasthaus zum Tegernseer Hof abzuhalten.

Die Fahrt zur Fahnenweihe nach Gmund ist von der Vereinskasse zu bezahlen. En Fahnenband für die "Neureuther" wurde zu dem Preis von 30 Mark bestellt.

Aus dem Ertrag vom Glückshafen in Enterrottach wurden an Herrn Schmotz M 50,- als Beitrag zum eisernen Steg in Oberach übergeben.

Zur Erhaltung des Wallbergkreuzes wurde ein Fond von Mk. 100,- niedergelegt.

Aufgenommen wurden:

Herr Horn Ingenieur, München
Herr Heck stud. ing. München
Herr Saunerzopf Hannover
Herr Hans von Hortlein in Arnsberg
Herr Louis Neuendorff, Wiesbaden
Herr Carl Rosenfeld Nürnberg
Herr Arthur rosenfeld Nürnberg
Herr Professor Haas Kreuth
Herr Subdirektor Leysser München
alle außerordentliche Mitglieder
Waldschütz, Meier Johann Rainersäge, Hacklinger Jos., Kreuz Johann, Ettstaller Hans Wall, Brunnthaler Riedern, Frei Georg Schreiner Hier, Baumann Anton Tegernsee

 

Sonntag den 19. August 1900

versammelten sich mehrere Mitglieder beim Gasthaus zur Überfahrt um mit dem Motorboot zur Fahnenweihe des Brudervereines die "Neureuther" sich zu begeben. In Tegernsee wurden noch weitere Mitglieder und die Musikkapelle Tegernsee aufgenommen und fort ging es in fröhlicher Fahrt bei herrlichstem Wetter dem Orte Gmund zu. Die Motorgesellschaft war so liebenswürdig den Vereinsmitgliedern halbe Fantate zu gewähren.

In Gmund angekommen wurden wir beim Aussteigen vom Ausschuß des Festvereines empfangen und zum Festplatz geleitet. Viele Volkstrachtenvereine waren schon anwesend und bot der Kirchenzug ein lebhaftes interessantes Bild.
Nach Weihe der Fahne gings dem Festplatz zu. Herr II. Vorstand Haaser von Gmund hielt eine Ansprache an alle Erschienenen, dankte ihnen, besonders dem Patenverein "Wallberger" für ihr Erscheinen und brachte ein "Hoch" auf sämtliche Vereine aus. Vorstand Herr Reinhard dankte für die freundliche Aufnahme und wünschte den "Neureuthern" kräftiges Zusammenwirken u.s.w. und beschenkte die neu geweihte Fahne mit einem schönen Band, zum Zeichen der Eintracht und stetigen Freundschaft.

Ebenso wurde die Fahne der "Wallberger" mit einem ebenso schönen Bande von Seiten der Neureuther beschenkt.
Nach Abwicklung der üblichen Veranstaltungen, wurde des anwachsenden Durstes und der bei der Sonnenhitze ausgetrockneten Kehlen gedacht und ging´s den angeorderten Hallen des Ganibrinus zu.

Nachdem einige Stunden bei Musik und Bier verlebt waren, wurde nach Kaltenbrunn aufgebrochen. Nach Vertilgung einiger Maß ging es wieder den heimatlichen Orten zu.

 

Ausschuß-Sitzung den 25. September 1900

Von Seite der Gesellschaft Frohsinn erging an die "Wallberger" die Einladung sich an einem Ausflug auf die Neureuth zu beteiligen. Im Rückblick auf die im Vorjahre ausgefallene Monatszusammenkunft wurde die Beteiligung zugesagt.

Aufgenommen:

Herr Ernst Thielen Stut. Hannover
Herr Wolf Bachhofer München
Herr Zuckermandl Berlin.

 

Am 7. Oktober wurde der Ausflug auf die Neureuth mit der Gesellschaft Frohsinn ausgeführt, und war die Beteiligung eine ziemlich starke.

 


Ausschußsitzung den 1. Dezember 1900

Es wurde beschlossen wie alle Jahre, so auch heuer wieder an alle auswärtigen außerordentlichen Mitglieder einen Neujahrsgruß zu übersenden. Die Besorgung desselben wurde Herrn Reinhard übertragen, und ist derselbe zur Einsicht und Erinnerung hier angeheftet.

 

1901

Ausschuß-Sitzung den 9. Januar 1901

Herr Gasthofbesitzer Weinberger in Tegernsee erklärt infolge seiner Abreise den Austritt aus dem Verein.

Angebundene Erwiderungen sind auf den ausgesendeten Neujahrsgruß eingelaufen.

Bezüglich der Balleinladung und der Zeichen wurde beschlossen die Figur eines Rodlers zu benützen. Der Ball wurde auf den 14. Februar ds. anberaumt und zwar im Gasthaus des Herrn Plendl. Von Einladung auswärtiger Vereine wurde abgesehen. Die Musik wird die Tegernseer Musikkapelle übernehmen.

Aufnahmen:

Baumer Ludw. Tegernsee

 


Ausschuß-Sitzung den 6. Februar 1901

Die Gesellschaft "Frohsinn" in Tegernsee erläßt an die "Wallberger" eine Einladung zur heurigen Fastnachtunterhaltung, es wird den Mitgliedern hievon Kenntniß gegeben. Herr Terofal verspricht Herrn Vorstand Reinhard daß er uns zum Ball besuchen, und mit einigen Vorträgen erfreuen wird, was dankbar angenommen wurde.

Abgemeldet haben sich:

Herr Merz früher am Sapplkeller
Herr Dreher u. anwander, Miss Philipps

Aufgenommen wurden:

Herr Bauer, Gastwirt Gmund
Herr Halander k. Postadjkt.
Herr Höfle Gastwirt Guggemoos
Herr Reutlinger k. Forstgeh.
Herr Pfund k. Forsteleve, Tegernsee
Herr Kniegl Käfer

 


Fasching-Tanz

Donnerstag den 14. Februar 1901 (unsinniger Donnerstag) abends 8 Uhr versammelten sich die Mitglieder der Wallberger in den festlich geschmückten Räumen des Herrn Plendl in Rottach. Der Saal war mit Girlanden und Scheiben geziert, im Hintergrund eine Gebirgsscenerie. Die Räume waren dicht von schmucken Leuten besetzt. Nach den Klängen der Tegernseer Musikkapelle drehten sich die Paare unter platteln und Jauchzer lustig im Kreise.

Während der Pause gab es verschiedene Vorträge. Herr Terofal vom Schlierseer Bauerntheater mit Tochter ernteten besonders stürmischen Beifall für ihre Almlieder und Jodler. Mädchen aus unserem Ort trugen ländliche Lieder vor. Herr Fidel Reiffenstuel erfreute mit Vorträgen Kobell´scher Gedichte. Niemand dachte ans Heimgehen. Nach Beendigung der Ballmusik versammelten sich die noch Anwesenden, eine ziemliche Zahl in den Lokalitäten des unteren Stockes, und in heitester Stimmung erwartete man den kommenden Tag. Nun übernahm die Musikkapelle Jung-Rottach die Führung. Unter Gesang, Zitherspiel und Tanz vereinigten sich die Fröhlichen abermals.

Erst als wieder die Nacht sich herniedersenkte dachte man ans Heimgehen.

 


Ausschuß-Sitzung den 4. Mai 1901

Herr Architekt Zell in München ersucht die "Wallberger" um Costüme von alten Leuten,. Bilder u.v.m. behufs Verfassung einer Zeitschrift über Volkstrachten.

Der Gebirgstrachtenverein Pasing ladet die Wallberger zur Fahnenweihe ein. In Betracht der zu weiten Entfernung wurde beschlossen von einer Beteiligung abzusehen.

Die Generalversammlung wurde auf Christi Himmelfahrt gesetzt.

Aufgenommen wurden:

Hr. Ant. Rose Expeditur, Pasing
Ant. Biemer Caretier Tölz. Leonh. Sanktjohanser Kreuth.
Webersperger Pächter Pflieiglhof, Peter Bayer Hier,
Johann Meier Zimmermann Sonnenmoos.

Gestorben sind:

256 ordentl.
262 außerordtl.

 

Dreizehntes Vereins-Jahr

 


Gesamt-Versammlung

Donnerstag den 16. Mai 1901 hielt der Verein nachmittags 3 Uhr seine ordentliche Gesamt-Versammlung ab.
Die Beteiligung seitens der Mitglieder ließ etwas zu wünschen übrig.

Herr Vorstand Reinhard eröffnete die Versammlung mit Begrüßung der Anwesenden und dankte ihnen zugleich für ihr Erscheinen.

Hierauf gedachte er der in dem abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder, und ersuchte die Anwesenden sich von ihren Sitzen zu erheben, zum Zeichen der Pietät.
Hierauf verliest der Schriftführer Popp den Jahresbericht welcher eine erfreuliche Tätigkeit und Gedeihen des Vereines erwies.

Herr Säckelwart Greif gab den Rechenschaftsbericht kund dessen Ergebnis mit großem Beifall aufgenommen wurde.
Nun wurde zur Neuwahl des Vorstandes geschritten, und wurden die sämtlichen Mitglieder des bisherigen Vorstandes wiedergewählt.

Auf Antrag einiger Mitglieder wurde die Frage erörtert, ob bei künftigen Festlichkeiten die neu gegründete Musikkapelle Rottach oder die Kapelle Jung-Tegernsee verwendet werden soll. Es wurde mittels Stimmzettel abgestimmt und viel die Stimmenanzahl zu Gunsten der Kapelle Jung-Rottach. Es wurde allerdings für die Kapelle Jung-Tegernsee eine Lanze eingelegt, jedoch durch die Abstimmung war die Sache erledigt.

Nach einigen nicht bedeutenden Erläuterungen dankte Herr Vorstand Reinhard weiteren Ausschußmitgliedern für ihre Tätigkeit und schloß mit dem Wunsch, der Verein möge auch in Zukunft weiter gedeihen, die Versammlung.
Ausschußmitglied Herr Fidel Reiffenstuel dankte Herrn Vorstand Reinhard für sein segensreiches Wirken zur Hebung des Vereines und brachte ein "Hoch" auf den Vorstand aus, in welches die Anwesenden begeistert einstimmten.

 

Ausschußsitzung den 8. Juni 1901

Der Zweig "Wallberger" Wien teilt mit, daß bei ihrem Vereinsausschuß Änderungen vorgegangen sind. Herr erster Obmann Lindau, dankte als solcher ab, und wurde Herr Olischer gewählt, welcher zugleich ein besseres Zusammenhalten im Verein versprach.

Die Monatszusammenkunft für Monat Juni wurde auf den 23. Juni im Gasthaus "Glasl" in Oberach anberaumt.
Eine Einladung des Gauverbandes zur Beteiligung am Gaufeste wurde abgelehnt, wegen zu großer Kosten und Verbindlichkeiten.

 


1. Monats-Zusammenkunft

Sonntag den 16. Juni 1901, Nachmittag 3 Uhr wurde beim Gasthaus "Glasl" die erste Monatszusammenkunft abgehalten. Der Besuch war ein ziemlich reger, und ließen Lust und Heiterkeit auch nichts zu wünschen übrig, das Wetter war ebenfalls günstig. Bis zum späten Abend wurde lustig getanzt und geplattelt.

 

2. Ausschußsitzung 6. Juli 1901

Es wurde beschlossen, die Monatszusammenkunft am 21. Juli im Sapplkeller in Abwinkl abzuhalten.

Die Ausschußmitglieder Herren G. Nießl und Jos. Führmann Tegernsee, stellten den Antrag in den Monaten Juli und August, je 2 Monatszusammenkünfte abzuhalten. In Anbetracht der Überbürdung des Ausschusses u. dgl. wurde der Antrag abgelehnt.

 


2. Monats Zusammenkunft

Am Sonntag den 21. Juli 1901 versammelten sich die Wallberger und deren Freunde in dem Wäldchen am Sapplkeller.
Anfangs ließ die Witterung zu wünschen übrig, da ein feiner Sprühregen die Sitzplätze und Tische angefeuchtet hatte, allmählich jedoch brach sich die Sonne Bahn und trocknete diese kleine Störung auf, und spendete ihre warmen Strahlen durch das grüne Laubdach der Bäume, zugleich wuchs die fröhliche Stimmung und gegen 4 Uhr war alles auf das kleinste Plätzchen besetzt. Die Plattler taten diesesmal in vollem Maße ihre Schuldigkeit, und ernteten für ihre Mühe ungeteilten Beifall.
Fröhlich und guter Dinge wogte alles durcheinander. Ihrer Durchlaucht Frau Fürstin Henckel-Donnersmark, welche auch das Fest besuchte, wurde vom Ausschuß ein schön zusammen gestellter Feldblumenstrauß überreicht, wofür dieselbe dem Verein ein Geschenk von 20 Mark schenkte.

Es wurden sehr schöne Gegenstände an Frauen und Mädchen verteilt

 


Ausschuß-Sitzung den 7. August 1901

Der Volkstrachtenverein Miesbach erließ an uns eine Einladung zu einem im August stattfindenden Preis-Schuhplattln. Es wurde von einer Beteiligung Abstand genommen, da die Sache doch etwas zu modern klingt.

Da sich mehrere Herren, welche mutmaßlich Mitglieder des Volkstrachtenvereines Tegernsee sind zur Aufnahme anmeldeten, wurde beschlossen, keine Mitglieder oben genannten Vereines aufzunehmen, solange dieselben Aufführungen gegen bezahlten Eintritt geben oder veranstalten.

Die Monatszusammenkunft für August wurde auf den 11. August, Nachmittag im Gasthaus Enterrottach festgesetzt, ferner die Abhaltung von Hosenlaufen, Schießen und Aufstellung eines Glückshafen beschlossen.

Aufgenommen:

Herren: Meyerhofer k. Forstamtsassistent. Dr. Thomas k. amtsrichter, Engländer München, Franz Fischer München, Florian Maier Ellmau, Jos. Eberl Ringsee, Heinrich Däucher Tegernsee.

 


3. Monats-Zusammenkunft Sonntag den 10. August

laufenden Jahres versammelten sich die "Wallberger" und Freunde derselben bei schönstem Wetter in dem von der Natur so reich bedachten Enterrottach um sich um einen schönen vergnügten Nachmittag zu bereichern. Wie gewöhnlich ist diese Monatszusammenkunft unsere schönste und besuchteste in jedem Jahr, was wir größtenteils dem verstärkten Fremdenverkehr und der ausgesuchten Lage des Gasthauses, nicht minder der ausgesuchten Liebenswürdigkeit der Wirtsleute zuzuschreiben haben. Schnell entwickelte sich ein echtes Volksleben, der Ausdruck eines echten Volksfestes.
Der Capelle "Jung-Rottach" lustige Weisen erschallen, und in lustigen Reigen entwickelte sich ein Bild der reinen Freude und ehrbaren Lustigkeit.

Der leider zum letzten Male aufgestellte Glückshafen wurde von Publikum und Sonne so sehr in Anspruch genommen, daß die Losverkäufer nahezu aufgeschmolzen wären, wenn nicht eine mitleidige Wolke ab und zu die allzu große Neugierde der Frau Sonne etwas herab gemindert hätte.

Das anberaumte Hosenlaufen ging zum größten Gaudium der Anwesenden glänzend von statten, und wäre unser zweiter Vorstand Herr Grieblinger fast unter den Füßen der heran brausenden Renner zerstampft worden, er zog jedoch zum Glück vor, anstatt zu gehen zu kugeln, und er war gerettet.

Vor Eintritt des Abends wurden an die Renner und in Tracht erschienenen Frauen und Mädchen, Preise und Gegenstände verteilt. Befriedigt über den schönen ungetrübten Verlauf des Festes begaben sich die Teilnehmer auf den Heimweg.

 

Ausschußsitzung den 31. August 1901

Der Volkstracht-Verein Gaisach ladet den Verein die "Wallberger" zu ihrer am 15. Sept. stattfindenden Fahnenweihe ein. Es wurde beschlossen den Mitgliedern durch Inserat im Alpenbote bekannt zu geben, von einer offenen Beteiligung jedoch abzusehen.

Die letzte diesjährige Monatszusammenkunft wurde auf Sonntag den 8. September nachmittags 1/2 4 Uhr im Gasthaus zur Überfahrt festgesetzt.

Aufgenommen wurden:

Traunsberger Josef Säger, Six Thomas Säger Tuften, Heitmeyer Tegernsee.

 


4. Monatszusammenkunft

Im Gasthaus zur Überfahrt wurde am Sonntag den 8. September die 4. und letzte diesjährige Monatszusammenkunft abgehalten, dieselbe war bei schönem Wetter sehr gut besucht und nahm den gewohnten Verlauf.

 

Im Monat September erklärte der erste Vorstand Herr Reinhard seinen Austritt aus dem Verein und legte zugleich seine Stelle nieder.

 

Wallbergergruß aus Egern-Rottach

Am 9.10.1901 schickten die Wallberger einen Namenstagsgruß an Herrn Gg. Köpf, Sattlermeister in Trostberg

 


Ausschuß-Sitzung den 9. November 1901

Es wurde beschlossen auch dieses Jahr einen Neujahrsgruß an unsere außerordentlichen Mitglieder zu versenden. Als Vorbild wurde von Herrn Grieblinger der Wasserfall in Enterrottach mit einem grüßenden Burschen vorgeschlagen und auch angenommen.

 

1902

 


Glückliches neues Jahr

Beiliegender Neujahrsgruß wurde an unsere Außerordentlichen Mitglieder versandt. Herr Ganghofer war so freundlich uns eine Photographie vom Wasserfall zur Verfügung zustellen. Die Skizze und Ausführung sind von der E. Mühlthalerischen Kunstanstalt in München angefertigt.

 

Ausschuß-Sitzung den 4. Januar 1902

Es wurde beschlossen, den heurigen Faschingsball am 6. Februar (unsinniger Donnerstag) im Gasthaus zum Bachmair (Bartlmä) in Egern abzuhalten. Für Ausschmückung der Balleinladungskarten wurde die Darstellung einer tanzenden Gruppe gewählt. Der Eintrittspreis wurde für Männer auf 1 Mk., für Frauen auf 50 Pfennig festgesetzt.

 

Ausschuß-Sitzung den 29. Januar 1902

Es wurden nachstehende Herren in den Verein aufgenommen:

Herr Erhard Josef Wirth in Abwinkl
Herr Hornberger k. Förster in Glashütte
Herr Gürtner Max k. Forstaufseher Tegernsee
Herr Ramette Karl Rechtsennsulent Tegernsee
Herr Willgrater k. Postadjutant München
Herr Eberl Besitzer des Hirschberghauses,
Herr Pimsner Hans, Sekretariatsadspirant Tegernsee,
Herr Kantenseder Ernst, k. Bez. A. Offiziant Tegernsee
Herr Falkenthal Apothekerproviser Tegernsee,
Herr Kardovich, Bauführer Tegernsee
Herr Müllritter Hch. Glasermeister Hier
Herr Mühlbemer Gg. z. Stufer Egern,
Herr Nöckl Anton Rottach
Herr Wörndle Restaurateur Neumarkt a.d. Roth
Herr Kägl Schlosser in Schwaighof.

 

Preisrodeln

Der Ausschuß veranstaltete am Sonntag den ? ein "Preisrodeln" vom Wallberg-Unterkunftshaus an für Mitglieder des Vereines.

Trotzdem die Zeit der Bekanntgabe eine kurze war, war die Beteiligung eine sehr rege. Es beteiligten sich 28 Personen, darunter 3 Frauen an dem Rennen. Das ganze machte einen großen Spaß für Renner sowie für Zuschauer. Es wurden Preise an die Teilnehmer verteilt.

Von vielen wurde der Wunsch ausgesprochen auch den kommenden Winter wieder ein Rennen abzuhalten.

 


Ein fideler lustiger Tag sollte er wieder werden,

der unsinnige Donnerstag, an welchem der "Wallbergerball" abgehalten wird. Schon Wochen zuvor war bei Jung und Alt die Rede davon, und keine Hoffnung wurde getäuscht.

In dichten Massen kamen sie herbei die Getreuen, um sich einmal richtig auszutoben. Die Säle des Herrn Bachmair hatten ein festliches Gewand angelegt. Den Tanzsaal zierte eine künstliche Säulenhalle, auf welcher eine grüne Spalierlaube aufgebaut war, welcher zusammen für den Beschauer einen heimischen Eindruck machte. 3 Tage hatten die Erbauer, Ausschuß- und Mitglieder daran zu bauen.

Schnell waren diese Räume besetzt, sowie auch die anderen schön gezierten Festräume. An allen Mienen konnte man Freude und Glück lesen, ungestört verliefen die heiteren Stunden bei den Klängen der Musikkapelle "Jung-Rottach" welche diesesmal wirklich lohnenswert spielte. Während der Pause mußte Herr Fidel Reiffenstuel auf vielseitiges Verlangen "die übergossne Alm" von Kobell vortragen, zu deren Begleitung Herr Förster Harlander, Donner und Blitz fabrizierte: beide ernteten reichen Beifall.

Ein dem Abend gewidmetes Gedicht von Herrn Kreisbaurath Fritz Schenk in Dießen wurde verlesen.

Hierauf wurde wieder weiter getanzt bis der Tag zu den Fenstern hereinlugte. Auch der andere darauf folgende Tag wurde noch von dem lustigen Völklein mit beschlag belegt, und bis zum Abend ausgehalten.

Den Text zu den Ballkarten verfaßte in liebenswürdiger Weise Fräulein Minna Zöpf in Tegernsee, die Karte ist hier angeheftet.

 

Ausschuß-Sitzung den 5. April 1902

Auf Antrag unseres Zweigvereines in Wien, zur Errichtung eines Denkmal für weiland Kaiserin Elisabeth einen kleinen Beitrag leisten zu wollen, wurde beschlossen, den für 1901-1902 fälligen Jahresbeitrag des gesamten Zweigvereins zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen.

 


Ausschuß-Sitzung den 30. April 1902

Es wurde beschlossen die General-Versammlung für dieses Jahr am Donnerstag den 8. Mai ds. Jahres nachmittags 3 1/2 Uhr abzuhalten. Zum Sitz derselben wurde das Gasthaus Schwaighof gewählt.

Betreffs der Wallberg-Alpen-Genossenschaft bezüglich der Erwerbung eines Anteiles am Wallberghaus dgl. wurde beschlossen den Gegenstand der Generalversammlung vorzutragen.

Aufgenommen wurde:

Herr Friedr. Schmutz Cassier der "Helvetia" München.

 

Der Verein zählt in diesem Jahre:

10 Ehrenmitglieder
300 außerordentliche Mitglieder
269 ordentliche Mitglieder
Gestorben sind:

 

Vierzehntes Vereinsjahr 1902-03

 


Gesamt-Versammlung am Donnerstag den 8. Mai 1902 (Christi Himmelfahrtstag)

Nachmittags 3 Uhr hielt der Verein im Gasthause zum Schwaighof seine diesjährige ordentliche Gesamt-Versammlung unter zahlreicher Beteiligung der Mitglieder ab.

In Ermangelung eines I. Vorsitzenden, eröffnete der II. Vorsitzende Herr Grieblinger die Versammlung unter üblicher Begrüßung der Anwesenden. Es verlas der Schriftführer den Jahresbericht. Das Ergebnis desselben war sehr erfreulich und wurde von den Anwesenden mit Beifall aufgenommen. Hierauf erfolgte der Cassabericht des Herrn Säckelwartes Greif, welcher auch nicht zu wünschen übrig ließ. Aus beiden Berichten konnte man ersehen, daß sich der Verein stets noch eines Zuwachses erfreute.

Nun kam der heiklere Punkt.

Erstens die Neuwahl eines ersten Vorsitzenden. Da von Seite der Mitglieder ein bestimmter Vorschlag nicht gemacht wurde, sah sich Herr Grieblinger genötigt einen Vorschlag zu machen. Es wurden die beiden Herren Fidel Reiffenstuel Gerbermeister und Ganghofer Emil Photograph zur Wahl empfohlen, und dieser Vorschlag von der Generalversammlung angenommen. Leider war von beiden Herren keiner anwesend. und konnte man somit ihre Meinung nicht hören.

Nach vollzogenem Wahlgang kam folgendes Resultat zustande:
Herr Reiffenstuel wurde mit 38 Stimmen,
Herr Ganghofer mit 30 Stimmen, somit Herr Reiffenstuel zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Ob die Wahl angenommen wird, konnte man sich, wie oben gesagt, wegen Abwesenheit der Herren nicht vergewissern und mußte man sich auf den guten Willen der Herren verlassen. Weiteres wurden wiedergewählt:
Grieblinger Jak. II. Vorsitzender,
Greif I. Säcklwart,
Popp Schriftführer.

Zu Beisitzern wurden wiedergewählt die Herren:
Holl Karl,
Kienast Qur.
Kleinmayr H.,
Bachmair Felix,
Nießl Tegernsee,
Führmann Jos. Tegernsee,
Hagn Peter Kreuth.
Für Herrn Reiffenstuel wurde Herr Hölzl Jos. gewählt.

Die vorgenannten Herren nahmen die Wahl unbeanstandet an, und dankte Herr Grieblinger beiden Teilen für die so schnelle Erledigung dieses Abschnittes.
Es ist noch zu erwähnen daß die Herren Grieblinger und Popp sich die Annahme der Wahl vorbehielten, angesichts eines Ausbruchs von Zwistigkeiten.

Von mehreren Mitgliedern wurde über die vorjährige Abstimmung betreffs der Musik protestiert, da die Tegernseer Musikkapelle gewissermaßen ohne Verrichtung blieb. der Vorsitzende mußte der Abstimmung der vorjährigen General-Versammlung selbstredend vorläufig die Geltung lassen. Nach einigem hin und her kam man zu dem Beschluß einer nochmaligen Abstimmung betr. der Musik. es wurde mit 59 Stimmen wieder gegen 24 Stimmen, für die Rottacher Musik gestimmt, dabei jedoch angenommen die Tegernseer gewissermaßen zu berücksichtigen.

 


1. Ausschuß-Sitzung den 10. Mai 1902

Der II. Vorsitzende Herr Grieblinger beraumte am 10. Mai ds. im Gasthaus zur Überfahrt eine Ausschußsitzung an, um Herrn Reiffenstuel bezüglich der Annahme der Wahl zum I. Vorsitzenden zu befragen. Herr Reiffenstuel verhielt sich erst ablehnend, im Hinweise auf die geringe Stimmenzahl, gab dann schließlich doch seine Zustimmung.

 

2. Ausschuß-Sitzung den 11. Juni 1902

Von der Studentenverbindung erging an den Verein die freundliche Einladung, zu dem am 16. ds. M. am herzoglichen Sommerkeller in Tegernsee stattfindenden Kellerfeste zu beteiligen.

Die Monatszusammenkunft für Monat Juni, wurde auf den 24. Juni im Gasthaus des Herrn Lehmann in Dorf Kreuth festgesetzt.

 

 

1. Monatszusammenkunft den 24. Juni 1902

Leider war es nicht im Sinne des bitteren Jupiter pluvius des Zerstörers manches schönen Gartenfestes und Sommersonntagsausfluges, daß die "Wallberger" diesmal ungewaschen von Kreuth wegkommen sollten. Wind und Regen setzten alle Kräfte ein um die sogar die schon auf dem Weg befindlichen Buam und Diandl zur Umkehr oder Einkehr unterwegs zu zwingen.

Trotzdem hatte sich eine ganz nette Schar von Mitgliedern im Saale des Herrn Lehmann eingefunden. Schnell war die Unbill des Wettermachers vergessen, und unter lustigen Weisen verflossen die vergnügten Stunden des nachmittags. Fast zu Früh kam einigen der Ruf zum Aufbruch.

Aufgenommen wurden:

Hr. Mahler Jak. Buchhalter Gmund,
Gloggner Anton Zahler,
Bartl Josef zum Feicht, Winkler Jos. Sappl,
Reiser Leonhard,
Rasch Xaver Metzger, sämtlich von Kreuth.
Lindinger Johann in Rottach.

 

Seine Durchlaucht Prinz Franz Wittgenstein, ein langjähriges Mitglied des Vereines feierte mit seiner Gemahlin im Juni in aller Stille das 25 jährige Hochzeits-Jubiläum.

Der Ausschuß resp. die Vorstandschaft des Vereines sandte an Seine Durchlaucht mittels Schreiben die besten Glückwünsche an das hohe Jubelpaar. Sehr erfreut über die Glückwünsche der "Wallberger" antwortete Sr. Durchlaucht mit nebenstehendem für den Verein sehr schmeichelhaften Schreiben.

 

Das Kellerfest der Studenten-Vereinigung "Vitruvia"

wurde von mehreren Mitgliedern des Vereines besucht und waren die Vitruven darüber sehr erfreut, besonders die in Tracht erschienenen Mädchen stachen den lebenslustigen jungen Herren sehr in die Augen und waren sozusagen die Heldinnen des abends. Erst in vorgerückter Stunde gemahnte man sich zum Aufbruch.

Am Vormittag des kommenden Tages nahmen die Herren ihr Frühstück im Gasthaus zum Bachmair in Egern ein, leider mußte des ungünstigen Wetters halber dieser Akt im Saal abgehalten werden. Die "Wallberger" wurden von der "Vitruvia" bezügl. Ehrensachen in Cartell genommen. "Vivat seguens"

 


Ausschuß-Sitzung den 5. Juli 1902

Die Monatszusammenkunft für Monat Juli wurde auf den 20. Juli im Gasthaus zur Post in Wiessee angesetzt.

 


2. Monatszusammenkunft am Sonntag den 20. Juli

Nachmittag 3 Uhr versammelten sich die Mitglieder im neu erbauten Saal des Herrn Gasthausbesitzers Steinberger in Wiessee zur Abhaltung ihrer Monatlichenzusammenkunft.

Zum großen Glück hatten wir hier gut Dach und Fach, denn kaum waren die "Wallberger" und die verehrten Sommergäste, welche uns sehr zahlreich mit ihrem Besuch beehrten untergebracht, zog ein Gewitter auf, und nach allen Richtungen schlugen sich Wind und Regen. Das Fest verlief trotzdem in der schönsten Weise.

Aufgenommen wurde

Herr Dr. Georg Hirth Schriftsteller München
Schwaiger Isidor, Oberhof
Schwarz Johann bh. Delgraser i. Gaße
Högg Johann Gastwirt Scharling.

 


Ausschuß-Sitzung den 30. Juli 1902

Die Monatszusammenkunft für August wurde auf den 17. August im Gasthaus des Herrn Pichler in Enterrottach anberaumt. Nebst Zimmerstutzenschießen, Hosenlaufen, Fischstechen. In Anbetracht der Ansammlung von vielen Vereins-Mitgliedern wurde beschlossen eine zweite Musikkapelle anzustellen, und wurde die "Jung-Tegernseer" zur ersten Verrichtung.

 


Monatszusammenkunft am 17. August 1902

Bei klarstem Sonnenschein wanderten hunderte von Sommergästen und Vereinsmitgliedern nach dem heimischen Enterrottach, um das Hauptsommerfest der "Wallberger" mit genießen zu können. Herrschaftliche Gespanne in Hülle fuhren da auf. In kurzem entfaltete sich ein schönes buntes Bild, entzückend für das Auge des Beschauers. Ein prachtvoller blauer Himmel lachte zwischen dem dunklen Tannengrün der Berge auf das bewegliche Häuflein Menschen nieder, welche in den manigfaltigsten Farben durcheinander wirbelten, wie gefärbte Schneeflocken.

Leider konnte die zweite angesetzte Musikkapelle Jung-Tegernsee nicht erscheinen, da dieselbe schon für eine andere Verrichtung bestellt waren, und so mußte man sich wohl oder übel mit einer Musik befriedigen, und Dank der Zufriedenheit unserer Mitglieder machte sich die Ermanglung einer zweiten Musik nicht allzusehr geltend.

In wirklich anerkennungswerter weise tanzten und plattelten die Burschen und Mädel, so daß ihnen von Seite der Zuschauer mehrmals lebhafter Beifall gezollt wurde. Herr Grieblinger hatte sich um die Schießstätte und Herr Schrefele um die Fischstecherei angenommen, gewiß sehr lobenswert, besonders wenn man weiß welche Aufgabe es ist dem weiblichen Geschlecht gerecht zu werden.

Um 4 Uhr Nachmittags ging der Hauptrummel los, nämlich das Hosenlaufen. Scharenweise bewegten sich die Anwesenden dem Aufstellplatz für die Teilnehmer zu. Es war kaum möglich die Läufer aufzustellen. Wohl ein Dutzend Amateur-Photographen hatten im Umkreise Aufstellung genommen.

Wer einmal Gelegenheit hatte sich an dem Zustandekommen einer solchen Gaudi mitzuwirken, der wird wissen, was es heißt die Sache nur einigermaßen in Ordnung auszuführen. Es ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit diesen wie gesagt "Rummel" in Ordnung abzurollen.

Trotz manchen heftigen Ein- und Widerspruches fiel das Ganze doch zur allgemeinen Zufriedenheit aus und trug besonders das Rennen sehr viel zur Heiterkeit bei, ja bei manchen Gruppen löste es ein homerisches Gelächter.

So verlief auch dieser Nachmittag in wirklich anheimelnder Weise. Abends 6 Uhr wurden die verschiedenen Preise verteilt und begaben sich die Festteilnehmer in sehr aufgeräumter Verfassung bei Einbruch der Dunkelheit zufrieden nach Hause.
Es sei hier allen für das schöne Zusammenkommen und den so schönen Verlauf des Festes bestens gedankt, mit dem aufrichtigen Wunsche es möchte immer wenigstens soviel, wenn möglich noch mehr in dieser Beziehung geleistet werden, denn Eintracht, Liebe zur Heimat und wirkliche Freude am Leben zieht auch andere Leute an und macht dieselben vergnügt und zufrieden.

 

5. Ausschuß-Sitzung den 21. August 1902

Durch eine schroffe Anspielung von Seite des ersten Vorsitzenden Herrn Reiffenstuel, auf einen Teil der Vereinstätigkeit des II. Vorsitzenden Herrn Grieblinger, fühlte sich Herr Grieblinger veranlaßt, dem Herrn Reiffenstuel schriftlich mitzuteilen, daß er in Folge dieses Vorkommnisses gezwungen sei, seine Stelle als II. Vorsitzender niederzulegen, in der Meinung dasselbe werde den übrigen Mitgliedern mitgeteilt.

Ohne jedoch die übrigen Vorstandsmitglieder hievon in Kenntnis zusetzen, was nach unseren Satzungen erforderlich ist, berief Herr Reiffenstuhl eine außerordentliche General-Versammlung ein. Da die Mitglieder der Vorstandschaft sich hierüber nicht einverstanden erklären konnten, wurde beschlossen, die von I. Vorsitzenden einberufene Generalversammlung anulliert und demselben die Gründe mitgeteilt.

Herr Reiffenstuel erklärte daraufhin in einem Schreiben vom 27. August seinen Austritt aus dem Verein, und legte seine Stelle als I. Vorsitzender der "Wallberger" nieder.

Um die ohnehin schon ziemlich sauer gewordenen Geschichte nicht noch saurer zu machen, beschloß der übrige Ausschuß, von einer außerordentlichen Generalversammlung abzusehen, und die Sache bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung zu belassen.

Auf eindringliches Zureden der Vorstandsmitglieder wurde wenigstens Herr Grieblinger aus der Affaire gerettet, Herrn Reiffenstuel mußte man aufgeben. Da derselbe die Angelegenheit schon durch das Blatt veröffentlichte, sonst würde man auch noch einen Anker ausgeworfen haben. R. I. P.

 

6. Ausschuß-Sitzung den 6. September 1902

Es wurde beschlossen, die Monatszusammenkunft für September, bei jeder Witterung am Sonntag den 14. September im Gasthaus zum Tegernseer Hof abzuhalten.

Säcklwart Greif macht die erfreuliche Mitteilung, daß Ihre Durchlaucht Frau Henkel-Donnersmark die Summe von 100,- Mark zur Vereinskasse gespendet hat.

Die Vorstandschaft drückte sich über diese liebenswürdige Zuweisung dankenswert aus.

 


Monatszusammenkunft am Sonntag den 14. September

wurde im Sommerlokal des Tegernseer-Hof in Tegernsee, die vierte und für dieses Jahr letzte Monatszusammenkunft, bei günstiger Witterung abgehalten.

Die Versammlung war besonders von Mitgliedern der heroberen Gegend und von Gmund, auch von noch anwesenden Sommergästen sehr gut besucht. Die Tegernseer Mitglieder glänzten leider sehr durch Abwesenheit.

Es berührte diese Abwesenheit umso unangenehmer, zumal diese Monatszusammenkunft hauptsächlich den Tegernseer Mitgliedern zu Liebe anberaumt wurde.

Auch diese Monatszusammenkunft verlief wie alle übrigen in Lust und Fröhlichkeit, und hielten die anwesenden Sommergäste mit ihrer diesbezüglichen Anerkennung nicht zurück.

 

Ausschuß-Sitzung den 25. October 1902

Es wurde beschlossen auch heuer den außerordentlichen Mitgliedern wieder einen Neujahrsgruß in Gedicht form zukommen zu lassen.

Aufgenommen wurde

Herr k. Forstmeister Bartholomä.

 

Ausschuß-Sitzung den 13. November 1902

Es wurde beschlossen, daß sich an der Abschiedsfeier des langjährigen Mitliedes Herrn k. Bezirksarztes Dr. E. Ott eine Abordnung der "Wallberger" begeben möge, und denselben in Anbetracht seiner ersprießlichen Tätigkeit hierorts zum Ehrenmitgliede zu ernennen, und eine diesbezügl. Urkunde zur gefl. Annahme zu unterbreiten.

 

Am ? November begaben sich mehrere Ausschußmitglieder und Mitglieder des Vereines zur Abschiedsfeier des Herrn Dr. Ott nach Tegernsee und unterbreiteten ihm die Urkunde als Ehrenmitglied des Vereines, wovon der Obige sehr erfreut Kenntnis nahm, und den "Wallbergern" hierfür seinen herzlichen Dank aussprach.

 

8. Ausschuß-Sitzung den 22. November 1902

Die "Wallbnerger" Wien ersuchten um Ermäßigung der Beiträge für weibliche Mitglieder, dieselben wurden beitragsfrei erklärt; da wir satzungsgemäß keine zahlenden ordentlichen weiblichen Mitglieder führen.

 

1903

 


Die außerordentlichen und Ehrenmitglieder wurden auch heuer wieder mit einem Neujahrsgruß bedacht, derselbe ist hier angebogen?

 

9. Ausschuß-Sitzung, 14. Januar 1903

Es wurde beschlossen den heurigen Faschingstanz am 19. Februar (unsinniger Donnerstag) im Gasthaus zum Scheurer abzuhalten. Die Besorgung der Balleinladungskarte übernahm Herr Ganghofer.

 


Faschings Tanz am Donnerstag den 19. Februar 1903

In den festlich mit Scheiben und Tannengrün geschmückten Räumen des Gasthauses zum "Scheurer" in Rottach versammelten sich die "Wallberger" und "Wallbergerinnen" zum ländlichen Tanz, unter den Klängen der Rottacher Musik.
Während der Tanzpause wurden die eingelaufenen Telegramme und Zuschriften verlesen, und begeistert aufgenommen. Einige Lieder wurden von anwesenden Mädchen zum Besten gegeben, welche volle Anerkennung fanden.

Hierauf begann wieder der Reigen und flutete die Menge bis zum frühen Morgen. Mehrere der Beteiligten konnten sich in Anbetracht der urgemütlichen Stimmung die Unterhaltung in verkleinerten Maßstab bis zum Abend des angebrochenen Tages fortzusetzen.

 

10. Ausschuß-Sitzung den 6. Mai 1903

Es wurde beschlossen die diesjährige Hauptversammlung am Donnerstag den 21. Mai (Himmelfahrtstag) im Gasthaus zur Weißach nachmittags 3 Uhr abzuhalten.

 

Der Verein zählt 292 ordentliche Mitglieder und 213 außerordentliche Mitglieder.

 

Fünfzehntes Vereinsjahr

 


Generalversammlung abgehalten am 21. Mai 1903

Gasthaus zur Weißach Nachmittag 3 Uhr bei regen Besuch der Vereinsmitglieder.

Nachdem der 2. Vorstand Herr Jakob Grieblinger in pietätvoller Weise der verstorbenen Mitglieder gedacht, verlas Schriftführer Popp den Jahresbericht und Säcklwart Greif gab den Rechenschaftsbericht kund, dessen Ergebnis freundlichen Beifall fand und das Blühen und Gedeihen des Vereins darlegte.

Sodann wurde zur Neuwahl der Vorstandschaft und des Ausschusses geschritten, und stellt sich das Resultat derselben nachfolgend zusammen:

I. Vorstand Herr Andreas Popp
II. Vorstand Herr Jacob Grieblinger
Säcklwart Herr Ignaz Greif
Schriftführer Herr Emil Ganghofer

Als Ausschuß wurden gewählt:
Herr Holl -
Kienast -
Kleinmayer Hans -
Bachmair Felix -
Hölzl - Führmann -
Niessel -
Pfeiffer.

Es wurde sodann die Diskussion über Anträge eröffnet und unter anderem auch beschlossen, daß der Vereinsball vom Donnerstag auf Samstag zu verlegen sein und fand mit diesem Beschluß die Versammlung ihr Ende.

 


1. Ausschußsitzung

Am 1. Juni berief der Vorstand den Ausschuß ein betreffs Besprechung über Empfang des Corps "Vitruvia"

 

Am 3. Juni abends beging die Studentenvereinigung "Vitruvia" ihr Kellerfest zu Tegernsee,

zu dem auch die "Wallberger" geziemend geladen waren und reger Teilnahme seitens dieser stattfand.

Am folgenden Tag fand wie alljährlich der Frühschoppen der "Vitruvia" im Gasthaus Bachmair am See statt, der in vergnügter Weise bei vielen Toasten verlief und in einem Abendschoppen endigte.

Die Herren der Verbindung wurden in herzlichster Weise seitens des Vereins verabschiedet und mit dem Wunsch auf Wiedersehen im nächsten Jahre.

 


2. Ausschußsitzung abgehalten am 10. Juni 1903

mit der Beschlußfassung der I. Monatsversammlung auf Tuften am 16. Juni.

Am 16. Juni 1903 lief ein Telegramm des Herrn Förster aus Moskau, einem langjährigen Mitglied, der zur Zeit vorübergehend in München weilt, ein, mit der Bitte einen vergnügten Abend im Kreise der Wallberger verbringen zu können.

In eiliger Hast wurden nun die Mitglieder zusammengetrommelt sowie Musik und als der Abend kam, klappte alles in herrlichster Weise. Herr Forster wurde mit seiner ihn begleitenden Nichte empfangen und ein Bild fröhlichen und farbenprächtigen Getriebes entwickelt sich im Gasthof zur "Überfahrt", dessen Ende erst mit Morgengrauen seinen Abschluß fand.

 


I. Monatsversammlung

Am 16. Juni 1903 versammelten sich die Mitglieder des Vereins bei herrlichem Wetter auf Tuften zu fröhlichem Treiben bei regen Besuche.

Es wurde fleißig dem Tanzen und der Unterhaltung gehuldigt und in ungetrübter Stimmung zog jeder wieder heim.

 


3. Ausschusssitzung

am 8. Juli 1903 unter Festsetzung der nächsten Monatsversammlung am 19. Juli im Sapplkeller zu Abwinkl.

 


2. Monatsversammlung

am 19. Juli 1903 ein herrlicher Sonntag der 19. Juli an dem alles auszog um dem Feste der "Wallberger" im Sapplkeller anzuwohnen. Zu Wasser - zu Land - zu Rad - zu Wagen sah man kurze Hose und bunte Röcke dahinströmen nach dem prächtigen Wäldchen im Sapplkeller, , das wie geschaffen für unser Fest.-

Ein fröhliches buntes Treiben entwickelte sich und man las es in den Gesichtern von Jung und Alt, daß nur beste Stimmung ihnen alle inne wohnte.-

Unter den Teilnehmern sah man auch verschiedene Hoheiten und Fürstlichkeiten.

 


4. Ausschusssitzung

wurde beschlossen die nächste Monatszusammenkunft am 15. August 1903 in Enterrottach abzuhalten mit Festschießen, Sacklaufen und Preiswerfen für Frauen.

 


3. Monatsversammlung

Das Wallbergfest, abgehalten am 15. August 1903 in Enterrottach welches stets das schönste und besuchteste im Jahr ist folge seines in Enterrottach von der Natur so reich begabten Lage wurde leider durch die Ungunst der Witterung teilweise sehr gestört.-

Der Besuch war ein enormer zu nennen. Auf zwei Tanzbühnen wurde fleißig dem Platteln gehuldigt.-

Von den Bergwänden vernahm man die Echos der Feuerbüchsen die Burschen erprobten ihre Kraft im Schleuderballwerfen und Steinstoßen.-

Stürmische Heiterkeit erregte allgemein das Hosenlaufen..- Der Glückshafen , gerichtet zu Gunsten der Überschwemmten Schlesiens wurde förmlich gestürmt; es wollte eben jeder für diesen guten Zweck sein Schärflein beitragen.-

Kurz - alles war im schönsten Lauf - da zwang ein massiges Naß von oben alles, was da Beine hatte, sich ein schützendes Obdach zu suchen. Dieser wässrige Zwischenfall stört bei vielen jedoch in keiner Weise die so fröhliche Stimmung und am Abend zog jeder vergnügt heimwärts, beseelt von dem Gedanken, wieder einmal schöne Stunden in diesem herrlichen Winkel verbracht zu haben.

 


5. Ausschusssitzung abgehalten am 22. August 1903

betreffs Abhaltung der nächsten Monatsversammlung, die auf den 6. Sept. im Gasthof "Hahn" festgesetzt. wird.

 


4. Monatsversammlung

abgehalten am 6. September 1903 im Gasthaus "Hahn" bei herrlichem Wetter und zahlreichem Besuch seitens der Mitglieder sowie Einheimischer und Fremden. Es wurde von der Jugend fleißig dem Tanz zugesprochen bis zu Mondenaufgang alles sein Ende fand.

Mit diesem Feste schließen sich die Monatsversammlungen für das Jahr 1903.

 


6. Ausschusssitzung

am 25. Oktober 1903 worin der Beschluß gefaßt wurde, dem Ausschußmitglied Herrn Niessel in Tegernsee zu dessen silbernen Hochzeitsfeste ein Geschenk zu überreichen; sowie eine Gabe an den D. O. Alpenverein zu Gunsten der vom Hochwasser Beschädigten.

 


7. Ausschusssitzung

abgehalten am 21. November 1903 zwecks Abhaltung einer Familienunterhaltung am 7. Dezember gleichen Jahres im Saale zur Überfahrt -

sowie Beschluß von Neujahrskarten.

 

Am 7. Dezember hielt der Verein im Saale zur "Überfahrt" einen gemütlichen Familienabend ab

unter zahlreicher Beteiligung. -

Zitherspiel und Gesangsvorträge boten angenehme Abwechslung.

 


8. Ausschusssitzung

Sie wurde einberufen am 30. Dezember. In die Diskussion schloß sich die Beratung der anzuschaffenden Ballkarten sowie Festsetzung des Balles auf den 14. Februar 1904.

 

1904

Samstag den 14. Februar 1904 hielt der Verein seinen Ball im Saal zur "Überfahrt" ab, der überaus stark besucht war. Fröhlicher Tanz und abwechselnder Gesang von Almenliedern in den Pausen ließen schnell den herrlichen Abend vergehen.
Vorstand Popp verlas die eingelaufenen Telegramme und Briefe, von denen einige in höchst gediegene Form von Gedichten abgefaßt waren und Zeugnis ablegten, welche Beliebtheit und Sympathien sich der Verein in den weitesten und besten Kreisen erfreut.

 

Gestorben sind 12 Mitglieder.

 

Der Verein zählt insgesamt: 497 Mitglieder


Sechzehntes Vereinsjahr 1904 - 1905

 


Generalversammlung,

abgehalten am 12. Mai 1904 im Gasthof "Schwaighof" nachmittags 4 Uhr.

Der I. Vorstand eröffnet diese und nachdem in pietätvoller Weise der Verstorbenen gedachte wurde zur Tagesordnung geschritten. Es wurde vom Schriftführer der Jahresbericht verlesen und vom Säcklwart der Cassabericht der Versammlung dargelegt, der bewies daß Alles in bester Weise zum wohl des Vereines gesichtet wurde.

Alsdann wurde zur Wahl der Vorstandschaft und des Ausschusses geschritten. Das Wahlergebnis stellte sich wie folgt:
I. Vorstand Andre Popp
II. Vorstand Jacob Grieblinger
Cassierer Ignat Greif
Schriftführer Emil Ganghofer

In den Ausschuß wurden gewählt: die Herren
Holl -
Hölzel -
Kienast -
Kleinmair Hans -
Bachmair Felix -
Nissel -
Führmann -
Pfeiffer

Nachdem keine Anträge einliefen wurde die Generalversammlung, die sich übrigens nicht sehr regen Besuches erfreute, geschlossen.

 

I. Ausschusssitzung

am 7. Juni 1904 abgehalten betreffs Abhaltung der I. Monatsversammlung. Dieser Beschluß dahin ging, diese am 16. Juni (Benotag) im Gasthof "Glasl" abzuhalten.

 


1. Monatsversammlung

Am 16. Juni 1904 fanden sich die Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste in Oberach beim Glasl ein Fest der Wallberger war vom schönsten Wetter begünstigt und nichts trübt die frohe Feststimmung.

 


2. Ausschusssitzung

am 17. Juni 1904 zur Besprechung über Abhaltung der II. Monatsversammlung, die für den 24. Juli in Dorf Kreuth im Gasthof "Lehmann" beschlossen wurde.

Auch wurde der eingebrachte Antrag wieder eine Abordnung des Vereins zur Feier des Corps "Vitruvia" zu senden, angenommen.

 

Am 17. Juli abends beteiligten sich mehrere Vereinsmitglieder am Kellerfest des Corps "Vitruvia"

und am 18. Juni nachmittags beim offiziellen Frühschoppen des Corps bei Bachmair in Egern. Dessen Verlauf in jeder Art ein gelungener war und wiederum ließen sich fast alle Herren des Corps als "Wallberger" aufnehmen.

 


18. Juni 1904

Treu dem guten, alten Brauch
Bemüht sich der Vitruve auch
Z´platteln mit dem schmucken Madl,
Doch ach, da fehlt´s halt an die Wadl.
S´geht halt bloß mit Ach und Krach -
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

 

 


II. Monatsversammlung am 24. Juli

hielt unser Verein beim Gasthof "Lehmann" seine II. Versammlung ab. Das herrliche Wetter begünstigte anfangs das Fest und war wirklich ein sehr starker Besuch vorherrschend. Leider ward die Stimmung durch hereinbrechende Gewitter später sehr gestört.

 


3. Ausschusssitzung

Es wurde beschlossen, folge des so verregneten Festes in Dorf Kreuth, nochmals ein folgendes abzuhalten und zwar im Sapplkeller am 31. Juli.

Auch wurde Beschluß gefaßt an dem in Tegernsee stattfindenden Alpenfest teilzunehmen.

 


3. Monatsversammlung

abgehalten am 31. Juli 1904 im Sapplkeller bei herrlichstem Wetter und sehr starkem Besuch seitens der Vereinsmitglieder und Gästen. Von Seiten des Vereins wurde ein Preisstelzenlaufen gegeben, sowie auch eine Preisverteilung für die in Tracht erschienenen Mädchen und Frauen abgehalten.

 


4. Ausschusssitzung

abgehalten am 2. August 1904 in der beschlossen wurde die 4. Monatsversammlung am 14. August in Enterrottach abzuhalten.

 


IV. Monatsversammlung

Begeistert vom prachtvollen Wetter konnte der Verein sein Augustfest abhalten, das ein seit vielen Jahren in Enterrottach stattfand. Der Besuch war geradezu ein enormer zu nennen und konnte das Fest wirklich nicht besser sich gestalten, als es der Fall war.

Seitens des Vereins fanden wieder die beliebten Spiele, ein Stelzenlaufen, Fischstechen und Preisverteilung an die in Tracht erschienenen Wallbergerinnen statt.

Erst spät trennten sich die Teilnehmer, mit dem Bewußtsein heimkehrend, einen schönen und fröhlichen Festtag hinter sich zu haben.

 


5. Ausschusssitzung

Es wurde beschlossen die nächste Monatsversammlung am 11. September 1904 im Schwaighof abzuhalten.

 


5. Monatsversammlung

abgehalten am 11. September 1904 im Gasthof "Schwaighof"- Leider hat die ungünstige und kalte Witterung den Besuch der Versammlung sehr beeinträchtigt.

 

Fahnenweihe in Wien

Am 1. Oktober fuhren eine größere Abordnung des Vereins, folge offizieller Einladung seitens des Wallberger Vereins Wien zu dessen Fahnenweihe, nach Wien.-

Unsere Vereinsmitglieder waren voll des Lobes über den Empfang und den Aufenthalt der ihnen seitens der Vereinskinder in jeder Hinsicht zuteil wurde.-

Es würde ja zu weit führen, wollte man alles das zu Papier bringen was unsere Vereinsmitglieder von ihrer Wienreise und der Kaiserstadt zu erzählen wußten.-

Es sei noch bemerkt, daß diese Abordnung, die seitens unseres Vereins nach Wien gesandt wurde die Ehre zuteil und vom I. Oberbürgermeister von Wien in Audienz empfangen zu werden.

 

1905

 


6. Ausschusssitzung

abgehalten am 7. Januar 1905 betreffs Besprechung von Errichtung von Tanzgruppen und Faschingsangelegenheiten.

 


7. Ausschusssitzung

betreffs Rodelrennen abgehalten am 16. Januar

 

Am 20. Januar 1905 hielt der Verein das beschlossene Rodelrennen vom Wallberg ab,

das vom herrlichsten Wetter begünstigt war.

Die Bahn selbst war eine vorzügliche zu nennen. An dem Rennen selbst beteiligten sich 75 Theilnehmer, wirklich eine stattliche Zahl für ein derartig abgehaltenes Sportfest.

Die Strecke der durchzufahrenden Bahn betrug 6 km und konnte mit 10 Minuten 46 Sek. Zeit in Record gefahren werden.
Abend fand im Gasthof "zur Überfahrt" die Preisverteilung mit Conzert statt.

 

Am 2. März hielt der Verein seinen Vereinsball im Gasthof Bachmair in Egern ab.

Begünstigt durch das schöne Winterwetter war auch der Besuch abends von Seiten der Vereinsmitglieder und Auswärtiger ein sehr reger.

Es war ein fröhliches Treiben in dem dekorierten Festsaal und durch die musterhaft durch geführte Tanzordnung kam auch ein jedes auf seine Kosten.

Erst am frühen Morgen endete das wohlgelungene Fest

 


8. Ausschusssitzung

abgehalten am 3. Mai 1905 betreffs Abhaltung eines Zitherconcertes und Beteiligung einer Abordnung des Vereines an der Fahnenweihe des Arbeiter- Krankenunterstützungsvereins Rottach-Egern.

 

Am 6. Mai 1905 abends hielt der Verein eine Zitherconcert ab

unter Mitwirkung des hiesigen Zitherclub; leider war der Besuch ein sehr flauer, während die Durchführung von den einzelnen Zitherstück seitens des Zitherclub vorzüglich waren.

 

Damit schließt das Vereinsjahr 1905.

Gestorben sind 6 Mitglieder.
Der Verein zählt 559 Mitglieder.

 

17. Vereins-Jahr 1905 - 1906

 


Generalversammlung abgehalten am 1. Juni 1905

auf Weißach nachmittags 4 Uhr.

Nach Eröffnung derselben gedachte der I. Vorsitzende der Verstorbenen und und ging dann zur Tagesordnung über. nachdem der Schriftführer den Jahresbericht verlesen, erläuterte der Säckelwart den Cassabericht, der wiederum bewies, daß alles zu Nutz und Frommen des Vereins geführt wurde.

Sodann kam als folgender Punkt die Vorstandwahl, die diesmal per Akklamation von statten ging und sowohl Vorstandschaft auch auch Ausschuß und Beisitzer die gleichen blieben.

Von Seite des Corps "Vitruvia" wurde der Verein offiziell zu dessen Kellerfest eingeladen. Auch wurden diverse Briefe der Wiener "Wallberger" vorgelesen. Nachdem keine weiteren Anträge vorlagen wurde die Generalversammlung geschlossen.

Leider war der Besuch derselben ein sehr flauer und wäre es im Interesse des Vereins sehr wünschenswert, wenn künftig der Besuch seitens der Mitglieder ein besserer wäre.

 


1. Ausschusssitzung am 15. Juni 1905

betreffs Beteiligung des Vereins am Kellerfest des Corps "Vitruvia".

 

17. Juni abends beteiligte sich der Verein durch starken Zuspruch seitens seiner Mitglieder am Kellerfest des Corps "Vitruvia",

woselbst der Verein wiederum zeigt, daß er nicht versäumte, um durch schöne Trachten sowohl als auch durch die durchgeführten Tanzaufführungen, seiner Devise alle Ehre zu machen.

Am 18. Juni trafen das Corps "Vitruvia" per Schiff von Tegernsee kommend in Egern zur Überfahrt ein und mit Sang und Klang ging es in geschlossenen Reihen, die Fahne voraus, zur Überfahrt zum großen Saal allwo dann ein fröhliches, buntes Treiben bis zum späten Nachmittage vorherrschend war.

Es zeichneten sich auch wiederum sämtliche Herren des Corps in die Chronik ein mit ihren Namen und folgenden Gedichtes.

Wieder dem guten Brauch, dem alten
Auch heuer sei die Treue gehalten!
Lustig wie seit vielen Jahren
Ließen wir uns nach Egern fahren.
Bieder & brav unsern Farben treu
Eilten des Wallbergs Söhne herbei
Reichten uns ihre Freundeshand
Grüssend die Brüder vom Isarstrand.
Einig mit ihnen aus frohem Mund
Rufen wir "Hoch der Wallbergbund!"

42. Bundesfest 1905

 


2. Ausschusssitzung am 27. Juni bei Plendl

betreffs Abhaltung der Monatsversammlung

 


I. Monatsversammlung

am 25. Juni 1905 hielt der Verein seine I. Monatsversammlung im Gasthof "Hahn" in Hagrain ab. Der Besuch war ein guter und alsbald bewegte sich eine fröhliche Festversammlung bei Tanz und Spiel.

 


3. Ausschusssitzung

am 20. Juli abgehalten betreffs II. Monatsversammlung

 


2. Monatsversammlung abgehalten am 23 Juli

in Wiessee im Gasthof Hackermann!

Herrliches Wetter begünstigte das Fest und nur folge dessen der Besuch auch ein sehr starker und erst spät fand die Feier bei Spiel und Tanz seinen Abschluß.

 


4. Ausschusssitzung abgehalten am 26. Juli

zur Beratung über Abhaltung des Festes in Enterrottach sowie Empfang der Wiener "Wallberger" und dessen Festprogramm.

 

Empfang der Wiener "Wallberger"

Am 13. August 1905 10 Uhr 49 am Vormittag begaben sich ein großer Teil des Vereins der Wallberger mit Musik und Fahne zum Bahnhof Tegernsee, allwo der Empfang der Wiener "Wallberger" stattfand.

Es ging dann im geschlossenen Zug mit Musik und Fahne voraus zum Motorsteg und dann per Motor über den See zu Gasthof "Bachmair". Dort angekommen, gemeinsames Mahl.

Um 2 Uhr nachmittags gemeinsame Fahrt per Wagen nach Enterrottach nach dem Festplatz, woselbst der Verein nach üblicher Weise seine III. Monatsversammlung abhielt, begünstigt vom herrlichen Wetter und sehr starken Besuche. -
Nach Schluß des Festes Rückkehr der beiden Vereine zur geselligen Zusammenkunft abends im Gasthof "Plendl"

Montag den 14. August früh Aufstieg auf den Wallberg seitens vieler Mitglieder der Wallberger und Wiener. Nachmittags Abstieg zu den Enterrottacher Wasserfällen, sodann nach einem Imbiß in Enterrottach, Rückkehr nach Egern zum Gasthaus zur "Überfahrt", woselbst seitens der Wallberger den Wienern ein froher und gelungener Abend geboten wurde, abwechselnd mit Musik, Tanz und Vorträgen und erst in früher Morgenstunde bequemte man sich zum Gehen.

Dienstag den 15. August vormittags Zusammenkunft auf der Überfahrt zu gemeinsamer Rundfahrt mit Motor um den See und Frühschoppen im herzoglichen Bräustüberl zu Tegernsee, dann retour mit Motor zum Gasthof Schwaighof zum gemeinsamen Mittagstisch. Nachmittags ungebundene kleine Ausflüge und abends Abschied der Wiener Wallberger.

Im September trafen die Wiener Herren Hans Henck und Stölzl vom Ritterorden des weißen Kreuzes zu Wien in Egern ein um dem Verein der Wallberger einen Besuch abzustatten.
Es wurde sodann vom Verein zu Ehren der Wiener Gäste im Gasthaus zur Überfahrt im großen Saal ein Festabend gegeben.
Bei Tanz und Spiel und Alpengesängen verlief der Abend in fröhlicher Stimmung.

 

1906

Am Neujahrstag 1906 wurde wie üblich, auch heuer allen Mitgliedern des Vereins in Gedichtform gestalteter Neujahrsgruß gesandt.

 


Am 4. März 1906 hielt der Verein seinen Jahresball im Gasthof "Plendl" ab.

Der Besuch war ein sehr zusprechender und wurde bei fidelen Weisen tüchtig geplattelt und eine festfröhliche Stimmung ? bald allen Anwesenden einem. In den Pausen konnte man sich an diversen Vorträgen und Liedern des "Almquartettes erfreuen". Erst die Morgenstunde trennte die Gäste.

 

Hiermit schließt unser 17. Vereinsjahr

Gestorben: 7 Mtgl.

Mitgliederzahl: 540

 

43. Bundesfest 1906

Mag. F. B. Bucher
Paul Maier
Wilhelm Bettinger
R. Filser
B. Schober geb. Filser
J. Hagspiel
Ed. Le Bachelle
A. Findeiß
H. Nässl
Schneller
C. Zimmermann
O. Groste
B. Käss

 

1905 oder später

 

18. Vereinsjahr 1906 - 1907

 


Generalversammlung abgehalten am 24. Mai 1906 im Gasthof "Seerose".

Nach Eröffnung der Generalversammlung gedachte der I. Vorsitzende in pietätvoller Weise der verstorbenen Mitglieder und ging sodann zur Tagesordnung über.

Es wurde von Seiten des Schriftführers der Jahresbericht und vom Säcklwart der Cassabericht des verflossenen Vereinsjahres zu Gehör gebracht; die bezeugten das die Vereinsangelegenheiten in zufriedenstellendster Weise geführt werden.

Alsdann wurde zur Vorstandswahl geschritten, die gegenüber dem Vorjahr keine Veränderung aufwies.
Es wurden sodann noch einige kleine Anträge und Wünsche besprochen und dann die Generalversammlung geschlossen.

 


1. Ausschusssitzung 14. Juni 1906

bei Plendl in Rottach betreffs Empfang "Vitruven" und der Münchner '"Wallberger" Schützengesellschaft.

 

Am 16. Juni empfing unser Verein zu Tegernsee den obigen Verein aus München

und geleitete denselben zum "Schwaighof" woselbst gegenseitige Begrüßungsreden seitens der Vorstände stattfanden und die Übergabe eines Fahnenbandes an den Verein der Wallberger.

 

Am 17. Juni fand das Kellerfest des Corps "Vitruvia" statt,

wozu sich wie alljährlich eine größere Zahl seitens unserer Mitglieder sich einfanden; daran schloß sich dann am 18. Juni der Festfrühschoppen des Corps im Gasthof Bachmaier zu Egern an. Das wieder in fröhlichster Stimmung seinen Ausgang fand.

 


2. Ausschusssitzung 1. Juli

im Gasthof "Plendl" wegen Juliversammlung, die dann im "Glasl" anzuhalten beschlossen wurde.

 


1. Monatsversammlung am 8. Juli 1906

hielt der Verein im Gasthof zum Glasl in Oberach seine I. Monatsversammlung ab, die bei herrlichstem Wetter und zahlreichem Besuch einen schönen Abschluß fand.

Die Gebrüder Reichenbach erfreuten zeitweise mit ihren so beliebten Almengesänge.

 


3. Ausschusssitzung 30. Juli 1906

im Schwaighof betreffs Abhaltung eines Familienabends seitens des Vereins bei weiteren Besprechungen.

 

Am 9. August hielt der Verein im Gasthof zur Überfahrt, das am 30. Juli festgesetzte Familienfest ab.

Cithervortrag seitens des hiesigen Clubs sowie G´sangsbeiträge und Darstellung lebender Bilder kürzten den Abend. Besonders erwähnenswert seien die so trefflich geführten Almlieder der Gebrüder Reichenbach und bei daran anschließendem Tanz drehte sich die fröhlich e Stimmung bis zum kommenden Morgen.

 


2. Monatsversammlung 15. August

Wie seit vielen Jahren, so fand auch in diesem Vereinsjahr diese Versammlung in Enterrottach statt; trägt schon allein die von der Natur so begabte Lage dazu bei, dem Ganzen eine frohe Feststimmung aufzudrängen. Das Wetter war herrlich und der Besuch ein enormer und bald entwickelte sich ein buntes Treiben, daß man seine helle Freude daran haben konnte.

Tauziehen, Wurstfangen, das allgemeine große Heiterkeit erzielte, sowie Preisverteilung von die in Tracht erschienenen Mädchen und Frauen, wechselten im Programm des Festes, das erst in der Dämmerung sein Ende fand.

 


3. Monatsversammlung am 8. September 1906

abgehalten im Gasthof zur Weißach begünstigt vom schönsten Wetter und gutem Besuch seitens der Mitglieder.

 

1907

 


Vereinsball abgehalten am 9 Februar 1907 im Gasthof zur "Überfahrt"

der wirklich wieder zu den schönsten Veranstaltungen des Vereinsjahres gezählt werden darf.

Bei festlich geschmückten Festsaal und bei einem schönen Bund von Farben der Trachten entwickelt sich bald ein Leben und eine Stimmung, die nichts zu wünschen übrig ließ; fleißig huldigte man, Jung und Alt, dem Tanzvergnügen bis zum frühen Morgen. Die Pausen füllten fröhliche Almenlieder des Almenquartett und die beliebten Tanzweisen der Gebrüder Reichenbach und somit endet unser Vereinsjahr 1907.

 

19. Vereinsjahr 1907 - 1908

 


Generalversammlung abgehalten am 26. Mai 1907

auf Weißach bei sehr reger Beteiligung.

Nachdem der Vorstand des Vereines die Generalversammlung eröffnet hatte, gedachte dieser in erster Linie der im verflossenen Vereinsjahr Verstorbenen.

Hierauf legten der Säcklwart und der Schriftführer ihren Jahres- und Rechenschaftsbericht vor.

Sodann wurde zur Wahl der Vorstandschaft geschritten und stellte sich diese dar wie nachstehend folgt:
I. Vorstand Andreas Popp
II. Vorstand Jacob Grieblinger
Kassier Ignaz Greif
Schriftführer Emil Ganghofer

in den Ausschuß wurden gewählt:
Karl Holl - Rottach - Felix Bachmaier - Kleinmaier Hans - Hölzl Josef - Kienast sämtliche für Egern - sodann Niessel - Reichenbach für Tegernsee - Gloggner für Kreuth.

Von Seiten des Vorstandes wurden sodann an die verschiedenen Plattlergruppen die von Herrn Reichenbach entworfenen Zinnkrüge für erfolgreiche Leistungen im Plattlertanz überreicht.

Herrn Reichenbach wurde seitens des Vereins der Dank zum Ausdruck gebracht für die von ihm in uneigennützigster Weise zur freien Verfügung gestellten Zeichnungen für die Krüge.

In Folge der Anträge und Wünsche erfreute der Vorstand dahin, es möge nun die Erhaltung der Volkstracht in noch weiterem Maße zu fördern, der sich vermählenden Mitglieder von Seite des Vereines Hochzeitsgeschenke übermittelt werden. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Von Seite verschiedener Mitglieder fiel der Antrag ein, es möge, um einem großen Dringlichkeitsbedürfnis abzuhelfen, künftig der alljährliche Vereinsball auf einen Samstag verlegt und in dem am bestgeeigneten Saal auf der Überfahrt abgehalten werden. Es wurde sodann über diesen Antrag eine geheime Abstimmung beschlossen und vollzogen und bei Abstimmung von 60 Stimmen mit 54 gegen 3 der gestellte Antrag angenommen.

Ein weiterer Antrag ging von Seiten der Mitglieder ein zu Stellung eines Fahnenjunkers, der sodann einstimmig acceptiert, und Herr Roman Fürmann als solcher gewählt wurde.

Der Vorstand Popp beschließt hierauf unter bestem Dank für den so zahlreichen Besuch die Versammlung und für die so regen Interessen des Vereins seitens der Mitglieder die Generalversammlung, nachdem er noch seinen Dank bekundete für die von Herrn Opernsänger Ehlau - Wien zum Vortrag gebrachten Liede im Gesang.

 

Am 16. Juli 1907 beteiligte sich der Verein mit einer Abordnung und Fahne bei der Enthüllung des Denkmalbrunnens in Rottach und legte einen vom Verein gespendeten Kranz daselbst darnieder.

 

1. Monatsversammlung

Am Nachmittag des selben Tages hielt der Verein seine I. Monatsversammlung im Gasthof zum Bartholomä ab. Leider wurde diese Unterhaltung durch die Ungunst der Witterung etwas beeinträchtigt, aber trotzdem ließen sich die Beteiligten in ihrer Unterhaltung nicht stören und huldigten fleißig dem Tanz und Gesang.

 

2. Monatsversammlung

Im Juli fand die II. Monatsversammlung des Vereins am Sapplkeller statt, der ein schönes Wetter und eine sehr rege Beteiligung sowohl seitens der Mitglieder als auch der Fremden beschieden war.

 

Am 10. und 11. August beteiligte sich der Verein an der Grundsteinlegung des Wallbergkirchleins und dem Feste des gleichnamigen Vereins.

 

3. Monatsversammlung

Am 18. August erfolgte die Abhaltung der III. Monatsversammlung des Vereins in Enterrottach bei herrlichem Wetter unter zahlreicher Beteiligung.

 

1908

Der Vereinsball fiel auf den 29. Februar 1908 im großen Saal zur Überfahrt,

der unter reger Beteiligung seitens der Mitglieder stattfand. Es wechselten Tanz und Gesang in froher Stimmung und erst am frühen Morgen fand die Feier sein Ende.


20. Vereinsjahr 1908 - 1909

Generalversammlung abgehalten am 28. Mai 1908

im Gasthof Schwaighof bei einem Besuch von 84 Mitgliedern; ein sehr erfreuliches Zeichen, das wieder beweist, daß trotz einiger Schädlinge noch eine große Anhänglichkeit und Liebe zum Verein seitens seiner Mitglieder zu Tage tritt. Herr Vorstand Popp eröffnet die Versammlung und dankt den Anwesenden unter ersichtlicher Freude für diese so zahlreiche Beteiligung. Sodann gedenkt der Vorstand der im letzten Vereinsjahr Verstorbener und erheben sich die Mitglieder als Zeichen der Pietät von ihren Sitzen.

Nachdem Säcklwart und Schriftführer ihren Jahres- und Rechenschaftsbericht dargelegt hatten, der wiederum bewies, daß alles nur zum Wohle des Vereines und seiner Interessen geschehen ist, wurde zur Wahl der Vorstandschaft geschritten und stellte sich das Ergebnis derselben unter 84 abgegebenen Stimmen folgendermaßen:

I. Vorstand Andre Popp
II. Vorstand Jacob Grieblinger sen.
Kassier Ignaz Greif
Schriftführer Emil Ganghofer

zum Ausschuß: Karl Holl - Kienast - Hölzl /Rottach, Niessel sen. und Reichenbach Georg für Tegernsee, Gloggner Anton für Kreuth, Mair Josef für Oberach, Kiechl Anton für Oberwinkl sämtliche auf Antrag per Acclamation gewählt

Es folgten sodann Besprechung von Vereinsangelegenheiten wegen Beteiligung an der 25 jährigen Feier des Vereins "Leitzachtal" folge dessen Einladung.

Nach Einlauf verschiedener nicht nennenswerter Anträge schließt die Generalversammlung. Anschließend daran sei bemerkt, daß der Zitherclub die weitere Unterhaltung mit seinen gut zum Vortrag gebrachten Weisen belebte.

 

Am 9. Juni beteiligte sich der Verein am Kellerfest der "Vitruven",

und am 10. Juni bei deren Frühschoppen im Gasthof Bachmair.

 

Am 14. Juni nahm eine Abordnung des Vereins am Stiftungsfest des Vereins: ... in Bayrischzell teil.

 

1. Monatsversammlung

Am 28. Juni hielt der Verein seine I. Monatszusammenkunft in Tuften bei herrlichstem Wetter und sehr zahlreicher Besuche ab.

 

2. Monatsversammlung,

abgehalten am 18. Juli 1908 im Gasthof Hahn zu Hagrain.

Wetter gut und Beteiligung seitens der Mitglieder sowohl als auch, die Fremden nicht sehr rege.

 

Die 3. Monatszusammenkunft hielt der Verein, wie nach stets hergebrachter Weise in Enterrottach ab,

begünstigt vom herrlichsten Sonnenschein. Der Besuch war wie auch immer ein sehr reger und verlief dieser Festtag bei Tanz und Spiel in friedlichster Weise.

 

1909

An Neujahr sandte der Verein wie immer an seine einheimischen und auswärtigen Mitglieder seine Neujahrswünsche in Gestalt von künstlerisch ausgeführten Karten und am

20. Februar 1909 fand der Vereinsball im Gasthof "Überfahrt" statt,

der eine sehr rege Beteiligung fand und damit schließt das 20. Vereinsjahr.

 

Ausschußmitglieder

1. Vorstand: Popp Andr.
2. Vorstand: Grieblinger Jak. sen.
Kassier: Greif Ign.
Schriftführer: Uhlschmid Ludwig
Beisitzer: Holl sen., Hölzl Jos., Kienast, Riechl Jak., Kerndl Joh., Haltmeier Hans, Gloggner Anton, Meier Josef

Für das Vereinsjahr 1909 gibt es im Protokollbuch keinen Eintrag.

 

Im Gästebuch der Wiener Wallberger steht:

Abschiedsabend zu Ehren der Festgäste aus Bayern am 5. Oktober 1909:

Lorenz Popp
Ludwig Hofer
Karl Holl
Jakob Frank

(1909 war das 15. Gründungsfest der Wiener Wallberger)