Vereinsjahr 1990 - 1999

Zurück zur Übersicht der Vereinsjahre

 

 

101. Hauptversammlung 24. Mai 1990 - Jahreshauptversammlung 1990/1991

Nach dem Kirchenzug, der wieder beim Kindergarten Aufstellung nahm, hielt Pfarrer Siegl die hl. Messe in der Egerner Kirche. Zahlreiche Mitglieder, Schalkfrauen, Dirndl und Kinder nahmen daran teil. Nach der Messe mit Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Mitglieder fand dann in der Vereinshütte "Lori Feichta die 101, Hauptversammlung bei der auch Neuwahlen abgehalten werden müssen.

Ein flotter Bayrischer wurde von der Rottacher Blaskapelle aufgespielt und dann eröffnete 1. Vorstand Sepp Stadler um 20.30 Uhr die 101. Hauptversammlung. Mit einem kurzen Gedenken an die Verstorbenen des letzten Vereinsjahres.

Kaum Platz fanden die 126 Anwesenden in der Wallbergerhütte, zu der auch 1. Bgm. Niedermaier, 2. Simon Adlbert, der 1. Bgm. Hatzl aus Kreuth, die Vorstände des Gartenbauvereins, des Burschen- und Krankenunterstützungsvereins, den 1. Kommandanten der Frw. Feuerwehr, den Vertreter der Gebirgsschützen Tegernsee, einige Gemeinderäte, Forstdirektor a.D. Böhm und den Chronisten der Gemeinde Herrn Sollacher begrüßen konnte.

Nach einigen einleitenden Worten von Sepp Stadler, gab der 1. Schriftführer zunächst einen Rückblick auf das ereignisreiche 100. Jahr der Vereinsgeschichte. Nach diesem ausführlichen Bericht war dann 1. Kassier Liedschreiber mit seinem Kassenbericht an der Reihe. Der zahlreiche Posten mit Ein- und Ausgaben zum Inhalt hatte und zum Schluß doch noch den hohen Kosten zum 100 jährigen ein plus in der Vereinskasse vorwies. Die Revisoren bescheinigten dem 1. Kassier eine vorbildliche Kassenführung und sprachen die Entlastung der Vorstandschaft aus, die einstimmig von den Anwesenden angenommen wurde.

1. Vorstand Sepp Stadler dankte dann Kajetan Liedschreiber für seine 22 Jahre verantwortungsvolle Tätigkeit als 1. Kassier der Wallberger, weil dieser, wie schon im Vorjahr angekündigt, sich nicht mehr für den Posten der Wahl stellte. Sepp Stadler, der sich nach 30 Jahren Amtszeit, sich auch nicht mehr als 1. Vorstand zur Verfügung stellte, den Verein zusammen zuhalten, intensive Nachwuchsarbeit mit den Jüngsten zupflegen, sich jedes Mitglied persönlich für den Verein engagieren soll um Tracht und Brauchtum zu bewahren.

Sollte er in den vergangenen 30 Jahren einmal einem krumm gekommen sein, möchte er sich hiermit entschuldigen, wenn die Entschuldigung nicht angenommen wird, könne er auch damit leben. Dann bat er die Anwesenden, auch den neu zu wählenden Vorstand tatkräftig zu unterstützen, denn ohne dieser, steht er allein im Regen, wie er sich ausdrückte. Als letzte Amtshandlung überreichte er noch Anton Wackersberger sen. für die 50 jährige Mitgliedschaft bei den Wallbergern eine Urkunde und übergab dann dem 1. Bürgermeister das Wort.

Bürgermeister Konrad Niedermaier dankte Sepp Stadler für seine verdienstvolle Arbeit für den Verein und zum Wohle der Ortsgemeinschaft, wobei er auch die Heimatabende die Sepp Stadler mit seinen verbindenden Worten gestaltet, hervor hob. Ebenso ging sein Dank auch den 1. Kassier Liedschreiber für die 22 jährige Tätigkeit für den Verein, dieser sei ja der verantwortungsvolle Posten den dieser ehrenamtlich immer mit einem besten Kassenstand bewies. Nun übergab Sepp Stadler die Versammlungsleitung an den Wahlleiter 2. Bgm. Simon Adlbert, dieser stellte dann zunächst fest, das 114 Stimmberechtigte anwesend waren. Dann nahm er die Vorschläge zur Wahl des 1. Vorstand entgegen.

Nach geheimer Wahl wurde dann der bisherige 2. Vorstand Karl Kölbl mit 102 Stimmen zum 1. Vorstand gewählt. Für den 2. Vorstand wurden 3 Vorschläge gemacht: Berghammer Qurin, Erlacher Mathias, Kandlinger H., wobei dieser gleich ablehnte. Gewählt wurde dann in ebenfalls geheimer Wahl Quirin Berghammer. Als 1. Kassier wurde dann Josef Lang jun. gewählt, 1. Schriftführer bleibt wie bisher Heinz Siefert.
In den Ausschuß gewählt bzw. gehören ferner an:
Annamirl Wunschl 2. Schriftführerin;
Hans Keil 2. Kassier;
Andi Stadler 1. Vorplattler;
Christian Bock, Sepp Kathan jun. Tanzmeister;
Gabi Strillinger und Hanni Hatzl 1. und 2. Tanzmeisterin;
Hans Bauer, Georg Strohschneider, Markus Kreidl als 1., 2. und 3. Fahnenjunker;
Hans Kandlinger Trachtenwart;
Josef Bogner Hüttenwart;
Martin Goldhofer und Hannes Bichler Zeugwarte.
Alle Gewählten bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Bei Punkt 8, Wünsche und Anträge, übernahm der neu gewählte 1. Vorstand Karl Kölbl die Leitung der Hauptversammlung, nicht vorher Sepp Stadler für 30 Jahre Vorstandschaft und Kajetan Liedschreiber für 22 Jahre Kassier zu danken. Ebenso galt auch sein Dank dem Wahlleiter für die zügige Durchführung der Wahl.

Als Anträge wurden dann vorgetragen, zu klären ob der Spielmannszug beim Kirchenzug am Jahrtag mitgehen soll, ferner ob die Möglichkeit besteht, einen Truhenwagen für die Leonhardifahrten zu bauen bzw. zu kaufen. Karl Kölbl sagte dies zu prüfen und bei der nächsten Ausschußsitzung Bericht zu erstatten.

Der neue 1. Vorstand bat dann die Anwesenden ihn genauso, wie seinen Vorgänger, in der Amtsführung zu unterstützen, dankte ihnen für ihr Kommen und schloß gegen 22.30 Uhr die Hauptversammlung.

 


Beim Jahrtag von Pfarrer Kronast + beteiligte sich eine Fahnenabordnung der Wallberger.

 

Ebenso bei der Beerdigung von Klaus Erlacher

 


1. Ausschußsitzung 1990/1991 12.06.1990

Um 20.15 Uhr begrüßte Vorstand Karl Kölbl ganz herzliche die Alten und neuen Mitglieder des Ausschusses, entschuldigt waren dabei Wunschel, Lang, Keil, Adlbert und Holzer.

15 Punkte waren dabei zu klären, geändert oder auch gleich zur Abstimmung gebracht werden. Die Punkte wurden im Sitzungsprotokoll festgehalten und werden in einem extra Ordner für die nächste Zeit aufbehalten.

Gegen 22 Uhr schloß der Vorstand die Sitzung und man ging zum gemütlichen Teil über, wobei er als Einstand die Getränke übernahm.

 


14. Juni 1990 Fronleichnamsprozession

Bei der diesjährigen Prozession, bei der die aktiven Wallberger die Zunftstangen trugen war der Ausschuß, zahlreiche Mitglieder, Schalkfrauen und Kinder stark vertreten.

 


18. Juni 1990 Corps Vitruvia und Wallberger

Bei kaltem Wetter trafen sich die Vertreter des Corps Vitruvia und Mitglieder der Wallberger zum Totengedenken im Wallberg-Kircherl. Die beiden Vorstände sprachen einige Worte dazu.

Um 11 Uhr traf man sich im Bräustüberl zum Frühschoppen. und um 20 Uhr zum Vitruvenball in der Wallberger-Hütte. Es war wieder einmal ein gelungener Abend.

 


23. Juni 1990 Johannisfeuer am Wallberg

Eine Gruppe der Aktiven Wallberger, Mädchen und Burschen waren wieder bei sehr schlechtem Wetter beim Johannifeuer auf dem Wallberg. Es wurde dann bis spät in die Nacht im Wallberghotel gefeiert.

 

 


24. Juni Hirschberglerfest

Bei nicht so strahlendem Wetter, Walter Hübsch ist ja jetzt 1. Vorstand bei der Hirschberglern, war auch wieder eine starke Gruppe der Wallberger zum Fest ausgerückt.

 


10. Juli 2 Ausschußsitzung 1990/1991

Der 1. Vorstand konnte bei Beginn der Sitzung um 20.15 Uhr neben den Mitgliedern des Ausschusses auch Sepp Stadler, Kajetan Liedschreiber sowie die Verantwortlichen der Buden beim Heimatfest begrüßen. 4 Auschußmitglieder waren entschuldigt.

Der Tagespunkt diesmal die Heimatfestvorbereitung. Es wurde abgestimmt, daß sich die Verantwortlichen der Buden um ihre Bestellungen selbst kümmern, wobei Sepp Lang und Kajetan Liedschreiber selbstverständlich behilflich sind und auch die Sachen in München besorgen. Dann wurde festgelegt wer diesmal die Lieferanten sind und das der Aufbau der Buden am 27.7.90 ist. Ferner teilte uns der 1. Vorstand mit, daß der Verein vom Wirt des Wallberghotel 2 Gaswände zum Hendlgrillen leihweise bekommt.

Der Kreidl Markus soll auf dem Kobel mitfahren, auf den Wagen der Wallberger sämtliche Ehrenmitglieder bzw. Ausschußmitglieder.

Die neuen Festzeichen ebenso die Videokassetten sollen auch an den Mann gebracht werden. Das Schießen und Fischerstechen unter den Vereinsmitgliedern soll wegfallen, weil die Meisten von ihrer Arbeit nicht weg können.

Zum Schluß ersuchte der 1. Vorstand noch alle Anwesenden beim Fest tatkräftig mitzuarbeiten und schloß dann gegen 22.30 Uhr die Sitzung.

 


18. Juli Seefest

Auf Anhieb gelang heuer das Seefest, bei dem sich die Jugendgruppe am Pavillon im Kurpark und die Aktiven der Wallberger auf dem Floß beteiligten. Zehntausend Besucher, so die amtlichen Schätzungen, sahen ein fröhlich friedliches Spektakel.

 


22. Juli 1990 Trachtenfest der "Leonhardstoana"

14 Paare der Wallberger folgten der Einladung der Leonhardstoana nach Kreuth. Mit dem Daxwagen und dem Fuhrmann Kreidl ging es durch die Weißachau zum Leonhardstoanahof, es wurde ein gelungener Nachmittag und Abend.

 


12. August Wallbergerfest

Um 7 Uhr früh trafen sich der 1. Vorstand, Kassier und Schriftführer am Parkplatz gegenüber der Wallbergerhütte um nach den Nachrichten den Wetterbericht anzuhören. Dieser fiel gut aus und man beschloß das Fest abzuhalten, das Telefonieren ging los.

Ab 8 Uhr waren die Budenvorstände und Helfer beim Herrichten und schmücken ihrer "Standl". Pünktlich um 10 Uhr ging es mit dem Frühschoppen los, bei dem Stammgäste und Fremde die erste Maß und frische Weißwürste zu sich nahmen.

Um ca. 13 Uhr war es dann soweit, die Daxwagen mit den Aktiven der teilnehmenden Vereine, der Ehrengäste, der Vorstandschaft sowie die Jugend der Wallberger zogen in den Festplatz ein. Die zahlreichen Besucher freuten sich mit den Tanzeinlagen, bzw. Plattler der Wallberger und den Gastvereinen.

Die Brotzeitbuden. Schießbude, Fischstechen und der diesmal besonders gut bestückte Glückshafen waren gut besucht. Auch etwas außergewöhnliches fiel dem Schriftführer auf, der gemütliche Rundgang unseres langjährigen Vorstand Sepp Stadler mit seiner Frau, der das erstmal beim Heimatfest nicht unter Streß stand. Auch die Besucher hielten es bis spät in der Nacht aus, wobei die Außen- und Innenbar der am stärksten besuchte Treffpunkt wurde. Das Fest ging reibungslos über die Bühne, es kam kein Gewitter und für den 1. Vorstand Karl Kölbl mit der neuen Vorstandschaft war dies ein guter Einstand.

Zum guten Gelingen trug natürlich auch die bewährte Mannschaft des Vereins und die Rottacher Blaskapelle bei, ein herzliches Vergelt´s Gott auch an dieser Stelle. Das Dankeschön gilt auch unserer Jugend und den Aktiven für die zahlreichen Plattlerproben und das Ausrücken bei verschiedenen Anläßen, weil nur hier kann sich der Verein einem breiten Publikum vorstellen und zeigen.

 


Auch beim Aufräumen des Festplatzes am darauf folgenden Tages spielte das Wetter noch mit und unter der Leitung des 1. Vorstandes hatten die Beteiligten, ob Jung oder Alt, den platz wieder aufgeräumt.

 


26. August Roßtag

Auch diesmal war wieder ein Wagen mit jungen Wallberger beim Roßtag mit, Fuhrmann war wie die Jahre vorher Sepp Hofberger.

 


Erwähnt muß an dieser Stelle auch daß die Aktiven an zahlreichen Heimatabenden teilnahmen, an denen der langjährige Vorstand Sepp Stadl die Leitung hat bzw. die verbindenden Worte spricht.

 


12. September 3. Ausschußsitzung 1990/91

Eingeladen waren alle Ausschußmitglieder, der langjährige 1. Vorstand und 1. Kassier und sämtliche Budenverantwortliche.

Um 20.15 Uhr begrüßte Karl Kölbl die Anwesenden. Er dankte noch einmal allen beim Heimatfest, besonders dem neuen Kassier Josef Lang und seinen Vorgänger Kajetan Liedschreiber für die gute Einweisung in das neue Amt. Wir hörten dann von ihnen die vorläufige Abrechnung und was alles umgesetzt wurde, was Sepp Stadler zu der Bemerkung veranlaßte, da wurde wieder einmal ganz schön gefressen und gesoffen.

Nächster Punkt war die Parkplatzfrage beim Fest, da für diese Arbeit immer zuwenig Leute da sind, soll wahrscheinlich auf den Funkdienst wie beim 100 jährigen zurück gegriffen werden. Dann erhitzten sich die Gemüter mit dem Grillpfandl beim Fest, es ist laut nachgedacht worden, das der davor stehende Kühlwagen des Metzgers zuviel Reklame für diesen bringe. Nach Vorschlag des 1. Vorstandes könne dies umgangen werden, wenn wir uns gleich den großen Kühlwagen des Wirt vom Wallberghotel ausleihen, wie heuer schon die Gaswände. Weil gerade vom Wallberghotel gesprochen wurde, könne auch heuer das Mitarbeiteressen dort oben abgehalten werden. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen und der Termin für den 20. Oktober festgesetzt. Um den Ablauf kümmern sich der 1. Vorstand, Kassier und Schriftführer.

Die Begrünung und Bepflanzung vor der Vereinshütte waren die nächsten Punkte, sowie Beschaffung von einheitlichen Sonnenschirme für die Musik. Die Schlüsselübergabe für die neue Schießanlage wurde mit Unterzeichnung der Namensliste abgeschlossen und die Ausmessung der Fahne bei der Stadt Miesbach soll gemacht werden.

Nach einem besonderen Lob für die Kindergruppe, sie waren beim Fest alle sauber beieinander und sehr fleißig, schloß der 1. Vorstand Karl Kölbl gegen 23 Uhr die Sitzung.

 


20. Oktober 1990 Mitarbeiteressen

Zahleiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, zum Teil mit ihren besseren Hälften, trafen sich leider bei sehr schlechtem Wetter, auf dem Wallberg im Hotel zum Mitarbeiteressen. Die Wallbergbahn brachte bis auf einige Unentwegte, bei dichtem Nebel nach oben.

Nach Kaffee und Kuchen wurde von Herrn Pfarrer Siegl eine Andacht im Wallbergkircherl abgehalten, bei der sich zahlreiche Wallberger beteiligten. Wieder im Hotel zurück dankte der 1. Vorstand Karl Kölbl nochmals allen Anwesenden für ihre Mitarbeit.

Nach dem Abendessen ging man dann zum gemütlichen Teil über, der von Sepp Kathan jun. und Josef Bogner musikalisch umrahmt wurde. Die erste Talfahrt war auf 23 Uhr festgesetzt, aber bis sich alle Teilnehmer aufmachten war es 0.30 Uhr. Die Aktiven blieben gleich oben und machten durch bis in der Früh.

Es war rundherum ein gelungener Abend, wie man von allen Anwesenden hörte. Ein herzliches Dankeschön nochmals der Wallbergbahn für die gute und so späte Beförderung.

 


Bei der Erntedankprozession in Egern, der Leonhardifahrt in Fischenhausen und natürlich auch in Kreuth beteiligten sich die Wallberger wieder zahlreich mit Ihren Mitgliedern.

 


Nikolausfeier

Auch die Nikolausfeier mit den Wallbergerkinder und der Jugend war wieder ein voller Erfolg, auch zahlreiche Eltern waren mit erschienen und der 1. Vorstand mit Ausschußmitglieder. Jedes Kind bekam ein Geschenk.

 


26. November 1990 4. Ausschußsitzung

Bis auf 3 Ausschußmitglieder, die entschuldigt waren, war die Versammlung vollzählig, als der 1. Vorstand die Anwesenden um 20.15 Uhr herzlich begrüßte.

Er ging gleich zu Anfang auf das Mitarbeiteressen ein, es ist bei allen Beteiligten gut angekommen und ein voller Erfolg. Wenig Leute waren dagegen beim gemeinsamen Frühschoppen mit den Leonhardstoana. Bei den Aktiven bedankte er sich ganz herzlich über die sehr schön geschmückten Wagen bei den Leonhardifahrten in Kreuth und Fischhausen. Dann bedankte sich der 1. Kassier bei seinem Vorgänger Liedschreiber über die Einweisung in sein Amt.

Dann ging es zur Terminabsprache für das kommende Jahr. Es waren dies sämtliche Termine vom Hoagascht bis zur Nikolausfeier.

Zur Hauptversammlung wurde ohne Gegenstimme beschlossen, diese wieder am Vormittag mit Kirchenzug vom Kur- und Kongreßsaal, Kirche und anschließend Hauptversammlung abzuhalten.

Eine Anfrage des 1. Vorstandes, wieder einmal einen Wallbergerball abzuhalten wurde an die nächste Sitzung weiterzugeben. Allgemeine Punkte wurden durchgesprochen, diese sind im Sitzungsprotokoll nieder geschrieben. Die Umschreibung ins Vereinsregister ist nun erfolgt. Die Aktiven machen einen Schiausflug, dazu wurde als Zuschuß die Übernahme des Busses vom Ausschuß bewilligt.

Für die Neujahrskarten wurde der Vorschlag diesmal ein Bild vom Riederringer Krippenspiel vom Ausschuß einstimmig beschlossen. Hans Kandlinger wird dazu wieder die Verse schreiben. um ca. 22.15 Uhr wurde die Sitzung mit einem Dank an die Anwesenden vom 1. Vorstand Karl Kölbl geschlossen.

Der Hüttenwirt gab dann noch bekannt, daß er zu Sylvester eine Feier mit Kalten Büffett ausrichtet, dazu sind alle herzlichst eingeladen. Eintritt mit allem DM 15,-. um Tischreservierung und um Mundpropaganda bittet er.

Beim Jahrtag von Pfarrer Kronast + beteiligte sich eine Fahnenabordnung der Wallberger. Ebenso bei der Beerdigung von Klaus Erlacher.

 

1991


Zum Jahreswechsel 1990/91

 


Die erste Veranstaltung im Neuen Jahr war wieder unser Hoagascht. Die Wallbegerhütte hielt den Ansturm der zahlreichen Besucher gerade noch aus.

Annamirl Wunschel hatte wieder einen Dialog einstudiert und der Hüttenwirt war diesmal für die Musik verantwortlich. Es war wieder einmal gute Volksmusik vertreten.

Den anwesenden gefiel es und man saß bis spät in die Nacht hinein gemütlich wie es sich für einem Hoagascht gehört, zusammen.

 


Dreimal fanden auch wieder die gemeinsamen Frasäproben, Turnverein und Wallberger statt. Davon waren der erste und letzte gut besucht. Der harte Kern von beiden Vereinen und einige Paare mit Jugendlichen waren hier vertreten.

 


1. Februar 1991 5. Ausschußsitzung

Bis auf ein Ausschußmitglied, das entschuldigt war, konnte Karl Kölbl um 20.15 Uhr alle begrüßen. Er bedankte sich bei den Aktiven für die Ausrichtung der Nikolausfeier, ebenso bei Hans Kandlinger für den Neujahrsgruß und bei Annamirl Wunschel und Josef Bogner für die Ausrichtung des Hoagascht.

Dann ging es zum Haupttagespunkt über, Abhaltung des Wallbergerkranzl mit Kehraus. Nach Ansicht des 1. Vorstandes sollte angesichts der Golfkrise bzw. des Krieges auf eine Faschingsveranstaltung verzichtet werden. Nach längerer Diskussion der Anwesenden wurde mehrheitlich abgestimmt, daß diesesmal das Kranzl ausfallen soll. Im Tal waren auch von vielen anderen Vereinen die Faschingsveranstaltungen abgesagt worden. Der Kinderfasching findet mit Absprache der teilnehmenden Vereine jedoch statt.

Der Gaujugendtag wird heuer von den Wallberger ausgerichtet. Termin ist der 20.7.1991.

Für die Bepflanzug am Festplatz vor der Wallbergerhütte bedankte sich der 1. Vorstand bei Josef Lang und seinen Mitarbeitern. Hans Keil erinnerte dabei, daß von ihm auch noch ein Baum austehe bzw. er sich bei den jetzigen Planzkosten beteiligen werde. Gestiftet wurden die Bäume, die gepflanzt wurden von der Gemeinde Rottach-Egern.

Der erste Vorstand hatte noch eine freudige Mitteilung, der Termin für die Brauereibesichtigung in Tegernss steht jetzt mit dem 21.2.91 fest.

Außerdem war noch eine Anfrage von Hans Keil, über die Überlassung der Vereinshütte bei Geburtstagsfeiern oder Ähnlichen auf freiwilliger Basis ein Unkostenbeitrag für Heizung, Wasser, Rücklage verlangt werden soll. Nach längerer Diskussion wurde dem bei 2 Gegrnstimmen und 2 Enthaltungen zugestimmt. Der Betrag soll sich etwa bei 100,- DM bewegen.

Weitere Punkte waren dann noch der Termin des Musikalischen Frühschoppens, für die Frasä-Proben soll wegen Terminänderung im Herbst eine gemeinsame Ausschusitzung abgehalten werden.

Dann wurde die Ernennung der verdienten Mitglieder Sepp Stadler zum Ehrenvorstand und Kajetan Liedschreiber zum Ehrenmitglied beschlossen. Es soll beiden mit der Ernennung ein persöhnliches Geschenk überreicht werden.

Zum Schluß war noch die Neuauflage der Glückwunschkarten an seine Mitglieder zu bestimmen. Aus den 2 Vorschlägen, Druckerei Desing und des Schrifführers, wurde für den des Letzteren abgestimmt. Dieser wurde dann beauftragt, die Druckkopie zu fertigen.

Nach diesem letzten Punkt bedankte sich der Vorstand bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und schloß gegen 22.20 Uhr die Sitzung.

 


17. März Musikalischer Frühschoppen

Mit den Kramsacher Musikanten, den Geschwistern Pfab und dem Ruappn Sepp mit deinen Musikanten wurde der musikalische Frühschoppen wieder ein voller Erfolg.

Der 1. Vorstand konnte dazu wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Die letzten Besucher, zu denen auch er gehörte, gingen um 17.30 Uhr. Ein besonderer Dank auch an den Wirt für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

 


Zu unseren üblichen Veranstaltungen waren noch zehn Heimatabende, 11 Tagungen, etliche Geburtstage und Hochzeiten auf dem Programm der Aktiven, Kinder, sowie auch den Ausschußmitgliedern.

Zu einem Palmbindekurs am 20. März haben die beiden Ortsvereine Wallberger und Gartenbauverein in die Wallbergerhütte eingeladen. Die Idee dazu stammte von Anton Wackersberger sen.

 


6. Ausschußsitzung 90/91 4. April 1991

Bis auf 4 Ausschußmitglieder, die entschuldigt waren, konnte der 1. Vorstand die Anwesenden recht herzlich begrüßen. Er gab uns einen kurzen Rückblick seit der letzten Ausschußsitzung. Dies war der Besuch bei der Brauerei Tegernsee, über den musikalischen Frühschoppen und den Schiausflug der Aktiven Wallberger zum Kronplatz in Südtirol.

Dann las er uns eine Anfrage der Wiener Wallberger vor, die ihren Vereinsausflug zum Achensee machen und am Pfingstsonntagabend sich mit uns in der Wallbergerhütte treffen wollen. Diesem Treffen wurde zugestimmt, dazu sollen alle Wienfahrer eingeladen werden.

Außerdem wollen die Burschen an Fronleichnam mit den Wallberger ein Steckäplattl´n veranstalten, die Anwesenden stimmten auch diesem Punkt gern zu.

Für die Hauptversammlung, bzw. 102. Jahrtag wurden dann die Zeiten festgelegt, 8.30 Uhr Kirchenzug. Abmarsch vom Kur- und Kongreßsaal. Kirche mit Totengedenken, anschließend 10.30 Uhr Hauptversammlung mit Ehrungen in der Vereinshütte.

Zum Antrag des Krieger- und Veteranenverein wegen einem Zuschuß bei Beerdigungen soll bei der Hauptversammlung, oder noch besser bei der Terminabsprache zum Jahreswechsel mit den anderen Vereinen gesprochen werden.

Gegen 22 Uhr beendete der 1. Vorstand die Sitzung und sprach den Anwesenden für ihr Erscheinen seinen Dank aus.

 


Gratulationen 90/91

5 Jahre, 80 Jahre, 70, 65 und 60 Jahre dies waren die Geburtstage, dazu 1 Goldene- sowie 2 Silberhochzeiten feierten Wallberger Mitglieder.

 


Die Toten des Vereinsjahres 1990/1991

Erlacher Klaus (Hager), Mayer Georg (Festl), Höß Lorenz (Schopf´n), Maier Anton (Dersch), Höß Franz (Ramser), Maierhofer Eduard, Freisleder Sebastian.

 

Haslau den 08. Mai 1991

Heinz Siefert 1. Schriftführer


102. Hauptversammlung 9. Mai 1991 - Jahresbericht

Der Wettergott meinte es gut mit den Wallbergern, nach fast 3 Wochen Regen schien zu unserem Kirchenzug erstmals wieder die Sonne.

Mit dem Spielmannszug und der Rottacher Blaskapelle ging es vom Kur- und Kongreßsaal über die Seestraße zur Egerner Kirche. An die 140 Frauen, Männer und Kinder nahmen daran teil. In der Kirche begrüßte Herr Pfarrer Siegl die Vereinsmitglieder zu ihrem 102. Jahrestag. In seiner Predigt ging er dann auf den Zusammenhalt im Vereinsleben ein, die er bei uns besonders hervorhob. Die Ehrung der Verstorbenen des letzten Vereinsjahres war der Schluß der hl. Messe. Am Kriegerdenkmal legte dann der 1. Vorstand Karl Kölbl als Zeichen der Verbundenheit mit den Gefallenen einen Kranz nieder. Dann ging es nach Aufstellung im Schulhof wieder zurück zum Kur- und Kongreßsaal, wo sich der Kirchenzug auflöste.

Um 10.30 Uhr fand dann in der Vereinshütte Lori Feichta die 102. ordentliche Hauptversammlung statt. Der 1. Vorstand konnte dazu den 1. und 2. Bürgermeister der Gemeinde, einige Gemeinderäte, den Kommandanten der Freiw. Feuerwehr, den 1. Vorstand des Veteranenvereins, Hans Bauer vom Trommlerzug und ganz besonders den langjährigen Vorstand Josef Stadler, sowie den 1. Kassier Kajethan Liedschreiber, außerdem Sepp Ruapp sowie 78 Mitglieder des Vereins begrüßen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins ging dann Karl Kölbl zur Tagesordnung über. Er dankte zuerst allen Ausschußmitglieder für die gute Zusammenarbeit, wobei er die Arbeit der Vorplattler und Tanzmeisterinnen besonders hervorhob. Sein Dank galt auch dem Musikant Sepp Kathan, den 1. Kassier und Schriftführer, sowie Annamirl Wunschel und dem Hüttenwirt Josef Bogner. Für den erstmals veranstalteten Palmbindekurs dankte er Anton Wackersberger sen., den Eltern der Kinder sprach er ein großes Lob aus für das saubere Beieinandersein beim Ausrücken, wie er sich ausdrückte.

Anschließend kam dann der Bericht des Schriftführers über das vergangene Vereinsjahr, das wieder mit zahlreichen Veranstaltungen bei den Anwesenden in Erinnerung gerufen wurde. Anschließend bescheinigten die Revisoren Hans Höß, Toni Kefer und Jakob Hagn dem 1. Kassier eine vorbildliche Kassenführung und entlasteten dann die Vorstandschaft.

Punkt 3 war dann der Kassenbericht von Josef Lang. Vorher bedankte er sich bei seinem Vorgänger für die Hilfe, bis er sich eingearbeitet hatte. An die Gemeinde, besonders an Peter Kölbl ging der Dank für die Spende bzw. Mithilfe bei der Bepflanzung des Festplatzes. Ebenso dankte er einigen Spendern für die Aufstockung des Barvermögen. Nach seinem detaillierten Kassenbericht hat der Verein ein gutes Finanzpolster bei einer Mitgliederzahl von 536. Dann teilte er uns noch mit, daß die Automatisierung unserer Vereinkartei bei der Sparkasse abgeschlossen ist, was die Vereinsarbeit wesentlich erleichtert.

Mit Absprache des 1. Bürgermeisters Niedermaier wurde nun der Punkt Ehrungen vorgezogen. Zum Auftakt spielte dazu die Blaskapelle Rottach-Egern ein feierliches Stück vor der Wallberger Hütte. Dann bat der 1. Vorstand den langjährigen Vorstand Sepp Stadler zu sich um ihn zum Ehrenvorstand der Wallberger zu ernennen. 14 Jahre hat er als Vorplattler und 2. Vorstand zusammen gearbeitet, 30 Jahre war der Sepp 1. Vorstand. In diese Zeit fielen das 80., 90. und 100 jährige Vereinsjubiläum, das mit seiner Dauer von 4 Tagen besonders viel von ihm abverlangte. Bei der Übergabe der Ehrenurkunde, des Ehrenvorstandszeichen und des persönlichen Geschenkes vom Verein war Sepp Stadler sehr gerührt und konnte momentan keine Worte fassen. Zudem war er erst einen Tag vorher, nach längerer Krankheit, aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Die zweite Ehrung wurde dann dem langjährigen Kassier (22 Jahre) Kajethan Liedschreiber zuteil. Er wurde mit Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt und bekam auch ein persönliches Geschenk. Er war sehr gerührt, sagte, jetzt spreche einmal der Unter vor dem Ober (Sepp Stadler hatte seine Stimme noch nicht gefunden), er bedankte sich recht herzlich für die Ehrung, hat es vorher nicht geglaubt, daß er von diesem Posten wegkomme. Gratulierte uns zu seinem Nachfolger, der sich gut eingearbeitet hat. Dem Verein legte er ans Herz, die Jugend zu unterstützen bzw. zu pflegen, diese sind die nächsten Bewahrer des Brauchtums.
Zum Abschluß spielte nochmals die Rottacher Blaskapelle und von beiden Geehrten wurden Bilder zur Erinnerung an diesen Tag gemacht.

Anschließend wurden fünf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Dann kam unser Gemeindeoberhaupt Bgm. Niedermaier zu Wort. Die Vereinw sind die tragenden Säulen jeder Gemeinde, es sind ja bei den meisten Vereinen die selben Leute dabei und ohne diese Säulen könne eine Gemeinde nicht leben. Dem Webermo dankte er für die 30 Jahre 1. Vorstand, die Tatkraft und und auch Geschick kosteten, es war eine verdiente Ehrung die beiden, Sepp Stadler und Kajethan Liedschreiber zuteil wurde. Gott sei Dank gibt es auch weiterhin solche Leute, Lehrlinge von beiden und um den Verein ist es nicht schlecht gestellt. Er wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit von Seiten der Gemeinde mit dem Verein.

Nun meldete sich Sepp Stadler zu Wort, er war vorhin nicht fähig dazu, sagte er. Er war ja jetzt längere Zeit im Krankenhaus und über vieles nachgedacht und festgestellt das eigentlich alle Probleme nicht so wichtig sind wie sie meistens dargestellt werden. "Ein Gesunder hat 100 Wünsch, ein Kranker nur einen". Er bedankte sich nun bei all den Leuten, die ihn in seiner langjährigen Amtszeit geholfen und unterstützt haben und wünsche den Anwesenden sowie dem Verein alles Gute für die weitere Zeit.

Letzter Punkt Wünsche und Anträge, von Egid Hatzl kam die Anregung: die alte Fahne beim Jahrtag auch mit zutragen. Von Kajethan Liedschreiber: der Kirchenzug beim Jahrtag soll beibehalten werden, wenn ein jeder einen Demonstrationszug abhalten kann, können wir schon lang unseren Kirchenzug machen, waren seine Worte.

Weitere Punkte waren dann der Besuch der Wiener Wallberger, das Steckäplattln, der Gaujugendtag, den diesmal die Wallberger ausrichten.

Zum Schluß sagte der 1. Vorstand noch, das bei der nächsten Hauptversammlung (mit Wahlen) eine Beitragserhöhung kommen werde. Er dankte dann allen Anwesenden für ihr Kommen und schloß gegen 12.30 Uhr die 102.. Versammlung.

 

 


30. Mai 1991 Fronleichnamsprozession in Egern

Zahlreiche Mitglieder, Kinder, Schalkfrauen und fast der gesamt Ausschuß nahmen auch diesmal wieder an der Prozession teil, die Aktiven trugen auch diesmal wieder die Zunftstangen.

 


17. Juni Corps Vitruvia und die Wallberger

9 Vitruven und der 1. Vorstand der Wallberger trafen sich um 10 Uhr auf dem Wallberg um den Toten im Wallbergkircherl zu gedenken. Hernach ging es zum gemütlichen Teil über zuerst im Bräustüberl in Tegernsee und am Abend in der Wallberger Hütte.

Der Ehrenvorstand Sepp Stadler und der 1. Vorstand Karl Kölbl bekamen als besondere Auszeichnung einen Anstecker für den Hut, dieser wird sonst nur an verdiente Mitglieder der Vitruven vergeben. Das Armdrücken unter den beiden Vereinen gewannen die Wallberger, das Wettsaufen wie gewohnt die Vitruven. Für die 60 Vitruven und 32 Wallberger war dies wieder ein schöner und gelungener Abend.

 


22. Juni Johannifeuer am Wallberg

 


30. Juni 1991 Hirschberglerfest

Beteiligung der Aktiven Wallberger

 


23. Mai, 20. Juni und 4. Juli 1991 Heimatabende

mit Beteiligung der Aktiven, KInder und Jugendgruppen der Wallberger, Ansage und Leitung Sepp Stadler.

 


1. Ausschußsitzung im Vereinsjahr 91/92, 19.6.92

Nach Begrüßung der Anwesenden gab der 1. Vorstand einen Rückblick auf die letzten Wochen nach der Hauptversammlung.

Das Steckäplattln am Fronleichnamstag bei der Wallbergerhütte war ein voller Erfolg. 25 Teilnehmer waren gemeldet, 54 nahmen dann am Wettbewerb teil. Die Brauerei Tegernsee hat einen Teil der Preise gestiftet, die anderen wurden je zur Hälfte von den Ausrichtern, dem Burschenverein und den Wallbergern gekauft.

Folgende Punkte standen dann auf der Tagesordnung. Die Vitruven feiern 1992 ihr 100 jähriges, es soll ein Programm vorgeschlagen werden, über den Tagesablauf und über ein verstärktes Ausrücken wurde man sich einig.

Nächster Punkt war das Jugendplattln der Gauuntergruppe, das diesmal die Wallberger bei der Wallbergerhütte ausrichten Termin ist der 20. Juli um 13 Uhr.

Die Parkplatzeinteilung zu unserem Heimatfest soll heuer an den Funkhilfsdienst vergeben werden.
Neuaufnahmen soll nur noch der 1. Kassier vornehmen, wegen der Abbuchung.
Die Wallbergerjoppe kostet nun 530,- DM, der Zuschuß wird von 150,- auf 200,- angehoben.
Die Mitglieder sollen regen Gebrauch davon machen, wegen der Ausgabenbelege.
Beim Ausrücken zu kirchlichen Anlässen soll, wenn eingekehrt wird, ein Gutschein über 10,- DM ausgestellt werden. Dann kann jeder bestellen was er will.

Ohne Gegenstimme wurde beim nächsten Punkt abgestimmt, der 1. Vorstand kann seinen Junggesellenabschied in der Wallbergerhütte feiern. Hochzeitstermin ist der 21. Oktober. Ein Dank ging dann noch an Hans Keil und den 2 Angestellten der Sparkasse, die sämtliche Mitgliederangaben in EDV eingegeben haben. Um 10.30 Uhr schloß dann der erste Vorstand die Sitzung.

 


Sonntag 7. Juli 1991 Priesterjubiläum von Herrn Pfarrer Alfons Siegl

Zum Priesterjubiläum, das am 7. Juli mit einem Festabend im Pfarrsaal begann, waren auch die Wallberger mit einer Abordnung dabei. Groß ausgerückt wurde dann am Sonntag beim Kirchenzug. Schalkfrauen, Miederdirndln, Mannerleut, Kinder und Jugendliche gaben mit den anderen Ortsvereinen Pfarrer Siegl bei seinem 25. Priesterjubiläum das Geleit zum Kurpark, wo die hl. Messe stattfand.

Es war ein schöner Festtag, sagte Pfarrer Siegl als er sich bei den teilnehmenden Vereinen bedankte.

 


12. Juli 1991 Ausschußsitzung für unser Heimatfest

Zahlreiche Punkte stehen wieder auf der Tagesordnung, sagte Karl Kölbl als er um 20.15 Uhr die Sitzung eröffnete. Anwesend waren neben den Ausschußmitgliedern auch die Verantwortlichen der Buden. Zügig wurden dann die einzelnen Punkte besprochen.

Es ging von der Parkplatzeinteilung über die Lieferung von Brotzeit und Getränken, der Lagerung der Hendl und Würstl, der richtigen Abfallsortierung, den Zelt und Budenaufbau und Aufräumen des Festplatzes am nächsten Tag. Von der Glückshafensammlung bei den Rottacher Geschäften, über die Gesundheitszeugnisse der Beschäftigten in den Buden, bis zum Mitarbeiteressen, das heuer wieder auf dem Wallberg stattfinden soll, reichten die Themen in der Sitzung.

Es wurde abgesprochen und abgestimmt und im Sitzungsprotokoll nieder geschrieben um die Fakten und Beschlüsse jederzeit greifbar zu haben. Mit einem Dankeschön an alle Anwesenden schloß der 1. Vorstand die Sitzung.

 


17. Juli Seefest

 


20. Juli, Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Bei schönem Wetter, konnte nach einem kurzen Festzug von Ellmösel zur Wallbergerhütte. Gregor Bichler, der Vorstand der Gauuntergruppe konnte 218 Kinder und 23 Betreuer begrüßen.

 


Dieser Jugendnachmittag, den es etwa 10 Jahre gibt erfreut sich großer Beliebtheit bei den Jungtrachtlern. Mitmachen dürfen alle Jugendlichen und Kinder von folgenden Vereinen: Hirschbergler, Heimat- und Volkstrachtenverein Bad Wiessee, d´Neureuther, Volkstrachtenerhaltungsverein Schaftlach-Piesenkam, Trachtenverein Schmied von Kochel, d´Bodenschneider, sowie die 2 wilden Gastvereine d´Leonhardstoana und d´Wallberger, die nicht der Gaugruppe angehören.

Die Ansage zu diesem Gaujugendnachmittag machte Zeno Mayr von den d´Hirschbergler, es wurde einen Nachmittag lang getanzt und geplattelt, wobei die Gmunder Bläserbuam aufspielten. Für unsere Grill und Bierzeltmannschaft war dies zugleich eine Probe für das Heimatfest, denn die Kinder waren ja teilweise mit ihren Eltern anwesend. Schön war es und gefallen hat es allen und so mancher Jungplattler hat seine spätere Freundin das erste Mal gesehen.

 


25. Juli 1991 Heimatabend

 


28. Juli 1991 Leonhardstoana Trachtenfest

 


08. August Heimatabend

Bei allen Veranstaltungen waren die Aktiven dabei.

 


11. August "Wallberger Heimatfest"

Bei schönen Wetter und pünktlich um 10 Uhr, nachdem die Mitarbeiter den Festplatz wieder für den erwartenden Ansturm herausgeputzt, die Standl für das leibliche Wohl beliefert waren, begann der Frühschoppen unseres diesjährigen Heimatfestes.

Um die Mittagszeit kamen dann die Daxwagen mit der Wallbergerjugend, den Aktiven, den Ehrenmitgliedern und unseren Gastvereinen am Festplatz an. Dieser füllte sich mit Gästen, die Plattlergruppen zeigten ihre Tänze und Einlagen, die Rottacher Blaskapelle spielte zum Tanz auf. Es war das richtige Wetter für die Wallberger, Brotzeitbuden, Bierschänke, Kaffeestand und Außenbar wurden von Gästen, darunter vielen Einheimischen belagert.

Bis zum späten Abend war das Fest gut besucht, es war wieder einmal erfolgreich und der Umsatz wird gut werden, was unseren Kassier sicher freut.

 

 


Auch die Aufräumaktion am nächsten Tag war wieder sehr gut, alle halfen mit und es wurde alles bis auf das letzte Brett, sogar die Hütten des Skiclubs abgebaut. Hier muß auch ein großes Lob an unseren Nachwuchs ausgesprochen werden, die voll bei der Sache dabei waren. Der 1. Vorstand freute sich, es ist ja sein besonderes Anliegen, daß am nächsten Tag nicht mehr viel vom Fest zu sehen ist.

 


22. August 1991 Heimatabend

 


25. August Rosstag

 


05. und 19. Sept. sowie am 10. Okt. Heimatabend

 


14. September Ausflug der Wallberger Jugend

Der diesjährige Ausflug führte die Jugend- und Kindergruppe diesmal bei sehr schönem Wetter nach Innsbruck in den Alpenzoo. 39 Kinder und 6 Betreuer waren mit dabei.

In Achenkirch wurde bei der Heimfahrt noch einmal eingekehrt. Um 18 Uhr war man wieder zurück in Rottach. Schee war´s, nach Auskunft der Kinder.

 


23. September Ausschußsitzung

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den 1. Vorstand ging es zur Tagesordnung: Rückblick auf das Wallbergefest.

Es war wieder einmal erfolgreich, es paßte alles, das Wetter und die Mitarbeiter beim Fest sorgten für einen reibungslosen Anlauf. Dazu trugen auch wieder viele Einheimische bei, die unser Fest gerne besuchen und ihm die persöhnliche Note geben.

Was dabei alles umgesetzt bzw. getrunken und gegessen wurde, erfuhren wir dann vom 1. Kassier Josef Lang. Den ca. 4000 Leuten hat es geschmeckt, wenn man hörte welche Mengen gegessen wurden. Die Einnahmen bewegten sich wieder im Vorjahresbereich.

100 Jahre wird das Wallbergerkreuz, unser Ehrenvorstand Sepp Stadler hat immer nachgeschaut und es gepflegt, damit keine größeren Schäden auftraten. Es ist also zur 100 Jahrfeier gut in Schuß und wartet auf das nächste Jahrhundert. Bei einer der Ausschußsitzungen im neuen Jahr wird sich der Ausschuß mit dem Ablauf der Feierlichkeiten befassen.

Zum Schluß der Sitzung gab es dann nochmals ein großes Lob vom 1. Vorstand, der Aufräumdienst nach dem Fest klappte hervorragend und Hut ab vor unseren Kindern, sie haben sehr gut mitgeholfen. Das nächste Fest kann kommen.

 


06. Oktober Erntedankprozession in Egern

 

Auch ein erfreulicher Punkt war die Hochzeit unseres 1. Vorstand Karl Kölbl am Kirchweihmontag. Kirchenzug, Kirche und die Feier im Kur- und Kongreßsaal mit zahlreichen Gästen werden den Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

 


3. und 6. November, Leonhardifahrt in Fischhausen und Kreuth

 


17. November, Volkstrauertag

 


4. Dezember, Ausschußsitzung

Zur Terminfestlegung für das Jahr 1992 hat der 1. Vorstand die heutige Sitzung einberufen. Vorher aber bemängelte er noch das Ausrücken beim Volkstrauertag, ein bißchen mickrig, wie er sich ausdrückte, er hoffe daß es beim nächsten Mal wieder besser ausschaut.

Dann wurden die Termine festgelegt und Änderungen vorgenommen. Wegen geringer Nachfrage bei den letzten Frasäproben wurden diese als Tanzlmusiabende umbenannt und hofft nun auf mehr Resonanz auch bei der Jugend.

Hans Kandlinger wird nach Anfrage wieder den Neujahrsgruß übernehmen, als Titelbild wurde im Archiv eine Zeichnung vom Wallbergkreuz ausgesucht.

Zum Schluß nochmals ein Schreck für die Ausschußmitglieder. Unser Wirt Josef Bogner will aufhören. Bei Wiederbeginn der Plattlerproben im Frühjahr steht er uns aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der erste Vorstand dazu, wir werden nochmals mit ihm reden müssen, damit er doch noch weiter macht. Hoffen wir es, dachten alle.

 


8. Dezember, Nikolausfeier in der Wallbergehütte

Viele Kinder von ganz klein bis groß und die dazu gehörigen Eltern kamen wieder zur traditionellen Nikolausfeier der Wallberger. Die Wallbergerhütte war wieder einmal voll Leben. Der Nikolaus brachte auch diesmal wieder Geschenke und Süßigkeiten mit, hatte aber auch für manche der Kinder mahnende Worte. Bei Spielen, Speis und Trank für Groß und Klein, war es für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag.

 


1992

 

Jahreswechsel 1991/1992

 

 

 

 

 


von unserem Vereinsmitglied Hans Kandlinger

 


11. Januar 1992 "Hoagascht"

Vollbesetzt war wieder einmal die Wallbergerhütte, als der 1. Vorstand Karl Kölbl die vielen Zuhörer und Musikanten begrüßte.

Zum Programm trugen die Osterhofner Sängerinnen, die Schönauer Stubnmusi aus Gauting (Herr Soffel von den Vitruven) und Sepp Kandlinger mit seiner Tanzlmusi bei. Sie und Sepp Stadler, der Ehrenvorstand des Vereins, der die verbindenden Worte sprach und heitere Verse vortrug, wurden später noch von Musikanten und Sängern ergänzt, die sich die ersten Stunden des Abends unter die Zuhörer einreihten.

Ein Hoagascht eben wie er sein soll und wie es auch in den Vereinsstatuten der "Wallberger" steht. Die Pflege und Verbreitung von Brauchtum, bodenständiger Musik und Unterhaltung zu unterstützen. Diese Aufgabe hat den Verein an diesem Abend mit Sicherheit erfüllt. Zufriedene Gesichter bei den heimkehrenden zeugten von einem Abend, bei dem das eigentliche Hoagartn das "Ratschn" neben den musikalischen Einlagen nicht zu kurz kam.

 


25. Januar 1992 Tanzlmusi mit den Taubenbergern

Mit 36 Leuten war der erste Tanzlmusiabend sehr beschlecht besucht. Vor allen Dingen fehlte die Jugend für die dieser Abend eigentlich sein sollte. Der 1. Vorstand hofft daß es bei der Wiederholung am 8. Februar besser wird, sonst ist es ein reines Draufzahlgeschäft.

 


4. Februar Ausschußsitzung

Nach Begrüßung der Anwesenden, darunter auch der Ehrenvorstand Sepp Stadler, gab uns Karl Kölbl einen kurzen Rückblick auf die letzten Veranstaltungen der Wallberger.

Die Nikolausfeier war von Kindern und Eltern wieder sehr gut besucht. Der Onkel aus dem Kinderland (wer den Namen nicht kennt, es ist unser Wirt) hat die 50 Kinder mit Hilfe von Mc Donald wieder sehr gut versorgt. Ein herzliches Dankeschön ihm sowie den Tanzmeisterinnen und dem Vorplattler für ihre Arbeit beim her- und Ausrichten dieses Nachmittages.Eine vollbesuchte Veranstaltung war auch unser Hoagascht, auch hier den Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.

Dann wurden die eigentlichen Punkte der Sitzung behandelt, Kinderfasching in Kreuth, Schiabend der Wallberger am Ruappnhang, 100 Jahre Wallbergerkreuz, 100 jähriges der Vitruven, Törgellenfahrt des Vereins im Herbst und Neugestaltung der Einladungskarte zur Hauptversammlung. Zur Information, die ganzen Punkte und Ergebnisse jeder Sitzung sind im Sitzungsprotokoll aufgeschrieben und können dort nachgelesen werden.



8. Februar, Tanzlmusiabend

Der zweite Tanzabend mit Frasäprobe den der Turnverein und die Wallberger gemeinsam veranstalteten war diesmal besser besucht, die Oberlauser Tanzlmusi spielte schmissig auf und Andi Miller als Tanzmeister leitete den Frasä. Den jungen und alten Tanzfreunden hat es gefallen.

 


12. Februar 1992, Gaudischiabend

Der Gaudischiabend am Ruappnhang wäre beinahe zu einer Wasserskiveranstaltung geworden, es hörte erst kurz vor Beginn zum Regnen auf. Trotzdem kamen 43 Teilnehmer von Jung bis Mittelalter um daran teilzunehmen.

Ein Riesenslalom war ausgesteckt, er wurde mit einer Unterbrechung auf halber Strecke, 6er Würfeln oder Schnapstrinken, bzw. Schokoriegelessen , durchfahren. Es kamen trotzdem gute Zeiten rauß.

Nach der anschließenden Siegerehrung die der 1. Vorstand vornahm, saß man noch gemütlich in der Ruappnalm zusammen. Es war eine Gaudi und sollte nach Ansicht der Teilnehmer wiederholt werden.

 


14. März, Wallberger Kranzl und Kehraus

Voll war die Wallbergerhütte, vom Wirt faschingsmäßig dekoriert, viele gute Masken waren da und das Duo Bavaria brachte Stimmung in die Hütte.Um 21 Uhr war Demaskierung und Josef Bogner brachte dabei sogar den 1. Vorstand aus seiner Verkleidung hervor.

Ein Opfer für die Beerdigung des Faschings wurde auch gefunden, die Bar half dazu, und Hans Kandlinger vollzog als Hoher Priester gekonnt diese.



22. März, Musikalischer Frühschoppen

Die Münchner haben ihren Salvator und die Wallberger ihren traditionellen musikalischen Frühschoppen. Die Geschwister Schabmeier, d´Riederstein Musik, insgesamt 12 Musikanten gestalteten diesen.

Die Wallberger-Hütte war bis auf den letzten Platz von Wallberger, Freunden und Bekannten des Vereins besetzt. Bei Gsangl, Musik Brotzeit und Bier kam jeder auf seine Kosten und die letzten Besucher gingen erst am Abend vom Frühschoppen nach Hause.



11. April 1992, Kaffeekranzl der Schalkfrauen

Gut besucht war das Kaffeekranzl das nach längerer Zeit vom 1. Vorstand Karl Kölbl wieder eingeführt wurde und nächstes Jahr wieder stattfinden soll. Es sollen dabei nicht nur Schalkfrauen und Aktive sondern auch alle Frauen die sonst auch beim Arbeiten und Helfen für den Verein da sind, eingeladen werden.



14. April, Ausschußsitzung

Um 20.15 Uhr begrüßte der 1. Vorstand, bis auf 5 entschuldigte Ausschußmitglieder, die Anwesenden. Ein kurzer Rückblick von ihm über die letzten Veranstaltungen der Wallberger, bevor es zur Tagesordnung überging.

Als erstes die erfreuliche Mitteilung, unser Wirt Josef Bogner macht nochmals weiter, er läßt den Verein nicht hängen, so seine Aussage, denn es hat sich bis zum 31. März kein Vereinsmitglied für die Bewirtung der Wallberger-Hütte gemeldet. Für die weitere Betreuung und Bewirtung der Hütte durch Josef Bogner wird die engere Vorstandschaft Auskünfte bei einem Steuerberater bzw. Rechtsanwalt für Vereinsangelegenheiten einholen um keine Schwierigkeiten für ihn und den Verein aufkommen zulassen.

Nächster Punkt war die Angebotsmitteilung für die Dachrinnen, Geländer mit Unterbau an der Wallberger Hütte. Sechs Firmeninhaber, die alle beim Verein sind, haben Angebote abgegeben. Die engere Vorstandschaft vergibt die Arbeiten nach dem günstigsten Angebot. Gleichzeitig soll dabei ein Mülltonnenhäuschen an der Nordseite angebaut werden.

Punkt 3 war der Beitritt zum Video-Club Tegernseer Tal, einstimmig wurde beschlossen, bei einem Jahresbeitrag von 60,- DM dies zu tun.

Auch der nächste Punkt der Beitragsänderung bei der Hauptversammlung, er soll für alle Mitglieder ab 16 Jahren, ebenso wie die Aufnahmegebühr auf 10,- DM erhöht werden. Auch dieser Punkt wurde einstimmig von den Anwesenden beschlossen.

Dann erkundigte sich der 1. Vorstand in wie weit sich die Ausschußmitglieder für eine Neuwahl zur Verfügung stellen. Beim Tanzmeister Sepp Kathan und bei den Zeugwarten Martin Goldhofer und Hannes Bichler war Überredungskunst gefragt, bis sie sich wieder für die Wahl zur Verfügung stellen. Dabei wurde auch, das bei Gegenvorschlägen für Ausschußmitglieder und Beisitzer schriftlich gewählt werden soll, abgestimmt. Auch sollen diesmal bei der Hauptversammlung 3 Revisoren gewählt werden. Bei den Aktiven, die ja vor der Hauptversammlung wählen, gibt es auch Veränderungen, da sich die langjährige Tanzmeisterin Gabi Strillinger nicht mehr zur Wahl stellt.

Weitere Punkte waren dann die Änderung der Einladungskarte, das Programm für die Törgelefahrt ehe der 1. Vorstand um 22.15 Uhr die Sitzung schloß und man zum gemütlichen Teil überging.

Simon Adlbert stiftete den Anwesenden anläßlich seines 60. Geburtstags eine Brotzeit, die dankbar angenommen wurde.

 


Weitere Veranstaltungen im Vereinsjahr waren der Dia-Abend vom 100 jährigen mit Hans Fährmann und der Palmbindekurs mit Anton Wackersberger sen.

 

Außerdem waren die Ausschußmitglieder und Aktiven bei Gratulationen von Vereinsmitgliedern, Veranstaltungen und Tagungen der Gemeinde vertreten.

 


Die Verstorbenen des Vereinsjahr 1991/1992:

Heiß Hubert 8.10.91, Hacker Hans 25.10.91, Pichler Peter 22.11.91, Bauer Hans 24.4.92

 

Mitgliederstand im Mai 1992:

Ordentliche Außerordentliche
davon 1 Ehrenvorstand
Ehrenmitglieder
Ausschußmitglieder

 

Rottach-Egern, Haslau den 28. Mai 1992

Heinz Siefert 1. Schriftführer


103. Hauptversammlung - Jahresbericht 1993 28.5.92

Ein aus über 100 Teilnehmer bestehender Festzug der vom Kongreßsaal über die Seestraße zur Egerner Kirch führte, ließ diesen Jahrtag bei schönem Wetter festlich beginnen. Vorher aber, wie der Seegeist berichtete, warteten die Teilnehmer auf die göttliche Eingebung, bzw. auf die Fahne, weil der 2, Fähnrich verschlafen hatte. Dort in der Kirche wurde dann die hl. Messe gefeiert, den Verstorbenen des letzten Vereinsjahres gedacht und der 1. Vorstand legte am Kriegerdenkmal zu Ehren der Toten der beiden Weltkriege wieder einen Kranz nieder.

Nach der Messe fanden sich die Wallberger zur 103. Hauptversammlung in der vereinseigenen Hütte ein. 1. Vorstand Karl Kölbl freute sich, daß trotz herrlichem Sommerwetter 84 Mitglieder erschienen waren. Neben dem ersten Bgm. Niedermaier konnte er auch etliche Vereinsvorstände und unseren Ehrenvorstand begrüßen. Bei einer Brotzeit ließ man sich die Jahresberichte "schmecken" und da es keine negativen Mitteilungen gab, kam man zum Punkt Beitragserhöhung. Der sollte für alle Mitglieder auf DM 10,- und die Aufnahmegebühr auf DM 5,- festgesetzt werden. Dies wurde einheitlich beschlossen.

Auf eine stolze Zeit kann Georg Kröll zurück blicken, 50 Jahre Mitglied bei den Wallbergern. Er wurde für dieses halbe Jahrhundert mit einer Urkunde vom 1. Vorstand Karl Kölbl geehrt.

Hauptpunkt dieser Jahreshauptversammlung aber war die Wahl der neuen Vorstandschaft. Nach Entlastung der bisherigen Vorstandschaft dankte der Vorstand für ihre geleistete Arbeit. Ehrenvorstand Sepp Stadler schloß sich diesem an und bat die Versammlung möglichst alles beim "Alten" zu lassen.

Nun begann die Arbeit des Wahlausschusses, wobei der 1. Bgm. als Wahlchef fungierte, Helfer waren Toni Wackersberger, Josef Bruckmeier und Hermann Roxin. In gewohnter Routine wurde die Wahl geleitet und die Ergebnisse bekannt gegeben.

 

1.Vorstand Karl Kölbl,
2.Vorstand Quirin Berghammer,
1. Kassier Josef Lang,
 2. Kassier Hans Keil,
1. Schriftführer Heinz Siefert,
2. Schriftführer Annamirl Wunschl,
1. Vorplattler Andreas Stadler,
2. Vorplattler Christian Bock,
1. Fahnenjunker Hans Bauer,
2. Fahnenjunker Georg Strohschneider,
3. Fahnenjunker Hans Holzer,
Trachtenwart Hans Kandlinger,
Hüttenwirt Josef Bogner,
1. Zeugwart Martin Goldhofer,
2. Zeugwart Hannes Pichler,
1. Tanzmeister Sepp Kathan,
1. Tanzmeisterin Hanni Hatzl,
2. Tanzmeisterin Inge Strohschneider,
Beisitzer Hias Erlacher, Beisitzer Sepp Hofberger, Beisitzer Georg Hiemenz, Beisitzer Simon Adlbert, Revisoren Hans Höß, Georg Mainwolf

Georg Kröll für 50-jährige Treue

Zum Schluß dankte der 1. Vorstand den Anwesenden für ihr Erscheinen, der Musikkapelle Sepp Kandlinger für´s Aufspuin, dem Wahlausschuß für die Arbeit, wünschte sich und den Neugewählten der Vorstandschaft eine gute Zusammenarbeit, bevor man zum Gemütlichen überging.

 

11. Juni 1992 Ausschußsitzung

Nach Begrüßung der neuen und alten Ausschußmitglieder durch den 1. Vorstand Karl Kölbl war der Hauptpunkt 100 Jahre Wallbergkreuz dieser Sitzung.

Zuerst waren da die Einteilung verschiedener Arbeitsgruppen für die Renovierung des Kreuzes. sowie der Transport des Arbeitsmaterials. Die Wallbergbahn hat eine kostenlose Beförderung zugesagt. Ebenso eine Fahrpreisermäßigung für das Fest von 20,- DM auf 12,- DM, Kinder die Hälfte.

Weitere Punkte zu diesem Thema waren dann Werbung, Gemeinde, Rundfunk, Fernsehen, der Plakatentwurf, soll vom 1. Schriftführer übernommen werden. Die Anstrahlung des Kreuzes, mit Strahler oder Laser, es ist wahrscheinlich eine Preisfrage. Die Beteiligung von Vereinen und Ehrengäste, Musikkapelle, Goaßlschnalzer war der nächste Punkt.

Eine weitere Festlichkeit ist das 100 jährige der Vitruven, für dieses soll bei der Firma Ulbricht ein Gastgeschenk angefertigt werden. Für das Ausrücken bei kirchlichen Festen bekommt jedes Mitglied einen Gutschein von 10,- DM zum Brotzeit machen. Der Kindergarten bekommt 30 Karten für das Fischerstechen für seinen Glückshafen, für sein Fest.

Vom 1. Kassier wurde uns dann mitgeteilt, daß mit dem Hüttenwirt Josef Bogner zwecks Bewirtung der Hütte eine Regelung und ein Vertrag aufgesetzt wurde um Schwierigkeiten bei vereinseigenen Veranstaltungen zu vermeiden. Eine besonders erfreuliche Mitteilung konnte uns dann der 1. Vorstand noch machen, das Wallbergermitglied Herr Tullig machte zu seinem 80. Geburtstag eine Spende von 1000,- DM.

Zum Schluß der Sitzung wünschte sich der Vorstand noch eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Ausschußmitgliedern.

 


100 jähriges Bestehen der Freundschaft Corps Vitruvia - Wallberger 15. Juni

Bei schönem Wetter trafen sich um 9.30 Uhr die Mitglieder der Studentenverbindung Corps Vitruvia und Wallberger in der Vereinshütte. Mit Musik und anschließend Brezen und Bier wurden die Gäste empfangen.

Nach der Begrüßung fuhr man mit 2 Truhenwagen und einem Bus der RVO zur Wallbergstation. Auffahrt mit der Bahn, die Kosten dafür die Vitruven, vertreten durch den Säckelwart Franz Kellerer. Am bzw. im Wallbergkircherl las dann Pfarrer Alfons Siegl die hl. Messe, zahlreiche Besucher mußten vor dem Kircherl stehen. Mit auf dem Wallberg dabei auch unser Ehrenvorstand Josef Stadler und der 1. Bürgermeister der Gemeinde, Konrad Niedermeier.

Nach der hl. Messe Totenehrung für die Verstorbenen beider Vereine. Dabei ging der Dank auch an die Toten, die die Freundschaft gegründet und an die jüngeren Chorbrüder weitergegeben haben. Kurze Ansprachen beider Vorstände, Helmut Karl und Karl Kölbl mit Kranzniederlegung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Terrasse des Wallberghotels, Abfahrt mit dem Bus nach Tegernsee in das Bräustüberl. Hier waren 6 Tische reserviert und etliche Vitruven die später kamen, warteten schon auf uns. Am Abend fand dann wieder der Ball in der Wallberger-Hütte statt. Vorher wurden aber noch Gastgeschenke ausgetauscht von den Vitruven Säbel und ein Bild, von den Wallbergern 1 Krug und 100 Ltr. Bier. Urteil aller Beteiligten: ein schöner Tag sowie er unter Freunden sein soll.


18. Juni 1992 Fronleichnamsprozession

Durch eine kurz entschlossene Abstimmung, nachdem sich die Regenwolken verzogen haben, wurde die Prozession doch noch in das Freie verlegt und die hl. Messe im Kurpark abgehalten.

Zahlreiche Vereine mit ihren Mitgliedern und Gäste an der Straße gaben der Prozession ein prächtiges Bild als sie vom Schulhof und wieder zurück gingen. Man sieht der Zusammenhalt und das Brauchtum bei kirchlichen Veranstaltungen ist noch sehr groß.

 


Nachmittag Steckäplattl´n der Wallberger und des Burschenvereins

in der Wiese vom Lori gegenüber der Wallbergerhütte.

Bei schönem Wetter, Freibier und Brotzeit waren zehn Mannschaften angetreten. Es war spannend und lustig und beim gemütlichen Teil in der Wallbergerhütte wurde beschlossen im nächsten Jahr die Konkurrenz wieder durchzuführen.

 


20. Juni Sonnwendfeuer

Sehr großes und schönes Feuer das weit sichtbar war. Große Teilnehmerzahl der Aktiven, es wurde auf dem Wallberg übernachtet und gefeiert.


29. Juni Kurzbesprechung 100 Jahre Wallbergkreuz

 


4. Juli Treffen und Arbeiten Renovierung Wallberkreuz

Kölbl Karl, Radon Heinz, Schalch sen. und jun., Hiemenz Georg, Bock Sepp, Kreidl Andi, Erlacher Hias, Lang Martin und Josef, Wüst Christian, Hampel Klaus, Berghammer Quirin, Kölbl Peter, Öttl Klaus, Stadler Andi, Walleitner Martin, Schneider Heinz, Strohschneider Rudi waren dabei.

 


10. Juli Ausschußsitzung

Besprechung wegen des bevorstehenden Heimatfestes. Eingeladen waren auch wieder die Verantwortlichen für die Buden, wobei einige neu in ihrem Amt waren.

Sämtliche Preise wurden festgesetzt, die Einkäufe geplant und die Termine für Auf- und Abbauarbeiten bestimmt. Nähere Angaben sind dem Sitzungsprotokoll zu entnehmen.

 


9. August Wallberger - Heimatfest

Der Wettergott meinte es wieder mit den Wallbergern gut. Schönes Wetter lockte die Besucher schon zum Frühschoppen an. Die Attraktion der Ausschank von Weißbier mußte aber wegen technischer Mängel an der Abfüllanlage, bzw. wegen zu niedrigen Druck in den Fässern eingestellt werden.

Ab Mittag, nachdem die Daxwagen die Gastvereine und Wallberger zum Festplatz brachten, wurde aufgezogen und besonders die Kinder- und Jugendgruppen hatten das Gschau bei den Gästen. Das Wetter hielt, das Wallberger Gewitter nicht, dafür die Besucher am Abend in Scharen um beim beliebten Wallbergerfest bis spät in die Nacht dabei zu sein.

3500 Besucher waren es nach den Eintrittskarten. Der Umsatz betrug 112000 DM, nach den Worten unseres Kassiers a ganz a Guats. Wenn man die Summe hört muß man auch an die Arbeit aller ca. 100 Mitarbeiter denken die in den Buden und anderen Stellen ihre Ware an den Mann oder Frau und Kind brachten. Somit auch das finanzielle Polster wieder aufbesserten und den Zusammenhalt im Verein hervorheben.

Ein Dankeschön auch an dieser Stelle, ebenso für die Aufräumarbeiten, das am nächsten Tag gut über die Bühne ging.

 


Wallbergkreuz 1892-1992

Nicht ganz so hektisch wie vor 100 Jahren als das Kreuz am Abend des 13. August gegen 5 Uhr fertig aufgestellt und vom Gerüst befreit wurde ging es diesmal zu. Aber die Vorbereitungen für dieses Fest liefen auch schon Wochen vorher um alles zu organisieren damit auch so wird wie man es von den Wallbergern gewohnt ist.

Etliche Samstage arbeiteten eine Anzahl Wallberger Mitglieder an der Renovierung des Kreuzes um es für diesen Festtag richtig erstrahlen zu lassen. Damit es wie vor 100 Jahren "prachtvoll und erhaben" auf dem Gipfel des Wallberges steht, so die Schilderung des damaligen Schriftführers Andreas Popp. So geschehen ist es auch heuer nach 100 Jahren auf dem Wallberg. Nachdem am 14. August, bei strömenden Regen die jungen Wallberger die Jubiläumszahl 100, zehn Meter hoch, 25 m breit, mit Brettern auf denen Glühlampen montiert waren, in den Latschen vor dem Kreuz befestigt hatten, um auch bei Nacht auf das Jubiläum aufmerksam zu machen, die Girlanden am Kreuz befestigt, konnte am Samstag den 15. August die Feierlichkeiten beginnen.

Pfarrer Siegl zelebrierte die Bergmesse, gedachte der verstorbenen Mitglieder, vor allem aber den Gründern des Vereins. Mehr als 300 Personen, darunter zahlreiche Ehrengäste. Umrahmt wurde die Feier von der Blaskapelle Rottach-Egern und den Alphornbläsern. Mit Ansprachen von Vorstand Karl Kölbl, Bürgermeister Konrad Niedermaier und Landrat Norbert Kerkl ging die offizielle Feier zu Ende.

Unten am Hotel wartete bereits der Wirt Peter Paar mit einem gebratenen Ochsen und vielen anderen Schmankerln auf seine Gäste, der weltliche Teil konnte beginnen.

Ein wunderschöner Tag gemeinsam mit Einheimischen und Gästen geht in die Geschichte der Wallberger ein. Gefeiert wurde bis spät am Abend, zum guten Gelingen trugen die Blaskapelle Rottach-Egern und die Goaßlschnalzer bei.

Rottach-Egern und die Wallberger haben wieder einmal gezeigt, daß nicht nur Highlife, Geld und übertriebene Eleganz, sondern auch bodenständiges lebendiges Brauchtum, Liebe zur Heimat, so wie es früher war, die höchsten Werte für unsere Zukunft sind.

Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, besonders den Aktiven und den Spendern die zum guten Gelingen von diesem Fest beitrugen.
Für die Beleuchtung und Schmuck des Kreuzes waren verantwortlich: Niedermaier Andi, Walleitner Andi und Klaus, Hagn Alexander, Goldhofer Martin, Maier Flori, Berghammer Stefan, Kreidl Anderl, Kathan Seppi, Stadler Andi und Sepp, Gerold Holger und im Tal mit dem Funkgerät Toni Wackersberger für die Ausrichtung des Hunderters.

 


13. September Mitarbeiteressen im Cafe Restaurant Angermaier

Der Einladung des Vereins folgten viele Mitarbeiter und Aktive mit ihren besseren Hälften. Der 1. Vorstand bedankte sich nochmals bei Allen für die Arbeiten vor, beim und nach dem Fest. Es war wieder einmal ein schöner Abend, das Essen gut, die Leute zufrieden, wie unser Ehrenvorstand sagte und wenn man einladet daß auch die Leute kommen, für die das Essen als Anerkennung gedacht ist.

 

20. September Ausflug der Kinder- und Jugendgruppen

Der Kinder- und Jugendgruppenausflug mit ihren Betreuern ging diesmal in das Salzbergwerk nach Bad Reichenhall. Einkehr zum Mittagessen, Brotzeit und einer Portion Eis rundeten das Programm ab. Wie man auf dem Bild sieht, hat es allen gefallen.

 


1. Oktober 1992 Ausschußsitzung

Begrüßung der Ausschußmitglieder und der Verantwortlichen der Buden des Heimatfestes durch den 1. Vorstand.

Wesentlicher Punkt war der Rückblick auf das Heimatfest im Lori Feichta, das wieder einmal Spitze war. Karl Kölbl dankte im Namen des Vereins der Jugend groß und klein, allen Mitarbeitern, sowie den Tanzmeisterinnen und Vorplattlern für ihre geleistete Arbeit.

Gut war auch heuer wieder der Abbau am nächsten Tag ebenso die Zusammenarbeit mit dem Schiclub. Etliche Punkte wurden noch durchdiskutiert was man am Fest anders machen kann oder soll und im Protokoll festgehalten.

Weitere Punkte der Tagesordnung vom Mitarbeiteressen bis zur Bestellung neuer Kuverte, herrichten der alten Fahne sind ebenfalls darin nachzulesen.

 


4. Oktober 1992 Erntedank

Erntedankfest mit Wallbergerbeteiligung. Nach Kirche und Umzug Treffen im Gasthof Glasl zum Frühschoppen.

 

9. Oktober Gauball im Leonhardstoanahof

bei dem eine Abordnung der Wallberger Trachtler vertreten war.

 

16. Oktober Hoagascht

Einen zünftigen Hoagascht mit Musik und Tanz veranstaltete die Gaugruppe Tegernseer Tal auf der Neureuth. Eingeladen waren dazu auch die 2 wilden Vereine: die Leonhardstoana und Wallberger.

 

31. Oktober

Antrittskneippe bei den Vetruven. Eine Gruppe von Wallberger ist mit dem Bus nach München gefahren. Es hat allen gefallen und neue Kontakte wurden auch wider geknüpft.

 

7.-8. November Vereinsausflug zum Törggelen nach Layen

Glück mit dem Wetter hatten die 50 Teilnehmer die mit dem Bus nach Layen zum Törggelen fuhren.

Nach der Fahrt über den Brenner, Fahrer war unser 1. Vorstand, wurde am Mittag in Brixen eingekehrt. An den Sehenswürdigkeiten, an denen wir bis Layen vorbeifuhren, wurden uns von Toni Wackersberger erklärt. Am Nachmittag war dann Quartierbelegung, verschiedene Grüppchen erkundeten den Ort und gingen zum Kaffee trinken bevor es am Abend mit dem Bus weiter zum Törggelen ging.

Ein alter Hof mit einer gemütlichen Stube erwartete uns, bei dem es nach einem Menü mit 3 Gängen, ergänzt mit viel Rotem, lustig herging. Die eigene Musi spielte auf, Annamirl Wunschl, Hans Kandlinger und Josef Bogner strapazierten unsere Lachmuskeln bevor wir uns nach Mitternacht den Weg im Dunkel zu unserem Bus suchten. Ein Teil unserer Mitfahrer fand dann noch nicht das Bett und machte im Gemeindesaal von Layen, wo zum Tanz aufgespielt wurde, noch weiter.

Am nächsten Tag, nach einem guten Frühstück, wurde der Ort besichtigt. Nach dem Mittagessen war die Heimfahrt angesagt, die sich aber etwas verzögerte, weil die Musik aufspielte und Bier und der Rote wieder schmeckten. Trotzdem, es mußte wieder heimgefahren werden.

Nach einer Einkehr in Achenkirch erreichten wir mit unserem 2. Fahrer wieder wohlbehalten Rottach-Egern. Es war rundherum ein schöner Ausflug und wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

 

15. November Volkstrauertag

Geringe Beteiligung von Seiten der Wallberger, der 1. Vorstand bittet wieder um mehr Teilnahme im nächsten Jahr.

 

27. November Ausschußsitzung

Nach Begrüßung des 1. Vorstands, Rückblicke auf die letzten Beteiligungen und Veranstaltungen, Törggelefahrt, Antrittsabend bei den Vitruven, Einweihung des Egerner Hofes mit Beteiligung einer Jugendgruppe der Wallberger, Spende für die Kasse 500,- DM. Eine Spende von 3000,- DM hat die Wallbergbahn AG überwiesen, sie war für die 100 Jahrfeier des Wallbergkreuzes, der Verein hat sich extra in einem Schreiben bedankt.

Der Neujahrsgruß wird nach Rücksprache mit Hans Kandlinger wieder von ihm geschrieben, die Titelseite dazu wird vom 1. Schriftführer entworfen, Thema 100 Jahre Vitruven - Wallberger.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Terminbestimmung für das Jahr 1993, damit mit der Gemeinde und den anderen Ortsvereinen ein Kalender erstellt werden kann. Das Sitzungsprotokoll umfaßt noch mehrere Punkte, die aber dort nachgelesen werden können.

 

13. Dezember Nikolausfeier in der Wallberger-Hütte

Der Nikolaus kam auch heuer wieder zu den kleinen und großen Wallberger-Kinder. Es gab für alle anwesenden Kinder wieder Geschenke von ihm, natürlich auch Lob oder eine Ermahnung (von) aber das weiß man ja vom Nikolaus.

Eine Überraschung erlebte aber auch der Nikolaus, die Kinder hatten unter Anleitung einiger Erwachsener etliche Musikstücke einstudiert und spielten ihm diese vor. Es war ein schöner Nachmittag, den Kindern und Erwachsenen hat es gefallen.

 

1993

 


Ein Neujahrsgruß nach alter Tradition der Wallberger. Vom Vater weitergegeben an den jungen Kandlinger, auch Tradition. Ein Dankeschön auch einmal an dieser Stelle.


9. Januar 1993 Hoagart´n in der Wallberger Hütte

Musik-Gruppen aus Bayern und Tirol, wie es in der Zeitung stand. Es waren der Sparchner Dreigesang aus Kufstein, die Auer Geigenmusi, das Zithertrio von der Tegernseer Musikschule und die Rottacher Sänger sorgten für die musikalische Unterhaltung in der warmen Stub´n der Wallberger.

Bei der gut besuchten Veranstaltung kam auch der Humor nicht zu kurz. Hans Sollacher las eigene und andere Gedichte aus dem Dorfschreiberbuch vor, Annamirl Wunschel hatte auch einiges auf Lager, ebenso wie gewohnt mit dem Wallbergernachwuchs ein Cuplee einstudiert, die Darsteller waren Hiemenz Irgä und Lang Stefan. Man sieht bei einer solchen Veranstaltung sind die Leute noch vom Fernseher wegzulocken.

 


25. Januar und 6. Februar "Wallberger Tanz mit Frasä"

Nachdem der 1. Abend etwas mager besucht, wurde der zweite für den Kassier kein Draufzahlgeschäft. Den zahlreichen Anwesenden machte es Spaß und der Frasä wurde wieder geprobt.

 

20. Februar Kinderfasching der Vereine

Gut besucht mit Wuzlwar und deren Eltern alle maskiert, war der schön dekorierte Kur- und Kongreßsaal. Es ging hoch her und ganz schön laut. Es ist großartig, daß es im Ort noch so viele Kinder gibt.

 

23. Februar Wallberger Kranzl und Kehraus

Sehr schöne ausgefallene Masken und Gruppen waren auch heuer wieder zum Kehraus gekommen. Sie mußten in der vollbesetzten Hütte ausharren, bis Josef Bogner um 21 Uhr die Demaskierung vornahm.

Vorher wurde von den übrigen Maschkara gerätselt wer wohl unter der oder dieser Maske steckt, was aber bei den guten Verkleidungen sehr schwierig war. Das Duo Bavaria spielte wieder flott zum Tanz auf, die Bar ab 22 Uhr gut besucht, ein netter Abend.

Die Beerdigung des Fasching nahm wieder Hochwürden in Anführungszeichen Hans Kandliger vor, nachdem lange nach einem Opfer gesucht wurde. Die Zuschauer waren wieder begeistert.

 


27. Februar 1993 Gaudi-Schilauf

Schinachmittag für Groß und Klein am Ruappnhang bei dem die Gaudi klar im Vordergrund stand. Der mit Überraschungen ausgesteckte Riesenslalom war wieder eine gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmer von 6 bis 60, vom Renn- bis zum Langsamfahrer, waren voll bei der Sache. Anschließend an die Schneegaudi traf man sich zur Siegerehrung und zum gemütlichen Beisammensein in der Ruapp-Schialm.



28. März Musikalischer Frühschoppen

Eingeladen waren wieder Mitglieder und Freunde der Wallberger zum traditionellen Frühschoppen.

Zu Weißwurst, Bier und Brez´n spielten die Göggenhofener Tanzlmusi sowie die Ritzelsberger Musi auf. Da ja ein guter Frühschoppen bis in den Nachmittag dauert, saß der harte Kern noch bis Mittag beisammen. Sonst ließ der Besuch der Veranstaltung zu Wünschen übrig.

 

3. April Kaffeekranzl

der Schalkfrauen, Strickerinnen und Wallbergerfrauen. 40 Damen bunt gemischt von Jung bis zum gesetzten Alter nahmen daran teil.

Bei Kaffee und Kuchen wurden die neuesten Nachrichten aus Rottach ausgetauscht und manches Goscherl lief heiß. Hahn im Korb war unser Wirt, der die Damen mit Speis und Trank versorgte.

 


Ausschußsitzung am 23. April 1993

Bis auf vier Mitglieder die entschuldigt waren alle Ausschußmitglieder zur letzten Sitzung vor der Hauptversammlung anwesend.

Nach einem kurzen Überblick durch den 1. Vorstand Karl Kölbl war die 104. Hauptversammlung das Thema des Abends. Bis zum heutigen Datum haben wir für diese noch keinen Pfarrer. Die Kommunion für die Rottacher Kinder ist wegen der Innenrenovierung der Kirche in Egern auch am 20. Mai in Kreuth, Pfarrer Alfons Siegl ist dadurch nicht anwesend. Der 1. Vorstand hat dazu noch ein Gespräch mit Pfarrer Ben Eilers und Vikar Horst für die Vertretung unseres Pfarrers.

Die Einladungskarten zur Hauptversammlung sind gedruckt und werden rechtzeitig abgesandt. Aufstellung ist um 8.20 Uhr am kur- und Kongreßsaal, Kirche um 9 Uhr und um 10.30 Uhr Hauptversammlung mit Ehrungen (70 Jahre Mitgliedschaft) in der Wallbergerhütte.

Einige Punkte zur Hauptversammlung wurden noch durchdiskutiert und geregelt, bevor man sich mit anderen Punkten befaßte.

Dies waren 2 Abstimmungen über die Überlassung der Hütte für Vereinsmitglieder (Geburtstagsfeier), der Kauf von Sonnenschirmen zum Heimatfest ohne Werbung, an den Eingangskassen Coca-Cola Schirme paßt zu einem Trachtenfest nicht. Die Anregung dazu kam von Simon Adlbert. Außerdem las Karl Kölbl noch ein Schreiben der Gemeinde vor, die sich für die Spende zum Geburtstag von Altbürgermeister Engelsberger bedankt, ebenso von den Schwestern des 3. Orden, denen die Spende zu gute kam.

Mit der Bekanntgabe daß die Plattlerproben wieder am 1. Montag im Mai beginnen, schloß der 1. Vorstand die Sitzung.

 


Weitere Veranstaltungen

Zahlreiche Termine und Veranstaltungen die teilweise fest im Programm stehen rundeten das Vereinsjahr ab.

Mit dabei das Hirschberglerfest, Trachtenfest der Leonhardstoana, das Seefest, Roßtag, Leonhardifahrten in Kreuth und Fischhausen, sowie 12 Heimatabende im Kur- und Kongreßsaal.

Ein Dankeschön auch an dieser Stelle an alle Teilnehmer und Mitwirkenden.

 


Die Toten des Vereinsjahres 1992/1993:

Wolfgang Schönauer, Karl Stadler, Josef Kaiser, Monika Maier, Marinus Kirchberger, Klaus Götschl, Georg Strohschneider

 

Mitgliederstand im Mai 1993

Ordentliche Mitglieder 577
Außerordentliche Mitglieder
davon 1 Ehrenvorstand
Ehrenmitglieder
Ausschußmitglieder

 

Rottach-Egern 19.5.1993

Heinz Siefert 1. Schriftführer


104. Hauptversammlung

Am 20. Mai 1993 Christi Himmelfahrt fand der 104. Jahrtag der Wallberger mit Kirchenzug statt. Bei schönem Wetter bewegte sich der lange Zug der Trachtler durch die teilweise fertig ausgebaute Seestraße zur Laurentiuskirche in Egern wo man den verstorbenen und gefallenen Mitglieder gedachte. Pfarrer Ben Eilers aus Kreuth der den verhinderten Pfarrer Alfons Siegl vertrat (Kommunion in Kreuth) würdigte in seiner Predigt die Arbeit der Vereine und bat dabei um mehr Vertrauen zur Kirche die er auch als Verein darstellte.

Um 11 Uhr eröffnete dann der 1. Vorstand Karl Kölbl die 104. Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung des 1. und 2. Bgm. des Ehrenvorstandes, der Ehrenmitglieder, des Ausschusses sowie sämtlicher Mitglieder und Vereinsvorstände. Vorstand Kölbl machte dann einen intensiven Rückblick des Vereinsjahres 92/93 zu dem die 100. Jahrfeier des Wallbergkreuzes zum Höhepunkt zählte. Er bedankte sich nochmals bei allen die den Verein aufrechterhalten angefangen von den Vorplattlern und Tanzmeisterinnen, Fahnenjunkern, beim Ehrenvorstand und Sepp Kathan für die Gestaltung der Heimatabende beim Ausschuß, beim Hüttenwirt sowie bei sämtlichen Helfern und Spendern die den Verein immer unterstützen. Bis auf einige Kleinigkeiten, kein Medienbericht, Funk-Fernsehen, bei der 100 Jahrfeier des Wallbergkreuzes, ganz schlechter Beteiligung beim Volkstrauertag, 3 Mann, und daß die Kinder zur Nikolausfeier des Vereines auch im bayrischen G´wand kommen sollten, gab es nur positives zu berichten. Zum Schluß seiner Ausführungen bedankte er sich noch bei den Kassenprüfern Hans Höß, Jakob Hagn und Toni Kefer für ihre Arbeit.

Nach dem Bericht des 1. Schriftführers und des 1. Kassier der wieder mit einem enormen Zahlenmaterial aufwartete, Buchhaltung wie bei einer Firma, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der 1. Vorstand übergab dann den 1. Bgm. Niedermaier das Wort, der dem Brauchtumsverein auch seinen Dank aussprach. Bei unserer Wohlstandsgesellschaft sei intensives Vereinsleben und nachbarlicher Kontakt keine Selbstverständlichkeit und der Spruch Heimat erhalten gut aufgehoben.

Dann sprach unser Ehrenvorstand Sepp Stadler noch einige Worte zu den Anwesenden. Er bedankte sich bei der Vereinsführung für die geleistete Arbeit, weil runtergewirtschaftet ist glei, waren seine Worte und ermutigte die Vorstandschaft und den Ausschuß so weiterzumachen wie bisher.

Vorstand Karl Kölbl ehrte dann Georg Hagn (Sternegger) für 70 Jahre Mitgliedschaft bei den Wallbergern. Mit Neuaufnahmen Pfarrer Siegl (halb/passiv) wie der 1. Vorstand sagte und Herrn Hanach, kam man zum Punkt Wünsche und Anträge. Da sich niemand zu Wort meldete schloß der 1. Vorstand um 12.15 Uhr die Versammlung und dankte nochmals allen Anwesenden für ihr Kommen und der Musik für die musikalische Umrahmung in der Kirche und der Vereinshütte.

 

 


10. Juni 1993

Fronleichnamsprozession in Egern mit Wallbergerbeteiligung

 

Steckäplattln

bei der Wallbergerhütte Wallberger – Burschenverein

 


4. Juni 1993 Corps Vitruvia - Die Wallberger

Totengedenken am Wallberg
Besuch des Bräustüberl
Ball und gemütliches Beisammensein in der Wallberger-Hütte

 


19./20. Juni Johannifeuer am Wallberg

durch die Wallberger Jugend

 


20. Juni Gaujugendnachmittag in Bad Wiessee

mit Wallbergerkinder und Jugendbeteiligung

 


30. Juni Außergewöhnliche Ausschußsitzung

Der Schiclub Rottach-Egern und die Wallberger hielten mit der engeren Vorstandschaft eine Sitzung ab, um den Vertrag über die Nutzung des Festplatzes bei der Wallbergerhütte nach über 10 Jahren zu überarbeiten. Vertrag vom 5.3.1982.

Es wurde Punkt für Punkt geändert und ergänzt und der Vertrag auf den neuesten Stand gebracht. Christa Frank vom Schiclub schrieb den Vertrag neu und die beiden Vorstände Walter Golke vom Schiclub und Karl Kölbl von den Wallberger besiegelten mit ihrer Unterschrift diesen.

 


6. Juli 1993 Ausschußsitzung für das Wallbergerfest 1993

Fast alle Ausschußmitglieder und Budenvorstände konnte Karl Kölbl zur Sitzung begrüßen.

Nach dem Kurzbericht über die Vertragsänderung mit dem Schiclub, der auf den neuesten Stand gebracht wurde, ging es um die Termine für Aufbau der Buden, Tanzbühne und Wiederabbau derselben.

Weitere organisatorische Punkte wurden durchgesprochen und diskutiert und die Budenvorstände bestimmt. Desweiteren wurden wie jedes Jahr die Händler und die Verkaufspreise festgelegt.

Für das Mitarbeiteressen wurde als Termin der 18. September auf der Monialm festgelegt.

Große Diskussion und eine Abstimmung der Anwesenden veranlaßte dann das Geschirrmobil der Gebirgsschützen, das uns kostenlos zum Testen angeboten wurde. Nach Abzählung 3 dafür, 18 dagegen, ein klares Ergebnis. Die genauen Angaben bzw. Punkte können im Protokollbuch das zu jeder Sitzung geschrieben wird nachgelesen werden.

 


Zu zahlreichen Veranstaltungen im Tal, Hirschberglerfest, Trachtenfest der Leonhardstoana und Heimatabende wurden von den Kindern und Jugendlichen Tanzpaaren ausgerückt. Einen herzlichen Dank auch an dieser Stelle, ebenso den Verantwortlichen und den Eltern den jedes Ausrücken ist auch mit Zeit und Arbeit verbunden.

 


8. August 1993

 

 


8. August 1993

Blauer Himmel am Morgen und ein Wetterbericht der am Abend Gewitter voraussagte, waren die Voraussetzung für unser Heimatfest.

Ab 10 Uhr ein gut besuchter Frühschoppen, bei dem diesmal auch das Weißbier in die Gläser lief. Brotzeit und Grillstände, Los- und Schießbude sowie das Hüttenkaffee hatten Hochbetrieb, als am frühen Nachmittag die angekündigte Gewitterfront über den Festplatz kam. Wer von den Besuchern ein überdachtes Platzerl gefunden hatte war weiterhin guter Stimmung, für Hunger und Durst war ja gesorgt. Bei zwischenzeitlichen Aufhellungen waren unsere Trachtlerinnen beschäftigt, die Wasserlacken von der Tanzfläche zu beseitigen um ihre Tanzaufführungen den Anwesenden zeigen zu können.

Wer am Abend noch kam war mit einem Schirm gut beraten. Alles in allem waren unsere Kassiere und der Vorstand mit dem Ergebnis zufrieden, es kann ja nicht immer nur die Sonne scheinen.

 

 


18. und 19. September Kinder- und Jugendtag

Pantoffelweitschlenzen, Boahaggln und Wiagsogpreisschnein stand auf der Einladung zum Pfadfindertag, den die Betreuer der Wallberger-Kinder und Jugend auf dem Festplatz im Lori Feichta veranstalteten.

Der Tag stand an Stelle des alljährlichen Ausfluges, der mit den Kindern als Dank für zuverlässiges Erscheinen zu Proben und Auftritten, sonst stattfindet. Heuer jedoch verbrachten die Kinder eine Nacht in Zelten bei der Vereinshütte bei Lagerfeuer, Musik und Spielen. Es wurde gegrillt und gefeiert bis alle müde aber zufrieden auf ihre Schlafstätten fielen. Schön wars, einmal ganz was anderes. Wo für die Kinder sonst nur Fernsehen und Computer an erster Stelle stehen.

 


26. September Treffen mit der Vorstandschaft der "Wiener Wallberger"

Zu einem Wochenendbesuch kam die Vorstandschaft der Wiener Wallberger, um mit uns die Vorbereitung für ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum vorzubereiten.

Am Sonntagvormittag traf man sich im Gasthof Angermaier um Termin und Ablauf zum 100 jährigen zu besprechen. Als Termin wurde dann das Wochenende 7.-9. Oktober 1994 festgelegt. Die Personenzahl wurde auf 60 festgelegt, der Bus von den Wallbergern Rottach-Egern gestellt. Die Schriftführerin der Wiener Wallberger hat bereits ein Hotel in der Wiener Innenstadt reserviert, Kosten pro Nacht und Person ca. 60,- DM.

Das Programm soll in etwa so ablaufen, Abfahrt Freitagfrüh nach Wien, Hotelbelegung, am Abend Heurigenbesuch, Samstag Feier mit den Wiener Wallbergern auf dem Roppersberg, Sonntagvormittag Stadtrundfahrt und Heimfahrt.

Es war schön, wieder einmal mit den Wiener Wallbergern zu ratschn. Genaue Einzelheiten werden intern von beiden Vereinen ausgemacht.

 


Ausschußsitzung 30. September 1993 in der Wallbergerhütte

Rückblick auf das Heimatfest

Zum Rückblick auf das Heimatfest konnte der 1. Vorstand fast alle Ausschußmitglieder und Budenverantwortlichen begrüßen. Nach dem Bericht über den Festablauf dankte er nochmals allen Mitarbeitern, der Mannschaft für das Auf- und Abbauen und den Vorplattlern und Tanzmeisterinnen. Desweiteren ging ein Dankeschön an die Fa. Hochreiter für die Bereitstellung der Hendelöfen und an die Fa. Hopf für die Unterstützung beim Weißbierausschank.

Das Mitarbeiteressen fand ja diesmal auf der Monialm statt, für die gute Bewirtung auch ein Lob an den Wirt mit seiner Mannschaft. Ein Hinweis oder Vorschlag vom Vorstand, es sollen beim nächsten Heimatfest mehr Handzettel beim Fest in den Buden verteilt werden.

Einen kurzen Bericht über die Einnahmen gab dann der 1. Kassier Sepp Lang. Nach dem Regen am Nachmittag war es laut seinen Zahlen und Summen ein guter Abschluß.

 


Weitere Themen waren dann die Teilnahme am Erntedankfest, eingekehrt wird diesmal in Enterrottach.

Die Gauuntergruppe lädt die engere Vorstandschaft der drei Vereine Leonhardstoana, Hirschbergler und Wallberger zu einem Ausflug nach Tirol ein, Ziel Kramsach, Besuch der Hammerschmiede und des Bauernhofmuseum.

 

Bauernhofmuseum Kramsach


Der Kathreintanz wurde wegen Terminschwierigkeiten der Kirchtagmusik abgesagt, 1994 aber fest im Programm.

Für den Neujahrsgruß soll ein Motiv ausgesucht werden, Tanzpaar oder Kronentanz, im Archiv nachforschen.

Die Aktiven bekommen auch wieder einen Zuschuß für ihren Ausflug, diesmal soll es nach Hamburg gehen. Einen Zuschuß von 500,- DM bekam der Verein vom Parkhotel Rottach-Egern, er soll für die Jugendarbeit verwendet werden.

 

5. Dezember Nikolausfeier in der Wallbergerhütte

 

1994


Jahreswechsel 1993/94

 

 


1993

 

 


1994

 


8. Januar 1994 "Hoagascht" Wallbergerhütte

 

12. Januar Kinderfasching der Vereine

Ein ganzer Schwung Wuzlwar und größere Kinder mit originellen Masken, sowie ganze Gruppen stellten sich bei der Hammerschmied zum Faschingszug nach Reitrain auf. Die Verantwortlichen hatten auf der vom Schnee geräumten Wiese unterhalb des Hirschberglersaales, Sackhüpfen, Seilziehen und Büchsenwerfen organisiert, es war eine lustige Sache.

Zum Aufwärmen ging es dann in den Saal in Reitrain, der bis auf den letzten Platz besetzt war, sogar die Bühne mußte herhalten. Bei Limo, Pommes und Wiener feierten die Kinder, Muttis, Omas, sowie Papa und Opas bis zum späten Nachmittag.

 


15. Januar 1994 Wallberger-Tanz mit Frasä

52 Besucher waren da als der Ruappn Sepp mit seiner Musi, der Franz den Volkstanz bzw. uns die Figuren zeigte und der Miller Andi mit uns den Frasä probte.

Außer der Stammbesetzung der Besucher waren diesmal auch etliche junge Paare mit dabei.

 


23. Januar 1994 Wallberger Tanz mit Frasä

Mehr Besucher waren bei dieser Veranstaltung da, bei dem die Jungen Niklasreuther aufspielten, 2 Mädel und 4 Burschen. Leider gab es diesmal kein Frasä, die Musi kannte oder hatte keine Noten dazu und der Miller Andi als Ansager war auch nicht da.

Es hat aber allen gut gefallen und die Veranstaltungen sollen 1995 wiederholt werden.

 


15. Februar 1994 Kehraus - Wallberger Kranzl

Zünftig ging es wieder mal her, ausgefallene Masken, gutgelaunte Gäste, darunter viele Jugendliche, sogar eine Kapelle aus Südamerika, bevölkerten die Wallbergerhütte. Das Duo Bavaria heizte die Stimmung an, es wurde viel getanzt und auch die Bar war gut besucht.

Unser Wirt machte in gewohnter Weise mit flotten Sprüchen die Demaskierung und es kam so manche Überraschung hervor. Um Mitternacht fand dann unser Hochwürden, Hans Kandlinger, einen rauschigen Faschingsgeher zum Beerdigen. Für manche der Jugendlichen die erster dieser Art.

 

Ausschußsitzung vom 21. Februar 1994

1. Vorstand Karl Kölbl begrüßte die anwesenden Ausschußmitglieder und den Ehrenvorstand Sepp Stadler. Dann gab er einen Rückblick auf die letzten Wochen.

Gut besucht waren die Frasäproben, beim zweiten Mal waren auch einige vom TSV anwesend. Solange sich die Musikkosten zwischen 700,- und 900,- DM bewegen, ist es noch vertretbar.

Einen 8. Platz errang die Mannschaft beim Vereinseisstockschießen der Sparkasse.

Der Kehraus war gut besucht, viele neue Besucher, 2 Tische auch von unserer Patenstadt Diksmuide.

Beim Vereinsbiathlon wurde mit der Mannschaft Bock Sepp, Lang Martin, Maier Monika, Hiemenz Irgl der 10. Platz belegt.

Zur Fahrt nach Wien zum 100 jährigen liegen bisher 22 Meldungen vor, 54 Mitglieder vorgesehen plus 4 Mann Musik. Als Gastgeschenk soll eine Schützenscheibe mit dem Motiv Wallbergerhütte, Vereinszeichen, Rottach-Egern gefertigt werden.

Vom Verein soll eine Patenschaft für eine Figur in der Laurentiuskirche übernommen werden, einstimmig wurde dies von den Ausschußmitgliedern beschlossen.

Bei Punkt 2 zu diesem Punkt waren 10 Mitglieder für 4-5000,- DM, 7 Mitglieder gegen die Höhe des Betrages. Punkt 3 war dann ob der Verein allein oder mit den Hirschberglern zusammen die Patenschaft übernimmt. Welche Figur es dann letztlich sein soll, kann der Vorstand dann allein entscheiden.

Bei der 105. Jahreshauptversammlung "Neuwahlen", der 1. Vorstand möchte die Reduzierung auf zwei Vorplattler, bisher 4. Es soll dafür ein Kinder-Jugendvertreter gewählt werden. Ende der Ausschußsitzung war um 22 Uhr. Vertreter des 1. Schriftführers der in Urlaub war, Hans Keil.

 


Zwischendurch gibts eine Neuigkeit zu berichten: unser 1. Vorstand und der 1. Vorplattler sind beide Vater geworden. Ein Sprichwort sagt: Aus Bandlen und Tandlen kommen Füßlen und Handlen.

 


20. März Musikalischer Frühschoppen

Gut besucht war der musikalische Frühschoppen diesmal wieder in derWallbergerhütte, die Oberlauser Musikanten und die Isarwinkler Sängerinnen sorgten für die musikalische Umrahmung, der Wirt für das leibliche Wohl der Anwesenden, da kann es ruhig Nachmittag werden.

 


26. März Kaffeekranzl

der Schalkfrauen, Strickerinnen und Wallbergerfrauen.
Sogar ein Tisch Aktiver und junger Wallbergerinnen haben sich diesmal eingefunden. An die 40 Frauen nahmen daran teil, bis um 18.30 Uhr dauerte es und man hatte sich viel zu erzählen.

 

Seegeist:

Paten bitten für sakrale Figuren

Frauenbunf und Trachtenvereine unterstützen bereits Renovierung der Skulpturen

Rottach-Egern (so) - "Patenbitten" ist ein überkommener Brauch im Oberland. Eine neue Variante davon gibt es jetzt in Rottach-Egern, wo die katholische Kirchengemeinde und das Pfarramt Paten für die Restaurierung von sakralen Skulpturen sucht, die danach wieder ihren angestammten Platz in der Laurenzi-Kirche einnehmen sollen.

Mit gutem Beispiel vorangegangen ist der Frauenbund, der mit dem Erlös seines Weihnachtsmarktes die Restaurierung von zwei Figuren ermöglichte. Zu "Göden" für die Altarfigur des heiligen Sebastian, dem zweiten Egerner Kirchenpatron, machten sich die beiden Trachtenvereine "d'Hirschbergler" und die "Wallberger". Ihre Vorstände Walter Hübsch und Karl Kölbl übergaben Pfarrer Alfons Siegl je einen Scheck über 4250 Mark, so daß die eindrucksvolle Skulptur schon in einigen Monaten wieder in seiner ursprünglichen Schönheit und damit dem restaurierten Altar angepaßt, erstrahlen wird. Die Kosten für die Restaurierung der Egerner Gnadenmadonna, die besonders aufwendig war, hat die Firma Wiegerling-Gaißach, die alle Restaurierungsarbeiten in und an der Egerner Kirche mit großer Akribie durchführt, selbst übernommen. Noch aber warten eine Anzahl von Figuren auf Paten. So etwa der hl. Eustachius, der hl. Aloisius, eine kleinere Marienfigur, der hl. Johannes, der hl. Florian und weitere Skulpturen, darunter zwei Darstellungen des auferstandenen Heilands und eine schmerzhafte Muttergottes.

Pfarrer Alois Siegl, die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat mit Otto Lederer an der Spitze hoffen darauf, daß mit der Übernahme von Patenschaften oder Spenden alle dieser wertvollen Kirchenfiguren nach mancher "Mißhandlung" in früheren Zeiten wieder bis Weihnachten in originaler Schönheit der ehrwürdigen Egerner Kirche zusätzlich Glanz verleihen. Anreiz zum Spenden darf ruhig auch "Patenstolz" sein, der von sich sagen kann, daß dort "mein Aloisius" oder "unser Johannes" steht. Alle Spenden sind übrigens steuerlich abzugsfähig.

Hans Sollacher

 

Ausschußsitzung 21. April 1994

Zu den fast vollzählig erschienenen ausschußmitgliedern konnte der 1. Vorstand auch Fr. Höckenrainer begrüßen, sie soll das Gastgeschenk, eine Schützenscheibe, zum 100 jährigen der Wiener Wallberger malen. Als Motiv wurde nach Absprache ein Tanzpaar, das Vereinszeichen und das bekannte Bild von Egern gewählt. Als Honorar verlangt die Künstlerin 800,- DM, der Auftrag wurde für diesen Betrag vergeben.

Zur Fahrt nach Wien haben sich bisher 30 Personen angemeldet. Bei der Hauptversammlung soll nochmals das Programm ausgelegt werden.

Ein herzliches Dankeschön von Herrn Pfarrer Siegl für die Übernahme der Patenschaft einer sakralen Skulptur richtete uns der 1. Vorstand aus.

Bei der Umfrage des 1. Vorstands, wer sich wieder zur Wahl stellt wird es einige Veränderungen geben. Einen interessanten Vorschlag dazu über die Besetzung der Fahnenjunker kam vom Lori Simon. Man solle von der Bauernschaft zwei nehmen, einen von der Sonn- und einen von der Schattenseit´n, dann könnten sie sich beim Ausrücken in der Zeit wenn es zum "Heinga" geht, abwechseln.

Bevor die Sitzung zu Ende ging, erfuhren wir vom 1. Vorstand noch, daß der Ehrenvorstand Sepp Stadler zu seinem 60. Geburtstag einen Maibaum für den Festplatz stiftet, wann immer er aufgestellt wird.

Als Hinweis kam dann noch, daß die Plattlerproben am 18. April wieder begonnen haben.

Bevor Karl Kölbl die Sitzung schloß wurde noch der Arbeitseinsatz für den Frühjahrsputz rund um die Hütte geregelt und die Helfer eingeteilt.

 


Die Toten des Vereinsjahres 1993/1994

Grauvogl August, Fährmann Hans, Kölbl Karl, Otterer Josef, Bramstaller Simon, Faschingbauer Robert sen., Pfadischer Ludwig, Weckerlein Otto.

 

Vitruven:

Müntzlinger Karl, Schmid Ulrich, Heller Walter.

 

Mitgliederstand im Mai 1994

Ordentliche Mitglieder
Außerordentliche Mitglieder
davon
1 Ehrenvorstand
Ausschußmitglieder

 

Rottach-Egern 12. Mai 94

Heinz Siefert 1. Schriftführer


105. Hauptversammlung Jahresbericht 1994/1995 Mai 1994

Unter weißblauem Himmel fand diesmal der 105. Jahrtag unseres Trachtenvereins statt. Der Tag begann morgens mit dem traditionellen Kirchenzug vom Kur- und Kongreßsaal zur Kirche wo ein festlicher Gottesdienst statt fand. Dabei wurde den gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder und ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt.

Ab 10.30 Uhr war dann Hauptversammlung in der Vereinshütte im Lori-Feichta. Da in diesem Jahr auch Neuwahlen stattfanden waren zahlreiche Mitglieder erschienen.

Um kurz vor 11 Uhr eröffnete dann der 1. Vorstand Karl Kölbl die 105. Jahreshauptversammlung bei der er auch den 1. und 2. Bürgermeister der Gemeinde begrüßen konnte. Ebenso hieß er den Ehrenvorstand, die Ehrenmitglieder, den Ausschuß sowie sämtliche Mitglieder und Vorstände anderer Rottacher Vereine herzlich willkommen.

Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr bedankte er sich bei allen Mitgliedern, Helfern, den Aktiven, dem Ausschuß und Freunden des Vereines für die geleistete Arbeit und Spendenfreudigkeit ohne die ein Verein einfach nicht auskommt. Zur Zeit sind 572 Mitglieder beim Verein und er hofft das bei Festen und Veranstaltungen die der Verein aufzieht mehr Besucher bzw. auch Vereinsmitglieder kommen. Ein besonderer Dank ging an Sepp Hofberger Hannes Bichler und an Martin Goldhofer für die langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft.

Es folgte dann der Bericht des 1. Schriftführers der sämtliche Veranstaltungen und Sitzungen des letzten Vereinsjahres Revue passieren ließ. Des weiteren gab es den Kassenbericht von Sepp Lang der wieder mit einem enormen Zahlenmaterial aufwartete, uns auch nicht verschwieg, daß wir 4459 DM mehr ausgegeben haben als wir einnahmen, er hoffe aber auf ein gutes Heimatfest und wir wären wieder im Plus. Er bedankte sich dann noch bei seinen Kassenrevisoren für die geleistete Arbeit und gab das Wort dann wieder an den 1. Vorstand zurück, der dann den 1. Bgm. und den Ehrenvorstand bat ein paar Worte an die Anwesenden zu richten.

Konrad Niedermaier lobte dann die gute Zusammenarbeit des Schiclub und der Wallberger auf dem gemeinsamen Festplatz. Betonte das es unbezahlbar ist, was der Verein bei der Kinder- und Jugendarbeit leistet und er auch eine Stütze für das gesellschaftliche Leben in Rottach-Egern ist. Der Verein wenn es möglich ist auf die Mithilfe der Gemeinde zählen kann. Der Ehrenvorstand Sepp Stadler machte es auch kurz, er sagte den Anwesenden daß unsere Heimat es wert ist, das Brauchtum an unsere Kinder und Enkel weiter zugeben, dankte dem Ausschuß für die geleistete Arbeit im Vereinsjahr. Er war es aber auch der uns darauf aufmerksam machte daß sich das bäuerliche Element im Verein sehr zurück gezogen hat, bat die hier angesprochenen wieder um mehr Beteiligung im Vereinsleben, nehmts euch die Zeit waren seine Worte.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft und Neuaufnahmen schritt 1. Bgm. Niedermaier mit seinen Helfern zur Neuwahl. Da sich die meisten Amtsinhaber wieder zur Verfügung stellten konnte diese zügig durchgeführt werden, und wurden von den 76 anwesenden Mitgliedern wieder gewählt. Veränderung sind wie folgt.

Vorplattler Stefan Berghammer,
2. Fahnenjunker Toni Maier,
Zeugwart Toni Huber und
Kinderbetreuer Andreas Stadler.

Alle Vorstands- und Ausschußmitglieder nahmen die Wahl an. Karl Kölbl dankte den Wahlleiter und Helfern für seine Arbeit.

Zum Punkt Wünsche und Anträge waren keine großen Anfragen da. So erinnerte der 1. Vorstand noch an das Steckä Plattln für das die Augustiner Brauerein 100 Liter Bier gestiftet hat. Aber auch an die Fahrt nach Wien zum 100 jährigen, wo sich noch Teilnehmer melden können. Zum Thema Heimatabend, Plattln in der Fastenzeit kam von unserem Mitglied Pfarrer Siegl eine positive Antwort, das auch unsere Gäste in dieser Zeit unterhalten werden müssen. Martin Goldhofer als neuer Vorstand vom Turnverein sicherte dem Verein zu, weiterhin wie bisher zusammen zuarbeiten und den Frasä abzuhalten.

Gegen 13 Uhr schloß dann der wiedergewählte 1. Vorstand Karl Kölbl die Hauptversammlung, dankte allen für ihr Kommen und wünschte noch einen guten Nachhauseweg.


Zum Thema Vereinskasse:


"Im vergangenen Jahr hamma a respektables Defizit ghabt;


ach was, nix hamma ghabt,
sauba draufzoiht hamma"

 

 


22. Mai 1994 Fußballturnier der Ortsvereine

mit Wallbergerbeteiligung, die dabei den 14. Platz belegten.

 


2. Juni Fronleichnamsprozession

Auch heuer waren die Wallberger bei der Fronleichnamsprozession durch die Seestraße zum Kurpark und wieder zur Kirche zurück dabei.

Leider waren diesmal die Schalkfrauen zu wenig vertreten, 5 insgesamt, eine Bitte an sie, alle zusammen sonst keine sagte der 1. Vorstand.

Am Nachmittag war dann bei der Wallbergerhütte das Steckäplattln der Burschen und Wallberger Vereinsmitglieder. 100 Liter Bier waren dafür von der Augustiner Brauerei gestiftet worden.

 


13. Juni Jahrtag und Treffen Corps Vitruvia und Trachtenverein die Wallberger

4 Mann waren von uns auf dem Wallberg und im Bräustüberl dabei.

Am Abend bei zahlreicher Beteiligung beider Vereine in der Hütte im Lori Feichta bekamen die Wallberger bekamen als Gastgeschenk ein Wappen von den Vitruven geschenkt. Der Ball gefiel allen und es war wieder ein feucht-fröhlicher Abend mit unseren Freunden.

 


22. Juni 1994 Ausschußsitzung

Um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorstand die anwesenden Ausschußmitglieder, besonders unsere 2 neu dazu gekommenen Stefan Berghammer und Toni Maier. Entschuldigt waren Toni Huber, Hanni Hatzl, Simon Adlbert, Hans Keil, Quirin Berghammer und Hans Kandlinger.

Nach einem Rückblick auf die Hauptversammlung waren die Punkte der Arbeitseinsatz am 27. Juni um und bei der Wallbergerhütte, der Ausbau der Tanzbühne.

Der Hofberger Sepp soll bei der nächsten Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt werden, war der nächste Punkt.

Am 29. Juni zum Gaujugendnachmittag soll mit dem Bus gefahren werden.

Am Freitag ist auf dem Wallberg bei schönem Wetter Johannifeuer. Mit etlichen Kleinigkeiten die auch noch zur Diskussion standen und den Verein betreffen und geregelt wurden, schloß dann Karl Kölbl die Sitzung.

 


24. Juni Johannifeuer

Johannifeuer auf dem Wallberg, es war sehr schönes Wetter, das große Feuer brannte bis nach 22 Uhr und war weithin sichtbar.

20 Vitruven waren auf Einladung der Wallberger mit dabei, die flüssige Nahrung wurde von Georg Walleitner gestiftet, es wurde eine lange Nacht.

 


26. Juni 1994 Hirschberglerfest

Unsere Aktiven und Jugendlichen nahmen daran teil

 


6. Juli Ausschußsitzung

Der Einsatz und die Zuständigkeiten für das diesjährige Heimatfest war das Thema dieser Ausschußsitzung; ferner wurde die Belieferung des Festes, wie Brauerei, Metzger und Bäcker besprochen. Die Sammlung von Sachspenden für den Glückshafen durch die Ausschußmitglieder, wobei vom Radsport Zehendmaier schon eine Spende über ein Rad von 300,- DM vorlag, war ein weiterer Punkt. So wurde alles was das Heimatfest betrifft durchgesprochen und im zuständigen Protokoll festgehalten.

Über die Benützung der Hütte für Feiern von Nichtmitgliedern wurde auf Anfrage von Herrn Markl von der Brauerei Tegernsee nochmals abgestimmt, von den Anwesenden waren 12 dafür und 3 dagegen und eine Enthaltung. Ausschlaggebend war das gute Verhältnis mit der Brauerei und deren Entgegenkommen.

Mit dem Vorschlag Mitarbeiteressen oder Ausflug auf die nächste Sitzung zu verschieben schloß der 1. Vorstand die Sitzung.

 


24. Juli 1994 Trachtenwaldfest Leonhardstoana

Ein Wagen mit Aktiven fuhr auch diesmal wieder vom Kreidl nach Kreuth zu den Leonhardstoana.

 


29. Juli Gaujugendnachmittag

Der Gaujugendnachmittag fand diesmal in Waakirchen statt.

Eine Gruppe junger Wallberger beteiligte sich mit ihren Betreuern beim Tanzen und Plattln. Es war auch ein besonderes Erlebnis den anderen Gruppen dabei zuzusehen. Bei einer Brotzeit und Getränken klang der Nachmittag aus.

 


Zahlreiche Heimatabende, Ausrücken zu kulturellen Veranstaltungen sowie zu Tagungen in Rottacher Hotels waren wieder bei den Aktiven angesagt, es ist alles mit Arbeit verbunden, aber es kommt ja der Plattlerkasse zugute und ein Ausflug soll ja auch damit finanziert werden. Trotzdem vielen Dank für die Vertretung nach Außen des Trachtenverein "Die Wallberger".

 


7. August Wallberger Heimatfest

Es war wieder ein Wetter so richtig nach dem Geschmack der Wallberger, als in der Früh die Mitarbeiter zum Festplatz kamen und die Vorbereitungen für das Heimatfest trafen.

Ab 10 Uhr zum Frühschoppen mit Weißbier und frischen Weißwürsten war der Platz vor der Hütte schon Mangelware. Als dann der Festzug von Rottach vorne eintraf war der Platz etwa halbvoll mit Fremden und Einheimischen. Die tropischen Temperaturen am Nachmittag sorgten dafür, daß die Gäste lieber zum Baden gingen, als zu uns.

Ab dem frühen Abend konnten wir uns über hervorragenden Besuch bis spät in die Nachtstunden hinein freuen. Sitzplätze waren Mangelware, die angenehmen Temperaturen sorgten dafür daß die Schlange vor dem Bierausschank immer lang blieb, die Brotzeitstände ihre Waren los brachten und die Gäste aus nah und fern gerne sitzen blieben. Es war wieder ein gelungenes Waldfest für die Gäste, den Kassier und auch für die Mitarbeiter. Danke an Alle, die wieder so mitgeholfen haben.

 


28. August 1994 Roßtag

Auch diesmal waren die Wallberger beim traditionellen Roßtag mit einem Daxwagen vertreten. Bei herlichem Wetter ging es von der Überfahrt nach Enterrottach zum Festplatz.

 


2. Oktober Erntedankprozession

Bei der Rottacher Erntedankprozession, die auf ein Gelübde von 1945 zurück geht, waren die Wallberger auch wieder vertreten. Zahlreiche Schalkfrauen, Kinder und Erwachsene sind ausgerückt.

 

 

100 Jahre - 1894 - 1994
"Wiener Wallberger"
7.,8.,9. Oktober 1994


Auf "100 Jahre" konnte der Patenverein "Die Wallberger" Verein zur Erhaltung der Volkstrachten in den Deutschen Alpenländern zu Egern-Rottach und Wien, dann Verein zur Erhaltung der Volkstrachten in den Alpenländern Wien zurückblicken. Er hat daher die Rottacher Freunde zu seinen Feierlichkeiten eingeladen, woran sich etwa 50 Mitglieder beteiligten.

Unter der Vorstandschaft von Hochwohlgeboren Karl Kölbl gab es ein dreitägiges Programm das keine Langweil aufkommen ließ. In der ehemaligen Kaiserstadt bezogen die Mitglieder des Stammvereines fast im Zentrum das Kolpinghotel, so daß die meisten Ausflüge, oder späten Heimwege, zu Fuß unternommen werden konnten. Bei Regen, Schnee und Kälte wurden uns die Sehenswürdigkeiten Wiens unter fachlicher Erklärung von der Wiener Schriftführerin Christa Kellner gezeigt.

Am Abend des 1. Tages waren wir von unseren Gastgebern zu einem echten "Wiener Heurigen" eingeladen. Sie mußten einige Zeit auf uns warten, da ein Wiener Autofahrer sein Gefährt nicht richtig um die Kurve steuern konnte. Er hatte dafür ein Eck weg und wir eine große Schramme im Bus. Unter Mithilfe von unseren 2 eigenen Polizisten ging dann die Schadensaufnahme durch die Wiener Polizei recht zügig von statten.

Um so schöner wurde dann der Abend bei Schrammelmusik, Wein und Wiener Schmankerl. Zur späten Stunde spielten dann die mitgebrachten Riedler-Musikanten auf und gaben von ihren Stanzl das Beste. Ein herzliches Dankeschön nochmals, sie spielten die 3 Tage für den Verein umsonst.

Am nächsten Morgen nach einen Bummel durch den Floh- und Naschmarktes ging es auf den Roppersberg im Wienerwald, wo unsere Freunde seit 1930 über eine eigene Hütte verfügen. Auf schneebedeckten Wegen ging es teils zu Fuß, teils mit einem einheimischen wilden Taxidienst bergwärts, wobei auch manche Wallbergerin ihr festes Schuhwerk, in Wien erstanden, einweihte.

Nach dem Empfang mit einem Festgottesdienst, gelesen von Magister Pater Hauser, Militärpfarrer, den verstorbenen Brauchtumsschützen, die bereits vor 100 Jahren erkannt haben, daß die Verstädterung Sitte und Brauchtum dahin fließen läßt. Der Vorstand der "Wiener" Walter Rosignol erinnerte in seiner Festrede noch einmal an die Entstehung des Vereins, sprach über Aktivitäten und den damit verbundenen Schwierigkeiten Nachwuchs für diese Sache zufinden.

Nach Austausch der Fahnenbänder, Auszeichnung unseres 1. Vorstandes mit der goldenen Ehrennadel und der Festschrift, die auch an den nicht anwesenden Ehrenvorstand Sepp Stadler durch Walter Rosigno vergeben wurde, waren wir mit einem Gastgeschenk an der Reihe. Es war eine Schützenscheibe, sie wurde erst am Tag vor der Abfahrt fertig und noch nicht ganz trocken von Frau Hilgenrainer geliefert, zeigt die Wallbergerhütte, ein Tanzpaar und das bekannte Bild von Egern. Nach der anschließenden Jause im Festsaal, von den Wienern wieder gekonnt auf sämtlichen Heeresöfen zubereitet, ging es dann lt. Programm mit Musik und Tanzvorführungen der Kirschleitner Buam, der Rottacher Gäste den Abend zu. Der dann mit Musik, Tanz und gemütlichem Beisammensein ausklang.


Mit einem Fackelzug ging es dann wieder zurück zu unserem Bus, der uns dann wieder sicher unter der Reiseleitung von Wien´s 1. Vorstand zurück zu unserem Hotel.

Manche Mitglieder nützten dann den späten Abend für eine Erkundung des Wiener Nachtlebens und der Weinlokale.

 


22. und 23. Oktober Ausflug der Jugendgruppe

Einen Ausflug zu den Wasserspielen nach Salzburg und in das Erlebnisbad nach Ruhpolding unternahmen 40 junge Wallberger mit dem Bus und ihren Betreuern. Es war für alle ein erlebnisreicher Tag der wieder neue Eindrücke für die Kinderschar brachte.

 


Ausschußsitzung am 25.10.94

Die Punkte der Ausschußsitzung war der Bericht des 1. Vorstands über die Wienfahrt, über einen Brief, indem sich die Wiener Wallberger nochmals für die Mitwirkung bei der Feier und für das Gastgeschenk bedankten.

Der Termin für den Trachtenball der Talvereine, der Kathreintanz im Kur- und Kongreßsaal und der Jugendnachmittag 1995 der diesmal wieder bei uns stattfindet, waren die weiteren Themen.

Die Nikolausfeier, der Ausflug der Tegernseer Tal-Gemeinden und das Mitarbeiteressen am 3. Dezember wurde dann festgelegt.

Mit dem Grundbesitzer Simon Adlbert soll gesprochen werden, über den Baum vor der Hütte der umgeschnitten werden soll. Hans Kandlinger macht wieder den Neujahrsgruß, das Motiv ist die Scheibenübergabe an die Wiener Wallberger.

Die Gründung eines Fördervereines Kunst und Kultur in Rottach-Egern durch Sepp Stadler am 9. November, dem auch die Wallberger beitreten oder eine Spende geben sollen, wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

Dann war noch der Küchenumbau und ein Kauf von 3 Gaswänden von der Firma Hochreiter. Punkte die durch diskutiert wurden bevor Karl Kölbl um 22.30 Uhr die Sitzung schloß.

 


6. November 1994 Leonhardifahrt in Kreuth

2 Truhenwägen mit Schalkfrauen und Mannerleut waren auch heuer wieder bei der Leonhardifahrt und beim Ball am Abend dabei.

 


13. November Volkstrauertag mit Wallberger Beteiligung

 


5. November Kathreintanz Kur- und Kongreßsaal

Zum Kathreintanz hatten die Wallberger herzlich eingeladen. Wir als Veranstalter noch die aufspielenden Musikanten konnten sich über Tanzmuffel beklagen, auf dem Parkett herrschte großer Andrang wenn die Altbayrische Blasmusik unter Leitung von Karl Edelmann aufspielte. Von Jung über Mittelalter bis zum älteren Semester war alles vertreten und allen gefiel es, schade daß um 24 Uhr schon Schluß war.

 

 


3. Dezember Mitarbeiteressen im Kur- und Kongreßsaal

110 Personen waren beim Mitarbeiteressen anwesend als Josef Lang in Vertretung des 1. Vorstands, der mußte noch eine Runde mit dem RVO-Bus um den See drehen, die Gäste begrüßte und das warme und kalte Büffett eröffnete, es war für alle reichlich vorhanden.

Nach dem Essen, unser 1. Vorstand war inzwischen da, begrüßte er nochmals die Anwesenden und kündigte noch eine Überraschung an, ein Video über den Ablauf des Heimatfestes. Ein gelungener und in manchen Szenen heiterer Film zeigte die Arbeit der Anwesenden, so konnte jeder mal miterleben wie es in und um seiner Bude beim Fest zugeht. Die heiteren Szenen sorgten für Lacher unter den Anwesenden, das ganze wurde vom Video ´-Club Tegernseer Tal aufgenommen. Nach einer Idee von Karl Kölbl, der auch laut Nachspann die Produktionsleitung hatte.

Nach dem Käsebüffet saß ein großer Teil der Mitarbeiter bis nach Mitternacht beim gemütlichen Ratsch beisammen. Es war aus meiner Sicht ein gelungener Jahresabschluß für die Beteiligten.

 


11. Dezember Nikolausfeier für unseren Nachwuchs

 

1995

 
Jahreswechsel 1994/1995

 

 


7. Januar Hoagascht

Zum "Hoagarten" hatten die Wallberger wieder zum Jahreswechsel eingeladen.

Einen schönen Winterabend in der Stub´n stand nichts im Wege. In der Vereinshütte im Lori Feichta wurde musiziert, gesungen und das Programm mit erheiternden Einlagen aufgelockert. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, so daß alle Gäste dieser traditionellen Veranstaltung voll auf ihre Kosten kamen.

 


16. Januar Ausschußsitzung

Der Rückblick auf den Hoagascht, den Kathreintanz waren die ersten Themen die besprochen wurden.

Für die Bayerntour des Baer. Rundfunk wurden Karten vergeben, die Überprüfung bzw. die Vergabe des Auftrages für die Küche wurde erledigt.

Zum Thema Förderverein wurde noch einmal gesprochen und festgelegt daß man eine Spende machen wolle.

Eisstockschießen der Vereine und mehrere Anfragen für Feiern in der Hütte waren die letzten Punkte dieser Sitzung

 


21. Januar und 4. Februar 1995 Wallberger Tanz und Frasä

Die Wendelsteinmusikanten spielten zum Tanz auf, mit dem Turnverein, die mit ihrem ersten Vorstand Martin Goldhofer anwesend waren hieß es dann mit den Wallbergern auf zum Frasä.

Unter der Leitung von Anderl Miller unterzogen sich auch einige "Neue" den Anweisungen von ihm.

Die Miesbacher Musikanten waren beim nächsten Termin Tonangebend als der alte Stamm und einige Neubesucher wieder Frasä und Volkstanz übten.

 


25. Februar 1995 Kinderfasching der Vereine

Die Wallberger hatten diesmal die Aufgabe die Wuzlwar zu unterhalten, im Kur- und Kongreßsaal ging es wieder rund. Bei Disco-Musik, Getränken und Brotzeit kam gute Stimmung auf, es ging mal wieder rund.

 


28. Februar 1995 Wallberger Kranzl und Kehraus

Recht zäh wie immer kamen die Besucher um 19.30 Uhr zum Kehraus in die Wallberger Hütte.

Dann aber kamen viele originellen Masken und es wurde durch das Duo Bavaria Stimmung angesagt. Der Turnverein war mit einer ganzen Gruppe vertreten und brachte Schwung in die Bude. Unser Wirt nahm dann in gewohnter Weise die Demaskierung vor und mancher war überrascht, wer da unter der Maske hervorkam.

Die Tanzfläche und Bar waren immer belegt und für die Beerdigung waren gleich 2 Kandidaten da. Unser Faschingspfarrer Hans Kandlinger hatte keine Mühe diesen standesgemäß zu beerdigen.

 


25. März 1995 1. Trachtenkleidertausch für Kinder und Erwachsene

Nicht viel umgesetzt bei unserm 1. Kleidertausch, nur ein paar Interessenten waren mit Joppen oder Dirndln erschienen, davon ein Teil nicht aus dem Tal. Wir waren mit dem Termin vielleicht zu spät und die Leute waren von anderen Vereinen schon versorgt.

Für die sich zur Verfügung stellenden Mitglieder war es halt schlecht, wenn nichts los ist und sie ihre Freizeit opfern müssen.

 


26. März Musikalischer Frühschoppen

Tradition hat bei den Wallbergern der musikalische Frühschoppen in der vereinseigenen Hütte im Lori Feichta.

Mitglieder, Freunde und Bekannte waren dazu am Sonntag herzlich eingeladen. Für zünftige Klänge sorgten Freunde aus dem benachbarten Tirolischen, die "Erpendorfer Tanzlmusi" und die aus Wallberger Mitgliedern bestehende "Werkstattmusi". Bei Speis und Trank, guter Musi, Solos und Gstanzln dauerte dieser bis zum späten Nachmittag.

Erfreulich auch das die Bauernschaft am Nachmittag mit ihren Frauen zum Zuhörn und zum Ratschn kam.

Dazu passen noch 2 Gstanzl von früher:

 

Und a schöne Maß Bier,
macht an Foam, an weißn
und heunt gehn ma net hoam,
bis uns außischmeißn.

's Singa macht dursti
des is ja bekannt
und 's trinka macht Singa
so helfans anand.

 

 


27. März 1995 Ausschußsitzung

Nach einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen der letzten Monate kam der Punkt Beitritt oder Spende zum Verein Kunst und Kultur an dem sich eine heftige Diskussion anschloß.

Von da könnte ja jeder Verein daher kommen und einen Zuschuß für seine Vorhaben wollen, wir können das Geld selbst gut gebrauchen bzw. als Rücklage anlegen, war alles vertreten. Es wurde dann abgestimmt und mit 10 Jastimmen, 2 gegen und einer Enthaltung für eine einmalige Spende von 1000,- DM festgelegt. Ausschlaggebend war, daß die Wallberger auch das Brauchtum sichern und pflegen und als unser Ehrenvorstand Sepp Stadler das Erstemal über die Gründung des Vereins berichtete sich die meisten Ausschußmitglieder mit einer Spende anfreunden konnten und wir zu unserem Wort stehen müssen, wenn auch nicht jeder für die Sache sei.

Weiter ging es dann im Sitzungsablauf mit dem Kücheneinbau der am 13. Mai abgeschlossen sein soll.

Bei der Hauptversammlung soll Sepp Hofberger zum Ehrenmitglied ernannt werden. Eine Urkunde sollen Frau Schönauer für 50 Jahre und der Sonnleitner Michael für 65 Jahre Mitgliedschaft erhalten.

Die Neuauflage der Vereinszeichen in Silber, Kostenpunkt 35,- DM und die Anregung unseres 1. Kassier, daß auch die Ausschußmitglieder Beitrag zahlen sollen, wurde einstimmig angenommen, waren die letzten Punkte dieser Sitzung.

Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über, der heute etwas länger dauerte, weil die Ausschußmitglieder Toni Maier und Stefan Berghammer ihren Einstand zahlten.

 


8. April 1995 Kaffeekranzl Schalkfrauen und Wallbergerinnen

Gut besetzt war die gute Stube der Wallberger als sich Schalkfrauen, Strickerinnen und Wallbergerinnen zum gemütlichen Ratsch am frühen Nachmittag trafen. Von Jung bis Alt war alles vertreten, leider mußten alle schon um 18 Uhr nach Hause, Stall, Kinder, Haushalt oder der Freund warteten schon.

 


29. April Frühjahrsputz Wallberger Hütte

Rund um die Wallbergerhütte ging es ab 8.30 Uhr Laub und Unrat an den Kragen, der Frühjahrsputz des Festplatzes stand an. Etliche Mitglieder unter der Anleitung unseres Vorstands hatten einiges zu tun.

 

 

 

Die Toten des Vereinsjahres 1994/1995

Johanna Brummer, Hans Buchberger, Quirin Strillinger, Josef Steinbacher, Anna Voglsang-Platte, Groll Anna, Rixner Peter, Stadler Josef sen., Hugo Reinhard, Gottfried Ach, Kreuz Josef, Georg Hagn (Sternecker).

 

 

Mitgliederstand Mai 1995

Ordentliche Mitglieder 569
Außerordentliche Mitglieder
3 Austritte
davon 1 Ehrenvorstand
15 Ehrenmitglieder
22 Ausschußmitglieder


Rottach-Egern 25.5.1995

Heinz Siefert 1. Schriftführer


Vereinsjahrtag und Hauptversammlung am 25. Mai 1995

Den 106. Jahrtag mit Hauptversammlung begingen die Mitglieder der Wallberger am 25. Mai, Christi Himmelfahrt. Am Kirchenzug der vom Kur- und Kongreßsaal zur Egerner Kirche führte und vom Trommlerzug begleitet wurde, nahmen über 100 Vereinsmitglieder teil. Nach der Meßfeier die von der Blaskapelle Rottach-Egern musikalisch umrahmt wurde und das Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Mitglieder traf man sich in der Wallberger Hütte zur Jahreshauptversammlung.

Hier konnte Vorstand Karl Kölbl noch 83 Mitglieder begrüßen, darunter 2. Bgm. Simon Adlbert und unseren Ehrenvorstand Sepp Stadler. Nach seiner Rückschau über das vergangene Vereinsjahr, dankte er allen die im Verein mithelfen und tatkräftig unterstützen, besonders die Vereinsmusikanten, den Vorplattlern, den Mädchen und Jugendvertretern und den Fahnenjunkern, die Personen die den Verein das ganze Jahr über nach außen vertreten.

Nach einer Mitteilung über die nächsten Veranstaltungen des Vereins kam der Bericht des 1. Schriftführers. In diesem konnten die Anwesenden wieder von vielen Aktivitäten rund um den Traditionsverein hören. Zahlreiche Heimatabende sowie eigene Veranstaltungen wie das Heimatfest, Wallberger Hoagart´n, Musikalischer Frühschoppen, die Wienfahrt zum 100 jährigen der Wiener Wallberger, sowie die wöchentlichen Plattlerproben füllten den Terminkalender aus.

Nach dem Kassenbericht von Sepp Lang, der mehr als Zufriedenstellend war und den Verein mit einem guten finanziellen Polster auswies, hatte Karl Kölbl die ehrenvolle Aufgabe verdiente Mitglieder zu ehren. Dies waren Sepp Hofberger, der auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit als zuständiges Ausschußmitglied, für die Fuhrwerke bei Festtagen zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Ferner wurde der jahrzehntelange Vereinsmusikant Michael Sonnleitner für 65 jährige, sowie Barbara Schönauer für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Ehrenvorstand sprach dann noch ein Lob an die Nachfolgemannschaft aus, sie soll alles erhalten, auch die Heimat, daß alles an die nächste Generation weiter gegeben werden kann. Der 2. Bgm. Simon Adlbert überbrachte den Dank der Gemeinde, die froh ist einen solch aktiven Verein im Ort zuhaben.

Nach Neuaufnahmen, Wünsche und Anträgen schloß der 1. Vorstand die Versammlung und dankte nochmals allen für ihr Kommen.

 

 


Ausschußsitzung 2. Juni 1995

Rückblick auf die Hauptversammlung, Vorschau auf den Nachmittag der Gauuntergruppe für die Kinder.

 


15. Juni Fronleichnamsprozession in Egern

Von Jung bis Alt waren die Wallberger bei der Fronleichnamsprozession vertreten, ein schönes Bild gaben die Schalkfrauen und Miederdirndl sowie die Burschen und Mannerleut als sie von der Kirche zum Kurpark gingen und mit den anderen Vereinen und Kirchengänger der hl. Messe beizuwohnen.

 


Steckäplattln

Zum vierten Mal trafen sich dann am Nachmittag des 15. Juni die Wallberger und der Burschenverein im Lori Feichta zum Steckäplattlturnier wo herrliches Wetter den Wurfkünstlern einen kurzweiligen Nachmittag bescherte und einiges an Freibier das für verlorene Wetten bezahlt werden mußte, ließ auch nach dem Turnier keine Langeweile aufkommen.

 


19. Juni Corps Vitruvia - Die Wallberger

Wenig Wallberger waren am Jahrtag der Vitruven mit auf dem Wallberg und anschließen dim Bräustüberl. Die älteren Wallberger lassen schön langsam aus, bei den Jüngeren ist es die Zeit die fehlt, einzelne Tage bekommt man halt von seinen Arbeitgeber immer seltener frei, es ist halt nicht mehr die "gute alte Zeit".

Dafür war es dann beim Ball am Abend in der Wallberger-Hütte, wo die Riedler Musikanten zum Tanz aufspielten um so schöner; es kamen alle auf ihre Kosten.

 

24. Juni 1995 Johannifeuer auf dem Wallberg

Besonders schön war heuer das Feuer vom Wallberg zu sehen.
Die Aktiven hatten sich wieder viel Arbeit gemacht und den Holzstoß besonders hoch aufgerichtet. Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz und manch eine oder einer kam erst am nächsten Tag vom Berg zurück.

 

25. Juni Hirschberglerfest mit Wallbergerbeteiligung

 

7. Juli 1995 Ausschußsitzung - Wallberger Hütte

Das Heimatfest war der Anlaß für diese Zusammenkunft. Ausschuß und Bodenvorstände besprachen den Ablauf und die Organisation. Ein paar Neuerungen sorgten für Diskussionen und zu einem Punkt mußte abgestimmt werden. Genaueres dazu steht im Sitzungsprotokoll.

 

15. Juli Jugendnachmittag zum 20 jährigen Jubiläum der Gaugruppe Tegernseer Tal

Das Wetter war am Anfang nicht auf Seiten der jugendlichen Trachtler, als sich der Festzug beim Gasthof Kalkofen aufstellte und zur Wallberger Hütte am Lori Feichta zog.

Um den Nachwuchs-Trachtlern das Plattln und Tanzen zu ermöglichen, mußten die Jugendbetreuer zuerst die Tanzbühne trocken wischen. Dann aber zeigten die etwa 200 Kinder und Jugendlichen was sie in ihren Vereinen von den Vorplattlern und Tanzmeisterinnen gelernt haben. Für die Vorstände, Eltern und Freunde der Trachtenbewegung schöne Bilder zum 20 jährigen Jubiläum.

Für das leibliche Wohl für Jung und Alt sorgte der gastgebende Verein und mit dem Fischerstechen war auch für Abwechslung bei den Kindern und Jugendlichen gesorgt. Nach Auskunft der Anwesenden und Beteiligten ein schöner Nachmittag.

 

23. Juli Trachtenfest der Leonhardstoana mit Wallbergerbeteiligung

 

 

 


Diam a weni luschdi,
diam a weni bäddn;
da Herrgott woas scho,
wia mas gean hädn.

 

 

 

 

 

 


6. August Heimatfest

Es war wieder einmal soweit, der Höhepunkt unseres Vereinsjahres mit dem Heimatfest begann heute um 10 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen bei Weißbier, Weißwürst und Brotzeiten.

Der Festzug mit den Daxwagen des eigenen und der Gastvereine kam dann gegen Mittag 13.30 Uhr zum Festplatz um das große Trachtenfest zu eröffnen. Musik, Tanz, Brauchtum und Schuhplattler standen an diesem Tag im Vordergrund. Bei herrlichem Wetter, ich glaub mir dürfen mal wieder eine Wallfahrt machen, entpuppte sich unser Heimatfest als Besuchermagnet erster Güte. Tausende von Einheimischen, Tages-, Kurgästen aller Altersklassen kamen auf ihre Kosten, beim Rahmenprogramm, dem gemütlichen Ratsch oder festen und flüssigen Schmankerl, die es bis in die späten Abendstunden hinein gab.

Vorstand und Kassier freuten sich über den reibungslosen Verlauf und den paar Mark!! die übrigblieben. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Mitarbeiter für den auf "bayrisch" Streß den sie an diesem Tage hatten.

 


20. August 1995 Festzug Kunst- und Kulturtage in Rottach-Egern

Eine große Abordnung Wallberger, Schalkfrauen, Miederdirndl, Kinder und Jugendliche beteiligten sich am Festzug durch die Seestraße zu den Gräbern von Ludwig Ganghofer und Ludwig Thoma. Beide waren ja Mitglieder in unserm Verein.

Leider fing es dann während des Festgottesdienstes zu tröpfeln an, was sich dann bis zur Enthüllung der lebensgroßen Bronzefiguren zu einem richtigen Platzregen ausweitete. Ansprachen und Reden wurdn dann vom Kurpark in den Kur- und Kongreßsaal verlegt, wo es bei Mittagessen und Musik noch einen harmonischen Ausklang gab.

 

14. September 1995 Ausschußsitzung

Eine Rückschau auf das Heimatfest, das nach den Worten unseres Vorstands ein Riesenerfolg war, war der Tagespunkt dieses Abends. Gute Laune war dann auch Trumpf, es wurde schon lange nicht mehr so gfrotzlt wie bei dieser Sitzung.

Als weitere Punkte wurden der Neujahrsgruß, der Beitritt zum Förderverein und das Ausrücken bei Beerdigungen behandelt. Der Ehrenvorstand bedankte sich zum Schluß noch für das Ausrücken bei den Kunst- und Kulturtagen.

 

Der Roßtag fiel heuer trotz Verschiebetermin dem schlechten Wetter zum Opfer.

 

1. Oktober 1995 Erntedankprozession

 

3. Oktober 1995 Ausschußmitgliederausflug der Tegernseer Tal Vereine nach Mittenwald

 


28. Oktober Mitarbeiteressen in den Gsotthaber Stuben

Als kleinen Dank für die geleistete Arbeit beim Heimatfest hat der Verein die Mitarbeiter mit ihren besseren Hälften sowie den Aktiven eingeladen. Bei Schweinsschnitzel, Tafelspitz oder Holzfällersteak ließ man es sich gut gehen und dem gemütlichen Ratsch stand nichts mehr im Weg.

Manche Budenverantwortlichen mit ihren Mitarbeitern hatten ja jetzt erst Zeit, über das vergangene Fest zu reden, zu hektisch gehts ja an diesem Tag in manchen Buden zu. Schön war es wieder, ein Vergelt´s Gott an den Verein.

 

Leonhardifahrt

Die Leonhardifahrt in Fischhausen fiel heuer dem schlechten Wetter zum Opfer.

Die Teilnahme in Kreuth durch die Vereinsmitglieder fand trotz Sauwetter statt. Der Kittlschnaps war gefragt.

 

November Volkstrauertag

Teilnahme des Vereins

 

25. November 1995 Kathreintanz - Kur- und Kongreßsaal

Als Besuchermagnet entpuppte sich die Kirchdorfmusi aus Tirol, der Kur- und Kongreßsaal war restlos ausverkauft.

1. Vorstand Karl Kölbl konnte Jung und Alt zu dieser Veranstaltung des Vereins begrüßen. Zum Bedauern vieler Besucher war ja schon um Mitternacht Schluß. Nach altem Brauch: "Kathrein stellt den Tanz ein".

 

Zum Thema Tanz eine Mitteilung aus dem Alpen-Boten vom 23. Juni 1914, aus dem Archiv der Schützen:

Lokale und bayerische Nachrichten

Rottach, 22. Juni. (Wallberger Tanz) Im Gasthof Rosser fand am Sonntag, anfänglich vom Tegernseer Markt etwas beeinträchtigt, die Juni-Zusammenkunft der Wallberger statt. In vorgerückter Nachmittagsstunde jedoch war bald der neuangelegte, und nebenbei gesagt, sehr hübsche Rossergarten dicht gefüllt teils von Wallbergern, teils von Sommergästen.

Die Ursache, was den Wallbergern den großen Zulauf und die vielen Sympathien einbringt, dürfte lediglich darin zu suchen sein, daß der Verein in strenger Selbstdisziplin, nur die ganz stilechte Tegernseer-Tracht bei seinen Vereinsunterhaltungen duldet. Und mancher junge Heuhupfer, der an einem solchen Tag selbstbewußt seine "Phantasie-Trachtlerin" zum Tanz führen wollte, mußte die bittere Erfahrung machen, daß auch ihm die Wallberger keine Extrawurst gebraten haben.

 

10. Dezember Nikolausfeier - Wallberger Hütte

Unser Vereinsnikolaus - alias Annamirl Wunschel - besuchte auch heuer wieder die Vereinskinder bzw. die Aktiven. Nach ein paar strengeren Worten an die Rasselbande, dies muß auch sein, verteilte der Nikolaus wieder Geschenke an die Anwesenden. Der Vereinsnachwuchs samt Eltern verlebte wieder einen schönen Nachmittag.

 

1996

 

Jahreswechsel 1995/96

 


7. Januar 1996 Hoagascht

Bis auf den letzten Platz besetzt war sie wieder, die Wallberger Hütte bei unserem traditionellen Hoagascht.

Die Tegernseer Zithermusi, die Geschwister Schabmair und die Riederer Musikanten spielten und sangen zünftig auf, die Zuhörer waren voll dabei. Die Riederer brachten dann auf Wunsch noch ihren McDonald-Song, was zu großen Beifall der Besucher beitrug. 2 Einakter von Annamirl Wunschel einstudiert und von den jungen Wallbergern Loy, Schlichtner, Lang Hanach und Maier vorgetragen, wurden mit viel Beifall bedacht. Es ist ja immer wieder erstaunlich, daß die Annamirl für jeden Hoagascht neue Mitwirkende findet und trotz den engen Platzverhältnissen die Beteiligten gut in Szene setzt. Noch beteiligt an dem guten Gelingen war der Dorfschreiber Eduard Wurzer aus München der einige Gedichte und Geschichten zum Schmunzeln und Lachen vortrug.

Es war wieder einmal ein schöner und gelungener Abend der so manche Sorgen des Alltags vergessen ließ.

 

21. Januar 1996 1. Wallberger Tanz und Frasä

Wie immer war der erste Frasä ein bißchen schwach besucht. Die Miesbacher Geigenmusi spielte dem gemischten Publikum auf, wobei die Wallberger den Gästen vom Turnverein unterlegen waren.

Was aber unserem Tanzmeister Anderl Miller nichts desto trotz zu vielen Frotzeleien veranlaßte und alle Beteiligten am Abend auch noch etwas zu lachen hatten, er war heute einfach gut drauf.

 

23. Januar Ausschußsitzung

Etliche Punkte standen heute wieder auf dem Programm, von der Rück- und Vorschau von Veranstaltungen, den 70. vom Annamirl bis zum Vorschlag des 1. Vorstands heuer wieder einmal zum Törggelen nach Südtirol zufahren.

 

27. Januar 2. Frasä

Gut besucht von Jung und Alt war die 2. Frasä-Probe, bei dem die Innleiten Tanzlmusi zum Tanz aufspielte. Lustig ging es wieder beim Gesellschaftstanz zu und wer noch nicht ganz firm war, lernte die Schritte schnell, denn schließlich wird ja unter Anleitung unseres Tanzmeisters Anderl Miller geprobt.

 

20. Februar Wallberger Kranzl und Kehraus

Es war wieder einmal richtig was los, lustige und interessante Masken waren wieder da, das Duo Bavaria heizte die Stimmung an, allen hat es gefallenen.

 

24. März Musikalischer Frühschoppen

In einer vollen Vereinshütte spielte die Werkstatt-Musi auf, zwischendrin sangen die Fuchsdirndln aus Gmund Gstanzl und Lieder. Bei Weißwürsten, Brezen und bier hielten es die meisten Gäste bis zum frühen Nachmittag aus. Der harte Kern noch ein paar Minuten länger. De Leut hoat´s gfalln und der Wirt hat zum Schluß a no mit spuin derfa. Schee wars hoat er gmoant.

 

Hohe Auszeichnung für unseren Ehrenvorstand

Das Ehrenzeichen des bayrischen Ministerpräsidenten erhielt Josef Stadler von Landrat Norbert Kerkl für seine Verdienste im Ehrenamt. 30 Jahre Vorstand der Wallberger, Bau der vereinseigenen Hütte, 100 Jahre die Wallberger, um nur einige Punkte in Erinnerung zu bringen, was alles in seiner Amtszeit los war. Gratulation auch von hier aus.

 


27. März Ausschußsitzung

Hauptpunkt der kommende Jahrtag mit Neuwahlen, Ehrungen für 50 jährige Mitgliedschaft, Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen.

 

29. März 1996 mit der Gauuntergruppe Ausflug nach München

Einen Ausflug mit der Gauuntergruppe unternahmen die Wallberger nach München. Auf dem Programm standen ein Besuch des Polizeipräsidiums, der Verkehrsüberwachungsstelle, einer Stippvisite in der Staatskanzlei, sowie zur Stärkung der Teilnehmer ein Weißwurstessen im Weißbierbräu.

Für den späten Abend Einkehr auf dem Nockerberg. Zu guter letzt für die, die noch gar nicht heimwollten, das Rottacher Nachtleben. Ein schöner Tag, wie der Schriftführer von den Beteiligten hörte.

 


30. März Kaffeekranzl der Schalkfrauen, Wallbergerfrauen und Strickerinnen

Es war wieder gemütlich bei den Damen, ziemlich voll war die Wallbergerhütte. Kaffee und Kuchen waren reichlich vorhanden und zum Ratschn gabs auch genügend, sie waren ja unter sich, die Damen.

 

29. April 1996 Ramadama

Rund um die Wallberger Hütte war der große Frühjahrsputz angesagt. Wie fast immer, war trotz Zeitungshinweis nur ein kleiner Teil der Mitglieder zum Arbeitseinsatz erschienen.

 

30. April Einweihung der neuen Orgel in der Kirche zu Egern

Eine Fahnenabordnung der Wallberger war bei diesem Ereignis mit dabei. Es war imposant  die neue Orgel in ihrem Klangvolumen zu hören.

Ein Stehempfang im Pfarrsaal rundete dieses Fest ab, so daß nach diesem Ohrenschmaus der Bauch auch nicht zu kurz kam.

 

11. und 12. Mai 1996 100 jähriges Gründungsfest des TSV Rottach-Egern

Ein großes Ereignis war der Festabend im vollbesetzten Kur- und Kongreßsaal, die Turner groß und klein, Männlein wie Weiblein brannten ein Feuerwerk der Unterhaltung ab.

Unser Vorstand Karl Kölbl übergab im Namen aller Rottacher Vereine eine Schützenscheibe an den Vorstand des TSV Martin Goldhofer. Am Sonntag nach dem Kirchenzug saß man dann noch in der Turnhalle beisammen und bestaunte die Vorführungen der Turner.

 

Außerdem waren im abgelaufenen Vereinsjahr wieder 10 Heimatabende bei dem die Aktiven und Kinder mitwirkten,, zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und sonstige Ereignisse, die die Mitwirkung der Wallberger und die Anwesenheit nach Außen erforderten. So wie es auch die Satzung und Vereinszweck beinhaltet "Verein zur Erhaltung der Volkstracht" der Heimatpflege und der Geselligkeit und wie es jetzt immer stärker den Anschein nimmt der bayrischen Sprache, die mehr und mehr verloren geht, wenn man unserem Nachwuchs zuhört.

 


Die Toten des Vereinsjahres 1995/96

Höß Georg, Lacrouts Herbert, Haltmaier Andreas, Ehrenmitglied Hofberger Josef, Stettner Sebastian, Strillinger Johann, Berghammer Quirin sen.

 


Mitgliederstand 1996:

ordentliche Mitglieder:
außerordentliche Mitglieder:
Austritte:

davon:
1 Ehrenvorstand
Ejrenmitglieder
Ausschußmitglieder


Rottach-Egern 16.5.1996

Heinz Siefert 1. Schriftführer


107. Hauptversammlung Jahresbericht 96/97

Einen guten Draht haben die Wallberger zu unserm Herrgott, an unserm Jahrtag am 16. Mai 1996, Christi Himmelfahrt, war nach Regen der letzten Tage wieder Sonnenschein angesagt.

An die 100 Mitglieder waren beim Kirchenzug und in der Kirche dabei, wo Pfarrer Alfons Siegl die hl. Messe las. In seiner Predigt sagte er, das Programm der Wallberger sei wie das Leben so vielseitig. Unser 1. Vorstand Karl Kölbl sagte dann bei der Totenehrung, daß wir das Erbe unserer Vorfahren wahren sollen, auch wenn wir vieles bloß noch aus Schriften und Erzählungen kennen.

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Wallbergerhütte konnte dann der 1. Vorstand 80 Mitglieder begrüßen, darunter Pfarrer Alfons Siegl und Bgm. Konrad Niedermaier. Von einem bewegten Jahr berichtete er dann, dem Heimatfest, Heimatabende, kirchliche Anlässe, sowie viele gesellige Abende in der Vereinshütte, sorgten bei den Mitgliedern für Kurzweil. Dabei wünschte sich Kölbl den Eifer der Kinder bei den Plattlerproben, wenn es um die unbeliebten Arbeitseinsätze wie Frühjahrsputz geht. Aber auch ein Dankeschön wurde an die Vorstandschaft und an Ausschußmitglieder verteilt für die geleitete Arbeit. Besonders wurde die Kinder- und Jugendarbeit hervorgehoben, ebenso die Vereinsmusikanten, Vorplattler und Dirndlbetreuerinnen, die Zeugwarte, die Fahnenjunker die oft vormittags und werktags ausrücken müssen. Schriftführer und Kassier berichteten dann über ein detailliertes Jahr sowie einen sehr zufriedenen Kassenstand. Er dankte auch ihnen für die vielen Stunden, die allerdings fast niemand wahrnimmt, da sich ihre Arbeit meistens zu Hause abspielt.

Eine besondere Ehre war es dann für den 1. Vorsitzenden, sechs Mitglieder für langjährige Vereinstreue zu danken und mit Ehrenurkunden dies auszudrücken.

Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Gidi Hatzl, Hans Hatzl, Sepp Bruckmaier, Johann Hagn (Staucher) und das Ehepaar Therese und Josef Seidl.

Einen neuen 2. Vorstand, einen neuen 2. Schriftführer, einen neuen Trachtenwart und eine neue 2. Dirndlvertreterin erbrachten dann die Neuwahlen die unter der Federführung von Bgm. Konrad Niedermaier stattfanden. Folgendes Ergebnis von Vorstandschaft und Ausschuß wurden nieder geschrieben:

1. Vorstand Karl Kölbl,
Vize-Vorstand Anton Maier jun. (Dersch)
1. Kassier Sepp Lang,
2. Hans Keil
1. Schriftführer Heinz Siefert,
2. Sepp Bock
Vorplattler Stefan Berghammer (Ropfer) sein
Vertreter Martin Lang,
Dirndlvertreterin Steffi Lang,
Vertreterin Monika Maier (Dersch)
Kinder- und Jugendbetreuer Anderl Stadler (Webermo)
Trachtenwart Sepp Kathan jun.
1. Fahnenjunker Hans Bauer,
2. Peter Hagn,
3. Hans Holzer
Zeugwarte Schorsch Strohschneider und Toni Huber
Beisitzer: Annamirl Wunschl, Simon Adlbert, Martin Goldhofer, Georg Hiemenz und Mathias Erlacher.

Der alte und neue 1. Vorstand bedankte sich dann beim Wahlvorstand für den ruhigen und reibungslosen Verlauf der Wahl, bei den Vertretern der Ortsvereine und den Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte allen noch einen schönen Feiertag und einen guten Heimweg.

 

1.-8. Juni 1996 Kunst- und Kulturtage Rottach-Egern

Sonntag 2. Juni, ein imposantes Bild boten die Wallberger beim Kirchenzug und Festzug mit anschließender Denkmalsenthüllung von Kammersänger Leo Slezak. Kinder Miederdirndln, Schalkfrauen und Mannerleut waren zahlreich ausgerückt um das Fest mit den zahlreichen anwesenden Gästen zu feiern. Mit einem Weißwurstfrühschoppen im Kur- und Kongreßsaal ließ man das Fest ausklingen.

 

Donnerstag 6. Juni 1996

Stark vertreten waren die "Wallberger" bei der Prozession, die bei halbzachen Wetter von der Kirche zum Kurpark, wo die hl. Messe gelesen wurde und wieder zurückführte. Für die Gäste aus Nah und Fern ein schönes Bild.

 

Steckäplattln

war dann am Nachmittag bei der Wallbergerhütte angesagt, die Wallberger und der Burschenverein waren die Ausrichter. Nach der Auslosung der Gruppen war Höchstleistung angesagt. Nach dem Turnier, Siegerehrung mit Freibier und Essen, bei dem manche auch wieder zur Höchstleitung aufliefen.

 

Ausschußsitzung 11. Juni 1996

Der 1. Vorstand begrüßte alle Anwesenden, besonders die neu in den Ausschuß gewählten Mitglieder und hofft auf gute Zusammenarbeit die nächsten 2 Jahre. Dann stand auf der Tagesordnung verschiedenes. Joppenaktion, die vom Verein bezuschußt wird. Zur 1250 Jahrfeier zelebrierte Kardinal Wetter den Festgottesdienst und fährt dann mit den Reliquien des Hl. Quirinus im Schiff die Gemeinden rund um den Tegernsee an. Eine Abordnung mit Fahne der Wallberger begrüßt ihn in Egern.
Beteiligen sollen sich auch die Wallberger beim Ferienprogramm der Gemeinde. Längere Diskussion über die Bekleidung beim Ausrücken zur 1250 Jahrfeier in Tegernsee. Jahrtag der Vitruven ist vom 14.-16.6.96. 16 Aktive waren beim Bundesfestball im Bayerischen Hof in München dabei und zur Bundesfestkneipe fuhr die engere Vorstandschaft dort hin.
Der Vereinsausflug soll wieder nach Südtirol gehen, die engere Vorstandschaft fährt auf Quartiersuche. Gaujugendnachmittag ist bei den Hirschberglern und Sonnwendfeuer am 21. Juni.
Johannifeuer soll am 21. Juni sein.

 

Sonntag 23. Juni Jubiläumsfestzug zur 1250 Jahrfeier der Stadt Tegernsee

Die Gemeinde Rottach-Egern war beim Festzug, der unter dem Motto stand das "Tal feiert" durch die Blaskapelle Rottach-Egern, Mitglieder des Trachtenverein d'Wallberger, sowie eine Fahnenabordnung der Rottacher Ortsvereine würdig vertreten.

Besonders großen Anklang fand die Darstellung des Schwedeneinfalls. Insgesamt 140 Teilnehmer aus allen Rottacher Vereinen stellten in Originaltracht dieses Ereignis nach.

 


17. Juni Corps Vitruvia - Trachtenverein d´Wallberger

Totengedenken am Wallberg - Bräustüberl - Abends dann Ball in der Vereinshütte.

 

29. Juni Gaujugendnachmittag

Hirschberglervereinsheim mit Wallberger Kinder- und Jugendgruppen Beteiligung.

 

30. Juni Hirschberglerfest

Seit vielen Jahren hatten die Hirschbergler das erste Mal wieder Pech mit dem Wetter, es konnte nicht abgehalten werden. Es traf viele Vereine heuer, denn der Sommer oder die Schönwetterfront kamen nicht.

 

Ausschußsitzung 15. Juli 1996

Das Heimatfest das am 11./15. oder 18. August stattfinden soll stand auf der Tagesordnung. Eingeladen waren auch die Budenvorstände. 14 Punkte wurden durchgesprochen und beschlossen. 3 Punkte die nicht zum Heimatfest gehörten wurden auch besprochen und geregelt. Alle Punkte sind im Protokoll nieder geschrieben, auch die unerfreulichen.

 

11. August 1996 Wallberger Heimatfest

Regen bis zum Boden und nachts weiterhin finster hat der vom Wetterdienst in Innsbruck gesagt, als ihn unser 1. Vorstand um 7 Uhr am 4. August angerufen hat. Drum haben wir um eine Woche verschoben. "Bis 5 heut hätt´n wir was oricht´n kenna hätt er gmoant, dann hätte die gute Stube no glangt".

Dafür hatte Petrus dann heute ein Einsehen und ließ die Sonne über Enterrottach scheinen. Los gings mit einem musikalischen Weißbierfrühschoppen. Danach sorgten die Wallberger sowie die benachbarten Trachtenvereine für zünftige Stimmung mit ihren Tänzen und Plattlern, dazu spielte die Rottacher Blasmusik auf.

Rings um die Buden und Brotzeitstände herrschte Gedränge, für unseren Kassier grad richtig, es sieht nach einem rekordverdächtigen, was die Einnahmen betrifft, Tag aus. Etwas früher als sonst gingen die Besucher, weil es ab 22 Uhr zum Sitzen im Freien einfach zu kalt wurde. Es war wieder einmal ein gelungenes Fest für alle Beteiligten. Vergelt´s Gott an Alle, die daran beteiligt waren.

 


6. Oktober Erntedankprozession

Mit Wallbergerbeteiligung, Mitglieder, Kinder- und Jugendgruppen, ca. 30 Erwachsene waren dabei, hernach Weißwurstbrotzeit im Almhof.

 

Mitarbeiteressen im Almhof

Im Almhof trafen sich die Mitarbeiter des Heimatfestes zum Mitarbeiteressen.

Hirschgulasch, Schweinerollbraten und Sauerbraten gab es laut Speisekarte, da war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bewirtung war gut und es gab auch noch nach 22 Uhr Getränke, es soll ja sonst manchmal anders sein.

Karl Kölbl bedankte sich bei den Mitarbeitern und Aktiven die der Einladung gefolgt waren. Dann wollte er noch wissen, ob das Mitarbeiteressen auf einen anderen Tag verlegt werden soll, es wurde ihm schon unterstellt, er mache das immer am Sonntag weil das billiger kommt, die Leute gehen früher heim. Die Umfrage ergab, daß dies der Ausschuß entscheiden soll. Hauptsache ist man trifft sich zum gemütlichen Beisammensein, beim Fest hat ja keiner Zeit zum Ratschn.

 


13. Oktober 1996 Ausschußsitzung Sonntagvormittag 10 Uhr

Der 1. Vorstand begrüßte die Ausschußmitglieder und Budenvorstände. Er gab einen Rückblick auf das Heimatfest, Termin und Wetter waren gut, es wurde wieder gut zusammen gearbeitet. Der Bus für den Ausflug nach Südtirol ist ausgebucht, bei der Gebirgsjägerkameradschaft am Havenstein geht eine Abordnung der Wallberger mit, am 25.11. ist Kathreintanz mit der Frasdorfer Tanzlmusi im Kur- und Kongreßsaal. Für den Neujahrsgruß sollen Vorschläge für das Titelbild gemacht werden, dies waren die ersten Punkte seiner Ausführungen.

Der Trachtenball, die Stallweihnacht der Gebirgsjäger in Bad Reichenhall, Jubiläen des Fußball- und Eisclubs, sowie die Leonhardifahrt in Kreuth die weiteren. Außerdem sollen die Fahnenbänder bestellt werden, das Mitglied Fred Huber übernimmt die Kosten.

Zum Schluß seiner Ausführungen stellte er noch fest, daß beim Erntedankfest wieder verstärkt ausgerückt werden soll, es nimmt ein jeder ein, ob Geld oder landwirtschaftliche Produkte. Er gab dann das Wort weiter an unseren 1. Kassier Sepp lang, der uns einen Überblick über Ein- und Ausgaben des diesjährigen Heimatfestes gab, war sehr interessant, was da alles zusammen kommt.

Mit dem Dank fürs Kommen schloß dann der 1. Vorstand um 12 Uhr die Sitzung.

 


6. November 1996 Leonhardifahrt in Kreuth

 

7. November 1996 Ausschußsitzung

Mit Verspätung ging die heutige Sitzung an. Grund die Heizung war defekt und frieren sollte man nicht, wenn Entscheidungen getroffen werden.

Hauptpunkte waren heute die Veranstaltungstermine der Wallberger. Vom Hoagascht bis zur Nikolausfeier der Kinder, waren die Termine abzustimmen. Es ging diesmal ohne größere Schwierigkeiten.

Der letzte Punkt war dann der Beitrag des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge den Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft von 50,- DM auf 100,- DM zu erhöhen.

 


16.-17. November 1996 Vereinsausflug zum Törggelen nach Unterinn / Südtirol

Ein voller Erfolg war er wieder, unser Vereinsausflug. Das Wetter spielte auch gerade so mit, es regnete fast nur wenn wir in der Wirtschaft saßen.

Nach der Einquartierung und einem kleinen Spaziergang wurde zum Törggelekeller oberhalb des Hotels aufgebrochen. Dort herrschte bald prächtige Stimmung, das Essen war gut, die Wallberger Musi spielte auf, der Wein zeigte seine Wirkung und eng war es von Anfang an im Keller, so daß keiner vorzeitig gehen konnte.

Etliche Damen zeigten was sie so alles draufhatten wenn der Alltag sie los ließ, vom Gesnag bis zum gemeinsamen Tanz wurde alles geboten. Es wurde gesungen und gelacht, ein schöner Abend, den dann einige Unentwegte im Hotel noch fortsetzten, wobei das Zimmer des Schreibers zum Treffpunkt wurde und der mehr Angst um Bröserl in seinem Bett als vor dem Wirt hatte, der dem späten Treiben etliches nach Mitternacht dann ein Ende setzte und Ruhe im Haus einkehrte.

Nach dem Frühstück einen Spaziergang in und um Unterinn am Ritten, einem Mittagessen das nicht so ausfiel wie es ausgemacht war, traten wir am Nachmittag wieder die Heimreise an. Nach einer Einkehr in Kreuth beim Walch, bei dem man noch etliche Zeit gemütlich beisammen saß, ging dieser schöne Ausflug zu Ende.

 


Die Teilnehmer am Sonntagmorgen nach dem Törggeleabend, alles wieder fit, der Wein war gut!

 

Montag 25. November 1996 Kathreintanz

"Kathrein stellt den Tanz ein" heißt ein Sprichwort, so auch bei den Wallbergern.

Bis auf den letzten Platz ausverkauft war der Kur- und Kongreßsaal und etliche Besucher mußten mangels Platzangebot nach Hause geschickt werden. Ab 20 Uhr spielte dann die Frasdorfer Tanzlmusi auf und sämtliche Tanz- und Volksmusikfreunde waren bis 24 Uhr auf der Tanzfläche.

Ab dieser Zeit ist dann Tanzfrei bis zum hl. Abend und der Trachtenverein geht hier mit gutem Beispiel voran.

 

Auf 15 Personen war die Teilnehmerzahl beschränkt, die mit der Gebirgskameradschaft nach Bad Reichenhall zur Stallweihnacht fuhr. Beeindruckend war das Hirtenspiel das in der Reithalle der Gebirgsjäger lebensecht und -nah aufgeführt wurde. Für alle Teilnehmer ein Erlebnis, wo jeder schon alles kennt.

Zum Aufwärmen, da es in der Halle ganz schön kalt war, wurde dann noch zünftig eingekehrt, bevor uns der Bus wieder nach Rottach zurückbrachte.

 

Adventzeit, auch diesmal kam der Nikolaus wieder in die Wallberger Hütte zu unseren Kindern und Jugendlichen. Er sprach Ermahnungen und Belobigungen aus und brachte für alle Anwesenden eine Kleinigkeit mit. Für die Eltern und alle anderen Erwachsenen auch einen Rückblick auf ihre Kindheit zu machen, wenn man so mitten drin ist.

 

1997

 


11. Januar 1997 "Hoagascht"

Ein voller Erfolg war wieder unser "Hoagascht", die Vereinshütte war bis auf den letzten Platz besetzt. Den Gästen hat es gefallen.

Die Mitwirkenden alle gut, daß sie sogar als es an das Heimgehen ging, nochmals mit Applaus und einem Juchizer bedacht wurden.

 

15. Januar 1997 Ausschußsitzung

Zu einer gemütlichen Sitzung bei der die Unterhaltung bzw. der Ratsch untereinander im Vordergrund stand, trafen sich die Ausschußmitglieder im "Bräustüberl" zu Tegernsee.

Unser 1. Vorstand Karl Kölbl sagte dann zu Punkt 1, das Bier sei heute frei, es übernimmt die Brauerei, was mit Beifall zur Kenntnis genommen wurde. Bevor aber das Bier seine Wirkung und zuviel Unruhe bei der Versammlung einkehrte wurden die 8 Punkte die auf der Tagesordnung standen durchgenommen und verabschiedet.

Ende der Sitzung mit dem letzten Bier das im Bräustüberl ausgeschenkt wird.

 

18. Januar 1997 Tanz mit Frasä

Die "Frasä" oder auf französisch die Francaise probten Freune des geselligen Tanzes fleißig beim Tanzabend mit Frasäprobe, zu dem die Wallberger und der Turnverein Rottach-Egern am Samstag in die Trachtenhütte einluden.

Für musikalische Stimmung sorgte die Feierabendmusi aus Mittenwald die die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung begleitete. Es war wieder ein gelungener Abend, besonders die Proben, bei der diesmal Schorsch Hiemenz als Tanzmeister fungierte.

 

26. Januar Tanz mit Frasä

diesmal mit den Oberlauser Musikanten.

 

11. Februar Wallberger Kranzl und Kehraus

Einige Masken waren da, aber der harte Kern fehlte, man will für nächstes Jahr überlegen eine andere Musik zu nehmen.

 

21. Februar 1997

Mit dabei waren die Wallberger mit ihren Aktiven bei der Aufzeichnung des Bayern Champions, ein weiß-blaues Städteduell des Bayr. Fernsehen im Filmstudio Geiselgasteig. Schweinfurt war der Gegner Rottach-Egerns.

Bei den Spielen wurde auch eine neue Art des Schuhplattlers vorgestellt, Lampen ausplattln, eine Idee der Aktiven extra für die Sendung einstudiert. Leider hat Rottach-Egern verloren, aber die Werbung für den Ort und das Tegernseer Tal war kostenlos.

Am 24. März können sich die Teilnehmer und die mitfahrenden Anhänger dann nochmals selbst im Fernsehen betrachten.

 

23. Februar 1997 Vereinseigenes Eisstockschießen

7 Moarschaften kamen in Enterrottach zusammen. Bunt gemischt von den Aktiven bis zu denn älteren Mitgliedern, vom Profi bis zum blutigen Anfänger. Damit jeder eine Chance hatte wurde zusammen gelost und ein spannendes Turnier begann.

Zur Siegerehrung traf man sich dann beim Glasl, wo jeder Teilnehmer einen Preis bekam und der 1. Vorstand die Sieger bekannt gab, es war die Moarschaft Kölbl Annerose, Bock Brunhilde, Lang Sepp und Baier Flori. Die einhellige Meinung der Anwesenden war die Veranstaltung zu wiederholen.

 

16. März Musikalischer Frühschoppen

Bis auf den letzten Platz war die Hütte besetzt. Die Mitwirkenden von der Blasmusi bis zu den Sängerinnen waren voll bei der Sache und es kam Stimmung auf, es war ein richtig zünftiger Frühschoppen der allen Beteiligten gefiel und über die Zeit eines normalen Frühschoppen hinaus ging.

 

22. März Kaffeekranzl

der Schalkfrauen, Wallbergerfrauen und Strickerinnen.

 

23. März Preisverteilung des Gemeindeschießen

der Schützengesellschaft Rottach-Egern, bei dem der Wallberger Vorstand bzw. Ausschuß den 5. Platz belegte.

 

16. April 1997 Ausschußsitzung Wallberger-Hütte

Der Almbauerntag war das Hauptthema der als Jubiläumsveranstaltung diesmal in Rottach-Egern abgehalten werden soll. Der dazu gehörige Heimatabend soll wie in den anderen Orten vom örtlichen Trachtenverein veranstaltet werden. Zu dieser Veranstaltung werden ca. 400 Leute erwartet. Die Planungen werden mit dem Festausschuß der Almbauern gemacht.

Ein weiterer Punkt waren dann die Plattlerprobe der Kinder die zeitlich etwas verschoben werden soll, die Platzreinigung, Termine die über das ganze Jahr anstehen. Eine großzügige Spende des Herrn Oechsner sowie ein Geschenk eines Brunnentroges der bei der Hütte aufgestellt werden soll.

Der letzte Punkt war dann die Überlassung des Modelles der Wallbergerhütte das von Martin Walleitner originalgetreu und wie alle seine Modelle 1a nachgebaut war. Ein Unkostenbeitrag und ein Geschenk sollen die viele Arbeit etwas belohnen.

Mit dem letzten Punkt der Jahreshauptversammlung und ihrem Ablauf schloß der 1. Vorstand die Sitzung.

 

Im Jahresverlauf 6 Ausschußsitzungen, Heimatabende und zahlreiche andere Veranstaltungen.

 


Die Toten des Vereinsjahres 1996/1997

Leonhard Ringshofer,
Ilse Knott-Termer,
Maria Stadler,
Johann Zeigler,
Hermann Ertl

 


Mitgliederstand Mai 1997

Ordentliche Mitglieder
Außerordentliche Mitglieder
Austritte

davon 1 Ehrenvorstand
Ehrenmitglieder
Ausschußmitglieder


Rottach-Egern 8.5.1997

Heinz Siefert


108. Hauptversammlung - Jahresbericht 1997/1998

Vom Kur- und Kongreßsaal aus marschierten die Wallberger den See entlang zur Egerner Pfarrkirche an ihrem 108. Vereinsjahrtag. In Vertretung von Pfarrer Alfons Siegl, der in Birkenstein an der Trachtenwallfahrt teilnahm, hielten Pater Drescher und Diakon Horst die hl. Messe und man gedachte der gestorbenen und gefallenen Mitglieder. Sehr kalt war es dann auf dem Rückweg zum Kongreßsaal und es fing sogar zum Regnen an, die Teilnehmer waren froh, sich anschließend im Vereinsheim wieder aufwärmen zu können.

Hier begrüßte dann der 1. Vorstand der Wallberger Karl Kölbl nochmals die Anwesenden. Dem Verein geht es gut, finanziell wie auch mitgliedermäßig, so seine Worte, bevor er Vergelt´s Gott sagte an diejenigen die den Verein jung halten und dem Sinn des Trachtenvereins direkt umsetzen, nämlich an die Jugendbetreuer, die Vereinsmusikanten, den Vorplattlern und an die Dirndlvertreterin. Der Dank Kölbls erreichte natürlich auch die Schalkfrauen und Miederdirndln, die bei vielen Anlässen keine Mühe scheuten sich aufwendig anzuziehen und sich fesch herzurichten.

Nach dem Bericht des Schriftführers, des Kassier und der Revisoren wurde die Vorstandschaft entlastet.

Der nächste Tagesordnungspunkt "Ehrungen" war für den Vorstand besonders erfreulich, denn gleich 10 Mitglieder, die jeweils über 50 Jahre dem Verein treu sind, konnten aus den Händen Kölbls eine Urkunde in Empfang nehmen.

Dies waren: Gunda Bachhuber, Sepp Birk, Wolfgang Lentner, Anton Lentner, Stefan Holzer, Richard Eberwein, Josef Grabinger, Adi Limmer, Quirin Schwarzenböck und Gottfried Schätz. Dabei erinnerte Schätz die knapp 90 Anwesenden an die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als aus dem nichts wieder von vorn angefangen werden mußte und der Zusammenhalt durch Vereine gestärkt wurde. Originalton Schätz: es war eine schwierige aber schöne Zeit.

Zu den über 600 Mitgliedern kamen dann an diesem Tag nochmals 10 dazu, was den 1. Vorstand besonders freute, zudem auch alle Neuen anwesend waren. Wallberger-Mitglied und 1. Bgm. Konrad Niedermaier sprach dann nicht nur im Namen der Gemeinde einen großen Dank aus, sondern hob vor allem die Wichtigkeit hervor, daß Kinder und Jugendliche kaum einen schöneren und wichtigeren Platz finden können als in einem Verein. Auch unser Ehrenvorstand Josef Stadler hob dies nochmals hervor und wünschte der guten Mannschaft, die zur Zeit den Verein führt, weiterhin viel Erfolg.

Bevor der Vorstand die Versammlung schloß, bedankte er sich mit einem herzlichen Vergelt´s Gott beim Walleitner Martin für das Modell der Wallbergerhütte, beim Huber Fred für die Stiftung der Fahnenschärpen, bei der Rottacher Blasmusik, dem Spielmannszug Rottach-Kreuth, beim Hütt´n-Wirt und beim Ehrenvorstand der durch die Heimatabende führt. Er dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte dem Verein und seien Mitgliedern ein gutes Vereinsjahr.

 


29. Mai 1997 Fronleichnamsprozession in Egern

mit Wallbergerbeteiligung, Schalkfrauen, Miederdirndln, Kinder, Jugendliche und Mannerleut.

 

Nachmittag

Steckäplattln -Wallberger- Burschenverein

 

7. Juni Jugendnachmittag mit Wallbergerbeteiligung

 

16. Juni Jahrtag Corps Vitruvia - D´Wallberger

Totengedenken am Wallberg - Bräustüberl

Ball in der Wallbergerhütte, es waren wenig Wallberger anwesend, es soll im nächsten Jahr wieder besser werden.

 

20. Juni 1997 Ausschußsitzung

Zu einer Einstandsfeier hatte der 2. Schriftführer Josef Bock eingeladen.

Nach dem Essen wurde eine kurze Auschußsitzung abgehalten. Am 19. 7. ist in Rottach-Egern die Vereidigung von 600 Rekruten, die auf einem Sternmarsch nach Rottach-Egern kommen. Auf unserm Festplatz soll das Zelt aufgestellt werden, ebenso die Hendl- und Grillbude. Für den gemütlichen Teil nach der Vereidigung werden ca. 1000 Leute erwartet. Werbung auch für den Ort, Fernsehen, Presse. Die Brigade, der Schiclub und die Wallberger übernehmen die Bewirtung.

1. Heini Waldemair hat den Herrgott in der Wallbergerhütte neu restauriert mit Konsole.
2. Der Holzteller für die Ehrung zum 75. soll neu überarbeitet werden, der 1. Vorstand kümmert sich darum.
3. es ist wieder etwas in der Wallbergerhütte weggekommen, diesmal das Zapfzeug, Wert 180,- DM. Vom Bierfahrer Rudi hat der Verein ein Neues gespendet bekommen. Vergelt´s Gott
4. Frau Höckenrainer malt die Schützenscheibe mit Kranz für Veranstaltungen im Kur- und Kongreßsaal.
5. Die Musik zum Frühschoppen übernimmt die Jager-Musi, für den Kathreintanz die Mittenwalder-Musi.

Nach diesem Bericht ging man wieder zum gemütlichen Teil über, ein Dankeschön an die Fam. Bock.

 

21. Juni Johannifeuer am Wallberg

 

29. Juni 1997 Hirschberglerfest das Wetter war wieder gut.

 

16. Juli 1997 Seefest mit Wallbergerbeteiligung

 

1. August 1997 Da schau her.

Das Bayr. Fernsehen mit der Abendschau zu Gast in Rottach-Egern, mit dabei auch der Trachtenverein D´Wallberger. Eine Werbung für den Ort aber auch für den Verein, der sich wieder gut dargestellt hat.

 


10. August Wallberger Heimatfest

Gemütlich war es noch, als dieses Bild aufgenommen wurde, aber der Abend war noch nicht da, es wurde der wärmste im August. Es wurden bei allen Ständen sowie beim Bier Höchstumsätze erzielt. Über 5000 Gäste laut verkauften Eintrittskarten besuchten das Fest, es mußte bei allen nachgeordert werden.

Leider war es auch mit der Gemütlichkeit vorbei bis auf wenige Ausnahmen an den Tischen der Einheimischen. Ebenso ließ auch die Kleiderordnung nach, je später es wurde, es war wie bei den anderen Waldfesten die Schiki-Miki macht sich auch bei uns breit, aber die andere Seite der Medaille ist, der Verein braucht auch Geld, die Ausgaben werden mehr.

 

28. August Ausschußsitzung in der Elendalm

Auf Einladung von Hiemenz Georg traf sich der Ausschuß in der Elendalm, nach einem geschichtlichen Vortrag über diese von Gastgeber Hiemenz gab es von unserm 1. Vorstand einen Rückblick über das Waldfest mit Wortmeldung verschiedener Budenvorstände, was man beim nächsten Heimatfest ändern, abschaffen oder neu machen muß.

Außerdem wurden die Termine Mitarbeiteressen, Trachtenausflug der Vorstandschaft der Gauuntergruppe abgesprochen. Bei Speckpfannenkuchen, Bier und Wein hielten es die Mitglieder bis Mitternacht aus. Danke an den Gastgeber.

 

31. August 1997 Roßtag

mit dabei der Daxwagen mit der Kinder- und Jugendgruppe.

 

19. September 1997 Plattlerprobe für ehemalige Aktive

Ehemalige Vorplattler, Plattler, Dirndl und Ausschußmitglieder kamen in der Vereinshütte der Wallberger zusammen, um in geselliger Runde alte Erinnerungen auszutauschen.

So manches Erlebnis aus vergangenen Tagen wurde im Rahmen des Ehemaligentreffens bei Musik und Brotzeit wieder wachgerufen und sorgte für prächtige Laune und gute Stimmung unter den zahlreichen Trachtlern.

 

5. Oktober 1997 Erntedankprozession in Egern

am Vormittag.
Schalkfrauen, Mannerleut, Kinder- und Miederdirndln, 30 Personen


am Abend Mitarbeiteressen vom Heimatfest

Bei Hirschgulasch, Schweinerollbraten und Sauerbraten ließen es sich ein Teil der Mitarbeiter des Heimatfestes im Gasthof Alpenwildpark gut gehen. Obwohl der Termin schon lang feststand, hatten nicht alle Zeit um diesen wahrzunehmen.

1. Vorstand Karl Kölbl dankte den Anwesenden nochmals für deren Einsatz beim Fest und wünschte allen einen gemütlichen Abend, was diese dann in die Tat umsetzten.

 


11. und 12. Oktober 1997 50. Almbauerntag in Rottach-Egern

Die Almbauern aus nah und fern trafen sich wie vor 50 Jahren wieder in Rottach-Egern.

Ein Heimatabend zu dem die Bezirksalmbauernschaft Tegernsee und der Trachtenverein d´Wallberger am Samstag einluden, bildete den geselligen Teil dieses Wochenende. 13 Gruppen gestalteten diesen, an dem Sepp Stadler die Vorstellung und die begleitenden Worte übernahm. Anschließend wurde von den Rottacher Musikanten unter Leitung von Sepp Kandlinger zum Tanz aufgespielt. Rundherum ein schöner Abend.

Mit dem Festzug und Dankgottesdienst am Sonntag hatten die Veranstalter weniger Glück, es regnete und war sehr kalt. Die heimische Tracht war unter Mäntel und Regenschirmen versteckt. Die Almbauern hätten bei ihrem Ehrentag es besser verdient. Hauptsache war aber sich mal wieder zutreffen und Erfahrungen auszutauschen.

 


4. November 1997 Ausschußsitzung

1. Vorstand Karl Kölbl gab einen Rückblick auf den Almbauerntag und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Almbauernschaft.

Er berichtete uns, daß die Kindergruppe zum Saisonabschluß eine Fahrt in das Bavaria Filmstudio unternahm mit Brotzeitpause im Gasthof Schmuck in Arget. Vergelt´s Gott an die Organisatoren.

Verschiedene Arbeiten die an und um die Vereinshütte noch durchgeführt werden müssen, waren die nächsten Punkte.

Bevor man zur Festlegung der Termine für das Jahr 1998 überging, berichtete er uns noch, daß er mit Toni Huber eine Inspektion des Wallberggipfelkreuz unternahm und sie die Mängel, die vorgefunden wurden, gleich selbst erledigten. Der Vorschlag wieder ein Gipfelbuch aufzulegen wurde vom 1. Kassier noch erweitert, gleich noch eine Spardose dazu zustellen für die Erhaltung des Gipfelkreuz.

 

6. November 1997 Leonhardifahrt in Kreuth

Aktive und Ausschußmitglieder

 

9. November Leonhardifahrt in Fischhausen

Aktive

 

16. November 1997 Volkstrauertag

Mitglieder - Ausschuß - Aktive

 

Kathreintanz am 25. November 1997

Kaum eine Pause gönnten sich die zahlreichen Paare, die auf Einladung des Trachtenvereins D´Wallberger in den Rottacher Kur- und Kongreßsaal zum traditionellen Kathreintanz gekommen waren.

Zu den flotten Melodien des Ferchensee-Klangs aus Mittenwald schwangen die fesch gekleideten Besucher das Tanzbein.

Offiziell läuteten sie damit die tanzfreie Zeit bis Weihnachten ein.

 


7. Dezember 1997 Nikolausfeier

Unser altbewährter Nikolaus war wieder in der Wallbergerhütte, bei den Kindern, Jugendlichen und Eltern.

 

 

1998


Jahreswechsel 1997/98

 


10. Januar 1998 Hoagartn"

Nichts geht mehr" hieß es in der Vereinshütteder Wallberger beim Besuch des "Hoagartn". Kein Platz war mehr frei, als der 1. Vorstand die große Schar der Volksmusikfreunde begrüßte.

Es gab zwar kein festes Programm, aber die Zusammenstellung stimmte. Die Geschwister Ertl aus Lenggries, die Tegernseer Saitenmusi und die Riedler Musikanten waren für Gesang und Musik zuständig. Franz Putz las aus seinen Büchern etliche heitere Geschichten. Annamirl Wunschel stzte mit drei Einaktern durch die Wallbergerkinder noch eins oben drauf. So daß das Jahr 1998 in der Wallbergerhütte sehr heiter begann.

Auch freute man sich darüber, in den eigenen Reihen wieder junge Musikanten zu haben. Toni Huber jun. und Seppi Bogner überraschten die aufmerksamen Besucher mit ihren steirischen Harmonikas. Als die ersten Besucher aufbrachen, wurde bis weit nach Mitternacht immer mehr zusammengerückt, gesungen und gespielt. Ein echter Hoagart kennt halt keine "zeitlichen Grenzen".

 

17. Januar 1998 Tanz mit Frasä

Der Frasä hat seine Anziehungskraft nicht verloren, das merkte man in der Wallbergerhütte und das lustige und ausgelassene Treiben der Tänzerschar beobachtete.

Zahlreiche in Tracht und Dirndl gewandete Paare hatten die Einladung der Trachtler und des Turnvereins angenommen um mit der Hi und Da Musi an dem fröhlichen Tanzvergnügen teilzuhaben. Andi Miller gelang es auch diesmal die noch nicht so geübten Tänzer mit herzhaften Worten in die Schritte des höfischen Tanzes einzuweisen.

Der nächste Frasä ist am 31. Januar mit der Miesbacher Geigenmusi und wir sind gespannt ob die Jugend auch wieder so zahlreich erscheint.

 

19. Januar 1998 Ausschußsitzung

Mit dem Rückblick auf die letzten Veranstaltungen begann die Sitzung und die neuen Termine wurden angesprochen.

Vom Vereinseisstockschießen über den Kinderfasching bis zum Kathreintanz war alles vertreten. Für die Tracht der Wallberger soll eine Trachtenzusammenstellung für Kirchliche und andere festliche Anlässe bis zur Hauptversammlung erstellt werden. Die Hirschbergler feiern ihr 90. Jubiläum, wir sind der Patenverein.

Zum Schluß, unser 1. Vorstand fährt am 19.3. 1998 zur Generalversammlung zu den Wiener Wallberger, er ist ja Mitglied. Bei Interesse können mehrere Ausschußmitglieder mitfahren.

 

1. Februar 1998 Eisstockschießen in Enterrottach

Sechs Moarschaften traten in Enterrottach gegen einander an, diesmal auch die Hälfte Jugend.

Siegermannschaft: Kölbl Karl, Erlacher Otto, Vier Konrad, Harrnach Sebastian.
2. Maier Corona, Rangger Karl und Moar Kandlinger Hans.
3. Lang Sepp, Goldhofer Martin, Hampel Klaus, Harrnach Gerhard. A Gaudi wars.

 

21. Februar Kinderfasching der Vereine

Hirschberglerhütte

 

29. März 1998 Musikalischer Frühschoppen

Vielleicht lag es an der Zeitumstellung oder auch an dem schönen Wetter, es fehlten die Besucher.

Die Anwesenden aber hörten bei Weißbier und Weißwürst volksmusikalische Klänge. Musik stand bei diesem Treffen im Mittelpunkt. Sowohl Musikanten der ganz jungen als auch der älteren Generation ließen aufhorchen.

Die Lenggrieser Musi, die Isarwinkler Sängerinnen mit dem Winkler Sepp als Begleitung, dem Weber Hans aus Tegernsee mit dem Staudacher Hansi, sowie die Musikantenjugend aus den Vereinen D´Wallberger, Hirschbergler und des Wiesseer Trachtenvereins. Mit einem Namen konnte man sie noch nicht vorstellen, weil Namen hams no koan, aber Streithanslmusi wa net schlecht, weil sie sich net immer einig sind, hams gmoant.

Für die Zuhörer ein paar schöne Stunden, auch wenn es diesmal nicht so lang dauerte.

 

4. April 1998 Kaffeekranzl der Schalkfrauen, Wallbergerfrauen und Strickerinnen

Die Frauen lassen auch schon aus, oder es gibt nicht mehr soviel zum Ratschn, Entschuldigung zum Diskutieren, sagt man ja jetzt. Aber Tatsache war, viele sind es nicht gewesen, aber denen hat es trotzdem gefallen.

Laut Anwesenden soll nächstes Jahr wieder mehr zusammen gehen.

 

15. April 1998 Ausschußsitzung

Seit der letzten Sitzung hat sich wieder einiges getan, der 1. Vorstand berichtete uns von der Teilnahme an der Hauptversammlung bei den Wiener Wallbergern, Georg Hiemenz und Anton Huber waren mit dabei und wurden sehr herzlich aufgenommen. Gastfreundschaft wurde wieder großgeschrieben, auch die Überraschung an der Teilnahme der Rottacher in Wien.

Sonst drehte sich alles um die bevorstehende Hauptversammlung mit Neuwahlen, es mußte noch einiges organisiert werden. Außerdem ging es um einen neuen Termin für den Kathreintanz, auch mit neuer Musik.

Der Vereinsausflug, den heuer die Damen festgemacht haben, geht nach Kastelruth, Termin ist der 7.-8. November.

Die Gauuntergruppe feiert am 19. September ihr 40 jähriges, jeder Verein stellt eine Fahnenabordnung sowie eine Kindergruppe, ebenso soll sich der Ausschuß daran beteiligen.

 


In diesem Vereinsjahr gab es wieder 6 Ausschußsitzungen, 10 Heimatabende mit Wallbergerbeteiligung und verschiedene Auftritte der Aktiven bei Tagungen und Veranstaltungen am Ort. Es war ein gutes Vereinsjahr ohne größere Aufregungen.

 

 

Die Toten des Vereinsjahres 1997/1998:

Grabinger Josef,
Foggenauer Josef,
Schneider Josef,
Lentner Wolfgang

 

Mitgliederstand 1997/1998

Ordentliche Mitglieder
Außerordentliche Mitglieder
Austritte

davon
1 Ehrenvorstand,
15 Ehrenmitglieder,
21 Ausschußmitglieder.

 

Rottach-Egern 21. Mai 98

Heinz Siefert 1. Schriftführer


109. Hauptversammlung - Jahresbericht 1998/1999

Unser Jahrtag am Christi Himmelfahrtstag begann wie immer mit dem Kirchenzug vom Kur- und Kongreßsaal aus zur Pfarrkirche nach Egern. Ein stattlicher Zug von Kindern, Jugendlichen, Miederdirndln, Schalkfrauen und Mannerleut waren es die in die Kirche einzogen und mit Pfarrer Alfons Siegl die Messe feierten und an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten. Nach der Kranzniederlegung durch den Vorstand Karl Kölbl, formierte sich der Zug wieder, marschierte unter den Klängen der Rottacher Blasmusik zurück zum Kur- und Kongreßsaal.

Von dort fuhr man zur Vereinshütte im Lori Feichta, wo um 10.30 Uhr die ordentliche Hauptversammlung mit Neuwahlen begann. 73 Mitglieder konnte der 1. Vorstand hierzu begrüßen. In seinem Jahresbericht bedankte er sich bei der Vorstandschaft und bei den Mitgliedern für die Arbeit das ganze Jahr über, vor allem an den Tagen rund um das Waldfest, das auch die finanzielle Substanz des Vereins ist.

Oft waren Mitglieder, die Aktiven oder die Jugendgruppe unterwegs, wenn es darum ging Veranstaltungen von befreundeten Vereinen zu besuchen, beim Seefest und bei den Heimatabenden dabei zu sein, aber auch Auftritte über die Talgrenzen hinaus waren im Terminkalender des Vereins zu finden. Ein Vergelt´s Gott allen die dem Verein die Treue halten so nochmals Kölbl Karl.

Nach dem Bericht des Schriftführers der die Höhepunkte des Vereinsjahres nochmals Revue passieren ließ, trug der 1. Kassier Sepp Lang seinen Rechenschaftsbericht vor. 620 Mitglieder sind zur Zeit im Verein, die finanzielle Lage ist gut und der sparsame Umgang mit dem Erwirtschafteten funktioniere bei den Wallbergern, was auch die Revisoren bestätigen konnten.

Eine besondere Freude war es dann für den Vorstand 4 Ehrungen über 50 jährige Mitgliedschaft vorzunehmen. Ein kleines Geschenk bekam dann Simon Adlbert, der auf eigenen Wunsch heuer aus der Vorstandschaft ausscheidet. Der Verein hat dir viel zu verdanken. Schließlich gehört der Grund und Boden auf dem unsere Hütte steht, deiner Familie, erklärte Vorstand Kölbl. Er dankte Adlbert dafür, daß er den Bau und die Nutzung ermöglicht habe. Sollten einmal Probleme auftauchen, wird der Verein sich bemühen diese mit den Beteiligten zu regeln. Simon Adlbert bedankte sich seinerseits beim 1. Vorstand für die sachliche Zusammenarbeit, bei der der Verein immer im Vordergrund stand. Ebenso hob er die harmonische Zusammenarbeit Schiclub und Wallberger hervor. Des weiteren wünschte er dem Verein Harmonie verbunden mit Tradition und Heimatgefühl. Außerdem klärte er uns über die 3 großen R auf, diese wären: in Rente, in Ruhe aber immer in Reichweite.

Unser Ehrenvorstand Sepp Stadler bedankte sich auch für die langjährige Zusammenarbeit mit Simon Adlbert. 45 Jahre war dieser im Ausschuß bei den Wallbergern tätig, durch seine Bereitschaft Grund und Boden zur Verfügung zu stellen, hätten die Mitglieder mit der Wallbergerhütte ein Zuhause, das seinesgleichen suche.

Da Simon Adlbert ja in Reichweite war, wurden unter seiner Leitung die Neuwahlen abgehalten mit folgendem Ergebnis:
1. Vorstand Karl Kölbl
2. Vorstand Anton Maier jun.
1. Kassier Sepp Lang
2. Kassier Hans Keil
1.Schriftführer Heinz Siefert
2. Schriftführer Sepp Bock
1. Vorplattler Stefan Berghammer
2. Vorplattler Quirin Hiemenz
Dirndlvertreterin Vroni Strohschneider
Kinder und Jugendbetreuer Andi Stadler
1. Fahnenjunker Hans Bauer
2. Fahnenjunker Peter Hagn
3. Fahnenjunker Hans Holzer
Hüttenwirt Josef Bogner
Zeugwart Georg Strohschneider und Toni Huber
Beisitzer Annamirl Wunschl, Klaus Hampel, Martin Goldhofer und Hans Erhard
Trachtenwart Sepp Kathan

Simon Adlbert als 2. Bgm. und der Ehrenvorstand wünschten der alten und neuen Vorstandschaft weiterhin viel Glück bei der Führung und Entscheidungen zum Wohle des Vereins.

Nach Wünschen und Anträge bedankte sich Karl Kölbl bei den Anwesenden für ihr Kommen, den reibungslosen Verlauf der Wahl, sowie mit Gottes Hilfe ein gutes Vereinsjahr für die Trachtenverein "Die Wallberger".

 


11. Juni 1998 Fronleichnamsprozession in Egern

mit Wallbergerbeteiligung

 

Nachmittags

Steckäplattln bei der Wallbergerhütte - Burschenverein und Wallberger

 

14. Juni 1998 - 90 jähriges Jubiläum der Hirschbergler

die Fahnenabordnung nahm daran teil

 

15. Juni Jahrestreffen Corps Vitruvia - Wallberger

mit Totengedenken auf dem Wallberg - Kircherl, Nachmittag Treffen im Bräustüberl in Tegernsee.

Am Abend gemeinsames Beisammensein beider Vereine in der Wallbergerhütte.

 

20. Juni Jugendnachmittag der Gauuntergruppe in Bad Wiessee mit Wallbergerbeteiligung

Ein malerisches Bild bot der Festzug junger Trachtler entlang der Seepromenade bis zur Wandelhalle des Jod- und Schwefelbades. Exakt 201 Kinder waren dabei.

Die Kinder und Jugendlichen demonstrierten, daß dich die Vereine um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen brauchen. Die Jugendblaskapelle Bad Wiessee leistete Schwerstarbeit bei den heißen Temperaturen als auf der eigens aufgebauten Bühne die verschiedenen Plattler und Figurentänze gezeigt wurden. Gut geprobt und motiviert zeigten die Wallberger das Birkenstoana Glöckerl.

Bis zum Schluß waren die kleinen Brauchtumspfleger voll bei der Sache. Mit Grillsemmeln, Torten und Kuchen zum Vorzugspreis, ebenso Limo und Wasser wurde sich nach den Auftritten gestärkt. Ein gelungener 23. Jugendnachmittag der mehr Zuschauer verdient hätte.

 

Am Abend Johannifeuer auf dem Wallberg

 


14. Juli 1998 Ausschußsitzung - Vorbereitung Heimatfest

Nach einem kurzen Rückblick durch den 1. Vorstand auf die vergangenen Veranstaltungen ging es zum eigentlichen Thema des Tages, das bevorstehende Heimatfest.

Einige Budenvorstände hören aus gesundheitlichen oder aus privaten Gründen auf und diese Positionen sind neu zu besetzen. Die Bierschenke, bisher Erlacher Hias, wird Klaus Hampel übernehmen, das Cafe übernimmt Brunhilde Bock von Josef Bogner und im Zelt kommt neben den Limostand ein Weinverkauf dazu, dieser ist vom technischen Ablauf in der Wallbergerhütte nicht mehr möglich, verantwortlich dafür ist die Fam. Gran. Bei den anderen Buden bleibt alles wie bisher, es sollen sich nur einige Sachen für einen reibungslosen Ablauf ändern.

Auf Vorschlag von Sepp Birk sollen für das Herrichten der Festwägen auch ein paar jüngere Mitglieder eingeteilt werden, die bis jetzt Beteiligten wollen altersbedingt ausscheiden., Saurn Hans, Hiemenz Georg und Erhard Hans rücken dafür nach.

Eine größere Diskussion gab es über die Ausgabe von Messer und Gabel beim Brotzeitstand, speziell für den Obatzdn, es soll nach Abstimmung nur auf Verlangen Plastikbesteck ausgegeben werden. Der Vorschlag für einen Warmwasserboiler in der Brotzeitbude wurde einstimmig angenommen.

Der Vorschlag des 1. Vorstands das Mitarbeiteressen mit einer Abendschiffahrt auf dem See zu gestalten, wurde wegen zu wenig Platz, wetterbedingt und zu teuer auch abgelehnt. Es wird wieder in einer Gaststätte im Ort abgehalten.

Mit verschiedenen anderen Punkten, wie Beteiligung beim Festzug der Feuerwehr, wurde die Sitzung geschlossen.

 


22. Juli 1998 Seefest mit Wallbergerbeteiligung

 

26. Juli Trachtenfest Leonhardstoana mit Wallbergerbeteiligung

 

9. August: Wallberger Heimatfest

Ein gelungenes Fest, mit fast wieder Rekordergebnis war es heuer wieder, auch nach Auskunft vieler Einheimischen die zum Frühschoppen und am späten Nachmittag vorbei schauten, zum Brotzeit machen und zum Ratsch´n, nicht wie bei anderen Festen, um gesehen zu werden.

Am Nachmittag war es durch das schöne Wetter etwas ruhiger. Zeit zum Verschnaufen für die Mitarbeiter bevor es am Abend nochmals in die Vollen ging. Zeitweise waren dann nur noch Stehplätze vorhanden.

Ab 22 Uhr wurde es dann kühl, jetzt waren die Plätze im Zelt, in der Hütte und an der Bar gefragt. Die Hartgesottenen hielten es bis spät nach Mitternacht aus. Gut war es, daß gleich beim Erstenmal alles über die Bühne ging. Die Mitarbeiter in sämtlichen Aufgabegebieten, sowie Kinder und Jugendliche waren voll dabei und jeder gab sein Bestes.

Ebenso wurde am darauf folgenden Tag zügig der Festplatz aufgeräumt und das Mittagessen, vom Hüttenwirt der heuer das erste Mal auskochte, schmeckte doppelt so gut. Danke an alle die mitgeholfen haben, ebenso ganz nach oben, daß nichts passiert ist und daß wir mit dem Wetter wieder so ein Glück hatten.

 


13. September 1998 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rottach-Egern

40 Erwachsene und 20 Kinder beteiligten sich am Festzug der von Birkenmoos zur Kursanlage, wo die Feldmesse gelesen wurde und von dort zurück über die Hauptstraße zum Petersplatz mit Gegenzug, Hauptstraße, Ludwig-Thomastraße zurück zum Festzelt nach Birkenmoos führte.

Ein beeindruckendes Bild, wer alles beim Festzug dabei war, wie man beim Gegenzug feststellen konnte. Auch das Wetter hielt aus, erst als alle Beteiligten im Zelt waren, sich eine frische Maß und das Mittagessen schmecken ließen, fing es an zu regnen.

Für den Ort eine Demonstration, wenn es darauf ankommt ist auf alle Vereine Verlaß, die Gemeinschaft ist da.

 

19. September 40 jähriges der Gauuntergruppe

Mit einer Fahnenabordnung, 8 Miederdirndln und 10 Mannerleut waren die Wallberger als Gäste, bzw. als wilder Verein in Gmund vertreten. Ein kleiner Festzug ging vom Oberstöger zum Rathaus wo im Freien, im Gotteshaus wurde renoviert, die Festmesse abgehalten wurde, für die Miederdirndln war es ganz schön kalt.

Zurück zum neuen Festsaal, teilweise noch Baustelle, ging es mit einem bayrischen Abend und einem Rückblick auf die 40 Jahre im weltlichen Teil weiter. Dabei wurde auch auf die herzliche Freundschaft mit den "Wallbergern" hingewiesen.

 

25. September Mitarbeiteressen

Als kleinen Dank für die geleistete Mithilfe beim Heimatfest, waren die Mitarbeiter und Aktive mit ihren besseren Hälften in den Gasthof Angermeier eingeladen.

Hervorragendes Essen und reichlich Getränke gab es an diesem Abend, Ratsch und Gemütlichkeit kamen nicht zu kurz, Vergelt´s Gott von den Beteiligten.

 

26. September 75 Jahre Bergwacht Rottach-Egern

Eine Fahnenabordnung der Wallberger nahm am Festzug teil und die engere Vorstandschaft war beim Festabend im Kur- und Kongreßsaal mit dabei.

 

4. Oktober 1998 Erntedankfest - Prozession in Egern

Erntedankprozession vom Schulhof zum Schorn und wieder zurück mit feierlichem Abschluß wieder im Schulhof, alle Vereine und viele Bürger nahmen daran teil.

Im Anschluß daran trafen sich die meisten Teilnehmer noch im Kur- und Kongreßsaal um mit Pfarrer Alfons Siegl, auch Wallbergermitglied, Abschied zu feiern. 22 Jahre war er Seelsorger in Rottach-Egern und auch bei allen Festen der Wallberger mit dabei. Ein Vergelts Gott für die gute Zusammenarbeit all die vergangenen Jahre.

 

18. Oktober 1998 Festmesse zur Amtseinführung des Pfarrer Xaver Gröppmair

Kinder, Miederdirndln, Schalkfrauen und Mannerleut waren von den Wallbergern dabei um mit den anderen Ortsvereinen und Bürgern die Festmesse und Installation zu feiern. Nach der Messe  fand im Alten Pfarrhof ein Empfang für die Beteiligten statt.

 

6. November Leonhardifahrt in Kreuth

mit Wallbergerbeteiligung

 

7. und 8. November Wallbergerausflug

Gut gewählt war das Datum für den Vereinsausflug, den diesmal das Damenkomitee zusammen gestellt hat.

Um 8 Uhr ging es von Rottach aus über den Brenner bis Sterzing, wo die Damen uns mit einer Brotzeit überraschten. Dann ging es weiter zur Partnergemeinde Kastelruth wo unser vereinseigener Busfahrer Raimund Radon erstmals die Straße und das Gelände inspizierte, als er sah wie die Zufahrt zum Hotel ging. Er trug es mit Fassung und mit einigem Rangieren waren wir am Roßlaufhof; wieder gut gewählt noch ein Pluspunkt für die Damen.

Nach einem ausgiebigen Essen, ausruhen, Spaziergang in der Umgebung oder einem kurzen Aufenthalt im eigenen Schwimmbad ging es am Abend nach St. Oswald zum Törggelen. Da wir aber nicht mit einem Faltbus unterwegs waren, ging das Vor- und Rückwärtsfahren im steilen Gelände wieder los. Aber der Gasthof Tschötscherhof wurde doch noch erreicht und bei traditioneller Kost, gebratenen Kastanien und neuem Wein wurde es noch ein sehr schöner Abend.

Bei der Rückfahrt wußten wir ja schon was auf uns zukommt und um Mitternacht sieht man sowieso nicht mehr alles so genau. Nach ausgiebigem Frühstück ging es dann am letzten Tag auf Schloß Prösels, wo mit einem sachkundigen und launigen Führer eine Besichtigung gemacht, die mit einer Brettljause im Jagdzimmer des Schlosses abgeschlossen wurde. Wieder ein Pluspunkt an die Damen.

Dann ging es wieder Richtung Rottach, manche vom letzten Tag geschwächt, aber alle mit schönen Erinnerungen vom Ausflug nach Südtirol.

 


14. November Volkstrauertag mit Wallbergerbeteiligung

 

25. November 1998 Kathreintanz

Trotz guter Musi, vielleicht ist sie noch zu wenig bekannt, war der Kur- und Kongreßsaal nur zu dreiviertel besetzt. Den tanzfreudigen Anwesenden hat es trotzdem gefallen, Platz genügend, da kam jeder auf seine Kosten. Es ist halt überall etwas los, oder aber die Leute gehen nicht mehr soviel fort.

 

 

5. Dezember Nikolausfeier

Wallberger- sowie Gästekinder mit ihren Eltern warteten in der Wallbergerhütte auf den Nikolaus. Verschiedene Kindergruppen des Vereins spielten auf den verschiedenen Instrumenten und die Kindergruppe von der Kölbl Annerose sangen dazu. Dazwischen kam der Nikolaus und redete den jungen Vereinsmitgliedern ins Gewissen und verteilte dann die mitgebrachten Geschenke.

Mittendrin und zum Schluß wurde dann noch die Reise nach Jerusalem gespielt. Den Kleinen und Großen hat es wieder mal gefallen. Nikolaus war wegen Krankheit von Annamirl Wunschel, Schorsch Hiemenz. PS.: aber nicht weitersagen.

 


Zum Jahresabschluß, allen kleinen und großen Wallbergermitgliedern fürs ausrücken und arbeiten, den Eltern der Kinder und den Kinder- und Jugendbetreuer ein herzliches Dankeschön für die Zeit die sie dem Verein zur Verfügung stellen.


1999


Jahresewechsel 1998/99

 

 

9. Januar 1999 "Hoagarten"

Gut besucht war der Wallberger Hoagarten, kein Platz war mehr in der Hütte frei, als die Jaga-Musi, die Wöllkamer Harfenmusi und die Wallberger Jugend aufspielte. Gsunga is a worn von de Reithamer Dirndl, an Einakter ham´s a aufgführt die Jugend unter der bewährten Regie von da Wunschel Annamirl, vorm Richter hoats ghoaß´n und vom Eisgruber war´s. Zwischen de Paus´, is vui gratscht worn und a vorglesn, de Leit hoats gfoin.

 

16. Januar 1999 Tanz mit Frasä

Nur 31 Besucher beim 1. Frasä, obwohl gute Musi und viel Werbung gemacht wurde.

 

22. Januar 1999 Wallberger Eisstockschießen

Bei gutem Eis waren 8 Moarschaften der Wallberger zum Wettkampf angetreten. Es wurde mit viel Spaß an der Freud um die Plätze gekämpft. Karl Rangger half bei der Auszählung und unser 1. Vorstand konnte zu später Stunde im Almhof die Preisverteilung vornehmen und jedem Teilnehmer einen Preis überreichen. Sieger wurde die Moarschaft Mainwolf Georg, Harrnach Gerhard und Conny sowie Klaus Hampel.

 

30. Januar 1999 Tanz mit Frasä

Diesmal nur 29 Besucher, vielleicht lag es am vielen Schnee, denn an Musik und guter Ein- oder Ansage war es nicht gelegen.

 


Ausschußsitzung 28.1.1999

Der Vorstand eröffnete die Ausschußsitzung mit einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen.

Er bedankte sich bei Hans Kandlinger für den Neujahrsgruß und beim Schriftführer für die Gestaltung der Vorderseite, dazu schlug er vor die Karten wieder mit besseren Motiven zugestalten wie sie um 1900 waren "Kunstwerke". Auch sollen im Archiv alle Neujahrsgrüße katalogisiert werden um fehlende Jahrgänge festzustellen. Wenn möglich kleine Ausstellung zum 110. Jahrtag. Vielleicht haben Vereinsmitglieder fehlende Jahrgänge und der Schriftführer kann sie kopieren.

Dann wurde nochmals die Gestaltung des 110. Jahrtages angesprochen. Nach reger Diskussion wurde abgestimmt, die Mehrheit war wie bei der Abstimmung im Herbst, alles so zulassen. Kirchenzug, Gottesdienst, Hauptversammlung. Als Besonderheit sollen 3 Ehrenmitglieder ernannt werden, dies und die Personen wurden von den Ausschußmitgliedern einstimmig angenommen.

Eine Abstimmung gab es, ab wann die Zeit der Ehrungen beginnt. Sie soll jetzt mit 40 Jahren erfolgen, bisher 50, hierzu wurde auch abgestimmt und mehrheitlich angenommen. Karl Kölbl berichtete dann, daß eine kleine Gruppe des Ausschusses mit der Gauuntergruppe das Europaparlament in Straßburg besuchte, ein schönes Erlebnis für alle. Hier fragte Gregor Bichler den 1. Vorstand ob im Jahr 2000 das 25 jährige der Kinder von der Gauuntergruppe am Festplatz bei der Hütte abgehalten werden darf. Dem steht nach Abfrage bei den Anwesenden nichts entgegen.

Der Kathreintanz 25.11.1999 muß wieder auf Samstag 27.11.1999 verlegt werden, der Kur- und Kongreßsaal ist mit einer Tagung besetzt. Karl Kölbl hat die Innleitnmusi vorgeschlagen, die Anwesenden gaben ihm den Auftrag, den Termins fest zumachen. Außerdem wurde vom 1. Vorstand und 1. Kassier der Vorschlag gemacht den Kathreintanz auf dem Wallberg in das Panoramarestaurant zu verlegen, wäre einmal was besonderes. Dies wurde aber vom Ausschuß nicht angenommen, die Besucher kommen wegen der Musi und nicht wegen der Aussicht vom Wallberg.

Den Kinderfasching richten diesmal die Wallberger aus, Termin 6.2.99, die Hirschbergler haben am Abend in ihrem Vereinsheim den Ball der Nationen für die 12 bis 16 Jährigen.

Außerdem wurde festgelegt jeden Monat eine Ausschußsitzung abzuhalten. Ein weiterer Punkt war die Bekanntgabe der Termine des Vereins im Bürgerboten, der Verein soll besser im Gemeindeleben dargestellt werden. Mit ein paar Bekanntgaben, 7. Platz der Wallberger beim Vereinseisstockschießen, den guten Besuch beim internen Eisstockschießen und der Preisverteilung im Almhof, schloß der 1. Vorstand die Sitzung.

 


11. Februar 1999 Weiberkranzl - Unsinniger Donnerstag

Gut besucht war es wieder, das Weiberkranzl. Das Duo Heger hatte flotte Musik auf Lager, die Jazz-Damen und das Bauernballett, bestehend aus Wallbergerfrauen traten auf, eine Gaudi war es für alle.

Am Abend besuchte das Ballett mit den Wallberger-Dirndln, die mit dem Holzhacker aufzogen und den Burschen, Original-Raubüberfall auf Bestellung, den Bayrischen Abend, zur Überraschung von Sepp Stadler und den Gästen.

 

16. Februar 1999 Wallberger Kranzl und Kehraus

Volles Haus, gute Masken und Musik, das Duo Heger spielte, es war wieder was los in der Wallbergerhütte und alle waren wieder überrascht bei der Demaskierung, wer sich alles unter der Maskierung versteckte.

Ein Hallo gab es, als die Wallberg-Amseln das erste Mal öffentlich auftraten, sogar der Fan-Club war mit dabei. Eine Idee die am unsinnigen Donnerstag in den Hagrainer Stuben geboren wurde und am rußigen Freitag mit einer CD-Aufnahme im Studio Bogner abgeschlossen wurde. Die CD mit den Wallberg-Amseln wurde anschließend in der Hütte an die Frau bzw. an den Mann gebracht. Der Erlös ist für die Wallbergerjugend vorgesehen.

Der Ausklang beim Wallberger-Kranzl war die Beerdigung des Fasching mit Hochwürden Hans Kandlinger und Karl Kölbl als Faschingsopfer.

 


Ausschußsitzung 15.3.1999

Vorstand Karl Kölbl gab als erstes einen kurzen Rückblick auf die Sitzung der Gauuntergruppe in der Wallberger Hütte und gab zugleich einige Termine bekannt.

Dann ging er auf die letzten Termine der Wallberger zurück, Frasäproben waren schlecht besucht beim Ersten 31 und beim Zweiten 29 Besucher, es soll überlegt werden nur noch einen Abend anzuhalten, eventuell mit Volkstanz. Vorherige Absprache mit dem Turnverein.

Sodann ging es mit neuen Terminen und Punkten weiter. Kathreintanz ist heuer am 20. November, es spielt die Innleitnmusi.

Der Ausflug, eine Fahrt ins Blaue mit der Gauuntergruppe ist am 18. September, die Wallberger suchen das Ziel aus.

Das Datum für das Ramadama um und in der Hütte ist der 17. April. Dazu wurde noch vorgeschlagen eine einfache Wangentreppe vom Magazin zum Speicher anfertigen zulassen. Wenn der Wackersberger Anton sen. Zeit hat, soll der Auftrag an ihn vergeben werden.

Zum Schluß war noch einmal der 110. Jahrtag im Gespräch. Für die Ehrungen soll ein neues Vereinszeichen aufgelegt bzw. neu gestaltet werden. Ebenso sollen die Urkunden im Text geändert und gestaltet werden. Der 1. Schriftführer wird damit beauftragt, auch mit dem Urkundenschreiben für die Ehrungen sowie für die 3 Ehrenmitglieder, die bei der Hauptversammlung ernannt werden. Es sind dies Josef Lang sen., Wackersberger Anton sen. und Heinrich Waldenmaier, dies wurde ohne Gegenstimme vom Ausschuß beschlossen.

Letzter Punkt war dann noch die Textänderung und Gestaltung der Vorderseite der Einladungskarte zum 110 jährigen.

 

21.3.99 Musikalischer Frühschoppen

Auch hier war die Besucherzahl gering, man weiß nicht woran es liegt! Aber die wo da waren, denen hat es gefallen, Musik und Brotzeit waren gut.

 

27.3.99 Kaffeekranzl der Schalkfrauen, Strickerinnen und Wallbergerfrauen

Viel zum Ratschn gab es wieder, das Neueste von der Gemeinde machte bei Kaffee und Kuchen die Runde, die Damen waren unter sich.


12.4.99 Ausschußsitzung im Bräustüberl

Keine Arbeit sondern eine gemütliche Runde war die Sitzung im Bräustüberl bei Brotzeit und Bier.

Diesmal waren die Männer an der Reihe, es wurde nicht geratscht sonder diskutiert, ist zwar fast dasselbe aber hört sich bei den Mannerleuten besser an.

Fast alle hielten es bis zur Sperrstunde "Bräustüberl" aus.

 

I bin net so bläd, daß i ins Liachd fliag"
Sagt da Käfa und is im Maßkruag dasuffa.

 

Wir trauern um:

Kröll Georg,
Wandinger

Mitgliederstand

Ordentliche Mitglieder
Außerordentliche Mitglieder
Austritte

1 Ehrenvorstand,
18 Ehrenmitglieder,
20 Ausschußmitglieder


Rottach-Egern 13. Mai 1999

Heinz Siefert 1. Schriftführer


110. Hauptversammlung 13. Mai 1999 - Jahresbericht 1999/2000

Vor der Hauptversammlung zog der Traditionsverein zusammen mit dem Tambourzug Rottach-Kreuth im Kirchenzug zur Pfarrkirche Egern, wo die Festmesse gefeiert und mit einer Kranzniederlegung der Toten beider Weltkriege gedacht wurde. Dabei sagte der 1. Vorstand nichts ist wie früher, aber wir sollten uns wie die Altvorderen die Liebe zur Heimat erhalten und an die nächste Generation weitergeben.

Eine volle Wallbergerhütte konnte dann Karl Kölbl zur 110. Hauptversammlung begrüßen. Unter anderem den 1. und 2. Bürgermeister, Gemeinderäte, Vereinsvorstände, den Ehrenvorstand, die Mitglieder des Musikzuges und die Scheeleitn-Musi, die zu Beginn flott aufspielte.

Nach Vorlesung der Tagespunkte ging der 1. Vorstand zur 110 Jahre Vereinsgeschichte über. Vier Generationen Ur-Ur-Großvater unserer Kinder waren schon bei den Wallbergern. Die Leute von damals hatten mehr Zeit für einander, obwohl sie viel zu arbeiten hatten. Am Sonntag in der Kirche, bis zu einer Stunde Wegzeit, trotzdem fand sich die Zeit zum Zusammensetzen, zum Ratschn und Erfahrungen und Meinungen austauschen. 1889 oder 1999 welche Zeit war besser? fragte Karl Kölbl und ließ die Frage offen im Raum stehen. Die Liebe zur Heimat habe den Vereinsmitgliedern auch in schwersten Zeiten - und gerade dann - die Kraft zum Zusammenhalten gegeben. Heute zählt der Traditionsverein fast 600 Mitglieder, können sich über Nachwuchsmangel nicht beklagen, auch finanziell stehe er mehr als gut da. Eine einmalige Sache ist auch die freundliche Verbundenheit mit der Studentenverbindung Corps Vitruvia aus München und den Wiener Wallbergern, sie bestehen auch schon seit 100 Jahren und halte bis zum heutigen Tag, so schloß Karl Kölbl seinen Rückblick.

Dann kam der Bericht des Schriftführers der das ereignisreiche vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren ließ. Tanzveranstaltungen, Hoagarten, Frühschoppen, Heimatabende und vieles mehr hielten nicht nur die Plattlerjugend der Wallberger auf Trab.

Der 1. Kassier konnte dann einen sehr erfreulichen Kassenbericht abliefern. Doch bei den geplanten Anbauvorhaben an der Wallbergerhütte, sei das vorhandene Geld schneller weg, als man denke. Nachdem Kassenrevisor Georg Mainwolf das alles geprüft hatte und in bester Ordnung sei wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Dann wurde der Tagespunkt "Ehrungen" vorgezogen. Drei neue Ehrenmitglieder gibt es ab dieser 110. Hauptversammlung. Für besondere Verdienste um den Verein bekamen Josef Lang sen., Heini Waldemeier und Toni Wackersberger sen. die Urkunden überreicht.

Bei der Verteilung der Urkunden über 40, 50 und 60 jährige Vereinszugehörigkeit gab es dann eine kleine Panne, der Schriftführer hatte 2 Urkunden zu Hause vergessen. Die Beteiligten nahmen es mit Humor auf, denn der Fototermin konnte stattfinden, weil 2 der Geehrten nicht anwesend waren und diese Urkunden zur Verfügung standen. Geehrt wurden Marinus Mannhardt 40 Jahre, Simon Adlbert, Sepp Hatzl, Adolf Hahn und Sepp Unterberger für 50 Jahre. Für 60 jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde dann noch Toni Wackersberger sen. geehrt.

In seiner Laudatio an den Verein, die anschließend Rottachs Bürgermeister Konrad Niedermaier machte, betonte er, daß uns viele um solche Vereine und überzeugtes Ortsleben beneiden. Sein Amtskollege aus Tutzing sei kürzlich hier auf Besuch gewesen, der staunte nicht schlecht, wie viele Männer an "normalen" Tagen die kurze Lederhose anziehen und sich somit zum bayrischen Leben und Brauchtum bekennen. Deshalb seine Bitte, macht weiter so, es ist die beste Darstellung die Rottach-Egern von sich geben kann.

Als nächster kam unser Ehrenvorstand Sepp Stadler zu Wort; Kurze Reden und lange Würscht sei die beste Sache, darum ein Dank an alle Ausschußmitglieder und an die Vorstandschaft. Allgemein sagte er, wenn einer nicht zufrieden ist braucht er nur den Fernseher aufzumachen, dann sieht er wie schön wir es bei uns haben.

Nachdem Hinweis auf die nächsten Termine, Neuaufnahmen sowie Wünsche und Anträge schloß der 1. Vorstand die 110. Hauptversammlung.

Eine umfangreiche Ausstellung Einladungs- und Neujahrskarten des Vereins allsamt um die 100 Jahre alt, die der 1. Schriftführer zusammengestellt hat, rundete die Hauptversammlung ab.

 


20. Mai 1999 Ausschußsitzung

Nach der Begrüßung gab der 1. Vorstand einen Rückblick auf den 110. Jahrtat der Wallberger, er bedankte sich bei allen für das starke Ausrücken und dem schönen Verlauf der Hauptversammlung.

Dann wurde vom 1. Schriftführer das Protokoll von der gemeinsamen Sitzung mit dem Schiclub vorgelesen und anschließend von den Ausschußmitglieder diskutiert. Es waren alle dafür, daß der Auf- und Abbau weiterhin gesondert gemacht werden soll, auch nach der Meinung des Ehrenvorstandes.

Weitere Punkte waren die Erstellung einer Bodenplatte für die Schießbude, Vorschriften zwecks Länge der Bude zum Kugelfang, beim LRA oder Schützenverein nachfragen.

Die Wallberger sind beim Altertumsgauverein Tegernsee Mitglied, zur Eröffnung am 12. Juni soll der 1. Vorstand einen Scheck mit 1000,- DM übergeben, zweckgebunden für den Verein. Zu diesem Punkt wurde von den Anwesenden einstimmig abgestimmt.

Die Zeugwarte und Toni Wackersberger sen. haben die Treppe zum Speicher angebaut, man kann jetzt besser aufräumen, "jeder". Die nächsten Termine 11. - 14.6.99 Jahrtag der Vitruven, Kinderferienprogramm: Plattlerprobe 3.8.; Radlausflug 24.8.; Ausflug der Aktiven 18. und 19.9. Rafftingtour im Ötztal. An Fronleichnam wird ausgerückt, hernach Treffen im Pfarrgarten. Ebenso wird zur Aufstellung der Mariensäule ausgerückt.

 

3. Juni 1999 Fronleichnamsprozession

Nachmittag - Stecköplattln - Wallberger/Burschen - 11 Moarschaften

 

6. Juni Fünfzig Jahre Heimkehrerwallfahrt Egern,

beim Festzug und anschließendem Festgottesdienst mit Enthüllung der Mariensäule auf dem Brunnenplatz an der Südlichen Hauptstraße, bei der sämtliche Vereine der Gemeinde, auch die Wallberger und Schalkfrauen zahlreich teilnahmen, wurde allen gedankt die Idee von Josef Stadler in die Tat umzusetzen und damit ein Gelöbnis einzulösen.

 


14. Juni 1999 Corps Vitruvia - Trachtenverein D'Wallberger

Totengedenken am Wallberg - Bräustüberl - Ball - Wallbergerhütte

 

19. Juni Johannifeuer auf dem Wallberg

Weithin sichtbar war das Johannifeuer daß die Aktiven auf dem Wallberg abbrannten.

 

26. Juni 1999 Jugendnachmittag Gaugruppe Tegernseer Tal

Beim Jugendnachmittag der Gauuntergruppe in Gmund waren auch die Wallberger mit vertreten. Zahlreiche Zaungäste säumten den Wegesrand als die jungen Trachtler vom Pavillon in Gmund-Seeglas zum Takt der Trommel und des Spielmannszuges zum Gasthof Oberstöger marschierten.

Während sich die Mädchen und Buben mit den bereit gestellten Erfrischungsgetränken vor ihren Auftritten erholten, sprach Gauvorstand Franz Mayr der Trachtlerjugend "allerhand Schneid" zu, auch weiterhin Tracht zu tragen. Die Trachtenvereine können ohne Kinder nicht existieren so Mayr.

Danach erfolgte der lang ersehnte Auftritt der Kinder, für den sie ein Jahr lang geprobt hatten. Die Zuschauer konnten ein abwechslungsreiches Programm genießen. Unter der fachmännisch kritischen Bewertung der Kinder der übrigen Vereine wurden Tänze, wie das Mühlradl, der Achter, der Bandltanz, der Haushamer, das Birkenstoana Glöckerl und der Reit im Winkler gezeigt. Viel Beifall gab es für alle, auch für die Gmunder Dorfmusikanten, die die jungen Trachtler mit der passenden Blasmusik bei ihren Auftritten begleitet haben.

Der Ansager und Gauauschußmitglied Toni Demmelmeier sagte zum Schluß 224 Kinder und Jugendliche hätten mitgewirkt und hier sieht man daß Tracht und Brauchtum nicht nur Museumsstücke sind, sondern gelebt werden, auch von den jungen Leuten. Der nächste Jugendtag ist für den 22. Juli 2000 festgelegt; Gastgeber werden dann wir die Wallberger sein.

 


Ausschußsitzung zum Wallberger Heimatfest 7. Juli 1999

Alle Budenvorstände und Ausschußmitglieder konnte der 1. Vorstand dazu begrüßen. Viele Punkte vom Aufbau, der Besteckausgabe, das Sammeln für den Glückshafen waren nur einige Punkte die durchgesprochen wurden. Der letzte Festlegungspunkt war der Termin für das Mitarbeiteressen auf dem Wallberg im neuen Panoramarestaurant. Genaue Festlegungen, Entscheidungen und Aussagen dazu sind dem dazugehörigen Protokoll zu entnehmen.


Sonntag 8. August Wallberger Heimatfest

Mit einem großen Festzug vom Stuferhof in Egern, ging es durch Rottach-Egern zum Festplatz im Lori Feichta, wo viele Einheimische, die zum Weißbierfrühschoppen fast unter sich waren, die Trachtler schon erwarteten.

Eine neue Gestaltung wurde durch den Ein- und Umzug über den Festplatz eingeführt, das den Auftakt zum Wallberger-Waldsfest gab. Auf dem traditionellen Festplatz in Enterrottach begeisterte wieder die gelungene Mischung aus Musik, Tanz Brauchtum und Gastlichkeit viele Gäste und Einheimische. Eine Schießbude, ein Glückshafen, Fischstechen für Kinder, stände mit herzhaften Grillschmankerln und natürlich eine Schwemme mit frischem Bier vom Faß.

Das die Wallberger als Veranstalter eingeladen, merkten die Besucher auch an den vielen Vorführungen der Kinder-, Jugendgruppen und der Aktiven.

 

15. August - Maria Himmelfahrt - mit Wallbergerbeteiligung

 

Ausschußsitzung - Rückblick Heimatfest 6. September 1999

Mit einem herzlichen Dankeschön begrüßte der 1. Vorstand alle Anwesenden für die geleistete Arbeit beim Heimatfest. es wurde wieder gut gearbeitet in allen Bereichen, auch beim Aufräumen am nächsten Tag.

Mit dem Wetter hatten wir auch großes glück, besser hätte es gar nicht sein können. 4500 Eintrittskarten wurden verkauft und fast 76 hl Getränke ausgeschenkt, Hendl und Brotzeit sowie Würstl und Grillfleisch jede Menge verzehrt.

Der Kassier war sehr zufrieden, es war ein sehr gutes Fest, man merkt es in den Buden, es sind fast alle Fachleute, da geht was. Verschiedene Punkte wurden noch durchgesprochen, die man im nächsten Jahr verbessern bzw. auch ändern muß.

Einen Vorausblick auf die nächsten Veranstaltungen gab es dann noch von Karl Kölbl, er dankte allen für ihr kommen und lud zu einer Brotzeit ein, die dankend angenommen wurde, der Ehrenvorstand hat ihn daran erinnert, daß dies nach dem Fest immer so war.

 

11. September Großer Jugendtag in Bad Tölz des Oberlandler Gauverbandes

Bei schönem Wetter feierte der Oberlandler Gauverband seinen Jugendtag in Bad Tölz.

Dreißig Madl und Buam mit ihren Betreuern und einer Fahnenabordnung, darunter unser 1. Vorstand, gingen beim großen Festzug mit durch Bad Tölz. Der Festgottesdienst wurde am Marienbrunnen in der Altstadt gefeiert, 53 Vereine waren mit ihrer Jugend vertreten, was die Festredner als "sagenhaft" bezeichneten, bei dem Freizeitangebot das die Jugend heute hat.

Nach dem Gottesdienst ging es durch Bad Tölz mit einem Gegenzug zurück zur großen Turnhalle im Ort. Für die Wallberger Kinder, von einem wilden Verein in Anführungszeichen, auch ein großes Erlebnis. Nach einer Stärkung, Wiener und Spezi ging es mit dem Bus, Fahrer unser 1. Vorstand, wieder zurück nach Rottach-Egern.

 

Am Abend waren einige Ausschußmitglieder und die Fahnenabordnung beim Festzug und Abend bei der 175 Jahrfeier des Krieger- und Veteranenverein Rottach-Kreuth.

 

Der erste Heimatabend auf dem Wallberg im Panoramarestaurant, zu dem die Gemeinde und die Wallberger einluden, waren ein Riesenerfolg.

Alphornklänge empfingen die Ankommenden an der Bergstation, die Tische im Panoramarestaurant waren voll besetzt. So viele Einheimische waren schon lange nicht mehr im Heimatabend sagte Ansager Sepp Stadler. Sängerinnen und Sänger, Musikanten und Alphornbläser und die Goaßlschnalzer brachten ein abwechslungsreiches Programm, zu dem auch die Tanzeinlagen der Wallberger gehörten.

Am Schluß baten dann die Rottacher Musikanten zum Tanz, bevor es später bei sternklarer Nacht langsam in die Lichterkulisse des Tegernseer Tales zurück ging. Für die Gäste und auch den Einheimischen ein gelungener Abend.

 

18. September 1999 Ausflug der Ausschußmitglieder der Vereine der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Eine Fahrt ins Blaue, organisierte Schorsch Hiemenz, diesmal waren die Wallberger mit der Ausrichtung beauftragt.

Mit dem Bus ging es nach Achenkirch, mit dem Schiff nach Pertisau und mit der Schmalspurbahn nach Jenbach, wo uns der Bus wieder abholte. Nach dem Mittagessen ging es auf Schloß Tratzberg, das alle Beteiligten beeindruckte. Abendessen beim Fischerwirt in Achenkirch. Ausklang in der Riedlerstubn in Kreuth. Nach Meinung der Beteiligten ein schöner Tag.

 

3. Oktober 1999 Erntedank

Wegen ungünstiger Witterung versammelten sich die Gläubigen am Schulhof und zogen in die Kirche um die Erntedankmesse zu feiern. Zahlreiche Schalkfrauen, Miederdirndl, Kinder und Vereinsmitglieder konnte Pfarrer Gröppmair dazu begrüßen. Wer denkt, der dankt auch, waren seine Worte in der Predigt, nicht nur für die angebauten Produkte gilt der Dank, auch für die so genannten Lebensmittel wie Wasser und Luft, ohne die gehe gar nichts, das Leben hänge davon ab. Da der Föhn während der Messe die dunklen Wolken vertrieb, wurde die Prozession doch noch abgehalten. Schade daß meiner Meinung, das erste Mal seit über 50 Jahren die Madonna von Egern nicht mitgetragen wurde, sie wäre zu wertvoll zum Rumtragen, 50 Jahre ist es gegangen, aber wen interessiert meine Meinung.

 

Am Abend Mitarbeiteressen auf dem Wallberg im Panoramarestaurant

131 Mitarbeiter, Aktive und besseren Hälften der Eingeladenen konnte der 1. Vorstand begrüßen, er sagte das Essen gilt als Dankeschön und zugleich als Aufforderung sich im nächsten Jahr beim Heimatfest wieder zur Verfügung zustellen. Außerdem stellte er fest, solang der Kassier immer noch lacht, war der Umsatz gut und dann wird auch für die Mitarbeiter nicht gespart.

Ab 18.45 Uhr ging es mit der Bahn nach oben, das Wetter war zwar nicht so wie es sich die Meisten vorgestellt haben. Der Regen ging in Schnee über, aber außer ein paar "Zache", die mit der Lederhose da waren, hatten die Meisten schon die warmen Sachen aus dem Schrank geholt.

Zu Speis und Trank spielte Seppi Bogner flott auf und auf der eigens für uns gefertigten Speisekarte war für jeden was dabei. Ab 22 Uhr konnte man wieder ins Tal zurück fahren damit vor Mitternacht wieder alle unten waren.

Ein Dank von allen an die Wirtsleut und besonders an die Wallbergbahn weil alles so reibungslos geklappt hat.

 


Ausschußsitzung 11.10.1999

Beim Rückblick auf die letzten Veranstaltungen und Beteiligungen erfuhren wir vom 1. Vorstand, daß die Kinder mit ihren Betreuern im Salzbergwerk in Reichenhall waren, ein schöner und gelungener Tag, er war ja als Busfahrer mit dabei.

Das Mitarbeiteressen war gut und hat allen gefallen, im nächsten Jahr soll es aber wieder etwas kleiner ausfallen. Größere Anschaffungen stehen an.

Von den Gebirgsschützen ging ein Dankschreiben für die Spende zur Mariensäule ein, sie ist eine Bereicherung des Ortsbildes zu der auch unser Verein beigetragen hat.

Dann wurden die Termine für die Wallbergerveranstaltungen festgelegt. Der Entwurf für die Neujahrskarten ausgesucht, der Schriftführer hat mehrere Muster dazu gefertigt.

Der letzte Punkt war die Hüttenerweiterung um einen Lagerraum, Länge 12 Meter, eine heftige Diskussion aller Anwesenden um das für und wider war die Folge. Der 1. Vorstand ließ dann durch Handzeichen abstimmen. Das Ergebnis: 14 dafür und 2 Enthaltungen. Der 1. Vorstand wurde beauftragt den Eingabeplan vom Architekten fertigen zu lassen, bevor sich das Finanzamt unser Gespartes holt, die Baumaßnahme gehört auch für die Zukunft des Vereins.

 

6. November 1999 Leonhardifahrt in Kreuth

Aktive und Ausschußmitglieder, sowie die Schalkfrauen waren mit dabei. Viele Zuschauer säumten die Umfahrt. Leider fing es bei der 2. Umrundung stark zu regnen an, es war schade für die Beteiligten sowie für die Trachten der Frauen.

 

22. November 1999 Ausschußsitzung

wegen der Hüttenerweiterung "Lageranbau". Der von Lenz Strohschneider jun. gezeichnete Eingabeplan soll am 16. Dezember dem Ortsplanungsausschuß vorgelegt werden. Da ja dem Bauvorhaben bei der vorhergehenden Sitzung bereits zugestimmt wurde, ging es heute nur um Detailfragen.

Zum Schluß machte Klaus Hampl den Vorschlag eine Tafel mit dem Wallbergerzeichen zufertigen, sie kann bei Veranstaltungen des Vereins im Kur- und Kongreßsaal aufgehängt werden.

 

25. November - Kathreintanz

150 Karten, also zahlende Gäste waren beim Kathreintanz im Kur- und Kongreßsaal, zudem die Wallberger eingeladen hatten.

Die Innleitn-Musi hat flott aufgespielt und die Tänzer bis 24 Uhr auf Trapp gehalten. Hirschbergler, Leonhardstoana und unsere Aktiven schwangen das Tanzbein. Es war überraschen viel Jugend anwesend, eine gute Mischung für die Veranstaltung.

 

5. Dezember- Nikolausfeier

Viele Kinder und Jugendliche samt Eltern waren wieder mit dabei, es ist ja immer auch ein 'Abschluß für die Kinder, bis die Plattlerproben wieder im Mai beginnen.

 

 

 

2000

Neujahr 2000

 

 

 

 

 



8. Januar 2000 Wallberger-Hoagart

Gut besucht war auch diesmal unser Hoagart´n, unser 1. Vorstand hatte wieder für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Die "Hi und do Musi" , die Jungmusikanten Bogner - Wiesner und die Rauhecker Zithermusi aus Kreuth/Point waren für die musikalische Umrahmung zuständig. Für lustige Einlagen war die Wallberger Jugend unter der Leitung von Annamirl Wunschel mit zwei Einaktern zuständig, aber auch der Niklasreuther Hochzeitslader Hans Schönauer mit seinen Geschichten aus dem richtigen Leb´n.

Zu wahren Lachsalven wurden die über 100 Besucher hingerissen und der Applaus für die Darsteller und Vortragenden war dementsprechend. Bis Mitternacht wurde musiziert, wobei natürlich der Hoagart auch nicht zu kurz kam.

 

20. Januar Internes Eisstockschießen in Enterrottach

Trotz sehr schlechten Wetters waren am Eis sieben Moarschaften vertreten, denen der 1. Vorstand Respekt zollte. Er war der Meinung, er würde heute allein dastehen.

Die Siegermannschaft war dann Andi Stadler, Klaus Hampel, Raimund Radon sowie Lisl Hiemenz. Alle 28 Teilnehmer bekamen Preise die von Firmen gesponsert wurden, zu denen Karl Kölbl einen guten Draht hat.

Bei der Siegerehrung wurde dann der Sinn und Zweck, Geselligkeit und Vereinszusammengehörigkeit zu pflegen in die Tat umgesetzt.

 

5. und 19. Februar 2000 Volkstanz mit Frasä

Ein guter Besuch war dem 1. Abend schon fast vorgegeben, so war es auch als Beni Eisenburg für den Volkstanz und Anderl Miller für den Frasä verantwortlich zum Tanz aufforderten. Sehr stark war diesmal auch die Jugend vertreten, es war ein schöner Abend alle hatten ihre Freude, sogar der Kassier.

Die Veranstalter: Turner und Wallberger hoffen daß der zweite Abend auch so gut besucht ist.

 

Fast so gut besucht war auch die zweite Veranstaltung, auch mit teilweise anderen Besuchern und die Gaudi beim Frasä war wie immer groß.

 

11. Februar 2000 Weiberkranzl

Die Wallberger Damen waren wieder Spitze, die Einlage der Schulklasse Anno dazumal, Verzeihung aus ihren Kindertagen unter der Regie von Annerose Kölbl, als Frau Lehrerin, war für alle eine Riesengaudi.

Vorher und nachher wurde nach der Musi vom Duo Heger getanzt und geschunkelt und auch der Kaffe und Kuchenkonsum, sowie den Getränken wurde kräftig zugesprochen. Man sieht, wenn die Damen feiern geht es zünftig zu und ohne Mannerleut is a amoi schee.

 

10. Februar 2000 Ausschußsitzung

Eine Rückschau auf die letzten Termine, sowie die Vorschau auf die Anstehenden, waren die Hauptpunkte dieser Sitzung.

Ein Schmankerl zum Kathreintanz, diesmal ein Samstag spielt der Ferchensee-Klang aus Mittenwald.

Unser Eingabeplan für die Hüttenerweiterung "Anbau eines Lagerraum" liegt jetzt beim Landratsamt Miesbach. Jetzt heißt es Abwarten, was der Augenschein der beteiligten Ämter bringt.

Für das Jubiläum auf dem Wallberg, Gipfelkreuz und Kapelle, wurden verschiedene Punkte durch gesprochen.

 

16. Februar 2000 Wallberger-Kranzl und Kehraus

Zach kamen die Besucher und Maschkara zu dieser Veranstaltung, ab 21 Uhr waren gute Masken und Faschingsnarrische in der jetzt gut besuchten Wallbergerhütte.

Nur die Musik war leider schon Faschinggeschädigt und hatte mehr Aussetzer als unser zu beerdigender Prinz, den unser Pfarrer Hans Kandlinger in gewohnter Manier unter dem Gelächter der Anwesenden zu Grabe brachte.

 

27. März 2000 Musikalischer Frühschoppen

13 Mann der Lana-Alm-Combo spielten in der gut besuchten Wallbergerhütte auf.

Sie waren auf Einladung unseres 1. Vorstand extra aus Schliersee gekommen. Gepflegte Blasmusik war zu hören, der Hüttenwirt hatte für Speis und Trank gesorgt, so dauert ein Frühschoppen immer etwas länger.

 

10. April 2000 Ausschußsitzung

Trachtenmarkt ist am 2. Mai in der Wallbergerhütte, am 8. Mai beginnen wieder die Plattlerproben und am 19. Juni ist wieder Jahrtag der Vitruven, 2x gibt es wieder einen Heimatabend auf dem Wallberg, am 29.4 ist Ramadama innen und außen bei der Wallbergerhütte, sowie der Vereinsausflug, der diesmal nach Würzburg geht, waren die Termine der Vorschau von unserm 1. Vorstand.

Eine Baubegehung fand am 24. März 2000 mit allen Beteiligten am Grundstück Lori Feichta statt. Die anwesenden Vertreter einigten sich den Anbau mit 10 Meter zu genehmigen, geplant 12 Meter.

Josef Bogner brachte dann den Vorschlag ein für die Kinder und Jugendlichen ein Winterprogramm einzuführen, sie sollen auch in der ruhigen Zeit mehr an den Verein gebunden werden. Er hat schon mit mehreren Müttern gesprochen, die sich für geplante Aufgaben zur Verfügung stellen würden. Im großen und ganzen sollen aber die Kinder dies selbst in die Hand nehmen. Nach längerer Diskussion mit Anregungen wurde der Vorschlag einstimmig angenommen.

Eine längere Aussprache gab es dann noch auf die Anfrage unseres 1. Trachtenwart Sepp Kathan, daß bei der Beerdigung im Schalk und nicht im Kirchengewand ausgerückt wurde. Die Antwort war, der 1. Vorstand habe dies angeordnet, werde sich aber beim Kaffeekranzl mit den beteiligten Frauen befragen und sich dann mit dem 1. Trachtenwart bereden.

 

Ausschußsitzung am 11. Mai 2000

Hauptpunkt Erweiterung der Wallbergerhütte, die Genehmigung des LRA Miesbach ist jetzt da. Vom 1. Schriftführer wurde die Begründung des Bescheides vorgelesen, die Verkürzung auf 10 Meter und das Anbringen einer senkrechten Schalung. Da hiermit eine längere Aussprache über das für und wider entbrannte, ließ der 1. Vorstand die Anwesenden abstimmen, 13 waren dafür und 3 Stimmen waren dagegen. Da der Baubeginn nach dem Wallbergerfest, Anfang September erfolgen soll wurde die engere Vorstandschaft beauftragt Kostenvoranschläge einzuholen.

Der nächste Punkt war die Jahreshauptversammlung, einige Veränderungen sind auf der Einladungskarte notwendig. Der Einzug in die Kirche soll diesmal über die Kirche erfolgen. Ehrungen und Neuwahlen stehen diesmal an, sämtliche Unterlagen dafür herrichten.

Der Wallbergerausflug in Würzburg ist gebucht, bei der Hauptversammlung Anmeldungen verteilen. Ausschußmitglied Josef Bogner hat wegen dem Winterprogramm mit der Schule Kontakt aufgenommen, sie würden sich bei einem bayrischen Krippenspiel mit beteiligen, bzw. die Aufführungen in der Wallbergerhütte mit ansehen.

Georg Hiemenz las dann noch zum Schluß die Teilnehmer und Plazierungen vom Gemeindeschießen vor. Hervorragende Plätze und zahlreiche Beteiligungen der Wallberger waren den Beifall von den Anwesenden sicher.

 

Zahlreiche junge Trachtler, teils mit ihren Eltern, kamen zum Trachtenkleidertausch in die Wallbergerhütte, kaum einer mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen.

 

Ein herzliches Dankeschön am Ende des Vereinsjahres an alle Mitglieder, Kinder und Jugendliche für das Üben und Ausrücken und für alle Verantwortlichen des Vereins für geleistete Arbeit.

 

Wir trauern um:

Hans-Günther Ude,
Hermann Roxin,
Josef Seidl,
Barbara Schönauer,
Adolf Hahn,
Karl Böhm,
Sylvester Schabmair,
Egid Hatzl zum Gefert,
Kajetan Liedschreiber,
Karl Edelmann

 

Mitgliederstand

1 Ehrenvorstand,
Ehrenmitglieder,
20 Ausschußmitglieder

 

Rottach-Egern 1. Juni 2000

Heinz Siefert 1. Schriftführer