Frasäprob 1990 - 1999

Zurück zur Übersicht der Frasäproben

 

1990

28.01., 04.02., 11.02.1990 Frasä-Proben

Die gemeinsamen Frasä-Proben des Turnverein und der Wallberger fanden heuer wieder guten Anklang. Die Miesbacher Geigenmusi spielte flott auf und die letzte Probe war maskiert.

 

1991

Frasäproben

Dreimal fanden auch wieder die gemeinsamen Frasäproben, Turnverein und Wallberger statt. Davon waren der erste und letzte gut besucht. Der harte Kern von beiden Vereinen und einige Paare mit Jugendlichen waren hier vertreten.

 

1992

25. Januar Tanzlmusi mit den Taubergern

Mit 36 Leuten war der erste Tanzlmusiabend sehr schlecht besucht. Vor allen Dingen fehlte die Jugend für die dieser Abend eigentlich sein sollte.
Der 1. Vorstand hofft, daß es bei der Wiederholung am 8. Februar besser wird, sonst ist es ein reines Draufzahlgeschäft.


8. Februar, Tanzlmusiabend

Der zweite Tanzabend mit Frasä-Probe den der Turnverein und die Wallberger gemeinsam veranstalteten war diesmal besser besucht, die Oberlauser Tanzlmusi spielte schmissig auf und Andi Miller als Tanzmeister leitete den Frasä. Den Jungen und allen Tanzfreunden hat es gefallen.

 

1993

25. Januar und 6. Februar "Wallberger Tanz mit Frasä"

Nachdem der 1. Abend etwas mager besucht, wurde der zweite für den Kassier kein Draufzahlgeschäft. Den zahlreichen Anwesenden machte es Spaß und der Frasä wurde wieder geprobt.

 

1994

15. Januar 1994 Wallberger-Tanz mit Frasä

52 Besucher waren da als der Ruappn Sepp mit seiner Musi, der Franz den Volkstanz bzw. uns die Figuren zeigte und der Miller Andi mit uns den Frasä probte.
Außer der Stammbesetzung der Besucher waren diesmal auch etliche junge Paare mit dabei.


23. Januar 1994 Wallberger Tanz mit Frasä

Mehr Besucher waren bei dieser Veranstaltung da, bei dem die Jungen Niklasreuther aufspielten, 2 Mädel und 4 Burschen.
Leider gab es diesmal kein Frasä, die Musi kannte oder hatte keine Noten dazu und der Miller Andi als Ansager war auch nicht da.
Es hat aber allen gut gefallen und die Veranstaltungen sollen 1995 wiederholt werden.

 

1995

21. Januar und 4. Februar 1995 Wallberger Tanz und Frasä

Die Wendelsteinmusikanten spielten zum Tanz auf, mit dem Turnverein, die mit ihrem ersten Vorstand Martin Goldhofer anwesend waren hieß es dann mit den Wallbergern auf zum Frasä.

Unter der Leitung von Anderl Miller unterzogen sich auch einige "Neue" den Anweisungen von ihm. Die Miesbacher Musikanten waren beim nächsten Termin Tonangebend als der alte Stamm und einige Neubesucher wieder Frasä und Volkstanz übten.

 

1996

21. Januar 1. Wallberger Tanz und Frasä

Wie immer war der erste Frasä ein bißchen schwach besucht. Die Miesbacher Geigenmusi spielte dem gemischten Publikum auf, wobei die Wallberger den Gästen vom Turnverein unterlegen waren.
Was aber unserem Tanzmeister Anderl Miller nichts desto trotz zu vielen Frotzeleien veranlaßte und alle Beteiligten am Abend auch noch etwas zu lachen hatten, er war heute einfach gut drauf.


27. Januar 2. Frasä

Gut besucht von Jung und Alt war die 2. Frasä-Probe, bei dem die Innleiten Tanzlmusi zum Tanz aufspielte. Lustig ging es wieder beim Gesellschaftstanz zu und wer noch nicht ganz firm war, lernte die Schritte schnell, denn schließlich wird ja unter Anleitung unseres Tanzmeisters Anderl Miller geprobt.

 

1997

18. Januar 1997 Tanz mit Frasä

Die "Frasä" oder auf französisch die Francaise probten Freune des geselligen Tanzes fleißig beim Tanzabend mit Frasäprobe, zu dem die Wallberger und der Turnverein Rottach-Egern am Samstag in die Trachtenhütte einluden.

Für musikalische Stimmung sorgte die Feierabendmusi aus Mittenwald die die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung begleitete. Es war wieder ein gelungener Abend, besonders die Proben, bei der diesmal Schorsch Hiemenz als Tanzmeister fungierte.


26. Januar Tanz mit Frasädiesmal mit den Oberlauser Musikanten.

 

1998

17. Januar 1998 Tanz mit Frasä

Der Frasä hat seine Anziehungskraft nicht verloren, das merkte man in der Wallbergerhütte vorbeikam und das lustige und ausgelassene Treiben der Tänzerschar beobachtete. Zahlreiche in Tracht und Dirndl gewandete Paare hatten die Einladung der Trachtler und des Turnvereins angenommen und mit der Hi und Da Musi an dem fröhlichen Tanzvergnügen teilzuhaben. Andi Miller gelang es auch diesmal die noch nicht so geübten Tänzer mit herzhaften Worten in die Schritte des höfischen Tanzes einzuweisen.

Der nächste Frasä ist am 31. Januar mit der Miesbacher Geigenmusi und wir sind gespannt ob die Jugend auch wieder so zahlreich erscheint.

 

1999

16. Januar Tanz mit Frasä

Nur 31 Besucher beim 1. Frasä, obwohl gute Musi und viel Werbung gemacht wurde.


30. Januar 1999 Tanz mit Frasä

Diesmal nur 29 Besucher, vielleicht lag es am vielen Schnee, denn an Musik und guter Ein- oder Ansage war es nicht gelegen.