Heimatfest 1990 - 1999

Zurück zur Übersicht der Heimatfeste

 

12. August Wallbergerfest

Um 7 Uhr früh trafen sich der 1. Vorstand, Kassier und Schriftführer am Parkplatz gegenüber der Wallbergerhütte um nach den Nachrichten den Wetterbericht anzuhören. Dieser fiel gut aus und man beschloß das Fest abzuhalten, das Telefonieren ging los.

Ab 8 Uhr waren die Budenvorstände und Helfer beim Herrichten und schmücken ihrer "Standl". Pünktlich um 10 Uhr ging es mit dem Frühschoppen los, bei dem Stammgäste und Fremde die erste Maß und frische Weißwürste zu sich nahmen.

Um ca. 13 Uhr war es dann soweit, die Daxwagen mit den Aktiven der teilnehmenden Vereine, der Ehrengäste, der Vorstandschaft sowie die Jugend der Wallberger zogen in den Festplatz ein. Die zahlreichen Besucher freuten sich mit den Tanzeinlagen, bzw. Plattler der Wallberger und den Gastvereinen.

Die Brotzeitbuden. Schießbude, Fischstechen und der diesmal besonders gut bestückte Glückshafen waren gut besucht. Auch etwas außergewöhnliches fiel dem Schriftführer auf, der gemütliche Rundgang unseres langjährigen Vorstand Sepp Stadler mit seiner Frau, der das erstemal beim Heimatfest nicht unter Streß stand. Auch die Besucher hielten es bis spät in der Nacht aus, wobei die Außen- und Innenbar der am stärksten besuchte Treffpunkt wurde.

Das Fest ging reibungslos über die Bühne, es kam kein Gewitter und für den 1. Vorstand Karl Kölbl mit der neuen Vorstandschaft war dies ein guter Einstand. Zum guten Gelingen trug natürlich auch die bewährte Mannschaft des Vereins und die Rottacher Blaskapelle bei, ein herzliches Vergelt´s Gott auch an dieser Stelle. Das Dankeschön gilt auch unserer Jugend und den Aktiven für die zahlreichen Plattlerproben und das Ausrücken bei verschiedenen Anläßen, weil nur hier kann sich der Verein einem breiten Publikum vorstellen und zeigen.

Auch beim Aufräumen des Festplatzes am darauf folgenden Tages spielte das Wetter noch mit und unter der Leitung des 1. Vorstandes hatten die Beteiligten, ob Jung oder Alt, den platz wieder aufgeräumt.

11. August "Wallberger Heimatfest"

Bei schönen Wetter und pünktlich um 10 Uhr, nachdem die Mitarbeiter den Festplatz wieder für den erwartenden Ansturm herausgeputzt, die Standl für das leibliche Wohl beliefert waren, begann der Frühschoppen unseres diesjährigen Heimatfestes.

Um die Mittagszeit kamen dann die Daxwagen mit der Wallbergerjugend, den Aktiven, den Ehrenmitgliedern und unseren Gastvereinen am Festplatz an. Dieser füllte sich mit Gästen, die Plattlergruppen zeigten ihre Tänze und Einlagen, die Rottacher Blaskapelle spielte zum Tanz auf. Es war das richtige Wetter für die Wallberger, Brotzeitbuden, Bierschänke, Kaffeestand und Außenbar wurden von Gästen, darunter vielen Einheimischen belagert. Bis zum späten Abend war das Fest gut besucht, es war wieder einmal erfolgreich und der Umsatz wird gut werden, was unseren Kassier sicher freut.

Auch die Aufräumaktion am nächsten Tag war wieder sehr gut, alle halfen mit und es wurde alles bis auf das letzte Brett, sogar die Hütten des Skiclubs abgebaut. Hier muß auch ein großes Lob an unseren Nachwuchs ausgesprochen werden, die voll bei der Sache dabei waren. Der 1. Vorstand freute sich, es ist ja sein besonderes Anliegen, daß am nächsten Tag nicht mehr viel vom Fest zu sehen ist.

9. August Wallberger - Heimatfest

Der Wettergott meinte es wieder mit den Wallbergern gut. Schönes Wetter lockte die Besucher schon zum Frühschoppen an. Die Attraktion der Ausschank von Weißbier mußte aber wegen technischer Mängel an der Abfüllanlage, bzw. wegen zu niedrigen Druck in den Fässern eingestellt werden.

Ab Mittag, nachdem die Daxwagen die Gastvereine und Wallberger zum Festplatz brachten, wurde aufgezogen und besonders die Kinder- und Jugendgruppen hatten das Gschau bei den Gästen.

Das Wetter hielt, das Wallberger Gewitter nicht, dafür die Besucher am Abend in Scharen um beim beliebten Wallbergerfest bis spät in die Nacht dabei zu sein. 3500 Besucher waren es nach den Eintrittskarten. Der Umsatz betrug 112000 DM, nach den Worten unseres Kassiers a ganz a Guats. Wenn man die Summe hört muß man auch an die Arbeit aller ca. 100 Mitarbeiter denken die in den Buden und anderen Stellen ihre Ware an den Mann oder Frau und Kind brachten. Somit auch das finanzielle Polster wieder aufbesserten und den Zusammenhalt im Verein hervorheben.

Ein Dankeschön auch an dieser Stelle, ebenso für die Aufräumarbeiten, das am nächsten Tag gut über die Bühne ging.

8. August 1993

Blauer Himmel am Morgen und ein Wetterbericht der am Abend Gewitter voraussagte, waren die Voraussetzung für unser Heimatfest.

Ab 10 Uhr ein gut besuchter Frühschoppen, bei dem diesmal auch das Weißbier in die Gläser lief. Brotzeit und Grillstände, Los- und Schießbude sowie das Hüttencafe hatten Hochbetrieb, als am frühen Nachmittag die angekündigte Gewitterfront über den Festplatz kam.

Wer von den Besuchern ein überdachtes Platzerl gefunden hatte war weiterhin guter Stimmung, für Hunger und Durst war ja gesorgt. Bei zwischenzeitlichen Aufhellungen waren unsere Trachtlerinnen beschäftigt, die Wasserlachen von der Tanzfläche zu beseitigen um ihre Tanzaufführungen den Anwesenden zeigen zu können. Wer am Abend noch kam war mit einem Schirm gut beraten.

Alles in allem waren unsere Kassiere und der Vorstand mit dem Ergebnis zufrieden, es kann ja nicht immer nur die Sonne scheinen.

7. August Wallberger Heimatfest

Es war wieder ein Wetter so richtig nach dem Geschmack der Wallberger, als in der Früh die Mitarbeiter zum Festplatz kamen und die Vorbereitungen für das Heimatfest trafen.

Ab 10 Uhr zum Frühschoppen mit Weißbier und frischen Weißwürsten war der Platz vor der Hütte schon Mangelware. Als dann der Festzug von Rottach vorne eintraf war der Platz etwa halbvoll mit Fremden und Einheimischen.

Die tropischen Temperaturen am Nachmittag sorgten dafür, daß die Gäste lieber zum Baden gingen, als zu uns. Ab dem frühen Abend konnten wir uns über hervorragenden Besuch bis spät in die Nachtstunden hinein freuen. Sitzplätze waren Mangelware, die angenehmen Temperaturen sorgten dafür daß die Schlange vor dem Bierausschank immer lang blieb, die Brotzeitstände ihre Waren los brachten und die Gäste aus nah und fern gerne sitzen blieben.

Es war wieder ein gelungenes Waldfest für die Gäste, den Kassier und auch für die Mitarbeiter. Danke an Alle, die wieder so mitgeholfen haben.

6. August Heimatfest

Es war wieder einmal soweit, der Höhepunkt unseres Vereinsjahres mit dem Heimatfest begann heute um 10 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen bei Weißbier, Weißwürst und Brotzeiten.

Der Festzug mit den Daxwagen des eigenen und der Gastvereine kam dann gegen Mittag 13.30 Uhr zum Festplatz um das große Trachtenfest zu eröffnen. Musik, Tanz, Brauchtum und Schuhplattler standen an diesem Tag im Vordergrund. Bei herrlichem Wetter, ich glaub mir dürfen mal wieder eine Wallfahrt machen, entpuppte sich unser Heimatfest als Besuchermagnet erster Güte.

Tausende von Einheimischen, Tages-, Kurgästen aller Altersklassen kamen auf ihre Kosten, beim Rahmenprogramm, dem gemütlichen Ratsch oder festen und flüssigen Schmankerl, die es bis in die späten Abendstunden hinein gab. Vorstand und Kassier freuten sich über den reibungslosen Verlauf und den paar Mark!! die übrigblieben.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Mitarbeiter für den auf "bayrisch" Streß den sie an diesem Tage hatten.

 

11. August Wallberger Heimatfest

Regen bis zum Boden und nachts weiterhin finster hat der vom Wetterdienst in Innsbruck gesagt, als ihn unser 1. Vorstand um 7 Uhr am 4. August angerufen hat. Drum haben wir um eine Woche verschoben. Bis 5 heut hätt´n wir was oricht´n kenna hätt er gmoant, dann hätte die gute Stube no glangt. Dafür hatte Petrus dann heute ein Einsehen und ließ die Sonne über Enterrottach scheinen.

Los gings mit einem musikalischen Weißbierfrühschoppen. Danach sorgten die Wallberger sowie die benachbarten Trachtenvereine für zünftige Stimmung mit ihren Tänzen und Plattlern, dazu spielte die Rottacher Blasmusik auf. Rings um die Buden und Brotzeitstände herrschte Gedränge, für unseren Kassier grad richtig, es sieht nach einem Rekordverdächtigen, was die Einnahmen betrifft, Tag aus.

Etwas früher als sonst gingen die Besucher, weil es ab 22 Uhr zum Sitzen im Freien einfach zu kalt wurde. Es war wieder einmal ein gelungenes Fest für alle Beteiligten. Vergelt´s Gott an Alle, die daran beteiligt waren.

 

10. August Wallberger Heimatfest

Gemütlich war es noch, als dieses Bild aufgenommen wurde, aber der Abend war noch nicht da, es wurde der wärmste im August.

Es wurden bei allen Ständen sowie beim Bier Höchstumsätze erzielt. Über 5000 Gäste laut verkauften Eintrittskarten besuchten das Fest, es mußte bei allen nachgeordert werden. Leider war es auch mit der Gemütlichkeit vorbei bis auf wenige Ausnahmen an den Tischen der Einheimischen (leider). Ebenso ließ auch die Kleiderordnung nach, je später es wurde, es war wie bei den anderen Waldfesten die Schiki-Miki macht sich auch bei uns breit, aber die andere Seite der Medaille ist, der Verein braucht auch Geld, die Ausgaben werden mehr.

9. August: Wallberger Heimatfest

Ein gelungenes Fest, mit fast wieder Rekordergebnis war es heuer wieder, auch nach Auskunft vieler Einheimischen die zum Frühschoppen und am späten Nachmittag vorbei schauten, zum Brotzeit machen und zum Ratsch´n, nicht wie bei anderen Festen, um gesehen zu werden.

Am Nachmittag war es durch das schöne Wetter etwas ruhiger. Zeit zum Verschnaufen für die Mitarbeiter bevor es am Abend nochmals in die Vollen ging. Zeitweise waren dann nur noch Stehplätze vorhanden.

Ab 22 Uhr wurde es dann kühl, jetzt waren die Plätze im Zelt, in der Hütte und an der Bar gefragt. Die Hartgesottenen hielten es bis spät nach Mitternacht aus.

Gut war es, daß gleich beim Erstenmal alles über die Bühne ging. Die Mitarbeiter in sämtlichen Aufgabegebieten, sowie Kinder und Jugendliche waren voll dabei und jeder gab sein Bestes. Ebenso wurde am darauf folgenden Tag zügig der Festplatz aufgeräumt und das Mittagessen, vom Hüttenwirt der heuer das erste Mal auskochte, schmeckte doppelt so gut.

Danke an alle die mitgeholfen haben, ebenso ganz nach oben, daß nichts passiert ist und daß wir mit dem Wetter wieder so ein Glück hatten.

Sonntag 8. August Wallberger Heimatfest

Mit einem großen Festzug vom Stuferhof in Egern, ging es durch Rottach-Egern zum Festplatz im Lori Feichta, wo viele Einheimische, die zum Weißbierfrühschoppen fast unter sich waren, die Trachtler schon erwarteten.

Eine neue Gestaltung wurde durch den Ein- und Umzug (durch/über) den Festplatz eingeführt, das den Auftakt zum Wallberger-Waldsfest gab. Auf dem traditionellen Festplatz in Enterrottach begeisterte wieder die gelungene Mischung aus Musik, Tanz Brauchtum und Gastlichkeit viele Gäste und Einheimische.

Eine Schießbude, ein Glückshafen, Fischstechen für Kinder, stände mit herzhaften Grillschmankerln und natürlich eine Schwemme mit frischem Bier vom Faß. Das die Wallberger als Veranstalter eingeladen, merkten die Besucher auch an den vielen Vorführungen der Kinder-, Jugendgruppen und der Aktiven.