Jahrtag 1990 - 1999

Zurück zur Übersicht der Jahrtage

 

1990

24. Mai 1990 Vereinsjahrtag

Nach dem Kirchenzug, der wieder beim Kindergarten Aufstellung nahm, hielt Pfarrer Siegl die hl. Messe in der Egerner Kirche. Zahlreiche Mitglieder, Schalkfrauen, Dirndl und Kinder nahmen daran teil.

Nach der Messe mit Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Mitglieder fand dann in der Vereinshütte "Lori Feichta" die 101, Hauptversammlung bei der auch Neuwahlen abgehalten werden müssen.

 

1991

9. Mai 1991 Vereinsjahrtag

Der Wettergott meinte es gut mit den Wallbergern, nach fast 3 Wochen Regen schien zu unserem Kirchenzug erstmals wieder die Sonne.

Mit dem Spielmannszug und der Rottacher Blaskapelle ging es vom Kur- und Kongreßsaal über die Seestraße zur Egerner Kirche. An die 140 Frauen, Männer und Kinder nahmen daran teil.

In der Kirche begrüßte Herr Pfarrer Siegl die Vereinsmitglieder zu ihrem 102. Jahrestag. In seiner Predigt ging er dann auf den Zusammenhalt im Vereinsleben ein, die er bei uns besonders hervorhob. Die Ehrung der Verstorbenen des letzten Vereinsjahres war der Schluß der hl. Messe.

Am Kriegerdenkmal legte dann der 1. Vorstand Karl Kölbl als Zeichen der Verbundenheit mit den Gefallenen einen Kranz nieder.

Dann ging es nach Aufstellung im Schulhof wieder zurück zum Kur- und Kongreßsaal, wo sich der Kirchenzug auflöste.

 

1992

28.5.92 Vereinsjahrtag

Ein aus über 100 Teilnehmer bestehender Festzug der vom Kongreßsaal über die Seestraße zur Egerner Kirch führte, ließ diesen Jahrtag bei schönem Wetter festlich beginnen. Vorher aber, wie der Seegeist berichtete, warteten die Teilnehmer auf die göttliche Eingebung, bzw. auf die Fahne, weil der 2, Fähnrich verschlafen hatte.

Dort in der Kirche wurde dann die hl. Messe gefeiert, den Verstorbenen des letzten Vereinsjahres gedacht und der 1. Vorstand legte am Kriegerdenkmal zu Ehren der Toten der beiden Weltkriege wieder einen Kranz nieder.

 

1993

Am 20. Mai Christi Himmelfahrt fand der 104. Jahrtag der Wallberger mit Kirchenzug statt.

Bei schönem Wetter bewegte sich der lange Zug der Trachtler durch die teilweise fertig ausgebaute Seestraße zur Laurentiuskirche in Egern wo man den verstorbenen und gefallenen Mitglieder gedachte.

Pfarrer Ben Eilers aus Kreuth der den verhinderten Pfarrer Alfons Siegl vertrat (Kommunion in Kreuth) würdigte in seiner Predigt die Arbeit der Vereine und bat dabei um mehr Vertrauen zur Kirche die er auch als Verein darstellte.

 

1994

Unter weißblauem Himmel fand diesmal der 105. Jahrtag unseres Trachtenvereins statt.

Der Tag begann morgens mit dem traditionellen Kirchenzug vom Kur- und Kongreßsaal zur Kirche wo ein festlicher Gottesdienst statt fand. Dabei wurde den gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt.

 

1995

Den 106. Jahrtag mit Hauptversammlung begingen die Mitglieder der Wallberger am 25. Mai, Christi Himmelfahrt.

Am Kirchenzug der vom Kur- und Kongreßsaal zur Egerner Kirche führte und vom Trommlerzug begleitet wurde, nahmen über 100 Vereinsmitglieder teil.

Nach der Meßfeier die von der Blaskapelle Rottach-Egern musikalisch umrahmt wurde und das Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Mitglieder traf man sich in der Wallberger Hütte zur Jahreshauptversammlung.

 

1996

Vereinsjahrtag

Einen guten Draht haben die Wallberger zu unserm Herrgott, an unserm Jahrtag am 16. Mai 1996, Christi Himmelfahrt, war nach Regen der letzten Tage wieder Sonnenschein angesagt.

An die 100 Mitglieder waren beim Kirchenzug und in der Kirche dabei, wo Pfarrer Alfons Siegl die hl. Messe las. In seiner Predigt sagte er, das Programm der Wallberger sei wie das Leben so vielseitig.

Unser 1. Vorstand Karl Kölbl sagte dann bei der Totenehrung, daß wir das Erbe unserer Vorfahren wahren sollen, auch wenn wir vieles bloß noch aus Schriften und Erzählungen kennen.

 

1997

Vereinsjahrtag

Vom Kur- und Kongreßsaal aus marschierten die Wallberger den See entlang zur Egerner Pfarrkirche an ihrem 108. Vereinsjahrtag.

In Vertretung von Pfarrer Alfons Siegl, der in Birkenstein an der Trachtenwallfahrt teilnahm, hielten Pater Drescher und Diakon Horst die hl. Messe und man gedachte der gestorbenen und gefallenen Mitglieder.

Sehr kalt war es dann auf dem Rückweg zum Kongreßsaal und es fing sogar zum Regnen an, die Teilnehmer waren froh, sich anschließend im Vereinsheim wieder aufwärmen zu können.

 

1998

Vereinsjahrtag

Unser Jahrtag am Christi Himmelfahrtstag begann wie immer mit dem Kirchenzug vom Kur- und Kongreßsaal aus zur Pfarrkirche nach Egern.

Ein stattlicher Zug von Kindern, Jugendlichen, Miederdirndln, Schalkfrauen und Mannerleut waren es die in die Kirche einzogen und mit Pfarrer Alfons Siegl die Messe feierten und an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten.

Nach der Kranzniederlegung durch den Vorstand Karl Kölbl, formierte sich der Zug wieder, marschierte unter den Klängen der Rottacher Blasmusik zurück zum Kur- und Kongreßsaal. Von dort fuhr man zur Vereinshütte im Lori Feichta, wo um 10.30 Uhr die ordentliche Hauptversammlung mit Neuwahlen begann.

 

1999

Vereinsjahrtag

Vor der Hauptversammlung zog der Traditionsverein zusammen mit dem Tambourzug Rottach-Kreuth im Kirchenzug zur Pfarrkirche Egern, wo die Festmesse gefeiert und mit einer Kranzniederlegung der Toten beider Weltkriege gedacht wurde.

Dabei sagte der 1. Vorstand nichts ist wie früher, aber wir sollten uns wie die Altvorderen die Liebe zur Heimat erhalten und an die nächste Generation weitergeben.