Jahrtag 2000 - 2009

Zurück zur Übersicht der Jahrtage

 

2000

Vereinsjahrtag

Bei strahlendem Sonnenschein begingen die Mitglieder des Trachtenvereins die Wallberger ihren Vereinsjahrtag am 1. Juni.

Vor dem Kur- und Kongreßsaal versammelten sich die festlich gekleideten Teilnehmer zum Kirchenzug Richtung Pfarrkirche Egern. Dort stand das Totengedenken im Mittelpunkt.

Nach dem Gedenkgottesdienst trafen sich alle in der vereinseigenen Hütte zur Versammlung.

 

2001

Vereinsjahrtag am 24. Mai 2001

Über 70 Mitglieder hatten sich zur Versammlung in der Wallbergerhütte eingefunden.

Zuvor hatten sie an der kirchlichen Gedenkfeier für die verstorbenen und gefallenen Mitglieder des Vereins teilgenommen.

 

2002

9. Mai 2002 Jahrtag

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten eine große Anzahl festlich gekleideter Wallberger Schalkfrauen, Mannerleut, Buam und Dirndl vom Kur- und Kongreßsaal auf der Seestraße in Richtung Pfarrkirche. Dort feierten sie den Gottesdienst und gedachten der verstorbenen und gefallenen Mitglieder des Vereins.

Traditionsgemäß wurde so der Jahrtag der Wallberger begangen. Ruhestandpfarrer Wolfgang Seubert feierte mit uns die hl. Messe. In seiner Predigt sagte er, bei den Wallberger sieht man es ganz deutlich "miteinander soll man gehen, nicht nebeneinander", wie es zur Zeit in unserer zivilisierten Welt ist.

Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ging es, von zahlreichen Passanten beobachtet, zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend fuhr man zur Jahreshauptversammlung in die Vereinshütte.

 

2003

Vereinsjahrtag am 29. Mai 2003

Herrliches Wetter hatten die Mitglieder des Trachtenvereins "Die Wallberger" als sie sich vor dem Kur- und Kongreßsaal zum Kirchenzug aufstellten.

In der Egerner Pfarrkirche gedachten die Männer und Frauen ihrer verstorbenen und gefallenen Mitglieder. Nach dem Rückmarsch ging es zur Vereinshütte wo die Jahreshauptversammlung begann.

 

2004

Vereinsjahrtag

Erstmals fand heuer der 115. Jahrtag an einem anderen Termin statt. Der Besuch von Kardinal Ratzinger war dafür verantwortlich.

Nach Kirchenzug, Gottesdienst mit Totengedenken der verstorbenen Mitglieder traf man sich noch in der Vereinshütte um die Mitglieder zu ehren die ein rundes Jubiläum ihrer Zugehörigkeit feiern konnten.

 

2005

5. Mai Christi Himmelfahrt 116. Jahrtag

Glück hatten die Wallberger, der Regen machte eine Pause, so kamen die rund 120 Mitglieder trockenen Fußes vom kur- und Kongreßsaal in die Pfarrkirche.

Dort wurde im Gedenken an die Verstorbenen und gefallenen Mitglieder eine hl. Messe mit anschließender Totenehrung gefeiert.

Danach trafen sich die Wallberger noch zum gemütlichen Beisammensein in der Vereinshütte.

 

2006

Donnerstag 25. Mai Vereinstag.

Sonne begleitete den Kirchenzug der Wallberger, bei den Frauen prägte das Kirchengewand, bei den Männern die graue Joppe und der grünsamtene Hut das Bild.

In der Egerner Pfarrkirche feierten sie gemeinsam einen Gottesdienst im Gedenken an ihre Verstorbenen.

Nach der Messe, der Totenehrung und dem Rückmarsch trafen sich die Mitglieder an ihrer Vereinshütte, um deren 25 jähriges Bestehen gebührend zu feiern.

 

2007

Donnerstag, 17.5.2007 Christi Himmelfahrt 118. Vereinsjahrtag

Ohne Schirm wagte am gestrigen Feiertag wohl kaum jemand den Schritt vor die Haustür. Auch die Wallberger, die Ihren Jahrtag begingen, schützten sich und ihre schönen Gewänder beim Kirchenzug mit Schirmen vor den Regengüssen.

Gemütlicher und vorallem trockner wurde es in den Mittagsstunden. Nach dem Gottesdienst und der Totenehrung trafen sich die "Wallberger" zum geselligen Beisammensein in der Vereinshütte.

 

2008

1. Mai 2008 Jahrtag Trommelwirbel für die Wallberger!

Bei ihrem Jahrtag marschierten die Rottacher Trachtler vom Kur- und Kongreßsaal die Seestraße entlang bis zur Pfarrkirche, um dort einen Gottesdienst zu feiern.

Anschließend gedachten die Wallberger ihrer verstorbenen Mitglieder, bevor es in der Wallbergerhütte um die weltlichen Angelegenheiten ging.

 

2009

Donnerstag 21. Mai 120. Vereinsjahrtag

Zum 120. Vereinsjahrtag versammelten sich die Mitglieder am Kur- und Kongress-Saal und zogen gemeinsam mit den Klängen des Spielmannszuges zur Pfarrkirche in Egern, um die hl. Messe zu feiern und der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken. Pfarrer Kley würdigte in seiner Predigt die Zusammengehörigkeit und die rege Teilnahme der Wallberger am Gemeindeleben.

Nachdem 1. Vorstand Karl Kölbl am Kriegerdenkmal einen Kranz für die verstorbenen Mitglieder niederlegte, zogen die Teilnehmer durch die Seestraße wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Anschließend traf man sich in der Wallbergerhütte um den Jahrtag gemütlich ausklingen zu lassen.