Aktive Plattlergruppe 1898 bis 1907

Zurück zur Übersicht der Aktiven Plattlergruppe


1898

Bei der Ausschuß-Sitzung am 4. Januar 1898 wurde beschlossen, zur Förderung des Schuhplattlers extra Proben zu veranstalten, um diesen hier sehr mangelhaft vertretenen Nationaltanz etwas mehr zur Geltung zu bringen. Die Führung der Plattlergruppe wurde dem Mitglied Holzer übergeben.


Am 17. Februar 1898 findet die "Fastnachtunterhaltung" beim "Bartlmä" in Egern statt. Darüber schreibt der Schriftführer u.a.: "Die Mühe unseres Mitgliedes Lorenz Holzer welcher mehrere Burschen zum Plattln abrichtete, war mit Erfolg gekrönt, und wäre nur zu wünschen, daß das Interesse für den schönen gern gesehenen Volkstanz immer reger werden möchte."

 

1901

Bei der Monats-Zusammenkunft am Sonntag den 21. Juli 1901 schreibt der Schriftführer: Die Plattler taten diesesmal in vollem Maße ihre Schuldigkeit, und ernteten für ihre Mühe ungeteilten Beifall.

 

1907

Bei der Generalversammlung am 26. Mai 1907 wurden von Seiten des Vorstandes an die verschiedenen Plattlergruppen, die von Herrn Reichenbach entworfenen Zinnkrüge, für erfolgreiche Leistungen im Plattlertanz überreicht.

 

In den folgenden Jahren wird über die Plattlergruppe nichts berichtet.