1951

Ausschußsitzung 19.Mai 1951

Es wird angeregt, mit den aktiven Mitgliedern einen Ausflug zu unternehmen bis zum Herbst. Die Plattlerproben beginnen wieder beim Kalkofenwirt.

 

1953

Ausschußsitzung

31. Oktober: Bei der Ausschußsitzung wurde festgelegt: Die Plattlerproben werden fortgesetzt, um den Nachwuchs zu fördern. Die Raumfrage hierfür ist mit dem Gasthaus Kalkofen gesichert.

 

1956

Erw. Ausschußsitzung, 2. Juni 1956 in Kalkofen

Die Hauptpunkte dieser Sitzung waren der Beginn der Plattlerproben in Enterrottach und das Auftreten von Plattlerpaaren bei Veranstaltungen der Gemeinde und des Verkehrsamtes.


Die Gründung einer neuen Zeche wurde vollzogen, welche die älteren Aktiven zusammen faßt und notfalls den jungen Plattlern Unterstützung geben zu können, bei evtl. Terminschwierigkeiten.

 

1959

D'Wallberger beim Leonhardstoanafest in Kreuth

 

1963

Ausschußsitzung am 21. April im Gasthof Seerose

Auch richtete der Vorstand an die Jungen den Apel, wieder mit den Plattlerproben zu beginnen und einen Figurentanz einzuüben, für das 100 jährige Gründungsfest der Vitruven.


Hauptversammlung

In der Hauptversammlung an Christi Himmelfahrt wurde in der Aussprache mit Bedauern festgestellt, daß bei den Plattlerproben das weibliche Element stark in den Hintergrund getreten sei und überhaupt für die Zukunft der Nachwuchs das schwierigste Problem für den Verein darstellt.

 

1965

Generalsversammlung

Bei der Generalsversammlung am 27. Mai sagte Vorstand Stadler: Ein besonderer Dank sei der Tuftenwirtin dafür abzustatten, das die Wallberger wegen eines Lokales zur Abhaltung der Platterl- und Musikproben keine Sorgen mehr hätten.


Bei einer Plattlerprobe in der Tuften am 24.8.1965, gab Vorstand Stadler bekannt, daß den Mitfahrern nach Tirol vom Verein ein Zuschuß gewährt wird, wenn sie die Tracht anziehen. Ferner wurde vereinbart, daß alle 14 Tage eine Plattlerprobe stattfindet.


Ausflug

Am 25. September fuhren die jungen Wallberger (auch ein paar Ältere waren dabei) ins heilige Land Tirol. Leider hatte sich die Abfahrt verzögert, da ein Mitfahrer erst aus dem Bett geholt werden mußte. Es wurde zum Großglockner gefahren und in Heilig Blut übernachtet. Am nächsten Tag ging die Fahrt auf der Autobahn über Salzburg der Heimat zu.

 

1966

Ab Mai finden alle Dienstage zur Zeit Plattlerproben in der Tuften statt.

 

1968

Ausschußsitzung am 4. April 1968 im Vereinslokal Seerose

Die größte Sorge ist, wo ist ein Platz für die Plattlerproben. Da man in der Tuften nicht mehr erwünscht ist, sind die Plattlerproben nun regelmäßig jeden Dienstag in Enterrottach. Mit der Beteiligung kann man sehr zufrieden sein und hoffen wir, daß es auch in Zukunft so bleibt.


Weiteres Vereinsgeschehen

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, daß die jungen Wallberger bei verschiedenen Tagungen mit Plattlereinlagen vertreten waren.