Vereinsjugend 1990 bis 1999

Zurück zur Übersicht der Vereinsjugend


1990

Seefest

Beim Seefest am 18. Juli beteiligte sich die Jugendgruppe am Pavillon im Kurpark.

 


Nikolausfeier

Auch die Nikolausfeier mit den Wallbergerkindern und der Jugend war wieder ein voller Erfolg, auch zahlreiche Eltern waren mit erschienen und der 1. Vorstand mit Ausschußmitglieder. Jedes Kind bekam ein Geschenk.

 

1991

20. Juli, Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Bei schönem Wetter, konnte nach einem kurzen Festzug von Ellmösel zur Wallbergerhütte. Gregor Bichler, der Vorstand der Gauuntergruppe konnte 218 Kinder und 23 Betreuer begrüßen.

Dieser Jugendnachmittag, den es etwa 10 Jahre gibt erfreut sich großer Beliebtheit bei den Jungtrachtlern. mitmachen dürfen alle Jugendlichen und Kinder von folgenden Vereinen: Hirschbergler, Heimat- und Volkstrachtenverein Bad Wiessee, d´Neureuther, Volkstrachtenerhaltungsverein Schaftlach-Piesenkam, Trachtenverein Schmied von Kochel, d´Bodenschneider, sowie die 2 wilden Gastvereine d´Leonhardstoana und d´Wallberger, die nicht der Gaugruppe angehören.

Die Ansage zu diesem Gaujugendnachmittag machte Zeno Mayr von den d´Hirschbergler, es wurde einen Nachmittag lang getanzt und geplattelt, wobei die Gmunder Bläserbuam aufspielten. Für unsere Grill und Bierzeltmannschaft war dies zugleich eine Probe für das Heimatfest, denn die Kinder waren ja teilweise mit ihren Eltern anwesend. Schön war es und gefallen hat es allen und so mancher Jungplattler hat seine spätere Freundin das erste Mal gesehen

 

Gaujugendtag

 

Heimatfest


14. September Ausflug der Wallberger Jugend

Der diesjährige Ausflug führte die Jugend- und Kindergruppe diesmal bei sehr schönem Wetter nach Innsbruck in den Alpenzoo. 39 Kinder und 6 Betreuer waren mit dabei.

In Achenkirch wurde bei der Heimfahrt noch einmal eingekehrt. Um 18 Uhr war man wieder zurück in Rottach. Schee war´s, nach Auskunft der Kinder.


8. Dezember, Nikolausfeier in der Wallbergehütte

Viele Kinder von ganz klein bis Groß und die dazu gehörigen Eltern kamen wieder zur traditionellen Nikolausfeier der Wallberger. Die Wallbergerhütte war wieder einmal voll Leben. Der Nikolaus brachte auch diesmal wieder Geschenke und Süßigkeiten mit, hatte aber auch für manche der Kinder mahnende Worte.

Bei Spielen, Speis und Trank für Groß und Klein, war es für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag.

 

1992

20. September Ausflug der Kinder- und Jugendgruppen

Der Kinder- und Jugendgruppenausflug mit ihren Betreuern ging diesmal in das Salzbergwerk nach Bad Reichenhall. Einkehr zum Mittagessen, Brotzeit und einer Portion Eis rundeten das Programm ab. Wie man auf dem Bild sieht, hat es allen gefallen.

 


13. Dezember Nikolausfeier in der Wallberger-Hütte

Der Nikolaus kam auch heuer wieder zu den kleinen und großen Wallberger-Kinder. Es gab für alle anwesenden Kinder wieder Geschenke von ihm, natürlich auch Lob oder eine Ermahnung (von) aber das weiß man ja vom Nikolaus. Eine Überraschung erlebte aber auch der Nikolaus, die Kinder hatten unter Anleitung einiger Erwachsener etliche Musikstücke einstudiert und spielten ihm diese vor. Es war ein schöner Nachmittag, den Kindern und Erwachsenen hat es gefallen.

 

1993

20. Februar Kinderfasching der Vereine

Gut besucht mit Wuzlwar und deren Eltern alle maskiert, war der schön dekorierte Kur- und Kongreßsaal. Es ging hoch her und ganz schön laut. Es ist großartig, daß es im Ort noch so viele Kinder gibt.


Gaujugendnachmittag

20. Juni Gaujugendnachmittag in Bad Wiessee mit Wallbergerkinder und Jugendbeteiligung


18. und 19. September Kinder- und Jugendtag

Pantoffelweitschlenzen, Boahaggln und Wiagsogpreisschnein stand auf der Einladung zum Pfadfindertag, den die Betreuer der Wallberger-Kinder und Jugend auf dem Festplatz im Lori Feichta veranstalteten.

Der Tag stand an Stelle des alljährlichen Ausfluges, der mit den Kindern als Dank für zuverlässiges Erscheinen zu Proben und Auftritten, sonst stattfindet. Heuer jedoch verbrachten die Kinder eine Nacht in Zelten bei der Vereinshütte bei Lagerfeuer, Musik und Spielen. Es wurde gegrillt und gefeiert bis alle müde aber zufrieden auf ihre Schlafstätten fielen.

Schön wars, einmal ganz was anderes. Wo für die Kinder sonst nur Fernsehen und Computer an erster Stelle stehen.


Nikolausfeier

5. Dezember Nikolausfeier in der Wallbergerhütte

 

1994

12. Januar Kinderfasching der Vereine

Ein ganzer Schwung Wuzlwar und größere Kinder mit originellen Masken, sowie ganze Gruppen stellten sich bei der Hammerschmied zum Faschingszug nach Reitrain auf.

Die Verantwortlichen hatten auf der vom Schnee geräumten Wiese unterhalb des Hirschberglersaales, Sackhüpfen, Seilziehen und Büchsenwerfen organisiert, es war eine lustige Sache. Zum Aufwärmen ging es dann in den Saal in Reitrain, der bis auf den letzten Platz besetzt war, sogar die Bühne mußte herhalten.

Bei Limo, Pommes und Wiener feierten die Kinder, Muttis, Omas, sowie Papa und Opas bis zum späten Nachmittag.


29. Juli Gaujugendnachmittag

Der Gaujugendnachmittag fand diesmal in Waakirchen statt. Eine Gruppe junger Wallberger beteiligte sich mit ihren Betreuern beim Tanzen und Plattln. Es war auch ein besonderes Erlebnis den anderen Gruppen dabei zuzusehen. Bei einer Brotzeit und Getränken klang der Nachmittag aus.


22. und 23. Oktober Ausflug der Jugendgruppe

Einen Ausflug zu den Wasserspielen nach Salzburg und in das Erlebnisbad nach Ruhpolding unternahmen 40 junge Wallberger mit dem Bus und ihren Betreuern. Es war für alle ein erlebnisreicher Tag der wieder neue Eindrücke für die Kinderschar brachte.


Nikolausfeier

11. Dezember Nikolausfeier für unseren Nachwuchs

 

1995

25. Februar Kinderfasching der Vereine

Die Wallberger hatten diesmal die Aufgabe die Wuzlwar zu unterhalten, im Kur- und Kongreßsaal ging es wieder rund. Bei Disco-Musik, Getränken und Brotzeit kam gute Stimmung auf, es ging mal wieder rund.


15. Juli Jugendnachmittag zum 20 jährigen Jubiläum der Gaugruppe Tegernseer Tal

Das Wetter war am Anfang nicht auf Seiten der jugendlichen Trachtler, als sich der Festzug beim Gasthof Kalkofen aufstellte und zur Wallberger Hütte am Lori Feichta zog.

Um den Nachwuchs-Trachtlern das Plattln und Tanzen zu ermöglichen, mußten die Jugendbetreuer zuerst die Tanzbühne trocken wischen. Dann aber zeigten die etwa 200 Kinder und Jugendlichen was sie in ihren Vereinen von den Vorplattlern und Tanzmeisterinnen gelernt haben. Für die Vorstände, Eltern und Freunde der Trachtenbewegung schöne Bilder zum 20 jährigen Jubiläum.

Für das leibliche Wohl für Jung und Alt sorgte der gastgebende Verein und mit dem Fischerstechen war auch für Abwechslung bei den Kindern und Jugendlichen gesorgt. Nach Auskunft der Anwesenden und Beteiligten ein schöner Nachmittag.

 


10. Dezember Nikolausfeier - Wallberger Hütte

Unser Vereinsnikolaus - alias Annamirl Wunschl - besuchte auch heuer wieder die Vereinskinder bzw. die Aktiven. Nach ein paar strengeren Worten an die Rasselbande, dies muß auch sein, verteilte der Nikolaus wieder Geschenke an die Anwesenden.

Der Vereinsnachwuchs samt Eltern verlebte wieder einen schönen Nachmittag.

 

1996

29. Juni Gaujugendnachmittag

Hirschberglervereinsheim mit Wallberger Kinder- und Jugendgruppen Beteiligung.


Adventzeit

auch diesmal kam der Nikolaus wieder in die Wallberger Hütte zu unseren Kindern und Jugendlichen. Er sprach Ermahnungen und Belobigungen aus und brachte für alle Anwesenden eine Kleinigkeit mit.

Für die Eltern und alle anderen Erwachsenen auch einen Rückblick auf ihre Kindheit zu machen, wenn man so mitten drin ist.

 

1997

7. Juni Jugendnachmittag mit Wallbergerbeteiligung

Die Kindergruppe unternahm zum Saisonabschgluß eine Fahrt in das Bavaria Filmstudio  mit Brotzeitpause im Gasthof Schmuck in Arget. Vergelt´s Gott an die Organisatoren


7. Dezember Nikolausfeier

Unser altbewährter Nikolaus war wieder in der Wallberger Hütte bei den Kindern, Jugendlichen und Eltern.

 

1998

Kinderfasching

21. Februar Kinderfasching der Vereine in der Hirschberglerhütte


20. Juni Jugendnachmittag der Gauuntergruppe

in Bad Wiessee mit Wallbergerbeteiligung.

Ein malerisches Bild bot der Festzug junger Trachtler entlang der Seepromenade bis zur Wandelhalle des Jod- und Schwefelbades. Exakt 201 Kinder waren dabei. Die Kinder und Jugendlichen demonstrierten, daß dich die Vereine um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen brauchen. Die Jugendblaskapelle Bad Wiessee leistete Schwerstarbeit bei den heißen Temperaturen als auf der eigens aufgebauten Bühne die verschiedenen Plattler und Figurentänze gezeigt wurden. Gut geprobt und motiviert zeigten die Wallberger das Birkenstoana Glöckerl.

Bis zum Schluß waren die kleinen Brauchtumspfleger voll bei der Sache. Mit Grillsemmeln, Torten und Kuchen zum Vorzugspreis, ebenso Limo und Wasser wurde sich nach den Auftritten gestärkt. Ein gelungener 23. Jugendnachmittag der mehr Zuschauer verdient hätte.


5. Dezember Nikolausfeier

Wallberger- sowie Gästekinder mit ihren Eltern warteten in der Wallberger Hütte auf den Nikolaus. Verschiedene Kindergruppen des Vereins spielten auf den verschiedenen Instrumenten und die Kindergruppe von der Kölbl Annerose sangen dazu. Dazwischen kam der Nikolaus und redete den jungen Vereinsmitgliedern ins Gewissen und verteilte dann die mitgebrachten Geschenke. Mittendrin und zum Schluß wurde dann noch die Reise nach Jerusalem gespielt. Den Kleinen und Großen hat es wieder mal gefallen. Nikolaus war wegen Krankheit von Annamirl Wunschl, Schorsch Hiemenz. PS aber nicht weitersagen!

 

1999

Jugendnachmittag Gaugruppe Tegernseer Tal

Beim Jugendnachmittag der Gauuntergruppe in Gmund waren auch die Wallberger mit vertreten. Zahlreiche Zaungäste säumten den Wegesrand als die jungen Trachtler vom Pavillon in Gmund-Seeglas zum Takt der Trommel und des Spielmannszuges zum Gasthof Oberstöger marschierten. Während sich die Mädchen und Buben mit den bereit gestellten Erfrischungsgetränken vor ihren Auftritten erholten, sprach Gauvorstand Franz Mayr der Trachtlerjugend "allerhand Schneid" zu, auch weiterhin Tracht zu tragen. Die Trachtenvereine können ohne Kinder nicht existieren so Mayr. Danach erfolgte der lang ersehnte Auftritt der Kinder, für den sie ein Jahr lang geprobt hatten.

Die Zuschauer konnten ein abwechslungsreiches Programm genießen. Unter der fachmännisch kritischen Bewertung der Kinder der übrigen Vereine wurden Tänze, wie das Mühlradl, der Achter, der Bandltanz, der Haushamer, das Birkenstoana Glöckerl und der Reit im Winkler gezeigt. Viel Beifall gab es für alle, auch für die Gmunder Dorfmusikanten, die die jungen Trachtler mit der passenden Blasmusik bei ihren Auftritten begleitet haben. Der Ansager und Gauauschußmitglied Toni Demmelmeier sagte zum Schluß 224 Kinder und Jugendliche hätten mitgewirkt und hier sieht man daß Tracht und Brauchtum nicht nur Museumsstücke sind, sondern gelebt werden, auch von den jungen Leuten. Der nächste Jugendtag ist für den 22. Juli 2000 festgelegt; Gastgeber werden dann wir die Wallberger sein.


11. September Großer Jugendtag in Bad Tölz des Oberlandler Gauverbandes

Bei schönem Wetter feierte der Oberlandler Gauverband seinen Jugendtag in Bad Tölz.

Dreißig Madl und Buam mit ihren Betreuern und einer Fahnenabordnung, darunter unser 1. Vorstand, gingen beim großen Festzug mit durch Bad Tölz. Der Festgottesdienst wurde am Marienbrunnen in der Altstadt gefeiert, 53 Vereine waren mit ihrer Jugend vertreten, was die Festredner als "sagenhaft" bezeichneten, bei dem Freizeitangebot das die Jugend heute hat. Nach dem Gottesdienst ging es durch Bad Tölz mit einem Gegenzug zurück zur großen Turnhalle im Ort.

Für die Wallberger Kinder, von einem wilden Verein in Anführungszeichen, auch ein großes Erlebnis. Nach einer Stärkung, Wiener und Spezi ging es mit dem Bus, Fahrer unser 1. Vorstand, wieder zurück nach Rottach-Egern.


5. Dezember- Nikolausfeier

Viele Kinder und Jugendliche samt Eltern waren wieder mit dabei, es ist ja immer auch ein Abschluß für die Kinder, bis die Plattlerproben wieder im Mai beginnen.