Vereinsjugend 2000 bis 2009

Zurück zur Übersicht der Vereinsjugend

2000

22. Juli 25. Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

230 kleine Trachtler waren es, die den langen Weg vom Bergwachtheim in Kalkofen zur Vereinshütte der "Wallberger" am Lori Feichta marschierten. Nicht nur die Kinder wischten sich verstohlen den Schweiß von der Stirn, auch die Ehrengäste, den Mitgliedern des Gauausschusses, den Vereinsvorständen sowie Eltern und Gäste hatte die Hitze zugesetzt. Aber nach einem kühlen Getränk war die Mühsal vergessen und die jungen Trachtler fieberten dem Moment ihres großen Auftritt entgegen, um ihr Geschick beim Mühlradl, Bandl-, Stern- oder Kronentanz sowie einen zünftigen Plattler unter Beweis stellen können.

Eng drängten sich die Buben und Mädchen rund um den Tanzboden und verfolgten kritisch und konzentriert jeden Schritt, Dreher und Plattler. Man merkt richtig wie viel Spaß es ihnen macht, freute sich Gregor Bichler, der vor einem Vierteljahrhundert das regelmäßige Treffen ins Leben gerufen hatte. Für diesen Einsatz für die jungen Menschen überreichte ihm Landrat Norbert Kerkl eine Silbermünze samt Landkreis-Bildband. Es sei sehr wichtig, daß Kindern und Jugendlichen schon früh die Werte von heimischer Tracht und Brauchtum vermittelt werden, sagte der Rottacher Bürgermeister Hafner und würdigte das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Trachtenvereine.

Es war ein schöner Nachmittag für Beteiligte und Besucher.


10. Dezember Nikolausfeier

Recht voll war es wieder in unserer Vereinshütte, als der Nikolaus kam. Vom Kleinkind bis zu den aktiven Jugendlichen, Eltern, Omas und Opas, war alles vertreten. Der Nikolaus las etlichen die Leviten, zum Schluß gab es für alle eine Tüte mit Naschereien.


15. und 16. Dezember Bayrisches Krippenspiel

Das "Winterloch" bei den Aktivitäten der Kinder überbrücken - das war die Idee von Josef Bogner, der als Kulturreferent der Gemeinde und Ausschußmitglied der Wallberger in einer Sitzung den Vorschlag einbrachte, eine Bühne in der Wallbergerhütte einzubauen. Die Vereinsführung fand den Vorschlag gut und nachdem Treppe und Bühne gebaut, ein Vorhang und Utensilien besorgt waren, konnten für 25 Kinder die Proben beginnen. Ein bayrisches Hirtenspiel von Hanns Vogel, neuzeitliche Bearbeitung durch Josef Bogner sollte auf der neu gebauten Bühne stattfinden.

Annerose Kölbl, Martina Goldhofer, Marianne Stadler und Friederike Hagn, vier Mütter der teilnehmenden Laienschar, studierten mit den begeisterten Mädchen und Buben das weihnachtliche Schauspiel ein. Chorkinder, sowie eine Kindermusikgruppe mit Flöten und Saiteninstrumente durften dazu auch nicht fehlen. In Zusammenarbeit mit der Volksschule Rottach-Egern wurden im Werkunterricht viele Utensilien wie Laternen, sowie die Krippe für das Jesuskind hergestellt.

Die Belohnung dafür erfolgte am 12. und 13. Dezember. An beiden Tagen waren mehrere Schulklassen im Rahmen des Unterrichtes in der Wallbergerhütte um ihre großen und kleinen Klassenkameraden zu bewundern. Aber auch die Mitglieder der Wallberger, vor allem Eltern, Omas, Opas und Bekannte und Verwandte der jungen Schauspieler erlebten am 15. und 16. Dezember das Krippenspiel und waren begeistert vom Aufgeführten.

Für freien Eintritt zu beiden Aufführungen wurden Spenden als Unkostenbeitrag gesammelt, mit dem dann ein Essen für die Laienschauspieler und Betreuer finanziert wurde. Zum Schluß, man sieht daß sich eine gute Idee durchsetzen kann und wenn die richtigen Leute zusammen helfen, sie von Erfolg gekrönt ist.

Ein herzliches Dankeschön an den Initiator, an die Mütter die die ganze Sache mit den Kindern einstudierten und an alle sonstigen Helfer.

 

2001

16. April Ostermontag Oarscheib´n in der Wallbergerhütte

An die 20 Kinder nahmen die Einladung an und suchten als erst die Eier, die die Jugendbetreuer für sie in und um die Hütte versteckt hatten, bevor die Rottacher Trachtler einen alten Brauch wieder aufleben ließen, den schon die Großeltern der Kinder kannten und früher schon ein Riesengaudi war "Oarscheibn". Die Hütte war gut gewählt, denn bei Schnee und den Minustemperaturen war ja ein Außenspiel nicht möglich.

Eine Weltneuheit waren die von Martin Goldhofer gestifteten hölzernen Oar-Rinnen, eine Weiterentwicklung der von früher gekannten Besen- oder Rechenstiele. Und während sich die jungen Besucher bei dem österlichen Wettstreit vergnügten, gab es für die Großen einen Frühschoppen - eben ein gelungener Ostermontag.


6. Mai 2001 Musikalischer Nachmittag für Kinder und Jugendliche

Zum ersten Mal luden die Wallberger zu einem Nachmittag mit Gesang und Musik ein, bei dem überwiegend Kinder- und Jugendgruppen das Sagen oder besser das Singen und Musizieren hatten, und die Veranstalter durften sich über den Erfolg freuen.

Es gab Darbietungen der Flöten-Trios, Gitarren-Duos, Knopfziachspielern, Stubnmusi-Gruppen, Solo-, Zwoa- und Dreigsang Besetzungen. Auch zwei bereits sehr erfahrene jugendliche Gruppen, die Reitroana Dirndln und die Hograiner Musi konnte unser 1. Vorstand Karl Kölbl begrüßen.

Josef Bogner, Initiator des Ganzen, der durch den etwa zweistündigen Nachmittag führte, erklärte daß ihm neben der Volksmusik auch der Volksgesang sehr wichtig sei. Zwar gebe es auf diesem Gebiet etwas Nachwuchsarbeit, aber im Verhältnis zu den erfreulicherweise vielen Musikanten würden sich zuwenig Kinder und Jugendliche dem Volkslied widmen. Das war sicher keine einmalige Sache, sondern wir wollen diesen Sing- und Musiktag zur festen Einrichtung machen, sagte Karl Kölbl bei der Veranstaltung, bei der auch als Gast Beni Eisenburg heimatlicher Archivpfleger und Tanzmeister unter den Zuhörern war.

Zum Schluß blieb Josef Bogner nur noch der Hinweis, daß sich sangesfreudige Madln und Buam einmal im Monat in der Wallberger Hütte zum offenen Singen treffen.


Großer Andrang bei Singstunde mit alpenländischem Liedgut

Kinder hatten Riesenfreude in Wallbergerhütte.


21. Juli Jugendnachmittag der Gauuntergruppe in Waakirchen

Ganz im Zeichen der Jugend stand der Jugendnachmittag im Festzelt in Waakirchen. Rund 200 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen des Tegernseer Tales mit ihren Betreuern waren anwesend.

Sie zeigten ihr vielseitiges Können beim Tanzen und Platteln, für Speis und Trank war auch ausreichend gesagt, so daß es ein fröhlicher und ungezwungener Nachmittag wurde.


Sonntag 9.12.2001 Nikolausfeier in der Wallbergerhütte

Dirndl-Vertreterin, der Jugendbetreuer und der 1. Vorstand haben eingeladen und Kindes des Vereines waren mit ihren Eltern, Großeltern und Bekannten zur Nikolausfeier gekommen.

Ein schöner Nachmittag war es wieder, ein Dankeschön an die Organisatoren und an den Nikolaus auch an dieser Stelle.

 

2002

1. April Oarscheib´n um die Vereinshütte

Alte Osterbräuche sollen wieder geweckt werden, so das Motto der Wallberger, die zum Ostereiersuchen alle Mädchen und Buben des Vereines eingeladen hatten.

Gut 60 Kinder hatten sich um 10 Uhr vor der Wallbergerhütte eingefunden um die bunten Ostereier aufzuspüren um damit beim Oarscheib´n später sein Glüch zu versuchen. Spannende Spiele waren angesagt um beim Scheib´n die aufgelegten 5 Cent Stücke der Mitstreiter zu gewinnen.

Während die Kinder mit suchen und spielen beschäftigt waren, gab es für die Erwachsenen einen Frühschoppen mit Weißwürsten, damit beide Parteien ihren Spaß hatten. Das Wetter hatte ja diesmal zu Ostern auch mitgespielt, somit konnte ja bei diese Einladung gar nichts schief gehen.


23.6.2002 Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal in Bad Wiessee

Stark vertreten war die Wallbergerjugend, die mit einem Sonderschiff mit dem auch die Hirschbergler und Leonhardstoana mitfuhren, in Bad Wiessee beim Gaujugendnachmittag der Untergruppe Teg. Tal.

 

20.10.2002 Kirtahutsch´n

Die Pflege dieser Tradition dürfte den Mädchen und Buben auch heuer eine Riesengaudi bereitet haben.

In der Wallbergerhütte hatten die kleinen Nachwuchs-Trachtler das größte Vergnügen. Nachdem sich die Junggebliebenen Trachtler ausgetobt hatten, bewiesen sie, daß sie noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehören. Außerdem ließ man sich Kirta-Bier und Brotzeit schmecken.


Nachwuchssänger erhielten selbst aufgenommene CD

Die rund 50 Mädchen und Buben, die seit über einem Jahr regelmäßig zur Rottacher Singstunde kommen, erhielten kürzlich ihre erste eigene CD. Sie ist nicht auf dem freien Markt erhältlich, sondern ist ein Dankeschön für die sangesfreudigen Kinder, die die Firma Bogner Records spendierte.

Sein Bruder Josef Bogner, Initiator und Leiter der bayrischen Singstunde sagte, man sieht daß die Resonanz groß ist und die Beteiligten wollen auf jeden Fall weitermachen. Ein herzlicher Dank für die Arbeit an alle Beteiligten von den Wallbergern.

 

2003

21. Mai Oarscheib´n

war angesagt in der Walbergerhütte und zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Opas und Omas nahmen die Einladung an, für die Erwachsenen war ja auch noch ein Frühschoppen dabei und man nahm die Gelegenheit für einen Ratsch wahr.


Sonntag 23. März 2003 Frühjahrssingen und -musizieren

Der Vorstand Karl Kölbl und der Rottacher Kulturreferent Josef Bogner freuten sich über die vielen Kinder und Jugendlichen, die sich am Frühjahrssingen und -musizieren beteiligten.


Plattlerproben

28. April Beginn der Plattlerproben


31. Mai Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Die Gaugruppe Tegernseer Tal lud nach Gmund ein und über 200 Kinder und Jugendliche die mit Schiff, Bus und Zug mit ihren Betreuern kamen, zogen von der Seepromenade zum Gasthof Oberstöger wo der Gastgeberverein "D´Neureuther" sein Domizil hat. Über die große Resonanz freute sich der Gaugruppenvorsitzende Wolfgang Schäffler, der dazu auch zahlreiche Ehrengäste und Gauausschußmitglieder begrüßen konnte.

Die Gmunder Dorfmusikanten spielten auf und die Mädchen mit ihren roten, blauen und grünen Spenzern, sowie die Buben mit ihren Lederhosen, Trachtenhüten und Gilet gaben ein schönes Bild ab, als sie Tänze wie den Haushamer, den Bandltanz oder das Birkenstoana Glöckerl vorführten. Jede Gruppe durfte dreimal auf die Bühne und mit viel Sachverstand führte Toni Demmelmeier junior durch das Programm und erläuterte den Zuschauern auch die Jugendarbeit in den Vereinen.

Zitat zum Schluß von Rainer Obermüller: Es bleibt zu hoffen, daß die Begeisterung und Freude der Kinder noch lange erhalten bleibt und sie auch noch bei den Großen weiter machen.


Sonntag 28. September Jugend Kulturtage in Miesbach

Als nicht Mitglieder im Gauverband waren auch die Wallberger zum Gaujugendtag der Heimat- und Volkstrachtenvereine nach Miesbach in die Oberlandhalle eingeladen.

Über 40 Vereine, knapp 2000 Besucher und Teilnehmer füllten die Oberlandhalle beim Festgottesdienst. Nach dem Gottesdienst zogen die Trachtler in einem nicht enden wollenden Zug mit 8 Blaskapellen durch die Kreisstadt und sorgten für ein buntes Bild.

Im Veranstaltungsprogramm des Vereines hieß es ja auch ausrücken mit Vereinsfahne und Festtracht und die Wallberger gehörten mit ihren Kinder- und Jugendgruppen zu den meistbeteiligten Teilnehmern.

 

2004

Lustige Singstund mit dem Bademeister

ein Höhepunkt für die vielen Vereinskinder. Prächtig verkleidet als Hexen, Spinnenfrauen, Wilderer oder Cowboys sangen die rund 30 Kinder unter Anleitung von Bademeister Joe aus vollen Kehlen. Lustige Lieder wie das Knödellied und eine Polonaise zum Abschluß wurde vom Veverl auf der Harmonika und dem Monerl mit der Gitarre begleitet. Zum Abschluß gabs Kartoffelstangerl zur Freude der Kinder.


21. März Frühjahrssingen und -musizieren

Reger Andrang herrschte schon vor der Versammlung in der Wallbergerhütte, denn schon am Nachmittag war das Frühjahrssingen und -musizieren der Kinder und Jugendlichen angesagt.


20. April Oarscheib´n

 


Wochenende 19.-23. Mai

100 Jahre Heimat und Volkstrachtenverein Schaftlach-Piesenkam
Am Samstag fand bei sehr schlechtem Wetter der Jugendnachmittag der Gauuntergruppe Tegernseer Tal statt. Von den Wallbergern beteiligten sich 30 Kinder und Jugendliche, das Fest wurde im Zelt abgehalten.

Am Sonntag beteiligten sich 60 Personen, Miederdirndl, Schalkfrauen, Männer und Kinder am Festgottesdienst und Festzug.


17. Oktober 2004 Kirchweihsonntag

war für die Kinder wieder eine Kirtahutsch´n in der Lagerhalle aufgebaut worden. Viele Kinder haben den Termin wahrgenommen. Am Abend war dann die Hutsch´n von den Erwachsenen belegt, die ihren Mut zusammen gelegt haben.


5. Dezember Nikolaus

Der Nikolaus kam wieder zu den Wallberger Kindern in die Vereinshütte. Es waren viele anwesend, sie bekamen alle Geschenke und es war nach Meinung aller eine schöne Feier.

 

2005

28. März Oarscheib´n

für die Jungen und ein zünftiger Frühschoppen für die älteren Semester waren im Vereinsheim angesagt, der Besuch war gut von Groß und Klein Der Osterhase hat sich auch großzügig gezeigt, die Kinder waren zufrieden.


7. Mai: Der Jugendnachmittag der Gauuntergruppe

fand heuer in Waakirchen statt. Jugendbetreuer Andi Stadler mit seiner Kinderschar hat die Wallberger gut vertreten.


Kunst- und Kulturtage

Bei den Kunst- und Kulturtagen beteiligten sich bei der Veranstaltung "Wie die Alten sungen" auch die Wallberger Singgruppe im Kur- und Kongreßsaal. 36 Mädchen und Buben zwischen neun und achtzehn Jahren beteiligten sich daran.

Im Zuge der Vorbereitung in der Wallbergerhütte wurden die acht besten Gruppen und Einzelteilnehmer eingeladen den Festabend zu gestalten. Das man sich im Tegernseer Tal keine Sorgen um den Volksmusik-Nachwuchs machen muß, bewies die über zweistündige Veranstaltung zu der über 300 Besucher den Weg fanden.


Sonntag 16.10.05 Kirtahutschn:

Das Kirtahutsch´n für die Kinder und Jugendlichen war am Nachmittag gut besucht, am Abend waren nur wenige Erwachsene Wallberger anwesend.


Nikolausfeier

Sonntag 11.12.05: Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche war am Nachmittag wieder in der Wallbergerhütte, wie immer guter Besuch.


Freitag 23.12.05 Adventsingen

und Musik war angesagt. Die Wallberger Singkinder und etliche Musikgruppen aus den eigenen Reihen gestalteten den Abend. Annemarie Kölbl und Josef Bogner haben mit den Mitwirkenden alles einstudiert. Den Abend gestalteten sie dann ganz allein mit Ansager, der schon fast wie ein Profi durch den Abend führte.

Den Besucher´n , Eltern, Omas und Opas, sowie Freunde und Bekannten hat es gefallen, die Wallbergerhütte war bis auf den letzten Platz besetzt.

 

2006

Sonntag 19. Februar 2006 Kinderfasching

Blauer Himmel, weiße Schneeberge, dazwischen ein kunterbunter Gaudiwurm: Mexikaner, Räuber, hexen und Clown, sie alle zogen gestern Nachmittag von Ellmösl zur Wallberger- und Schiclubhütte.

Dort richteten die Wallberger, die Fußballer, der Schiclub und der Turnverein gemeinsam einen lustigen Kinderfasching aus. Neben der Prämierung des besten Kostüms erwartete die Nachwuchs-Narren auch ein Auftritt der Haushamer Gardemäuse.


Sonntag 19. März 2006 Frühjahrssingen

Die befreundeten Trachtenvereine aus Bad Wiessee, Gmund und Kreuth haben wieder Kinder und Jugendliche zum Frühjahrssingen und musizieren eingeladen.

An der Veranstaltung in der Wallbergerhütte nahmen fünf Gruppen und 2 Solisten teil, die die zahlreichen Zuhörer erfreuten. Josef Bogner, der auch die vorausgegangenen Singstunden für alpenländisches und bayrisches Liedgut leitete, führte durch das Programm. Unter den Zuhörern weilte auch Konrad Niedermeier Vorsitzender des Fördervereins Kunst und Kultur. Er hielt Ausschau nach begabten Musikanten für die Veranstaltung "Wie die Alten sungen" im Mai.

Es war ein gelungener Nachmittag. Karl Kölbl unser 1. Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmern mit Urkunden.


Montag 17. AprilOarscheibn

Spaß an alten Osterbräuchen, diese lebendig zu halten ist das Anliegen der Wallberger. Osteroar -sucha, Oarlaffa und Oarscheibn war in und um die Vereinshütte angesagt und großer Andrang herrschte bei den jungen Wallbergern die mit ihren Eltern und Omas und Opas gekommen waren. Für sie gab es einen geselligen Frühschoppen mit einer Brotzeit.


Samstag 8. Juli Jugendnachmittag Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Von Nachwuchssorgen keine Spur, knapp 260 Kinder und Jugendliche zogen im feschen Dirndl und Lederhosen durch Kreuth, darunter auch die Wallberger.

Eindrucksvoll wurde demonstriert wie wichtig und erfolgreich die Nachwuchsarbeit in den Vereinen ist. Den Bandltanz, das Mühlrad, den Haushamer, das Birkenstoana Glöckerl und viele andere Tänze haben die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Trachtenvereinen gelernt. Anläßlich des Jugendnachmittags stellten sie ihr Können am Leonhardstoanahof unter Beweis. Die Vertreter der Gauuntergruppe, der Vereine und die zahlreichen Besucher, Eltern, Omas und Opas spendeten dem nachwuchs begeisterten Applaus.


Tag der Vereine

Hoch ging´s her über 5 Stunden auf dem Schulhof und in den verschiedenen Gebäuden am 15. Juli. Der Grund: erstmals fand in der Volksschule R.-E. ein "Tag der Vereine" statt, an dem sich 23 Vereine beteiligten, was einer Ideensammlung für sinnvolle Freizeitgestaltung glich.

Jeden Verein wurde im Vorfeld eine Schulklasse zugeordnet, die über den jeweiligen Verein informierte. Im Schulsaal gaben dann die jungen Wallberger Einblick in ihre gelernten Tänze und Plattler.


Sonntag 15. Oktober Kirta-Hutschn

Hin und her gings in der Wallberger-Hütte beim Kirta-Hutschn am Nachmittag für die Kinder, am Abend war dann die Jugend und die älteren Semester vertreten.


7. November Singstund bei den Wallbergern

Alpenländische und bayrische Lieder die zu singen so richtig Spaß macht, erklingen am heutigen Dienstag in der Wallbergerhütte. Josef Bogner lädt die Buben und Mädchen aus dem Tegernseer Tal wieder zur Rottacher Singstund ein.


10. Dezember Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche

Gut besucht war die Nikolausfeier der jungen Wallberger. Von den mittleren und älteren Jahrgängen fehlte ein Teil wegen einer Veranstaltung des Turnvereins in ?, die mußten dort als Team auftreten. Dafür waren Eltern und Großeltern als Verstärkung für die Kinder dabei. Es war ja heuer wieder ein neuer Nikolaus in der Hütte, er hatte Informationen von den anwesenden Jugendlichen in positiver sowie negativer Seite, die er mit seinen Worten weitergab. Er verteilte dann Päckchen an die Wallberger Kinder und Jugend bevor es mit Spielen für alle in der Hütte weiter ging.

Ein gelungener Nachmittag zur Freude der Kinder.


23. Dezember Wallberger Weihnacht

Die Jugend hatte bei der Wallberger Weihnacht den Vortritt auf der Bühne. Die Wallberger hatten Nachwuchsmusikanten und Sänger in die Trachtenhütte eingeladen um einem breiten Publikum vorweihnachtliche Weisen präsentieren zu können. Die Besucher kamen offenbar gern zur mittlerweile fünften Wallberger Weihnacht. Das Trachtenheim war voll besetzt, Josef Bogner war verantwortlich und führte durchs Programm.

Mehr als 30 Jugendliche nahmen die Gelegenheit heuer wahr. Sie beteiligten sich mit verschiedensten Darbietungen, angefangen bei literarischen Beiträgen über alte, alpenländische Weihnachtslieder und staade Landler bis hin zu spanischen und mexikanischen Weisen. Die jungen Künstler hatten zahlreiche Überraschungen mitgebracht. Neben der pfiffigen Okarinamusi war eine neu formierte Stubnmusi dabei, die Grottenhofmusi, Harfenstücke solo oder in der Gruppe, Hackbrettmusi, Weisenbläser, Flötenspiel sowie Sänger und Sängerinnen fehlten nicht. Einen Auszug aus ihrem Klöpfelprogramm mit Texten, Gesang und Instrumentalstücken zeigten die Rottacher Klöpfler.

Zum Abschluß des adventlichen Reigen bedankte sich der 1. Vorstand Karl Kölbl bei allen Helfern im Verein, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

 

2007

Sonntag 11. Februar Kinderfasching mit Umzug

Tolle Gefährte waren dabei, Piratenschiff, Schneekanone, ein großes Bett, beim Fußvolk war vom Cowboy bis zum Rotkäppchen alles beim Kinderfaschingszug, der sich in Ellmösl aufstellte, alles vertreten. Gaudi pur für die 200 Mädchen und Buben.

Um das Spektakel auf die Beine zu stellen hatten sich die Wallberger, die Fußballer, der Schiclub und der Turnverein zusammen geschlossen. Nach dem närrischen Zug war dann die Stimmung in den Hütten der Wallberger und dem Schiclub angesagt. Die Kleineren waren bei uns und die benachbarte Schiclubhütte verwandelte sich für die Größeren in eine Disco.

Toll wurde den ganzen Nachmittag gefeiert


Sonntag 4. März Frühjahrssingen und Musiziere

für Kinder und Jugendliche aus dem Tegernseer Tal. Obwohl die Bekanntmachung den Veranstaltungen der Taltrachtenvereine durch die Presse zur Zeit sehr schlecht ist, konnte durch Rundrufe der Jugendleiter das geplante Singen und Musizieren doch noch stattfinden und guter Besuch füllte das Hirschbergler Vereinsheim. Aus dem ganzen Tal waren Kinder- und Jugendgruppen sowie Einzelakteure mit viel Eifer dabei.

Josef Bogner führte gekonnt durch das Programm und der 1. Vorstand der Hirschbergler überreichte allen Mitwirkenden zum Abschluß eine Teilnehmerurkunde. Ein Dankeschön an den ausrichtenden Verein. Nächstes Jahr findet die Veranstaltung wieder in der Wallberger Hütte statt.


Jugendnachmittag

Passender hätte das Wetter beim Jugendnachmittag nicht sein können. Unter weiß-blauem Himmel marschierten fast 200 Kinder in ihrer Vereinstracht vom Anlegesteg beim Grieblinger durch die Seepromenade zur Wiesseer Wandelhalle. Begleitet vom Wiesseer Spielmannszug und der Blaskapelle bot der farbenfrohe Zug für viele Fotoapparate ein gefragtes Motiv.

In der Wandelhalle empfing Gruppenvorsitzender Wolfgang Schäffler die Gruppen aus sieben Trachtenvereinen. Mit teilweise 14 Paaren tanzten und plattelten sie unter anderem den Haushamer, Birkensteiner Glöckerl, Mühlradl und Kronentanz. Toni Demmelmeier übernahm die Ansage, stellte die einzelnen Gruppen vor und informierte die Zuschauer über die Jugendarbeit in den Vereinen. Er dankte den Jugendbetreuern, eine solch eindrucksvolle Veranstaltung sei ein schöner Lohn für die gewiß nicht leichte Arbeit mit den Jugendlichen.


21. Oktober 2007 Kirta-Hutsch

Kein Platz war auf der Kirta-Hutsch mehr frei. die von den Wallbergern in der Vereinshütte aufgebaut worden war. Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene frönten dieser Kirchweihbeslustigung. Einfach ein Genuß.


Rottacher Singstund

Seit Oktober heißen die neuen Betreuer der "Rottacher Singstund" Maria und Markus Bogner, die beiden gaben jetzt ihren Einstand in der Wallbergerhütte. 15 Kinder waren da bereits mit von der Partie. Maria und Markus wollen mit den Kindern Advents- und Weihnachtslieder proben und bei der Wallberger-Weihnacht am 23. Dezember vortragen.


Nikolausfeier der Wallberger Kinder

sie sangen gemeinsam für den Nikolaus, dann gab es für alle von ihm Packerl, auch für die Gruppenwertung. Der erste Teil war ruhig und besinnlich, der zweite Teil wurde mit Spielen gestaltet, z. B. Reise nach Jerusalem, den Kindern hats gefallen.


Kinderweihnacht

Auch die Wallberger Kinderweihnacht war schön, es spielten für die Anwesenden die Weisenbläser Kilian und Florian Kölbl, Maria Bauer, die Rottacher Singkinder unter der Leitung von Markus Bogner, Zithermusik mit Stadler Christine und Miller Simon, die Rottacher Klöpflkinder mit Josef Bogner, die Flötengruppe des Vereins, sowie die Warngauer Flötenkinder und Christine und Stefanie Brandl die zwischen den Pausen Besinnliches vortrugen.

 

2008

Kinderfasching mit Maschgarazug am Sonntag 27. Januar 2008

Rotzig, fetzig, Kunterbunt war der Maschgarazug, den die Wallberger, der Skiclub, der Turnverein und die Fußballer gemeinsam auf die Beine gestellt hatten.

Rund 250 Kinder marschierten mit von Ellmösl in Richtung Wallbergerhütte. Mit dabei waren die Eltern, die ihren Nachwuchs kräftig unterstützten. Viele Nachmittage hatten sie Kostüme genäht, Wagen gebaut und allerlei Utensilien beschafft. "Es haben sich alle sehr angestrengt und wirklich viel gemacht" freute sich unser 1. Vorstand Karl Kölbl. So tummelten sich Rockbands neben Schneewittchen, eine Postkutsche rollte zur Trachtenhütte, ein Piratenschiff ließ staunen. Anschließend gabs in der Wallbergerhütte eine Faschingsgaudi für die Kleinen, während der etwas ältere Nachwuchs im Domizil des Skiclubs feierte.


Montag 24. März: Zum Oarschib´n in die Wallbergerhütte

Alte Osterbräuche sollen nicht in Vergessenheit geraten, das ist ein großes Anliegen des Trachtenvereins d´Wallberger.

Neben Osteroarsuchen zählt auch der Eierlauf dazu, der von den Teilnehmern einiges an Geschicklichkeit abverlangte. Bei diesem traditionsgemäßen Zusammensein am Ostermontag in der Vereinshütte kam auch das Oarscheib´n nicht zu kurz. Dies bereitete den Kindern und Jugendlichen sichtlich Spaß.

Reichlich Gelegenheit für einen Ratsch zwischen Jung und Alt bestand bei dieser Gelegenheit darüber hinaus, es war ja auch Frühschoppenzeit!


Samstag 14. Juni 2008: Jugendnachmittag der Gaugruppe Tegernseer Tal in Gmund

Konzentriert wie die Großen, aber auch einwenig aufgeregt betraten die Nachwuchstrachtler die Bühne im Gmunder Volksfestzelt. Rund 200 Mädchen und Buben nahmen am Samstag am Jugendnachmittag der Gaugruppe Tegernseer Tal teil, darunter auch der Nachwuchs der Wallberger.

Unter den Klängen des Gmunder Spielmannszuges und der örtlichen Blasmusik marschierten die Kinder und ihre Betreuer hinter den jeweiligen Vereinsfahnen vom Pavillion am See bis zum Festzelt. Dort wurden sie vom Vorsitzenden der Gaugruppe Wolfgang Schäffler und zahlreichen Gästen erwartet.Gleich zwei Auftritte absolvierte jede der Gruppen, die ihre Tänze und Plattler mit viel Mühe einstudiert hatten. Gefühlvoll begleitet wurde der Nachwuchs von der Gmunder Blasmusik. Den Musikanten aber auch den Betreuern und dem Vorstand der Gaugruppe war am Ende die Anerkennung der Besucher gewiß.


Tradition kommt in Schwung

Hin und her, vor und zurück: Unermüdlich war sie im Einsatz, die Kirtahutsch bei den Wallbergern in der Vereinshütte im Lori-Feichta. Die Mädchen und Buben verlangten der Hutsch alles ab und manchmal gesellten sich auch ältere Semester dazu. Also ein Kirchweihvergnügen für Groß und klein, zu dem der Verein geladen hatte.


23. Dezember 2008 Wallberger Weihnacht

Um 19 Uhr, einen Tag vor Heiligabend, so ist es bereits Tradition, gaben sich junge Volksmusikanten und Sänger wieder ein Stelldichein in der Wallbergerhütte.

In der vollbesetzten Vereinshütte wurde die "Wallberger Weihnacht" von den Rottacher Klöpflern, Flötengruppen, Harfenspielern, einer Zither - und Saitenmusik, sowie den Kindergesangsgruppen gestaltet. Die Verantwortlichen hatten wieder ein schönes Programm zusammen gestellt und die zahlreichen Besucher kamen voll auf ihre Kosten und wurden auf die kommenden besinnlichen Tage eingestimmt.

Es war wieder einmal ein schönes Erlebnis für Jung und Alt, wofür sich der 1. Vorstand Karl Kölbl bei den Mitwirkenden recht herzlich bedankte.


2009

Kinderfasching mit Maschgarazug am 15. Februar 2009

Das Wetter spielte mit, es kamen viele junge Maschgara in Ellmösl zusammen um gemeinsam nach Lori Feichta zuziehen. Erstmals spielte die Jungblaskapelle beim Zug auf und die selbstgebauten Wagerl und Gefährte die manche dabei hatten, brachte die Zuschauer zum Schmunz. Ein Wagen mit dem Motto "MC Wolbörger", von den Vätern (Holzwürmer) der Beteiligten ganz gut nachgebaut, nahm den Werbespot auf´s Korn, für das die ehrwürdige Wallbergerhütte herhalten mußte.

Vielleicht können sich ja die Wallberger diese fahrende Fleischpflanz´l Station patentieren lassen, es wäre noch eine Einnahmequelle.

Hoch ging es dann in den beiden Vereinshütten her, die Jungen feierten Fasching, die schönsten Wagerl und Masken wurden prämiert. Die anwesenden Eltern und Erwachsenen kamen zu Kaffee und Kuchen auch zum Ratschn. Ein Dankeschön den ausrichtenden Vereinen.


Samstag 20. Juni - Jugendnachmittag - Gauuntergruppe Tegernseer Tal

Trachtennachwuchs aus dem Tegernseer Tal zeigt sein Können. Rund 300 Kinder und Jugendliche aus den sieben Trachtenvereinen des Tegernseer Tals haben mit Feuereifer geplattelt und gretanzt beim Jugendnachmittag im Rottacher Kur- und Kongress-Saal.

Nachdem das Wetter nicht so richtig mitspielte, war die Veranstaltung von der Freiluftbühne an der Wallbergerhütte am Lor Feichta ins Trockene verlegt worden. Die Kindergruppe des Gastgebervereins Wallberger machte den Auftakt. Mit den ersten Tönen der Windfeld-Musi, die unter Leitung vom Schmid Anderl aufspielte, ließ das Lampenfieber bei den jungen Trachtlern nach. Alle Gruppen durften zweimal auf die Bühne.

Stark vertreten waren die Schaftlacher mit 16 Paaren, aber auch andere Vereine, Neureuther oder Hirschbergler waren mit über zehn Paaren dabei.

Einheimische und Auswärtige verfolgten das quirlige Geschen auf der Bühne. Toni Demmelmeier, der Fachmann für Trachtenkultur beim Oberlandler Gauverband übernahm die Moderation, stellte die Gruppen vor und informierte über die Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen. Daß diese in den Trachtenvereinen einen hohen Stellenwert hat, bewies die Anwesenheit der Ausschußmitlieder vom Oberlandler Gauverband, Gregor Bichler, Schorsch Engelhart und Peter Huber. Auch sie wollten sich überzeugen, daß bei der Jugend jeder Tanzschritt sitzt.


Ausflug ins Theaterzelt

48 Kinder machten mit 6 Betreuer darunter 1. Vorstand Karl Kölbl mit seiner Ehefrau einen Ausflug ins Theaterzelt auf dem Dannerhof in Ecking am Simsee, gespielt wurde das Stück "Da Himmegugga" von Elfriede und Erwin Ringsgwandl, ein tolles Erlebnis für alle. Anschließend wurde noch in Loiderding zünftig eingekehrt.


Kirtahutschn

Kirtahutschn ist ein alter Brauch, der besonders den Kindern viel Spaß macht. Die Hutschn, die die Wallberger Trachtler in der Vereinshütte installiert haben, hatte am Kirchweih-Sonntag über viele Stunden Schwerstarbeit zu leisten. Eine stattliche Schar von Kindern hatte sich mit ihren Eltern eingefunden.