Vereinsjugend 2020 bis 2029

Zurück zur Übersicht der Vereinsjugend

 

2020

 

Fasching

Auch die Jugend ist gut ins neue Jahr gestartet: Ein großer Überraschungserfolg war dieses Jahr der Jugendfasching (14.02.2020) mit 50 Teilnehmern und hervorragender Faschingsstimmung durch DJ Mäxx Max Schultes. Die Nachfrage nach Spielen, vor allem nach Tanzchallenges, war so hoch wie selten davor. Zum Abschluss wurden die originellsten Kostüme und Gruppen mit Eis-, Minigolf- und Kinogutscheinen prämiert.

Auch der Kinderfasching (16.02.2020), dieses Jahr turnusgemäß ohne Faschingszug, war sehr gut besucht. Die Kinder haben viel getanzt und gespielt und auch die Eltern kamen mit einer extra Runde „Reise nach Jerusalem“ für Erwachsene nicht zu kurz.


Plattlerproben

Nicht einmal die Plattlerproben konnten stattfinden. Die Kindergruppen trafen sich nur zweimal im September im Seeforum für eine provisorische Plattlerprobe.


Nikolaus

Umso mehr freuten sich die Kinder, dass ihnen der Nikolaus mit großer Unterstützung unserer Kinder- und Jugendbetreuer ein kleines Nikolaus-Sackerl mit Orangen, Nüssen und Schokolade vor die Tür stellte.

 

2021


Plattlerproben

Seit Mitte Juni finden wieder Kinder-, Jugend- und Aktiven-Plattlerproben in der Hütte statt. Dazu wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das auch den Hirschberglern zur Verfügung gestellt wurde. Auch wenn dieses Jahr noch keine großen Feste und Waldfeste stattfinden können, üben doch alle wieder fleißig und motiviert für die nächsten Auftritte.

 

 

Kirtahutschn

Das diesjährige Kirtahutschn am 17. Oktober wurde kurzfristig geplant und gut vorbereitet, dann aber leider durch die örtlichen Behörden wieder abgesagt. Unsere Kinder- und Jugendbetreuer wollten für die Kinder, die in dieser Pandemie eh schon schwer getroffen sind was tun und anbieten - und wir sind uns immer noch sicher, dass es mit dem Sicherheitskonzept auch möglich gewesen wäre. Aber dann freuen wir uns halt auf das Kirtahutschn in diesem Jahr!


Nikolausfeier am 12. Dezember 2021

Bei traumhaftem Wetter fand die Nikolausfeier am 12. Dezember für die Wallbergerkinder heuer im Freien vor der Hütte statt. Dort haben die Kinder- und Jugendbetreuer Feuerschalen für die Gemütlichkeit aufgestellt und es gab Kinderpunsch, Glühwein, Wiener und Platzerl. Die Wartezeit auf den Nikolaus, der mit seinem Krampus im Pferdeschlitten vorfuhr, war nicht lange, da die Kleinen sich auf dem Schneeberg wunderbar beschäftigen konnten und viel Spaß hatten. Zwei Bläser vom Verein sorgten für eine schöne weihnachtliche Stimmung.

 

2022

 

Gaujugendnachmittag in Gmund

am 14. Mai

Bei traumhaftenm Wetter fuhren die jungen Trachtler am Samstag, den 14. Mai mit dem Schiff zusammen mit ihrem Jugendleiter Toni Huber, sowie den Jugendbetreuern Gabi Lindenbauer, Anna Maier, Fanny Stacheder, Hardl Steigenberger und Stefan Berghammer nach Gmund um am Gaujugendnachmittag teilzunehmen. Mit 13 Paaren konnten sie sich schon gut sehen lassen.

Unsere Nachbarvereine d’Hirschbergler, Leonhardstoana und Wiesseer fuhren ebenfalls mit dem Schiff mit. Die schön angezogenen Kinder und Jugendlichen zogen auf dem Schiff viele Blicke auf sich, was auch die Besetzung der Schifffahrt erfreute.

Nach einem Festzug entlang der Seepromenade wurde ins Volksfestzelt eingezogen und dort zu den Klängen der Gmunder Dorfmusikanten fleißig geplattelt und gedreht. Natürlich wurde auch das eine oder andere Fahrgeschäft am Volksfest von den jungen Trachtlern besucht und ausprobiert.

 

 

Seefest in Rottach-Egern

Beim Seefest in Rottach-Egern am 12. Juli zeigte unsere Kinder- und Jugendgruppe auf der Seebühne in der Kuranlage und unsere Aktivengruppe auf dem Floss ihr Können.

 

Herbst 2022

Unsere Kinder- und Jugendgruppe durfte am 9. September beim Volkstanz in Gmund teilnehmen und waren am 16. September in der Hirschberglerhütte zur gemeinsamen Plattlerprobe mit den Hirschberglern und den Leonhardstoana zusammen.

Am 23. September trafen sich unsere Kinder dann nochmal zur Abschluß-Plattlerprobe in der Wallbergerhütte, bei der sie viel Spaß zusammen hatten und auch kulinarisch von der Hüttenwirtin Claudia Scheuring verwöhnt wurden.

Ihren Ausflug unternahmen sie zusammen mit ihren Jugendleitern und dem Plattlerprobenmusikanten am Samstag, 8. Oktober ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden. Nach dem Besuch dort waren sie noch gemeinsam beim Mittagessen und hatten alle zusammen einen sehr schönen Tag.

 

Kirtahutschn

16. Oktober

Auch heuer haben wieder fleißige Helfer vom Verein die Kirtahutschn aufgebaut, so dass diese am Kirtasonntag traditionell genutzt werden konnte.
Die kleinen und großen hatten sichtlich viel Spaß und für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt, so dass der Sonntag bei warmen Tremperaturen und Traumwetter wieder zu einem besonderen wurde.

 

Nikolausfeier am 11. Dezember 2022

Am dritten Adventssonntag schaute der Nikolaus und sein Begleiter mit dem Pferdeschlitten vom Maier Toni bei den Kindern und Jugendlichen am Lori Feichta vorbei.

Er berichtete vom vergangenen Vereinsjahr und hatte für jeden ein kleines Sackerl dabei. Der Jugendleiter Toni Huber hat mit seinem Team vor der Wallbergerhütte Feuerschalen aufgestellt und es gab für alle Platzerl, Wiener, Kinderpunsch und Glühwein zum Aufwärmen bei den eisigen Temperaturen.